Habe heute nochmal den Schuberth SR1, S2, X-Lite 802, Shoei XR1100, HJC RPHA 10 und den Arai Chaser anprobiert.
Was Verarbeitung angeht ist Schuberth meiner Meinung nach absolute Referenz. Der Nachfolger vom S1 ist Schuberth nicht schlecht gelungen, passform ist auch sehr angenehm, insgesamt ist der Helm eher auf Touring ausgelegt. Allerdings habe ich festgestellt, dass eine Sonnenblende nichts für mich ist.
Der SR1 ist ein Klasse Helm der vor allem in der Haptik gefällt was Visir und ähnliches angeht. Die Schuberth-Helme sind auf Grund ihres Kragens sehr geräuscharm, allerdings erschwert dieser Kragen auch den Ausstieg enorm. Ich bin dann auch noch ständig mit der Nase am Windabweiser hängen geblieben. Das war teilweise schon etwas schmerzhaft.
Die X-Lite waren in "M" zu groß und in "S" leider zu eng. Der XR1100 hat in S gut gepasst, wobei für mich schon zu eng. Da ich den Raid II schon in M hatte und der mir mittlerweile zu groß geworden ist, wollte ich den Shoei nicht nochmal in M kaufen.
Neugierig war ich bei Hein Blöd auf den Arai Chaser. Und war mehr als enttäuscht. Die Passform war in S wirklich super, aber der Rest ist mMn leider nicht so gelungen. Die Visierarritierung sieht ja schon nicht sehr vertrauenserweckend aus, auch dieses "reindrücken" gefällt mir absolut nicht. Das stufenlose Visier ist zwar nett, aber auch nicht so berrauschend. Die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig. Die Lüftungssauschnitte sind nicht sauber verarbeitet, teilweise sind noch Klebespuren an den Kanten zu sehen. Das Dekor und die Passform waren schon super, aber sorry, 670€ ist mir dann etwas zu viel des Guten. Zumal die Geräuschkulisse jetzt auch nicht die Beste sein soll, aber das habe ich nicht probiert.
Nachdem ich Louis und Hein Blöd abgeklappert habe, wollte ich dann doch nochmal den HJC aufprobieren. Der saß dann doch besser als ich in Erinnerung hatte und hat nirgends gedrückt etc. Ich habe mir dann das Rot/Blau/Weiß Dekor geholt. Bezahlt habe ich dafür 373€. Dafür das schon ein zweites Visier enthalten ist, geht der Preis in Ordnung. Verarbeitungstechnisch ist der RPHA nicht schlecht, der Schuberth aber definitv besser. Passform und Preis sprachen aber eher für den HJC. Ich werde jetzt auf lange Sicht sehen wie zufrieden ich mit dem HJC bin.