So komme grade vom Beratungsgespräch in einer hier als günstige Fahrschule bekannt zurück, dachte vielleicht schon mal Theorie zu machen und im Frühjahr die Praxis, wäre laut dem Fahrlehrer auch okay aber nach der Rechnung für die Ausbildung mit mindeststunden an Theorie und Praxis denke ich das ich wohl trotz viel Lust auf Motorrad fahren erstmal zurücklegen werde. Durch die Inflation und hohe Benzinpreise seien die Kosten massiv gesteigert worden laut der Fahrschule, also 15x 75€ Übungsfahrten ( 1125€) + Sonderfahrten 12x 85€ (1020€) + Grundbetrag 450€ + Vorstellung Theoretische Prüfung 84,20€ + 22,46€ Gebühren, Praktische 244,36€ + 146,56€ Gebühren, Lernmaterialen 74,66€+ 45€ Führscheinausstellung.
Kostenvoranschlag sagt 3212,64€, dazu kommt noch Motorradschutzausrüstung (Kleidung, Helm) sowie Kommunikationssystem (bieten einen Sena für 250€ an), wenn ich dazu rechne das ich noch ein Motorrad dazu kaufen will bin ich locker im 4-stelligen Bereich. B196 übrigens 10x 75€ Übungsstunden sowie 9x 45€ Theoriestunden, Gesamt 1155€, mit Stunden sind immer 45 Minuten gemeint, die Fahrschule wirbt damit so wenig Stunden wie möglich zu machen um den Preis niedrig zu halten, wirbt auch damit sehr günstig zu sein.
Bin nicht sicher ob ich noch eine andere Fahrschule zur Beratung ziehen soll oder die Sache gleich begraben, denn bin nicht bereit so viel für den Schein auszugeben, weder A noch B196, laut der Fahrschule haben alle ab 1.9 die Preise deutlich anziehen müssen, ich war ziemlich baff und sagte dann halt das ich es mir überlege. Übrigens Motorradschutzkleidung und das Kommunikationssystem bieten sie nicht mehr zum Verleih aufgrund von Corona/Hygiene-Schutzmaßnahme, daher nur noch zum Verkauf.