[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Genau, nämlich unbezahlbar.
Das ist halt sehr subjektiv. Wieviel ist einem das Wert?
Spricht sich auch leicht von jemandem der den Schein schon längst hat.
Woher weiß jemand der noch nie wirklich Motorrad gefahren ist, wie sich das auf ihn auswirkt?

Kann ich absolut verstehen, das das jemandem (oder sogar den meisten) zu teuer ist.
Wenn ich jetzt 3000€ nur für den Schein hinblättern müsste, würde ich es wohl auch lassen. Selbst nach 20 Jahren selbst Motorradfahren. Der Stellenwert ist einfach nichtmehr so hoch und die Möglichkeiten mit einem Motorrad das zu fahren, was mich wirklich interessieren würde, viel zu beschränkt (oder noch viel teurer).
Die Erfahrung ist nicht unbezahlbar, sondern selbst für mich wäre die Erfahrung, obwohl ich die ja schon habe, neu zu machen zu teuer. Also wenn ich jetzt 3000€ zahlen müsste, um überhaupt weitermachen zu dürfen, würde ich wohl eher aufhören.

Die Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich. Ich kenne Leute, die haben eine 1000er Ninja mit 190PS und für die heisst "Motorradfahren" ab auf die nächste AB kurz auf 300km/h durchziehen, 5 Aufahrten weiter umkehren und zurück und dann sind die "Motorradgefahren". Damit könnte ich absolut gar nix anfangen. Dafür würde ich den Führerschein nichtmal machen, wenn er nur 100€ kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 18-19J, in Ausbildung und noch bei Eltern wohnend, war es 1873 auch nicht einfach sowas zu finanzieren.
Wer hat den hat, ist schon richtig.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, zB Rechner mit allem PiPaPo oder Führerschein, wäre es auf jeden der Führerschein.
Wie gesagt, man muss schon wollen. Oder ist halt das falsche Hobby und bleibt bei 125ccm.

Ich habe für meine Frau und mich das Sena SF2 im Doppelpack gekauft. Soweit alles eingebaut und Handy verbunden. Danach das Intercom mit dem zweiten SF2 verbunden. Was ich jetzt aber nicht verstehe: wir können entweder quatschen (mittlere Taste drücken) aber dann geht die Musik aus. Oder wir können nur zusammen Musik von meinem Handy streamen (wieder mittlere Taste) aber dann können wir nicht quatschen.
Ich dachte, dass das parallel gehen soll. Dass das Teil checkt, dass jemand redet und dann Musiklautstärke runter dreht.

Habe ich was falsche konfiguriert oder kann das SF2 das einfach nicht?

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, zB Rechner mit allem PiPaPo oder Führerschein, wäre es auf jeden der Führerschein.
Angesichts dessen, das ich grob geschätzt 2-4 Stunden täglich in meiner Freizeit am Rechner sitze und seit ein paar Jahren nur noch vielleicht 20 Stunden pro JAHR Motorrad fahre, würde ich mir eher einen Rechner für 6000€ kaufen als überhaupt mal erst nur den Schein für 3000€ zu machen. (Und wenn ich mehr fahre, dann sind das Mehrtagestouren die ja nach Länge selbst mal eben vierstellige Beträge kosten).
Motorradfahren ist einfach verdammt teuer. Ich kenne niemanden, selbst ultimative Gamer-Nerds, die einen Rechner haben, der auch nur ansatzweise in die Kostenregion von "Motorradfahren" kommt.
Ist ja auch nicht damit getan, das man für 2-3000€ den Schein macht.
Eigentlich fahre ICH überhaupt nur noch, weil der Schein schon vorhanden ist, das Motorrad schon in der Garage steht und die Unterhaltskosten für "nicht-fahren" minimal sind. Würde ich das jetzt alles nochmal kaufen müssen, wäre ich auch raus.

Für Neueinsteiger also eher:

3000€ Führerschein
500€ für "billig"-Klamotten
2000-3000€ für ne 10 Jahre alte Gebrauchte

Biste bei 5000€ absolutem Minimum, bevor du überhaupt mal den ersten Meter fahren kannst. Und das dann halt nur mit Billigzeug und nem Uralt-Modell. Und dann kann man Feierabendrunden fahren, falls einen das überhaupt befriedigt.
Aber wenn hier im Forum jemand ne RTX3090 für 2500€ (zu Hochpreiszeiten) kauft, wird der selbst hier im Hardware-Nerd-Forum verschrien. :d

Wie gesagt, man muss schon wollen. Oder ist halt das falsche Hobby und bleibt bei 125ccm.
Wie man aus den Beiträgen oben sieht, ist ja selbst ein 125er Schein schon mit über 1000€ kein Pappenstil. Und obs dann auf ner 125er Bockt... sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst immer den gleichen Fehler von der Situation auszugehen, mindestens 20 Jahre offen gefahren zu sein und dein Resümee daraus.
Das du lieber am PC sitzt als alles andere (oder Motorradfahren), kannst du genau so wenig pauschalisieren.
Offensichtlich möchte Merkor ja ne 500er. So sehr, dass er sich die Maschine angeschaut hat und davon träumt.
Nach dem Schock und 2-3 Fahrschulen Angebote reinholen, wird er sich schon entscheiden.

Du machst immer den gleichen Fehler von der Situation auszugehen, mindestens 20 Jahre offen gefahren zu sein und dein Resümee daraus.
Nein, das tust du.
Du hast gesagt "Motorradfahren ist "unbezahlbar"". Ist es nicht. Für dich vielleicht aber nicht für jeden.
Ich habe sogar EXPLIZIT geschrieben, das jemand der eben NICHT schon 20 Jahre gefahren ist schwer abschätzen kann, WIEVIEL ihm das überhaupt wert ist, aber um das überhaupt erFAHREN (Wortspiel :d) zu können, die Kosten sehr hoch sind.

Das du lieber am PC sitzt als alles andere (oder Motorradfahren), kannst du genau so wenig pauschalisieren.
Hab ich auch nicht pauschalisiert, sondern nur als andere Möglichkeit genannt.
Ganz im Gegenteil: DU gehst davon aus, das man ja lieber Motorradfahren würde.

Offensichtlich möchte Merkor ja ne 500er. So sehr, dass er sich die Maschine angeschaut hat und davon träumt.
Nach dem Schock und 2-3 Fahrschulen Angebote reinholen, wird er sich schon entscheiden.
Und er hat festgestellt, das es IHM wahrscheinlich viel zu teuer wird, was ich absolut verstehen kann.
Abgesehen davon, das er erst nur den B-Schein wollte und selbst der ihm jetzt zu teuer scheint.

App aufm Handy installieren und Audio Overlay aktivieren, bei beiden geräten
Auf der App habe ich die EInstellung nirgends gefunden. Aber ich habe den Device Manager runtergeladen um ein Firmware-Update zu machen und dort konnte ich es deaktivieren.

Jetzt habe ich noch zwei weitere dumme Fragen:
1. Warum ist es nicht Standard aktiv diese Option?
2. Von Sena gibt es glaube ich 3 Apps fürs Android. Welche soll ich nutzen? Die zwei, die ich mal runtergeladen habe, scheinen mehr oder weniger das gleiche zu tun/können.

Dein Gequatsche nervt mich jetzt. Da kommt nixmehr bei rum.
Du hast recht und ich meine Ruhe (und bleib schön hinter PCchen sitzen)
Den Führerschein hat man einmal- und dann für immer. (Von Drogen und Alkohol mal abgesehen)
Mit um 20 würde ich den auf jeden Fall immer wieder machen- mit >60 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.
C07B1513-AA70-433C-80D0-B8FF339E6CCF.jpeg

Also von der Fahrschule eine Gebühr zu verlangen, weil du zum TÜV für die theoretische Prüfung gehst ist doch absolut frech. Was haben die denn damit zu schaffen? Oder hat sich da etwas geändert?
Genauso die Gebühr für theoretischen Unterricht pro Sunde. Das war bei mir ne Pauschale. Da wird inzwischen wohl jeder Handschlag abgerechnet.

Meine Fahrschule hat diese Gebühr auch verlangt, weil sie es übernommen hat mich für theoretische Prüfung zu melden.

Also von der Fahrschule eine Gebühr zu verlangen, weil du zum TÜV für die theoretische Prüfung gehst ist doch absolut frech. Was haben die denn damit zu schaffen?
Hä? Die Gebühr verlangt der Tüv, nicht die Fahrschule. Die Fahrschule reicht das nur durch.
Die Prüfung kostet halt was.

Und naja, auch wenn es mancher nicht hören will: 2007 ist halt mittlerweile auch schon 15 Jahre her. :d
Eine Überlandfahrt für 48€... das geht halt heutzutage nichtmehr.
Ich wunder mich immer, wie manche Leute glauben, das die Preise zustande kommen? Der Fahrlehrer verdient sich eine goldene Nase aufgrund der hohen Preise? Wohl eher nicht. :d

Glaub ich hab knapp unter 1000 bezahlt. Und Auto war 1200/1400€. Irgendwie sowas. Kein Wunder dass kaum noch Motorradnachwuchs nach kommt.
Tatsächlich ist die Anzahl der Prüflinge in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Ps: Fahrlehrer haben einen Stundenlohn von ca 15€/45min (+-, je nachdem ob München oder Provinz). Anfahrt, Kfz pflegen etc ist "Freizeit".

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Motorradfahrer wird trotzdem jedes Jahr älter (im Schnitt). Also scheint nix junges nachzukommen

Hä? Die Gebühr verlangt der Tüv, nicht die Fahrschule. Die Fahrschule reicht das nur durch.
Die Prüfung kostet halt was.

Und naja, auch wenn es mancher nicht hören will: 2007 ist halt mittlerweile auch schon 15 Jahre her. :d
Eine Überlandfahrt für 48€... das geht halt heutzutage nichtmehr.
Ich wunder mich immer, wie manche Leute glauben, das die Preise zustande kommen? Der Fahrlehrer verdient sich eine goldene Nase aufgrund der hohen Preise? Wohl eher nicht. :d
Na dann lies nochmal, da werden „Vorstellung Theoretische Prüfung 84,20€ + 22,46€ Gebühren“ verlangt. Also 84,20€ für die Fahrschule und 22,46€ TÜV Gebühr.

Und wo habe ich gesagt, dass die Fahrstunde heute auch noch 48€ kosten soll?

Na dann lies nochmal, da werden „Vorstellung Theoretische Prüfung 84,20€ + 22,46€ Gebühren“ verlangt. Also 84,20€ für die Fahrschule und 22,46€ TÜV Gebühr.
Dann könnte man bei der Fahrschule nachfragen, wofür diese 84,20€ genau eigentlich sind. Und wenn man das nicht will sich ggf. auch selbst drum kümmern. Ist dann halt Mehraufwand für einen selber.

Und wo habe ich gesagt, dass die Fahrstunde heute auch noch 48€ kosten soll?
Hast du nicht, aber die ewigen "vor 500 Jahren hat das nur 30ct gekostet"-Anmerkungen an jeder Ecke nerven allmählich. Ich kanns einfach nichtmehr hören. Hat halt nix mehr mit der Realität zu tun.

Auf der App habe ich die EInstellung nirgends gefunden. Aber ich habe den Device Manager runtergeladen um ein Firmware-Update zu machen und dort konnte ich es deaktivieren.

Jetzt habe ich noch zwei weitere dumme Fragen:
1. Warum ist es nicht Standard aktiv diese Option?
2. Von Sena gibt es glaube ich 3 Apps fürs Android. Welche soll ich nutzen? Die zwei, die ich mal runtergeladen habe, scheinen mehr oder weniger das gleiche zu tun/können.
Wieso deaktivieren? :d

1: nicht jeder will das, und ned jedes sena kanns ^^ aber da ich viele entscheidungen die diese firma trifft seltsam finde lassen wir das mal.
2: siehe antwort 1. die haben mittlerweile soviel schrott auf den markt geworfen, es ist abartig. und es sind mehr als 3 ;) es gibt alleine schon 3 nur fürs 30K je nachdem welche Chip Lotterie du gewonnen hast.
Bleib bei der, die dir das Handbuch für deins sagt oder einfacher, bei der die dein Gerät erkennt und funktioniert.

Der deutsche Motorradfahrer wird trotzdem jedes Jahr älter (im Schnitt). Also scheint nix junges nachzukommen

Leider hab ich keine Auswertung mit Alter über alle A Klassen.
Insgesamt steigt die Anzahl der bestandenen praktischen Prüfungen. Kann man auch beim kba nachlesen. Am stärksten übrigens die Klasse A1, also die, die man mit 16 schon erwerben kann. Deine Wahrnehmung ist leider nicht so ganz richtig.
Dass evtl der Gesamtaltersschnitt steigt liegt halt am Demographischen Wandel und hat nichts mit Preisen zu tun

[..]

Habe jetzt für Freitag bei einer anderen Schule ein Beratungstermin, [...]

Da sieht man Mal das bei dir in der Ecke irgendwas schief läuft. Beratungstermin.... Anrufen (oder Homepage) und gut.

Beratungstermin... Willst doch keine Immobilie kaufen

wenn ich das alles so lese, dann verstehe ich, wieso man so abgeschreckt wirkt.. die meisten hier haben ja den Lappen und stehen nicht vor der Frage.

Bei mir damals, habe ich geschaut, wann die Theorie Termine sind, damit es nach Feierabend noch gut passt. Bei der Fahrschule gab es auch nur eine Pauschale für die Theorie, wenn es Spaß gemacht hat, konnte man öfters hin und der Sonderunterricht für Motorrad wurde meist Samstags angeboten, mit Pause und Eis ;)

habe auch vor einiger Zeit dort dann noch den B96 mit zwei Bekannten zusammen gemacht, alles tip top. Die Preise waren 2017 aber gefühlt mega billig. war da bei ca. 45 Euro. hatte mega Respekt und bin trotzdem mit der Mindestanzahl an Stunden durch gekommen.

Ist echt Schade, dass es den jungen Leuten so unverständlich gemacht wird. Mangels Erfahrung und meist mit Respekt der älteren Fahrlehrern gegenüber geben die meisten Lernenden einfach klein bei und akzeptieren Preise und Gebühren usw..

Wieso deaktivieren?
Aktivieren natürlich. War ein Knoten im Hirn.
1: nicht jeder will das, und ned jedes sena kanns ^^ aber da ich viele entscheidungen die diese firma trifft seltsam finde lassen wir das mal.
2: siehe antwort 1. die haben mittlerweile soviel schrott auf den markt geworfen, es ist abartig. und es sind mehr als 3 ;) es gibt alleine schon 3 nur fürs 30K je nachdem welche Chip Lotterie du gewonnen hast.
Bleib bei der, die dir das Handbuch für deins sagt oder einfacher, bei der die dein Gerät erkennt und funktioniert.
OK, danke. Ich glaube ich schmeiße einfach alle Apps wieder runter. Die Kopplung zum Handy ist da und die Kopplung zum anderen SF2 ist auch fertig. Ab jetzt brauche ich die App aktuell erstmal nicht mehr.

Also mit den Senas regen wir uns quasi bei jeder Tour auf. Das klappt nie vernünftig, erst Recht nicht bei 4 oder mehr Teilnehmern. Kein Plan ob Cardo besser ist, aber ich wünschte ich hätte das Sena 20S Evo nicht gekauft :d

Deswegen habe ich Mal das quasi günstigste Modell mir geholt. Erstmal das probieren.

Das ganze Zeug ist wieso gnadenlos überteuert. So wie vieles im Motorrad-Bereich

ich war mit dem cardo eigentlich sehr zufrieden auf der kroatien tour.
Hat eigentlich immer geklappt, bis auf den letzten tag, da konnte ich die freundin nicht "anrufen" via intercom aber sie mich.
Beim nächsten mal einschalten war es dann wieder ok.
Nur der Verbindungsaufbau mit dem dritten Fahrer, welcher ein Aliexpress Intercom hatte, war etwas tricky bzw. er konnte es nicht initiieren.

Ich nerv mich grad beim Einbau des TailTidy:
Es gab zwei Produkte, optisch gleich. Bei einem kann man wählen ob Zubehör oder originalblinker.
Beim anderen steht mit Adapter für Zubehörblinker, alternativ mit OEM Blinkern.

Ich habs halt so verstanden, dass ich einen Adapter für Zubehörblinker habe oder kaufen kann und sonst die originalen weiterverwende (n muss).
nun hätte ich wohl für die OEM einen Adapter kaufen müssen und jetzt weiss ich nicht: Nochmal ne Woche das MOtorrad halb zerlegt stehen lassen bis ein Adapter kommt oder nochmal etwas mehr ausgeben und mir bei Yamaha oder Polo passende Blinker holen gehn.
Die Morgige fahrt ins Tessin zum Meeting mit dem neuen Team wird also mal nicht mit der Tenere stattfinden.

Ich bin jetzt privat von sena auf Cardo umgestiegen und definitiv zufriedener.

Im laden verkaufen wir momentan eh mehr cardos weil sena einfach null liefern kann und da is das Feedback im Normalfall auch immer zufrieden

20220906_124834.jpg
Ahh war 2011 doch noch mehr als ich im Kopf hatte.

Ich bin jetzt privat von sena auf Cardo umgestiegen und definitiv zufriedener.

Im laden verkaufen wir momentan eh mehr cardos weil sena einfach null liefern kann und da is das Feedback im Normalfall auch immer zufrieden
Ich wünschte diese Meinung hätte ich vorher gehört. Jetzt ist auch erstmal egal.

Ich wünschte diese Meinung hätte ich vorher gehört. Jetzt ist auch erstmal egal.
Fortnine meinte ebenfalls sena sei besser und wenn er das sagt, muss es stimmen :)

So, ich hab mir nun doch neue LED Blinker fÜr vorne und hinten geholt. Die Yamaha Genuine Dinger, sind wahrscheinlich von SW Motech.
Der :) hat mir nen guten Preis gemacht.

Schon halb angefangen mit dem Einbau kam aber ein ziemliches Gewitter, so viel Regen kam hier noch selten am Boden an. Gepaart mit etwas Wind.
Noch fix den Sitz drueber geworfen und ne Abdeckplane und jetzt mal hoffen, dass das gehalten hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh