[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Muss ja sagen als 950er finde ich die Hypermotard geil, den Eintopf würde ich aber nicht kaufen... Dann lieber ein Pendant aus dem Hause KTM...

Haben zwar auf dem Papier 2,5PS weniger, dafür bei fast 2k Umdrehungen eher und dazu gute ~15% mehr Drehmoment, ebenfalls über 2k Umdrehungen eher.
 
and so it begins 🤪
 

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Was treibste wieder? 😁
 
Gude,
ich habe FortNine ja schon mal erwähnt und er hat diese Woche wieder ein tolles, äußerst informatives Video gebracht. Daher mal ganz frech Werbung für den Channel und sein neues Video:

Es geht um GORE TEX in Bezug auf Motorradkleidung (aber genauso generell). Falls mal wieder was ansteht und man keinen Geldscheißer hat, GORE TEX ggf. einfach links liegen lassen. Man bekommt das selbe nahezu immer auch günstiger. Was nicht heißen soll, dass Goe Tex schlecht ist, nur eben nicht besser als Alternativen und man mit Gore Tex eine Firma unterstützt, die fragwürdige MEthoden des Marketings und der marktbeeinflussung nutzt.
 
Was treibste wieder? 😁


Eigentlich wollte ich nur Ölwechsel etc. machen, dann ist mir klar geworden dass die Gabel wahrscheinlich noch nie nen Service gesehen hat, habe jedenfalls keinen Nachweis. Also werde ich das jetzt demnächst mal machen lassen, suche noch einen Fahrwerks Spezi der nicht zu weit weg ist. Aber eine Gute Sache hat es, jetzt wird der Einbau des Kühlerschutzes der noch hier rumliegt einfacher. Vielleicht tausche ich die Zündkerzen auch gleich mit, dann ist erstmal wieder alles erledigt.

Achja noch eine ärgerliche Entdeckung. Ich weiß jetzt wahrscheinlich warum die Bremse bei hohem Speed vorne rubbelt, die vordere Felge hat nen erheblichen Seitenschlag, kann ich die auch noch neu kaufen🫣. Frage mich nur wie das entstanden ist, sonst ist nirgends etwas am Vorderbau beschädigt, auch die Verkleidungsteile sind alle noch die vom Werk.
 
Ein Kumpel hat sich mit einer neuen Hypermotard SP auf Sardinien beide Felgen zerdellert wie sich daheim rausgestellt hat. Ein heftiges Schlagloch hat beiden Marchesinis einen Schlag verpasst, es gibt aber Firmen die das richten können. Ich kann mal nachfragen ob das wie geplant geklappt hat.
 
Wend dich an Klaus Thiele, absoluter Experte der Typ. Sitzt in der Eifel, nicht allzuweit von uns.

kt@kt-suspension.de
 
Ein Kumpel hat sich mit einer neuen Hypermotard SP auf Sardinien beide Felgen zerdellert wie sich daheim rausgestellt hat. Ein heftiges Schlagloch hat beiden Marchesinis einen Schlag verpasst, es gibt aber Firmen die das richten können. Ich kann mal nachfragen ob das wie geplant geklappt hat.

Ja das mit dem richten lassen hatte ich tatsächlich auch schon im Sinn. Neue Felge wird im Sale so ca. 950€ kosten, da sind dann auch direkt neue Radlager mit dabei. Die jetzige Felge hat ja auch schon ihre 10 Jahre aufm Buckel und diverse Macken, ich denke ich würde dennoch zur neuen Felge tendieren, obwohl ich nicht genau weiß was das richten lassen kostet.

Das Schadensbild deutet auch darauf hin, dass es evtl. durch ein Schlagloch oder Bordstein hätte passieren können obwohl es mich wundert, dass genau an der Stelle keine sichtbaren Schäden am Lack der Felge sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wend dich an Klaus Thiele, absoluter Experte der Typ. Sitzt in der Eifel, nicht allzuweit von uns.

kt@kt-suspension.de

Macht nen guten Eindruck, den werde ich mal kontaktieren. wenn sich der Eindruck bestätigt werde ich auch mal mit der 9t aufschlagen um das Fahrwerk einzustellen.
 
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Gude,
ich habe FortNine ja schon mal erwähnt und er hat diese Woche wieder ein tolles, äußerst informatives Video gebracht. Daher mal ganz frech Werbung für den Channel und sein neues Video:

Es geht um GORE TEX in Bezug auf Motorradkleidung (aber genauso generell). Falls mal wieder was ansteht und man keinen Geldscheißer hat, GORE TEX ggf. einfach links liegen lassen. Man bekommt das selbe nahezu immer auch günstiger. Was nicht heißen soll, dass Goe Tex schlecht ist, nur eben nicht besser als Alternativen und man mit Gore Tex eine Firma unterstützt, die fragwürdige MEthoden des Marketings und der marktbeeinflussung nutzt.
Ryan macht gute Videos keine Frage, was er aber völlig außer Acht lässt, ist das Thema verarbeitungsqualität.
Jedes einzelne Teil das das GoreTex logo trägt wird von der Firma geprüft und muss freigegeben werden, und das macht einen massiven unterschied.

Handschuhe: Wir haben nicht eine einzige Firma im Geschäft deren Membrane so gut vernäht ist wie ein Goretex Membran und Futter.
Völlig egal ob günstige Reusch oder teure Held, ist GoreTex drin musst du wirklich scheise bauen das Futter oder das Membran raus zu reißen.

Stiefel: Selbst bei 31° in meinem Dainese Goretex Stiefel schwitze ich kaum. Das hatte ich noch in keinem anderen Schuh mit Membran,
entsprechende Erfahrungswerte bekomme ich auch sehr häufig von Kunden.

Jacken und Hosen, das gleiche was das vernähen oder laminieren der Membrane angeht.

Aus Sicht eines Verkäufers was die Qualität von GoreTex angeht, würde ich IMMER zu Goretex greifen.
Das es andere gute oder gleichwerte Membrane gibt sage ich nix dagegen. Mein Revit Hydratex ist auch super.
Aber insbesondere bei Stiefel und Handschuhen würde ich nie was anderes empfehlen wenn es nicht drum geht das nix passt.

Ganz ehrlich, ich war weitgehend bei dir bis zum Thema " die fragwürdige Methoden des Marketings und der marktbeeinflussung nutzt."
Drauf geschissen. Ernsthaft. Elektronik und Kleidung aus China ist kein Stück besser. Trotzdem nutzen wir es.
Mag sein das Sie nicht alles richtig machen, aber die Qualität die sie in den meisten Fällen abliefern ist letztlich das was den Kunden wirklich interessiert.
 
Es ging ihm auch um die werbung breathable und waterproof. Das ists eben nicht. Nir entweder oder. Er hat die funktionalität beurteilt. Und so gut können die gore tex jacken eben gar nicht verarbeitet sein, das sie 100% teurer zum teil sind. Das sind einfach die lizenzkosten und die kann man sich sparen.

Und zum thema marktbeeinflussung: nein das ist nicht wie china. Gore tex hat illegale methoden genutzt. Darüber gibts ganze aktenberge und untersuchungen.

Ps: er sagt eben nicht das gore tex schlecht ist. Er nutzt selber kleidung damit. Aber die werbung hält halt nicht, was sie verspricht.
 
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Suzuki hat die GX und 8R vorgestellt.

Ein aktives Fahrwerk und ne IMU in der GX. Ich pack's nicht.

Mal sehen wie gut sie an kommt. Der Preis ist leider mit 17500€ schon happig. Aber im Grunde auch nicht. Die GT gibt's neu um 12500€ beim Händler. Aber 152ps Vierender und Assistenzpaket + gutes Tachosystem bieten auch nicht viele in so ner Gummikuh.

Kann's nicht so Recht einordnen. Meine Front finde ich aber um Längen schöner.

 
So von dem was ich von dir in Erinnerung habe, wäre für dein Anwendungsgebiet mittlerweile nicht was sportlicheres/ leichteres sinnvoll? 17,5k finde ich jetzt spontan auch schon viel für ne touren Susi
 
Ich würde die GX nicht kaufen. Hab ja die GT. Und selbst wenn ich keine hätte würde ich die GX nicht kaufen
 
An sich eine geile Optik, bis auf der Scheinwerfer. Trifft leider auch auf die neue 1390 Super Duke zu :(
 
Ich würd mich nicht wundern, wenn die Leistung nicht das Einzige ist, wo die neue Basis-Duke die "alte" Duke R schlägt... Lassen wir uns mal überraschen. Die Werte an sich klingen wirklich gut und mir gefällt die Optik.
 
Für die Schnäppchen Jäger:

Am 11.11 gibt es bei Polo in den Stores und online bis 12.11 den Singles day Rabat mit 22% auf alles außer Helme, Adventskalender und Artikel von Held und John doe.

Happy shopping
 
Alter Schwede, wenn der aktuelle 1301ccm Motor tatsächlich nochmal fast 100ccm mehr bekommt. Der zieht ja jetzt schon abartig durch.
Könnte mir vorstellen das es wie bei der 990er wird, nicht viel mehr Leistung aber ein größeres nutzbares Drehzahlband (früher das Drehmoment und später die Spitzenleistung).

Weil mache wir uns nichts vor, selbst die 1290 hat schon mehr als genug Leistung 😅
 
Die 1290 kennt aber nur null oder eins. Das Ding ist doch nicht schön fahrbar. Daran dürften sie arbeiten, Leistung ist im Überfluss da.
 
Die 2023er Super Duke R ist zurzeit im Abverkauf, die gibt es für ~16.000€ anstatt 20.300€. (soll keine Werbung sein, nur für den der Interesse hat :)).

Wenn ich mir keine Streetfighter V2 gekauft hätte, wäre es die 1290 Super Duke R geworden. Weil für die Landstraße ist der Motor einfach perfekt.
 
Die GX finde ich richtig schön! Finde die braucht sich vor einer BMW SX nicht zu verstecken. Ausstattungsmöglichkeiten bei der BMW ist natürlich nochmal etwas ganz anderes, aber mit 2 zusätzlichen Paketen, ohne M etc. biste da bei 22K :S
 
Die 1290 kennt aber nur null oder eins. Das Ding ist doch nicht schön fahrbar. Daran dürften sie arbeiten, Leistung ist im Überfluss da.
Dann bist du die 1290 wohl noch nicht gefahren?!

Also die Modelle ab '20 (also 3.0) lassen sich sehr gut bedacht fahren (andere kann ich nicht beurteilen) und das angenehmer als jeder 4 Zylinder den ich bisher gefahren bin (bis auf "sehr" niedrige Drehzahlen).

Die andere Sache ist, die SDR verleitet gern dazu zu ballern.
 
3.0 bin ich nicht gefahren. War eine etwas ältere. Aber da ging nichts mit Teillast. Entweder Volllast oder nix. Alles andere war ätzend zu fahren.
 
Die alten Modelle kann ich nicht beurteilen da ich die noch nicht gefahren bin, aber so wie ich das von anderen mitbekommen habe sind die alten Modelle zumindest mit Mapping (z.B. von MCE) sehr gut zu fahren. Die 3.0 ist ab Werk schon sehr gut zu fahren in jeder Lebenslage und nicht nur digital. Die 3.0 hat aber auch kein Konstantfahrruckeln, kann auch "niedrige" Drehzahlen (zumindest für einen V2) und die gesamte Elektronik ist halt eher vorsichtig abgestimmt sofern man nicht gerade im Track Modus unterwegs ist.
 
KFR bekommt man, wenn gewünscht, mit einem Prüfstandsmapping in den Griff. Ist halt sehr oft Emissionsgrenzen geschuldet.

Ich fand die 1290 auch ganz cool. Design ist, wie immer im Leben, Geschmackssache.
 
Ich verdrehe immer die Augen, wenn jemand sagt "unfahrbar".

Soll alles so langweilig vor sich hinsäuseln wie ein 1.4 4 Zylinder Saugeebenziner in einem Golf? Waa ist das Problem im Ort runter in den 3. zu schalten oder etwas mehr Aufmerksamkeit der Gashand zukommen zu lassen? Mein erstes großes Motorrad war eine 2001er Aprilia Mille mit Rotax 990ccm V2. Dagegen läuft ein 1290er Motor egal ob V1 oder V2 doch völlig alltagstauglich.

Beim Wechsel von Last in Schiebebetrieb merkt man sehr deutlich, wie die Motorsteuerung sanft die Drosselklappe schließt und je nach Drehzahl und Geschwindigkeit durch Anpassung das Schleppmoment regelt. Das Ding ist kein Vierzylinder, keine Frage, aber wie kommst du denn bitte auf die Aussage, der Motor kennt nur 0 oder 1? Bin zwei 1290er Superdukes gefahren und kann dieser Aussage daher nur widersprechen.

Ich vermute es liegt am Spektrum der Leidensfähigkeit bzw. wie sehr man sich auf die (negativen?) Eigenschaften eines Motorrades einlassen kann und will. Ohne jegliche Wertung, sondern nur als faszinierte Feststellung wie unterschiedlich die Ansprüche an Motorräder immer wieder sind.
 
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