[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also zwecks Drosselung und das es dem Motorrad schadet da kann ich dich beruhigen, ich kenne kein Bike dem das was geschadet hat oder schaden würde. Und im Unterhalt ist son Motorrad eigentlich nicht teuer, wenns ein älteres ist musst dus ja nicht gleich Vollkasko versichern. Also ich bin damals zu Ausbildungszeiten mit meiner GSX-R auf Jährlich 130€ oder sowas gekommen was Unterhalt betrifft.

Ja wie gesagt wenn du ihn wirklich machen willst mach ihn dieses Jahr, denn ab nächstes Jahr zahlst du dann doppelt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso zahlt man ab nächstem Jahr doppelt? Hat das was mit der angesprochenen Neuregelung der Fahrerlaubnisklassen zu tun?
 
Ich wüsste auch nicht wieso es dem Motor schaden sollte. Gerade die neuen Maschinen werden fast immer (vlt gibts ausnahmen?!) nur noch über den Gasgriff gedrosselt. Da wird einfach nur ein Blech eingesetzt das verhindert das du den Griff weiter drehen kannst. Ist dann wie als würdest du immer nur sachte beschleunigen. In die hohen Drehzahlen kommst halt nur in den unteren Gängen.

Hab noch nichts gelesen/gehört das ein Motor Schaden genommen hat weil er nicht immer voll ausgefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit ich das mitbekommen habe musst du nämlich nen schein für 34 Ps machen und dannach für offen fahren nochmals einen. Hab mich noch nicht genauer drüber informiert, wenn jemand Details weiß verbessere er mich bitte.
 
Neue Führerscheinregelungen - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD online

Rel. weit unten steht in einer Tabelle alle benötigten Infos.

Naja: Statt man wie jetzt mit 34 PS zwei Jahre rumfährt macht man mit 18 den A2 Schein. Hat dafür 48 PS bzw. min. 0,2 kW/kg. Dafür darf man nach 2 Jahre nochmal zur Prüfung um offen zu fahren. Oder man wartet bis man 24 ist und kauft dann gleich ne offene.

Ist mal wieder so ein unnützlicher Versuch. 24 jährige Fahranfänger können mMn nicht besser Moped fahren, dürfen aber sofort offen fahren und der wo schon früher den Schein macht wird nach 2 Jahre nochmal zu Kasse gebeten.
 
naja man kennst doch nich anders vonner politik
hauptsache irgendwas gemacht und den dummen bürger kostets mehr, obs sinn macht oder nicht, hauptsache es wird mehr geld umgewälzt


Die an dem bewussten Tag in Kraft tretende Neuregelung sieht nämlich vor, dass jede Fahrerlaubnis nach 15 Jahren neu beantragt werden muss.


WTF


sehe ich das richtig das jeder dann bald alle 15 jahre sich n neues kärtchen für teuer geld holen darf!??

JACKPOT die wissen wie man den verfickten bürgern immer und immer wieder und mehr kohle aus den taschen zieht
ey langsam isses doch mal gut alles wir immer teurer und teurer und die erfinden immer neue tolle regeln die einen noch mehr kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ab dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine, die bisher unbefristet erteilt wurden, werden auf die nach EU-Recht maximal zulässige Frist von längstens 15 Jahre befristet. Nach Ablauf dieser Frist werden die Führerscheindokumente nur verwaltungsmäßig umgetauscht, d.h. der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden."

Hab ich gerade in Google gefunden. D.h. man legt nen Zwanni oder so auf den Tisch und bekommt nen Führerschein mit nem aktuellen Datum und aktuellen Foto. Toll, und was bringt das? :d
Ich warte immer noch auf den Tag wo sie mal was sinnvolles machen. Z.B. ab 70 Jahre alle 3 Jahre die Rentner zum Gesundheitscheck schicken. Erst gestern wieder einen vor mir gehabt: Mit 50 durch die Gegend gefahren wo man 100 fahren kann oder einer der in der Rechtskurve mitten auf der Straße fuhr... :rolleyes:
 
dat bringt geld

und vergiss nicht n neus bild musste natürlich selber zahlen und mitbringen und die karte kam letztens noch um die 37€
 


WTF


sehe ich das richtig das jeder dann bald alle 15 jahre sich n neues kärtchen für teuer geld holen darf!??

JACKPOT die wissen wie man den verfickten bürgern immer und immer wieder und mehr kohle aus den taschen zieht
ey langsam isses doch mal gut alles wir immer teurer und teurer und die erfinden immer neue tolle regeln die einen noch mehr kosten


Leider wahr...
 
Gestern auf der Heimfahrt (Sternfahrt) haben wir mal die Motorräder getauscht, ich habe die GSX-R 750 K8 vom Kumpel genommen und er meine Mille.
Die Gixxer fährt sich wie ein Motorrad für Weicheier, absolut NULL Charakter. Die Bremse fühlt sich sehr soft an und ist auch nicht sonderlich direkt. Die Gabel sehr weich abgestimmt (Standartsetting). Über die Sitzposition braucht man nicht viel sagen, Touren sind damit überhaupt kein Problem. Der Motor zieht sauber durch aber so richtig Leben in die Bude kommt erst bei 10000U/min. Die Beschleunigung ist bei vollen ausdrehen des Motors minimal schneller als meine Mille. Andersrum gesehen funktioniert die Suzi immer, es kann jeder damit fahren und verbraucht dazu auch nicht viel Sprit.

Gestern Abend dann der zweite Tausch. Ich eine Bandit mit Dynojet, Hurric Auspuff und Abstimmung, mein anderer Kumpel die Mille. Sind nur ein bisschen in der Stadt rumgefahren und 5min auf die Stadtautobahn. Von der Motorleistung wäre dass ja gar nichts für mich, bis 180Kmh dauerts schon sehr lange. Spaß hat es trotzdem gemacht, durch den breiteren Lenker fühlt sich die Bandit sehr handlich an.
 
A2-Kandidaten, die heute zwischen 18 und 22 Jahre alt sind, sollten ihren Schein deshalb besser vor dem 19. Januar 2013 machen, denn zum einen können sie die Klasse A dann ohne zusätzliche Prüfung erhalten, zum anderen kommen sie nach diesem Tag in den Genuss der 35-kW-Regelung und müssen nicht zwei Jahre lang 25-kW-Motorräder fahren.

Hab ich noch in dem anderen Text gelesen. Sprich, wenn ich jetzt A mache fahr ich ja erstmal 2 Jahre beschränkt. Darf ich dann - so verstehe ich es - ab dem 19.1.13 die Beschränkung auf 35kW anheben?
 
Köterberg ? Da will ich demnächst auch mal wieder hin. Generell mal hoch Richtung Beverungen und Höxter. Ist eine tolle Bikergegend.

Also Köterberg wird ansich überbewertet. Das sind vielleicht zwei Kurven da hoch, aber der Treffpunkt ist ganz nett. Die Strecken in der Umgebung sind schon ganz okay. Ich habe an dem Samstag eine 200km in der Ecke gemacht, die Straßen sind aber meiner Meinung nach irgendwie nicht überwältigend. Klar, nette Kurven tolle landschaften, aber auf der SSP hatte ich da ständig Angst vor Löchern und unebenheiten. Da sind die Straßen im Harz eigentlich besser. Kann man sich aber durch aus mal antun. Der Typ hier aus dem Luxx mit der Buell ist da auch untwegs, komme gerade nicht auf seinen Nick. Kannst ja mal bescheid geben, wenn du in der Ecke bist. ;)


Moin, sorry das ich mich wegen dem Video nicht mehr gemeldet habe, hab zuviel um die Ohren gehabt.
[video=youtube;leqEchgQP6U]http://www.youtube.com/watch?v=leqEchgQP6U[video]

Das ist jetzt mit 1280 x 720 @ 60FPS. Ein echtes HD Video habe ich nicht geschafft, wird noch nachgereicht.

Gefällt mir.

Wie viel es kostet hängt von der Fahrschule/Region ab. Wie viele Stunden du brauchst hängt von dir ab.
Ob du durch 4 Jahre Autofahren Vorteile hast? Ich denke schon da du dich ja an den "Stress" im Straßenverkehr etwas gewöhnt hast. Motorradfahren musst du trotzdem lernen. ;)
Die 34-PS-Zeit dient zu deinem Schutz und ist, auch wenn sie in manchen Situationen nervig ist, sinnvoll.
MMn tut man sich keinen gefallen wenn man in den zwei Jahren keine/wenig km fährt. Aber ist deine Entscheidung. :wink:

Kosten kann man eigentlich nicht abschätzen. Die Fahrschulen die immer günstig sind, schlagen am Ende meistens noch zwei Fahrstunden drauf und gespart hat man garnichts. Würde einfach was seriöses suchen, die einen sicher durch die Prüfung bringen.

Neue Führerscheinregelungen - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD online

Rel. weit unten steht in einer Tabelle alle benötigten Infos.

Naja: Statt man wie jetzt mit 34 PS zwei Jahre rumfährt macht man mit 18 den A2 Schein. Hat dafür 48 PS bzw. min. 0,2 kW/kg. Dafür darf man nach 2 Jahre nochmal zur Prüfung um offen zu fahren. Oder man wartet bis man 24 ist und kauft dann gleich ne offene.

Ist mal wieder so ein unnützlicher Versuch. 24 jährige Fahranfänger können mMn nicht besser Moped fahren, dürfen aber sofort offen fahren und der wo schon früher den Schein macht wird nach 2 Jahre nochmal zu Kasse gebeten.

Meiner Meinung nach sollte man für alle 34PS einführen, okay meinetwegen auch 48PS. Mit 34PS ist man teilweise immernoch schnell genug unterwegs.

€: Joshude: Soweit ich das verstehe ja. Bringt dir aber nur bedingt etwas, weil du erstmal Moppeds finden musst die 48PS haben (MT-03 z.B.). Ich glaube nicht, dass so schnell soviele LEistungsreduzierungen für die alten Karren da sein werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her... Klar, das Teil geht wie sau aber ich hab irgendwie mehr erwartet. Außerdem kommt hinzu das die Kiste für ne 1000er schon viel Drehzahl braucht um auf Trab zu kommen. Ich hab grad untenrum mehr erwartet und war sogar ein wenig enttäuscht... (hatte mir Tearlessdeath schon gesagt aber ich wollts irgendwie nicht glauben muss ihm aber nun 100% recht geben).

Fahrwerk ist Hammer. Lässt sich verdammt gut/schön fahren. Ist sehr handlich die Maschine. Ergonomie/Sitzposition für eine SSP auch gut/angenehm. Schaltassi ist auch was feines wobei der sich auch erst über 6-7k wohl fühlt, drunter ruckt es doch schon sehr. Was mich sehr gewundert hat, die ist echt sehr laut dafür das der Serienpot dran war, da war ich sehr überrascht.

Was ich defenitiv direkt ändern würde wenn ich so ein Teil bekommen würde sind die Scheibe und die Hebel. Scheib ist zu niedrig, bei meiner Größe und normaler Sitzposition (also nicht geduckt oder so) ist der Helm genau in den Turbolenzen von der Scheibe. Die Hebel sind mir zuweit weg von den Griffen.

Aber alles in allem muss man sagen das dass "Jammern" auch sehr hohem Niveau ist. Aber das Teil kostet auch knapp 18k mit guter Ausstattung.

Next to do... Panigale irgendwie mal Probefahren :d
 
Wie gesagt da geht einfach nix vorwärst...aber auf mich hört ja keiner...

Und wegen der Pan, kommst halt bei mir vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagen aber auch alle Test über die S1000RR. Untenrum und in der Mitte drückt meine Blade mehr. Die BMW spielt ihre Leistung erst bei über 10000 Touren aus aber fährt die denn ständig außer auf der Renne. Von daher sind gerade im Durchzug Blade und vielleicht auch andere SSP schneller als die S1000RR. Aber ein schickes Teil ist sie schon und ja die ist nicht leise. Ein Kumpel hat sich eine 2011'er letzte Woche gekauft und wir waren am Samstag unterwegs. Ist schon nett aber der Sound kam mehr vom Motor. Kam mir zumindest so vor. Mag mich aber auch täuschen.
 
@Blah123
yep, der war ich :fresse: Bin sehr zufrieden, auch wenn ich momentan nicht zum fahren komme ^^
 
Das erste: sehr geil!

Das zweite: Auch wenn man sieht, dass die Position und Bewegung der Kamera extra unkonventionell ist, finde ich das eher suboptimal. Dann lieber "komplett amateurmäßig" und ein wenig mit dem Zoom spielen.
 
Gestern Abend dann der zweite Tausch. Ich eine Bandit mit Dynojet, Hurric Auspuff und Abstimmung, mein anderer Kumpel die Mille. Sind nur ein bisschen in der Stadt rumgefahren und 5min auf die Stadtautobahn. Von der Motorleistung wäre dass ja gar nichts für mich, bis 180Kmh dauerts schon sehr lange. Spaß hat es trotzdem gemacht, durch den breiteren Lenker fühlt sich die Bandit sehr handlich an.

Mit nem vernüftigen Superbikelenker a la LSL01 o.ä. ist das Ding handlich wie ein Fahrrad. War aber schon eine 1250, die du gefahren bist (keine 650er)? Und man darf nicht das mehrgewicht der Fuhre vergessen. Ist aber eines der geilsten Reisemopeds überhaupt. Da kannste km ohne Ende drauf machen, ohne das dir was abstirbt.
 
Dann ist es klar, dass da nicht so der Dampf raus kommt. Die 1250er liegt durch den Hubraum richtig saftig am Gas. ECU Reflash und gib ihm ;)

---------- Post added at 12:32 ---------- Previous post was at 12:28 ----------

du meinst sicherlich UsAs, wüsste keinen hier sonst mit ner Buell. :wink:

Hier issa ;)
 
Hab jetzt auch endlich angefangen mit dem Führerschein :)
Am Samstag war die erste Fahrstunde und gestern Abend die zweite.
Jetzt gehts dann los mit den Pflichtfahrten.

Und ich hätte es ja nicht gedacht, aber ich find die 34PS jetzt schon wenig :d
Nach der ersten Stunde fand ichs noch ausreichend
 
@coffeinfreak: hattest du an der gopro den vollen 170° weitwinkel eingestellt oder auf 137° runtergestellt?
 
Black Betty mit mehr Carbon :)



 
sooo gleich gehts dann mal für ne längere fahrt in den harz, ich hoffe die rennleitung lässt uns heute wenigstens in ruhe
 
[...]Toll, und was bringt das? :d
[...]

Das bringt insofern was, dass die Identifizierung des Fahrers vereinfacht wird. Wenn ich mir den Führerschein meines Vaters anschaue, ist zwischen dem Bild und dem aktuellen Zustand nicht mehr viel an Ähnlichkeit. Ergo ist die Regelung gar nicht soo verkehrt. Und wegen der paar Euro alle 15 Jahre rum zu jammern lohnt doch net.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh