[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mal gucken ob ich der Einzige mit dem Problem bin:

Hab das Problem, dass wenn ich den 1. und 2. Gang wirklich ausfahre und dann in den nächsten schalte, dass der Ruck extrem stark ist. Ganz klar, wenn in den ersten beiden Gängen die maximal Leistung anliegt und dann kurz unterrbricht, ist das stark spürbar, aber ich bekom einfach keinen sauberen Übergang hin.

Ab dem 3. Gang ist das überhaupt kein Problem, aber in den ersten beiden bereitet mir das echt etwas Kummer.

Außerdem muss ich das Federbein bei der nächsten Inspektion mal meine Gewicht anpassne lassen. Der Vorbesitzer hat es auf gut 100kg auslegen lassen, ich mit meinen 65kg flieg da bei Bodenwellen fast vom Bock :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außen mach ich meine kombi auch jede woche sauber. und alle paar wochen mal lederfett drüber.
aber ich meinte jetzt die reinigung von innen... da hab ich noch nie was gemacht.

gute ergebnisse soll Solbrigs Lederreinigung bringen habe ich mir sagen lassen. ist ein tipp vom arbeitskollegen, sein kombi ist schon 6 jahre in gebrauch und im winter schickt er den kombi dahin, sieht immer noch richtig gut aus.:wink:

oder halt verschmutzungen vermeiden, wie in diesem beispiel:

http://www.abload.de/image.php?img=inkontinenzagrandprixqsc3.jpg

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Unterschied zwischen 650er G und 650er F, weil die F ja eher schlecht bewertet wird und sich nen Freund die holen will, weil BMW ja 1k € zum Schein dazu gibt.
 
@DarkLord
Meinst du jetzt beim Schalten von 1 in 2 oder von 2 in 3? wird mir grad nicht so klar :)
Aber falls du 1 in 2 meinst, da hab ich auch Probleme mit und bleib auch gerne mal in N hängen :d
Der Neutralgang wäre dann auch meine Erklärung für den ruppigen Übergang
Falls du 2 in 3 meinst, keine Ahnung :d
 
Meinst du so nen richtigen Schaltungsruck aufgrund des Lastwechsels oder so ein "Knallen" im Getriebe wie es passiert wenn man den ersten Gang einlegt?
 
Mal gucken ob ich der Einzige mit dem Problem bin:

Hab das Problem, dass wenn ich den 1. und 2. Gang wirklich ausfahre und dann in den nächsten schalte, dass der Ruck extrem stark ist. Ganz klar, wenn in den ersten beiden Gängen die maximal Leistung anliegt und dann kurz unterrbricht, ist das stark spürbar, aber ich bekom einfach keinen sauberen Übergang hin.

Ab dem 3. Gang ist das überhaupt kein Problem, aber in den ersten beiden bereitet mir das echt etwas Kummer.

Außerdem muss ich das Federbein bei der nächsten Inspektion mal meine Gewicht anpassne lassen. Der Vorbesitzer hat es auf gut 100kg auslegen lassen, ich mit meinen 65kg flieg da bei Bodenwellen fast vom Bock :fresse:
Kann es bei den Getrieben gerne mal geben, die 600RR aus 2006 von meinem Bruder lässt sich auch ganz anders schalten und kuppeln, das ganze ist da nen Tick rauer und härter als bei mir, auch beim einlegen des ersten Gangs knallts da richtig, nicht so ein angenehmes knacken.

Mit Schaltungsdruck hat das weniger zu tun. Der größte Ruck sollte eig. vom ersten in den zweiten sein, weil da der Drehzahlsprung hoch ist.


Sagt man, hab ich nen Trend verpasst, oder fährt man seit neustem bei dem Wetter generell ohne Handschuhe? Sehe zur Zeit überwiegend Leute, die tragen keine Handschuhe aber den Rest... selbst schuld..
 
Also bei mir(Hornet), ist ja im Prinzip fast das selbe wie die CBR, knallts im Ersten auch richtig beim einlegen

Beim 2. auch manchmal aber ansonsten schaltet sich alles reibungslos und ohne Probleme

Ohne Handschuhe fahren ist einfach nur dumm
Vorallem wenn man die Richtigen hat, dann merkt man von denen auch nix beim tragen und beim fahren ist auch ein laues Lüftchen da
 
Ganz sicher? Aber wenn dann vllt. nur fast ;)

Sehe ich genau so, gute Handschuhe machen nen derben Unterschied, ich liebe meine Held Thruxx einfach, hab die heute zusammen mit den Stiefel schon eingefettet.
 
Beim Ersten knackts beim einlegen und wenn man den 2ten durchreißt hats auch gerne mal gescheppert, aber das lag an der Drehzahldifferenz.
 
Hab da ne Frage (sorry, wenn ich nerv) ..
Bin ja Neuling und sooo ^^

Also.. mir wurde vorhin von einer Freundin gesagt, dass ich mit meinem Wunschbike (600ccm und ca. 100ps) mit einer 34ps drosslung probleme mit dem Schleifpunkt bekomme, zu mind. war es bei ihr so.
Wie sieht denn so ne Drosslung aus?
Drehzahlbegrenzung oder iwas am Ansaugtrakt oder AGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlag im Vergaser, Verjüngung der Ansaugöffnung, andere Bedüsung, CDI da gibts vielfälltige Möglichkeiten.

Der Hornetmotor hat kleinere Vergaser und kleinere Ventile.
 
Hchschalten tut man ohne Kupplung wenns schnell gehen soll.. Ich nutze sie generell nur zum anfahren und runterschalten.
 
Das sind die Unterschiede

"Denn der befeuert auch die aktuelle CBR 600 RR, wurde für die Hornet allerdings über Airbox, Motormanagement, Nockenwellen und kleinere Drosselklappen (36 statt 40 Millimeter im Durchmesser) grundlegend anders abgestimmt. Weniger Spitzenleistung, 102 statt 118 PS, dafür aber eine fülligere Drehmomentkurve, hieß die Maxime."

Getriebe und der Motor an sich sind der Gleiche

Hchschalten tut man ohne Kupplung wenns schnell gehen soll.. Ich nutze sie generell nur zum anfahren und runterschalten.

Kann man aber mir kann kein Mensch verzapfen dass das dem Motorrad gut tut auf Dauer

edit: Probleme mit dem Schleifpunkt bei 34PS sollte es eigentlich auf keinen Fall geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe glaube ich weniger, die Hornet sollte kürzer übersetzt sein?

Hochschalten kann man immer ohne Kupplung, runter geht auch, im Prinzip wie hochschalten nur den Hebel nach unten drücken ;) Wenns mal ganz schnell gehen muss.
Hab das schon ein paar mal gemacht, vor allem beim überholen. Sonst nimm ich auch immer die Kupplung, gerade wenn ich noch im guten oberen Drehzahlbereich bin.
Nicht dass das Rad dann zu arg ins Stempeln geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht dem Getriebe nichts aus wenn mans richtig macht, schont eher die Kupplung. Runterschalten geht auch, man sollte aber gut die passenden Drehzahlen kennen, sonst krachts :fresse:
 
Die Hornet ist ziemlich lang übersetzt
Da haben die glaube ich nicht soo viel verändert

Die meisten Hornet Fahrer machen ne kürzere ÜBersetzung drauf
 
Lasse mich gern eines besseren belehren, würde es als Hersteller auch nicht anders machen, es erfüllt ja den Zweck.

@Dark
Wegen des Fahrwerks, einfach mal auf Standard drehen, der bezieht sich bei Japsen immer auf nen Fahrer mit 72kg, sollte also gut hinkommen ;) steht im Handbuch normal drin.
 
Oh wie übel... bei 'nem Fahranfänger hinten drauf, ich würde sterben :d
 
mutprobe :fresse2:

ich schalt auch öfters mal ohne kuppeln. dann aber erst ab dem zweiten gang aufwärts. vom ersten in zweiten knallts mir zu dolle. aber drüber lässt sichs wunderbar weich durchdrücken.
 
Mit etwas übung brauchst den nicht, würde zwar noch schneller gehen aber dafür nich ganz legal :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh