[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Weiterfahren? Außer man ist ein kleiner Angsthase und bleibt bei der nächsten Gelegenheit rechts stehen und hockt sich zum Fahrlehrer ins Auto...
Der dich wahrscheinlich nicht mehr reinlässt, weil man dann alles nassmacht.

Außer es regnet aus Eimern, dann muss man unterbrechen, auch zur Sicherheit des Fahrschülers, aber ein wenig Regen bringt keinen um.


Wenn du n Weichei als Fahrleher hast, der bei Regen, bzw generell mitm Auto mitfährt, dann hast deifinitiv die falsche Fahrschule!
 
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^^ öh das machen im grunde fast alle fahrschulen, hab noch nix anderes gesehen
btw kann der aus dem auto auch besser mit dir reden und auch reagieren

er meint wohl das der lehrer mit nem andern möp fährt
 
Er meint sicherlich, dass Fahrlehrer den Schüler im besten Falle auch mit Motorrad begleiten sollten.
 
Warum?
Wenn der Fahrschüler hinfliegt und sich nen Bein bricht, ist der Soziussitz glaube ich leicht unbequem.
Zudem ist es ganz schön, nen Platz zu haben, in dem man zum Bespiel nen Regen-Überzieher mitnehmen kann.
 
Fahrlehrer als Sozius?

Mein Arsch wäre mir dafür zu schade, wenn dann mitm Moped mitfahren oder im Auto chillen und schauen was da geht.
 
Hey leud,

bin wieder ausn Krankenhaus raus und les schon wieder ein gwaf hier :d

[...]

Super :wink:

wenns regnet steig ich einfach nicht aufs moped... ich check dein problem nicht!? :hmm:

Echt nicht? Kein Käpsele?

Ich meinte es so, warum erst Geld für billigen Kram raus schmeißen um dann ein Jahr später was richtiges kaufen. Allerdings sind doch gerade Fahranfänger seltenst in der Lage (nachdem sie den Lappen und das Moped gekauft haben) sich noch mit einer gescheiten Textil und Lederkombi einzudecken. Ich fahre erst seit 5-6 Jahren mit Textil. Aber auch nur, weil ich damit auf Arbeit fahre. Allerdings brauche ich trotzdem eine Regenkombi, mein Textilzeug ist nur mit dem Innenfutter dicht - und das kann man im Sommer nicht tragen. In der ersten Jacke (die hielt schon 30 Minuten dicht) schwitzte ich mich im Sommer kaputt, deshalb fahre ich jetzt eine mit Mesheinsatz in der Front und komme nicht durchgeschwitzt auf Arbeit an. Mit dem Nachteil, das ich eben eine Regenkombi brauche.

Thema Regen und Moped fahren. Wenn ich unterwegs bin isses wurscht, allerdings fahre ich nicht los wenn es regnet. Ich fahre nicht irgendwelche Touren, mir geht es rein ums Fahren und das macht bei Regen keinen Sinn.

Klar, wer billig kauft, kauft zweimal. Hab auch nie geschrieben das er den letzten Ramsch kaufen soll.
Jedoch sehe ich nicht den Sinn wieso man in dem Fall zuerst einen Lederkombi kaufen soll, vorallem dann wenn es finanziell nicht so gut ausschaut. Ein Mittelklasse-Textil-Kombi beginnt bei ca. 400 Euro, hingegen ein guter Lederkombi >700€. Dann lieber den Textil kaufen und 200-300 sparen, der Rest der Saison damit fahren und wenns nötig ist im Winter dann nen Lederkombi kaufen.
Dazu trägt man oft einen Textil länger da dieser noch einem etwas Luft lässt. Ein richtig gekaufter Lederkombi sitzt so eng das es nur gewissen Spielraum für Gewichtszunahme zulässt.

Ich nutze meinen Lederkombi auch gerne, aber nur für die kürzeren Ausfahrten (<200km) und auf den Strecken in meiner Gegend.
Für Touren, Reisen oder wenn ich z.B. was in beim Polo in der Stadt kaufen muss zieh ich den Textil an. Ist praktisch, das Wetter ist mir dann fast egal, man kann ihn schnell an- und ausziehen usw..

[...] bei jedem gasstoß angst vor nem slide zu haben

Man lernt und spührt es wie viel Gas man geben kann. Wer wenig/nie im Nassen fährt lernt es auch nicht.

@ EvilMoe: Jup, recht hast du :)
 

Weil der Fahrlehrer dem Schüler bspw. die richtige Linienwahl viel besser näher bringen kann.
Im Falle eines Unfalls ist ein Krankenwagen sicher die bessere Wahl als ein Fahrschulwagen.


Viele wissen einfach nicht, wie weit man im Regen eigentlich gehen kann und lassen sich von der Angst blockieren.
 
Mein Fahrlehrer ist IMMER mit dem dem Motorrad mitgefahren, egal bei welchem Wetter. Kenne das auch nicht anders,vor der Tour werden die Moppeds gemeinsam gecheckt, danach Kette geölt etc... So wie es auch später mal in Fleisch und Blut übergehen sollte.

Edit: Natürlich mit nem eigenen, nicht als Sozius :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Fahrlehrer dem Schüler bspw. die richtige Linienwahl viel besser näher bringen kann.
Im Falle eines Unfalls ist ein Krankenwagen sicher die bessere Wahl als ein Fahrschulwagen.


Viele wissen einfach nicht, wie weit man im Regen eigentlich gehen kann und lassen sich von der Angst blockieren.

Wie soll denn der Fahrlehrer den Fahrschüler die Linie zeigen, hab noch nie einen Fahrlehrer vor mir fahren sehen.

Ich persönlich will auch nicht lernen wie weit ich im Regen gehen kann, erst recht nicht in der Ausbildung. Im Regen fahre ich einfach langsamer und vorsichtiger.
 
Mein Fahrlehrer fuhr mitm Auto immer hinterher...

Der Fahrlehrer ist meiner Meinung nach nur dazu da, einem zu zeigen wie man sich im Verkehr verhält und einem die Basics beim fahren zeigt, vor allem was das bremsen, schalten und fahren an geht.

Die Linie ist ne Sache, die man bei nem Training oder beim fahren verbessert, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Versteht das nun nicht falsch, es geht darum, die Kurven richtig anzubremsen, den Scheitel zu treffen und so weiter. Nicht das hier einige was falsch verstehen, weil die die Linienwahl vllt anders definieren.
 
Hmm, seltsame Fahrlehrer habt ihr, meiner hat mir schon die Linien gezeigt indem er vorraus gefahren ist. Haben uns eher auf die technischen Details konzentriert, das Verhalten im Verkehr war Nebensache (3er hatte ich ja schon)
 
So wie es aussieht hast du den seltsamen Fahrlehrer :d
Meiner ist auch im Auto hinter mir hergefahren.
 
Ist auch was anderes, wenn er selbst aktiver Mopedfahrer ist.
Ich kenne auch nen Fahrlehrer der vorrausfährt und einem die wichtigen Sachen zeigt und schöne Abendtouren durchs Donautal fuhr, meine Hausstrecke...

Auch die technische Seite, wie Kette, Reifen, Öl und was es so gibt^^

Meiner ist halt immer nur mitm Golf hinterher gefahren und hat gemault, " do äh mol en bissle langsamer" :d
 
Auf jeden, das fahren lernt man dann auch so, theoretisch zumindest :d
Entweder man hat sichere andere Fahrer die einem was zeigen, oder man macht Fahrtrainings.

Werde dieses Jahr wohl auch noch eins machen. Mal ne Frage, ich fahre meine nun schon ein Jahr mit der R6, gute 6tkm, davor bin ich 12tkm 125er gefahren.
Würdet ihr direkt ein Instruktorentraining auf der Piste machen, oder erst ein getting started mit Theorieteil, Fahrübungen und ein paar Turns auf der Piste?

Eigentlich hab ich die Sache mit dem bremsen und der Blickführung mittlerweile gut drauf, fahre ja schon 4,5 Jahre.
 
also.. wie ich sehe..
geht die Meinung bei Leder und Textil weitauseinander.

Da ich eh ca. 1200€ für meine Bekleidung ausgeben will.
Und es momentan wie es ausschaut, dass ich mir alles im Laufe der Zeit zusammen kaufe.
Läge das Budget dann etwas höher.
Also ne 4-stellige Summe ohne "1" an erster Stelle kann ich eben mal so umdrehen.


Ich habs mir jetzt so vorgestellt.
Ich kauf mir erst Helm, Handschuhe und Stiefel, werde aber noch paar Leder-Kombis 1- und 2-teiler anprobieren.
Jacke und Hose nehme ich erst von der Fahrschule.
Fahrschulmaschine ist ne Yamaha Virago 535.

Wenn alles glatt läuft, bin ich im Oktober fertig mit allem.
Wenns soweit ist und wir bei Louis nichts tolles finden, kacheln wir eben nach Aachen rüber zu fc-moto.de
Lohnts sich da noch ne Maschine zu kaufen?
Weil ich find das ziemlich wichtig, dass ich nach dem Lappen keine Ruhephase einlege... weil 12 Stunden Praxis auf dem Bike während der Fahrschule ist im Grund nichts.
Wetterlage in Münster geht eigentlich nie ins extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad nach der Saison kann es sich lohnen... der Nachteil ist halt, das die Kiste dann monatelang rumsteht und evtl. Mängel erst im nächsten Frühjahr ans Licht kommen.

Yamaha Virago 535
Wow, was für eine Shicekarre... Egal, die paar mal wirst Du es überstehen ;)
 
@Max: Ich würde die Kombi schon zwischen durch immer reinigen. Ich nehme für die "NachderTour-Behandlung" Effax Lederseife und wische mit einem Microfasertuch die Kombi. Ist irgendwas stärker verschmutzt, nehme ich Effax Lederreiniger und massieren Lederbalsam ein. Von Nivea oder Sattelfett halte ich garnichts. Ist auch nicht die richtige Pfelge, da dadurch die Atmungsaktivität des Leders verringert wird.
Für die Schuhe gibts natürlich die entsprechende Schuhpflege.

außen mach ich meine kombi auch jede woche sauber. und alle paar wochen mal lederfett drüber.
aber ich meinte jetzt die reinigung von innen... da hab ich noch nie was gemacht.

mein fahrlehrer ist auch im auto hinterhergetuckert.
 
grad nach der Saison kann es sich lohnen... der Nachteil ist halt, das die Kiste dann monatelang rumsteht und evtl. Mängel erst im nächsten Frühjahr ans Licht kommen.

Wow, was für eine Shicekarre... Egal, die paar mal wirst Du es überstehen ;)

haben schon drüber nachgedacht.. ob wir die Maschinen nicht einfach nen Jahr lang voll anmelden und jeden Augenblick zum fahren nutzen..
gibt wohl nichts schlimmeres.. als Neuling mit eigener Maschine und frischem Lappen nicht fahren zu dürfen..
 
Schlimmer ist es, wenn die Kiste zu klein ist und man net drauf sitzen kann, oder wenn der Helm zu laut ist.
 
ich hab für meinen motorradschein afair 600€ gezahlt.
aber ich konnte die grundlagen vom auto übernehmen. hatte damals kurz vor 17 autoführerschein gemacht und konnte dann ein jahr später die theoriestunden anrechnen lassen. musste dann demzufolge nur die 8 pflichtstunden machen. das haben mein kumpl und ich dann direkt an einem montag nachmittag durchgemacht.
fahrstunden hab ich auch nur die nötigstens gemacht. vor allem autobahnfahrt war sacklangweilig. die GS500E hatte null windschutz. noch weniger als meine zett. und vor allem gings kaum vorwärts. am gas gerissen was das zeug hält, die tachonadel ging nicht höher als 130, außer wenn man zurückgeschalten hat. aber alles über 120 war schon unangenehm auf dem bock.
find ich jetzt auchnoch unangenehm, so lange 120 zu fahren. ich brauch da abwechslung falls ich mal auf der bahn bin. mal alle paar minuten wenn frei ist mal am griff drehen und dann wieder ausrollen lassen.
 
[...]
Wenn alles glatt läuft, bin ich im Oktober fertig mit allem.
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Wäre für mich auch ein Argument zuerst den Textil zu kaufen. Da kannst das Futter reinmachen und evt. noch nen Pulli anziehen.
Aber ist deine Entscheidung. ;)


Ich hatte damals eine BMW F650 CS @34PS. Nachdem ich meine 600er Suzuki hatte merkte ich erst wie schrecklich die 650er war.
Auf meiner Autobahnfahrt kam ich nach viel Anlauf und Berg runter auf ganze 160km/h laut Tacho. Dann klappte nach ner Bodenwelle der eine Spiegel ein und dann der zweite. :shot:
 
Einzylinder, recht weich gefedert, allgemeiner Zustand des Motorrads.
War nicht so mein Ding. :shake:
 
Im Vergleich zu nem Japsen R4 mit 600cm³ lief die 650er BMW aus meiner Fahrschule auch extrem ruppig.. Hatte die selbe, beim runterschalten ging nix ohne Zwischengas, so ruckelte das alles...

Das Problem mit zu weich hatte ich auch, da war kein Reiz da, das Moped näher kennen lernen zu wollen. Einfach Pflichtstunden durchziehen und gut war.
 
Man muss zwischen dem damaligen 1-Zylinder und dem neuen 2-Zylinder unterscheiden.
Seit 2008 wird der neue 2-Zylinder mit 798cm³ Hubraum verbaut, vor 2008 noch der 652cm³ 1-Zylinder.

Die G650 GS besitzt den "alten" 652cm³ großen 1-Zylinder.
Aus der F650 GS <2008 wurde also quasi die G650 GS mit Änderungen am Design.

Ich habe auf der 2-Zylinder GS meinen Klasse-A Schein gemacht, Spaß gemacht hat sie allemal, wobei man das als Anfänger natürlich anders beurteilt.
 
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