[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also ganz ehrlich? Wenn du für SOWAS ne anleitung brauchst lass lieber gleich die finger davon. Das ist eigentlich ein Aufbau der sich von selbst erklärt.

Ist totaler Blödsinn, den du da schreibst.
Der Aufbau erklärt von selbst, mit welchem Fett man die Achse schmieren sollte auf was man unbedingt achten sollte (z.B Distanzstücke richtig rum aufsetzen, Rad ordentlich zentrieren) und mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen werden sollten?!

Das wär schön blöd an sowas ohne Hilfe ran zu gehen.
Im schlimmsten Fall kostet es einen mehr als die paar Euro für ne Anleitung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke :)
Die Antwort hat mir weitergeholfen, da ich wirklich nicht wusste ob es nur Schrauben lösen, Rad ab. Rad wieder dran und Schrauben festziehen ist. Oder doch eben mehr.

Greets
 
Ist kein Blödsinn. Den Aufbau kann man sich auch merken beim Auseinanderbauen. Mit dem Fett geb ich dir vll. noch recht dass es gewisse eigenschaften haben sollte jenachdem wo es eingesetz wird (hitzebeständig etc.) und mit dem Drehmomnet dass kannst dir gleich mal abschminken bei solchen sachen wird nichtmal in der Werkstatt mit drehmomentschlüssel rumhantiert da wird einfach angezogen nach Gefühl bzw. bis fest ist.
 
Jeder hat einen anderen Wissensstand klar. Aber Radwechsel gehört für mich persönlich zu den Basics. Bremse z.B. sollte man sicher sein, was man tut. Das kann wirklich schnell ins Auge gehen.

Fragen schadet nie, aber wenn man sich nicht wirklich sicher dabei ist, sollte man es lassen.
 
@mastergamer: ich könnte mir die Bandit in Felsberg schon fast aus dem Wohnzimmer anschauen ;) . Wohne nämlich nur 2 Käffer weiter.
Ist halt ein grundsolides Bike und es gibt massig Ersatz- und Tuningteile auf'm Markt. Bin ja selbst mal eine 12'er aus 2001 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so viele verschiedene Fette gibt es jetzt auch nicht grundsätzlich:

- Kupferpaste -> hitzefest bzw hoher Tropfpunkt -> Auspuff und Bremse
- Lagerfett bzw. allgemeines Abschmierfett -> wie der Name schon sagt
und eben noch jede Menge verschiedene mit Eigenschaften irgendwo dazwischen.
 
Jeder hat einen anderen Wissensstand klar. Aber Radwechsel gehört für mich persönlich zu den Basics. Bremse z.B. sollte man sicher sein, was man tut. Das kann wirklich schnell ins Auge gehen.

Fragen schadet nie, aber wenn man sich nicht wirklich sicher dabei ist, sollte man es lassen.

Genau so ist es, dafür ist ein Forum auch da ;)
 
Bremse z.B. fahre ich immer zum Kumpel der 5 Minuten von mir fährt. Da schraube ich nach dem Motto 4 Augen sehen mehr als 2 (zerleen, säubern, etc). Wichtig bei Allem ist, sich Zeit zu nehmen. Dann geht einfach deutlich weniger schief.
 
@Usas: ein Kumpel fährt den Z8 Interact M/O und ist der Meinung, dass der auf der Kante schneller anfängt zu schmieren wenn man ihn entsprechend durch die Kurven feuert als der alte Z8. Ist eh die Frage wie so dein Fahrstil ist und ob bei den PS nicht vielleicht doch eher ein etwas sportlicher Reifen besser ist.
Wobei man sagen muss, dass die aktuellen "Sporttourenreifen" schon einen Wahnsinns Grip haben.
 
Ich denke ich werde dann einen Satz Metzeler Testen. Sollte der zu grenzwertig sein, kommt der Power Pure mal rauf. Hatte ich auch noch nie.
 
Nur leider darf ich den PiPo nicht freigegeben fahren.
 
Ist kein Blödsinn. Den Aufbau kann man sich auch merken beim Auseinanderbauen. Mit dem Fett geb ich dir vll. noch recht dass es gewisse eigenschaften haben sollte jenachdem wo es eingesetz wird (hitzebeständig etc.) und mit dem Drehmomnet dass kannst dir gleich mal abschminken bei solchen sachen wird nichtmal in der Werkstatt mit drehmomentschlüssel rumhantiert da wird einfach angezogen nach Gefühl bzw. bis fest ist.

Und weil in Werkstätten da angeblich keiner drauf achtet (was ich für ein Vorurteil halte, schließlich haben die ja passendes Werkzeug und mit Gefühl ist bei pneumatischen Schraubern wohl eh nicht viel), soll ich das auch so machen?! Es geht doch um mein Bike und meine Sicherheit.
Und klar kann man beim auseinander nehmen drauf achten, wie es vorher drin war, aber das alleine reicht eben oft nicht.

Ich zitiere mal aus meinem Handbuch:
Motorrad vom Montageständer abbocken und bei gezogener Bremse mehrmals ein- und ausfedern. [...] Verspannungen werden dadurch vermieden. Erst jetzt die Klemmschraube [...] festziehen.
Oder zum Thema Reifenwechsel:
Wenn das Hinterrad zum Reifenwechsel gebracht wird, unbedingt Folgendes tun: 1. Kettenblätter abziehen 2. Auf die Distanzbuchsen im Lager des Kettenblattträgers achten [...] gehen diese beim Reifenwechsel verloren, werden beim Anziehen der Hinterachsmutter die Radlager zerstört!

Wenn du solche Details einfach durch bloßes Ausbauen erkennst, RESPEKT! Dazu kommen einfach noch jede Menge Zusatzinfos (wie ich z.B. die Radlager prüfe oder worauf man beim Ein- oder Ausbau achten sollte, wenn mal was klemmt etc.). Handwerkliches Geschick ist zwar eine Voraussetzung, das alleine bringt einem aber nix.

Und solches Wissen schafft man sich nicht durch Ausprobieren aufn Schirm. Entweder man hat nen Kumpel, der Ahnung hat oder man hilft sich eben mit nem Buch.
 
Ja eben schon..bei sachen wo es drauf ankommt wird schon der Drehmo angelegt. Aber bei sonem firlefanz mit sicherheit nicht...ob die Mutter jetzt mit 100 oder 130 Nm angezogen ist interesseirt die nicht die Bohne.

Bei mir ist die Hinterradmutter mit 218 Nm angezogen von Werk aus, macht dannach kein normaler mensch mehr weils schwachsinn ist, das Teil bekommst so gut wie nie auf, 180 reichen vollkommen auch für die Renne etc. hält genauso.

Und Sorry, da brauch ich kein Buch dafür dass ich weiß wenn teile verloren gehen und ich das Rad wieder einbaue dass dann was nicht stimmt/kaputt gehen kann.
 
Nur weiß man eben nicht, dass diese Teile zwar beim Ausbau fest sitzen und auch nicht so aussehen, als ob sie einfach abfallen könnten, jedoch tun sie es wohl dann doch.
Und dann holt man nach nem Tag oder so die neu aufgezogenen Reifen vom Händler ab und bemerkt ganz sicher nicht, dass da 2 Kleinteile fehlen.
Der Zusammenbau klappt auch wie am Schnürchen, daran merkt man das Fehlen auch nicht.
Ist also eher doof.

Ob so ein kaputtes Radlager nur ärgerlich und teuer oder vielleicht auch lebensgefährlich ist, weiß ich nicht.
Ich weiß aber sehr wohl, dass mir das Handbuch schon einigen Ärger erspart hat und da einfach Dinge drin stehen, die man vom bloßen ausprobieren nicht lernen würde.

Wer es ohne machen kann und möchte, kein Thema, aber jemandem davon abzuraten, weil er es sich ohne Anleitung nicht zutraut ist Kokolores!
Ich würde sogar eher davon abraten es einfach mal so zu versuchen.
 
Zum Thema Radlager, das kann sehr gefährlich werden musst ich schon selbst erfahren....

Bei meiner Mito damals, da war ich mit meiner freundin unterwegs auf einmal war n komisches Geräusch ich konnts nicht gleich zuordnen hab angehlaten hab auch geschaut hatte sich eher bissl nach motor oder kette angehört...da war aber nix zu sehen. Also weitergefahren plötzlich in ner Kurve fängt das Teil an zu schlingern wie blöd...also hätte auch ins Auge gehen könne, das Radlager war komplett hinüber also da war so gut wie keine Kugel mehr ganz (auch eher selten) aber da hat das Rad dann doch einiges an Spiel und das kann wenns in der kurve passiert wie gesagt auch Blöd ausgehn.
 
und wie kams zu dieser radlagerauflösung?
find solche story immer recht interssant und lehrreich
 
Tja wenn ich das wüsste, war damals noch 16 und mit solchen sachen auch recht unerfahren. Mein Glück war dass in dem Kaff wo das passiert ist ne Hondawerkstatt war, da hab ich das Teil dann hingeschoben. Der Mechaniker dort meinte zu mir auch dass er n Radlager dass dermaßen im A... war auch noch nicht gesehn hat. Ich kanns mir echt nicht erklären zumal den Monat davor ich noch beim Tüv war und da alles gepasst hat (da wurden die Lager auch alle angeschaut) und allzuviele km hatte ich dannach auch nicht abgespult.

War auch bis jetzt das einzige mal bei all meinen Motorrädern dass ich n problem mit sonem Lager hatte. Dannach nie wieder obwohl ich ja jetzt doch schon einige km mit meinen ganzen Bikes gefahren bin.
 
Leider gibts für die Xj600 keine anständigen Reparatur Leitfäden mehr zu kaufen. Am Auto bin ich ziemlich sicher, was normale Wartungsarbeiten angeht und hab auch keine zwei linken Hände. Nur ich möchte nicht einfach drauf losschrauben.

Lg

Schick mir mal ne PN. ;)


Wie schon gesagt, der Buchli taugt leider nicht. Hinzu kommen die flaschen Drehmomente. :(
 
Naja die Lager sind ja nicht von Cagiva sondern von nem anderen Hersteller das sind ja Teile die zugekauft werden. Von wem weiß ich jetzt natürlich nicht.

Ich weiß aber zum Bleistift dass bei der Ducati Streetfighter und der 1198 reihenweise die Kühler flöten gehen und die kommen von KTM ^^
 
aus gegebenen anlass, das lager vom kettenblatträger, richtig geschrottet weil das hinterrad falsch einbaut wurde (distanzen vergessen!). :fresse:

2012-06-15 11.54.55.jpg
 
Ach was, das geht doch noch, da tüddelst du bisschen Schweißdraht rum und dann is das gut! :bigok:
Dark Lord hat doch letztens gepostet, dass sich in nem anderen Forum einer beschwert hatte weil die Werkstatt (!) ne Distanzhülse vergessen hat und sich das Kettenrad langsam in die Schwinge gefressen hat.
Ganz so idiotensicher scheinen unsere Hinterradkonstruktionen ja nicht zu sein :d
 
das duc die nich selber herstellt weiss ich ja, wollte nur bissel frützeln

teilweise isses aber so das teile für den jeweiligen hersteller nach dessen vorgaben gefertigt werden
 
Auf gehts, ab gehts. In einer Stunde geht es los die King abholen. Schlüsselanhänger und Tankpad kamen heute auch, läuft wien Länderspiel. Nachher gibts Pics :)
 
das duc die nich selber herstellt weiss ich ja, wollte nur bissel frützeln

teilweise isses aber so das teile für den jeweiligen hersteller nach dessen vorgaben gefertigt werden


Ja schon klar ;) Aber muss sagen die Cagiva war echt zuverlässig, sogar vom Motor...als ich sie abgemldet hatte standen fast 41 000 km auf der Uhr :fresse:
 
So meine Damen und Herren,

endlich ist es soweit. Mein Vater hat den König für mich überführt. Absolut brutales Big Bike. Nur geil. Ich könnte nur davor stehen und es anglotzen. Traumhaft :drool:

Aber ich lasse lieber Bilder sprechen:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh