[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Und der richtige Heizer will seinen Spaß und solange er aufpasst, soll er ihn auch haben. Man kann meines Erachtens nach richtig Heizen (Der Apriliafahrer :d), während man gleichzeitig aufpasst.
Richtig DUMMES Rasen wäre wirklich erst bei unübersichtlicher Strecke, wo sich die Situation der des russischen Roulettes ähnelt und man am besten noch auf letzter Rille fährt. DIESE Typen sind wirklich ... aber auch häufig normalo PKW Fahrer, die diese potenziellen Gefahrenquellen einfach nicht erkennen, oder was meint ihr warum es so oft knallt? Klar, Abstand spielt auch ne riesige Rolle, aber das ist ja wieder eine andere Sache.
Zu den letzt(er)en zähle ich beispielsweise unseren Millefahrer aber definitiv NICHT.

Bei weit über 200 km/h auf der Landstraße, @Video des Millefahrers, kann man noch so aufmerksam sein.
Das bringt in Notsituationen rein garnichts mehr

Noch etwas

"wo sich die Situation der des russischen Roulettes ähnelt und man am besten noch auf letzter Rille fährt."

"Zu den letzt(er)en zähle ich beispielsweise unseren Millefahrer aber definitiv NICHT."

Schau mal das Bild genau an. Das ist definitiv auf der letzten Rille. Und zwar sowas von...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hier schwingt die sagenumwobene Moralkeule, kaum einer hier wird sich immer an das geltende Recht auf der Straße halten, aber das ist auch gar nicht der Punkt.

Meinetwegen kann jeder so schnell fahren wie er es für richtig hält. Er sollte sich des Risikos dabei aber immer bewusst sein. Wenn hier jemand erzählt, dass er bei über 200km/h auf einer Landstraße immer 100% Kontrolle über alles hat ist das einfach nur dumm und naiv.
Wenn jemand auf der letzten Rille fahren möchte dann soll er das tun, aber bitte nicht dabei einreden, das sei alles gefahrlos möglich. Denn daraus entwickelt sich erst das verantwortungslose Rasen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man nicht alles tun, nur weil man es möchte. Dazu gehört auch das hier angesprochene "auf der letzten Rille fahren".
Im Falle eines Abflugs beinträchtigt man damit auch immer andere. Angehörige, Freunde, Unfallzeugen, eventuell verletzt man auch andere Verkehrsteilnehmer und dann natürlich noch das Rettungspersonal.

Wer von euch hatte denn schon mal das "Vergnügen" bei einem schweren Unfall als Augenzeuge oder Ersthelfer dabei zu sein? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es definitiv schönere Erlebnisse gibt. Und das nur, weil 2 Halbstarke die neuen BMW 1er M Coupés ausprobieren mussten und sich ein kleines Rennen geliefert haben.

Ja, wie du schon sagtest. Halbstarke. Hauptsache PS und so, aber noch nie das Wort Physik gehört.

Ich selber fahre eh nicht schlimm, so viel mal dazu. Aber auch nur weil ich kein Bock auf Bußgelder habe. Sonst würde ich "zügig" fahren, aber auch nicht rasen.

weil 2 Halbstarke die neuen BMW 1er M Coupés ausprobieren mussten

Natürliche Auslese - sobald Unbeteiligte zu Schaden kommen wird es aber natürlich unschön. Leider ist die Welt so... da kann man nur hoffen, dass die Probleme ohne Kollateralschaden von der Erde scheiden.

Naja ich mache alles das mit dem mopped ,was ich für mich persönlich verantworten kann ,brauche keine 180ps wenn ich auf der LS 70 oder 100kmh Fahre,das muss aber jeder für sich selbst ausmachen

Moin

Der öffentliche Straßenverkehr ist nur durch das "Miteinander" zu bewältigen. Daher auch die Verkehrsregeln. Dass sich nicht jeder zu jedem Zeitpunkt 100%ig an diese hält oder sie eher als "Richtwerte" sieht, ist klar.
Das Problem daran ist, dass manche Leute diese Regeln nichtmal mehr als Richtwerte ansehen (zB 75-80 fahren wo 70 ist, machen 90% aller), bzw. als nichtig für sich selbst und nur für lahme Krücken, Spießer, Großmütterchen und Nicht-Könner gültig, und mit deutlich oder extrem überhöhter Geschwindigkeit über die Straßen preschen. Letztens wurde ein Mercedes-Fahrer erwischt, welcher mit 250 Sachen über eine Bundesstraße gerast ist, wo 80 erlaubt waren. Zusätzlich war er auch noch mit 1,3 Promill betrunken, aber selbst, wenn er die Geschwindigkeit nüchtern gefahren wäre, er hätte nichts und niemandem ausweichen können, hätte zB jemand vor ihm noch zum Überholen ansetzt.

Und wenn ihr behauptet, ihr habt eure Maschine im Griff, ihr kennt die Strecke und habt sowieso bessere Reaktionen als alle anderen durch jahrelange Erfahrung, mag ich das vieleicht sogar ansatzweise glauben und mögt in der Hinsicht auch mir als Biker-Anfänger einen Vorteil haben. Aber kalkulieren, was andere Verkehrsteilnehmer machen, kann niemand, das habe ich auch als Autofahrer bereits gelernt und Auto fahre ich seit über 10 Jahren fast täglich. Man kann sich höchstens Wahrscheinlichkeiten errechnen und das mag bei 5 oder 6 Fahrzeugen gut gehen, der 7. fällt aber aus der Statistik und wechselt ohne Blinker die Spur, schon kracht's. Und wenn ihr dann auch noch statt der erlaubten 100km/h mit 60% Überschuss angerauscht kommt, helfen euch auch eure besten Reaktionszeiten nichts mehr, da sich euer Bremsweg mehr als verdoppelt hat.

Wenn ich also mit meinem Cruiser bei gemütlichen 90km/h die Landstraße entlang tuckere und die Landschaft genieße, während ihr mit 120+ an mir vorbeirauscht, lasst euch nicht davon abhalten. Aber erwartet nicht ein Fünkchen Mitleid, wenn ihr in den nächsten Trecker rauscht, der vor uns links abbiegt, dessen Blinker verd(r)eckt sind und ihr das Rumhampeln der Kids auf dem Heuwagen als Zuwinken, weil sie euch für so cool halten, statt als Handzeichen zum Abbiegen interpretiert...

Die Geschichte vom Turborider kennt ihr ja. Immer am Heizen und ging auch immer gut... bis auf dieses eine Mal und dann wars vorbei. Man kann es auch mit einem Zitat aus Bladerunner umschreiben: Er hat für eine kurze Zeit sehr hell geleuchtet.

Naja ich mache alles das mit dem mopped ,was ich für mich persönlich verantworten kann ,brauche keine 180ps wenn ich auf der LS 70 oder 100kmh Fahre,das muss aber jeder für sich selbst ausmachen

Schön wäre es halt, wenn du nicht nur Verantwortung für dich selbst, sondern eben auch für den Rest (den ich oben aufgezählt habe) übernehmen würdest.

Das müssen höhere Instanzen übernehmen

Auch mit 90km/h hast du keine Chance wenn du ohne vorher Hirn einzuschalten einfach Autos oder gar Traktoren überholst.
Es gibt einfach Situation in denen man die Gefahr antizipieren kann und dazu gehören nun mal Überholmanöver, Einmündungen mit bereits wartenden Autos, Ernte, etc. und das ist geschwindigkeitsunabhängig.
Wo man halt nicht drin steckt sind so Sachen wie Rollsplit (oftmals steht man da drin ohne Warnhinweis) oder irgendwelche anderen Dinge auf der Straße.
Es gibt aber auch Situationen wo ich den Gashahn aufreiße und mal den 4 Gang komplett ausdrehe aber das macht man mal kurz auf einer Passage wo man sieht es ist frei und gefahrlos. Außerdem gibt es genügend Kurven die wenn man sich an die STVO hält schon grenzwertig sind :d . Von daher Topspeed ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
[...] und das ist geschwindigkeitsunabhängig.
[...]

Das ist doch total abhängig von der Geschwindigkeit. Es bleibt viel weniger Zeit Entscheidungen zu treffen oder Ausweichmanöver zu starten und dem Rest gibt man auch viel weniger Zeit das eigene Fehlverhalten zu erkennen und ebenfalls Korrekturen einzuleiten.

Das müssen höhere Instanzen übernehmen

Ich bin leider nicht gläubig. Die Verantwortung kann ich also nicht mal eben so abgeben.

Moin

@TheDuke
Klar, wenn jemand meint, kurz vor mir noch aus der Einfahrt fahren zu müssen, krachts auch. Hatte so eine Situation auf Seite 343 auch schon beschrieben. Da fuhr ich allerdings 70 wo 70 erlaubt waren. Wäre ich dort 90-100 oder noch schneller gefahren, hätte ich mich also nicht an die Regeln gehalten, hätte ich nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Ergo hängt das schon mit der Geschwindigkeit zusammen.

Sicher kann man jetzt so argumentieren: Wenn ich dafür 120 gefahren wäre und zum selben Zeitpunkt losgefahren, wär ich schon längst an der Stelle vorbei gewesen, bevor der Typ losgefahren wäre.

Das sind aber auch alles Wenns und Abers und Hätten und Wären. Manchmal hat man es nicht mehr in der Hand, aber man kann auch 1.) Unfälle provozieren und bei genau solchen ist man meist selbst die Ursache, und 2.) den Zusammenstoß verschlimmern, wenn man zu schnell fährt.

Darauf wollte ich hinaus.

//edit
Hier ist dann auch mal eine schöne Liste mit den Bremswegen bei bestimmten Geschwindigkeiten: http://www.unfallaufnahme.info/uebe...en/geschwindigkeiten-und-bremswege/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Grad kam wieder im TV wie oft und lange die PKW Fahrer pennen, weil sie abgelenkt sind durchs Fressen, Navi etc.. So viel zu dem Thema die bösen Motorradfahrer. Grad meinte auch wieder ein Kastenwagen er müsse mich übersehen. Unser rechts vor links hier wird auch nie beachtet von durch rasenden Autos. Pennen pennen pennen. Im Nachbarort wurde heut auch wieder einer umgenietet, weil ein PKW Fahrer blind über rot fahren musste... Die bösen Motorradfahrer.

So ne schlechte Argumentationsweise habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.

Klar gibt es mehr als genug Autofahrer, die sich auch mal Gedanken über ihr Verhalten im Straßenverkehr machen sollten. Und wenn hier jemand ein Foto einstellt, wo er mit 300 über die Autobahn fährt, das Foto selbst geschossen hat und man noch sieht, wie er mit der anderen Hand am Radio rum spielt, werden hier sicherlich die gleichen Bedenken geäußert werden.

Fehler können immer und jedem passieren. Egal ob man mal ne rote Ampel übersieht, jemandem die Vorfahrt nimmt oder was auch immer. Klar können auch dabei die Folgen schrecklich sein, ist aber nochmal ne andere Geschichte, als BEWUSST gewisse Risiken einzugehen, ohne richtig über die Folgen nachzudenken oder diese zu ignorieren.

@Krooms: ja das mit der Geschwindigkeit war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit eher ob ich 100 oder 130 oder noch schneller fahre.
Die Gefahr ist da und das unabhängig von der Geschwindigkeit. Klar gibt es Gefahren die bei höherer Geschwindigkeit deutlich höher sind.

Argh ... vergiss es :fresse: . Keine Ahnung wie ich das rüber bringen soll :shot:

@DAHmoKK: wenn ich sowas sehe (Einmündung, Traktor, etc.), dann gehen bei mir eh schon alle Alarmglocken an und ich mache langsam bzw. gebe Gas wenn ich der Meinung bin ich habe alles Griff. Damit meine ich der andere hat mich gesehen und hat begriffen was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Grad kam wieder im TV wie oft und lange die Krad Fahrer pennen, weil sie abgelenkt sind durch Actioncam einstellen, die knallenge Lederkombi zwickt etc.. So viel zu dem Thema die bösen Autofahrer. Grad meinte auch wieder eine Hayabusa sie müsse meine Spur schneiden. Unser Überholverbot hier wird auch nie beachtet von durch rasenden Motorrädern. Pennen pennen pennen. Im Nachbarort wurde heut auch wieder einer umgenietet, weil ein Krad Fahrer frech von der Linksabbiegerspur doch geradeaus fahren musste... Die bösen Autofahrer.
So könnte man es auch schreiben :fresse:

Jo, das ist echt die schlechteste Argumenationsweise die ich je gesehen habe ...
Nur weil die es in manchen Sachen nicht gerade viel besser machen, rechtfertigt das doch nicht sowas? :fresse:

Ich mach mir hier teilweise bewusst nicht mehr die Mühe alles ganz korrekt zu schreiben, ist mir zu anstrengend, vor allem wie oft auch wieder was missverstanden wird und das sogar im Mopedthread ^^. Aber das, was ich geschrieben habe IST die Realität, ich sehe es doch täglich. Auch als ich im LKW saß, da ist man nämlich erst recht der Abschaum und wird noch schlechter behandelt von den autofahrern. Das soll auch nix rechtfertigen Oo. Ich meine nur mal, da es ja IMMER NUR heißt "böse motorradfahrer".

Ein Überholverbot kann auch im Gegensatz zu ner Vorfahrtsregelung völlig schwachsinnig plaziert sein, erst recht für die Beschleunigung eines Motorrads. Das mal nur am Rande.

Vecci87, SeiFee07 etc sind weiterhin meine Helden, ohne dass mein Fahrstil sich ändert ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es hier bei ner Diskussion im Thread, dass die landläufige Meinung von Motorradfahrern nicht die beste ist? Genau, NIX!

Warum du jetzt die Überholverbote als Beispiel bringst ist mir auch etwas fraglich. Ich denke, dass wir hier sicherlich im Großen und Ganzen darin übereinstimmen würden, dass viele Überholverbote für Motorradfahrer weniger Sinn machen. Vor allem die Tatsache, dass einspurige Fahrzeuge auch im Überholverbot überholt werden dürfen.
Das sind eben Gesetze und Regelungen, die aus ganz anderen Zeiten stammen. "Damals" waren einspurige Fahrzeuge meist langsamer als die zweispurigen Pendants. Da müsste sich halt mal einer dran machen und die Regelung überarbeiten.

Wieso verwundert es dich eigentlich, dass es sogar im Mopedthread zu Missverständnissen kommt? Bist du davon ausgegangen, dass alle Motorradfahrer dem stereotypen Bild der Gesellschaft entsprechen?! ;)

Ich bin leider nicht gläubig. Die Verantwortung kann ich also nicht mal eben so abgeben.

ich bin schon gläubig und gerade das verantwortet mich noch mehr, den der herr, mein schöpfer hat mir ein hirn gegeben um es zu benutzen - nicht um es mir irgendwo einzurennen. :)

Moin

@WhiteWolf410lx
Dass es schwarze Schafe in allen Lagern gibt, bestreitet auch niemand, daher hab ich deinen Text ja auch mal "gefixed" ;) Fahrradfahrer beschweren sich über rücksichtslose Autofahrer, Autofahrer beschweren sich über Radfahrer die frei Schnauze kreuz und quer fahren, Fußgänger beschweren sich, wenn sie von Radfahrern angeklingelt werden, dieser wiederum kontern mit trägen Fußgängern, die keinen Platz machen. LKWs sind eh tragende Kühe: Woanders als im Stillstand auf einer Wiese haben sie nichts zu suchen. Und Elefantenrennen braucht kein Schwein, auf der anderen Seite beschweren sich dann ALLE Fahrer über den scheißlahmen Lieferdienst, es kann ja wohl nicht sein, dass ein Paket aus München länger als 2 Tage nach Berlin braucht. Auch ihre Milch wollen auch alle vorrätig haben in ihrem Lieblingssupermarkt.

Und naja, schwachsinnige Regelungen gibt es überall, ob es Überholverbote sind, temporäre 30-Zonen aufgrund einer Baustelle, die weit von der Straße entfernt liegt oder Rechts-vor-links-Regelungen mitten im Land, wo man 100 fahren darf. Doch wird es nicht legaler, sie zu umgehen, je schwachsinniger sie sind, leider ^^

Aber das sind deine Punkte in Flensburg. Ich bin froh über jeden, der nicht mehr auf der Straße fährt, dann hab ich mehr Platz :d

Zuletzt bearbeitet:
braucht jemand nen Dainese Wave Air Rückenprotector ? :) halte ich schon für sehr sinnvoll, sein Leben etwas mehr zu schützen ^^

Wie gesagt, ich selbst habe keine Punkte und das wird hoffentlich auch so bleiben. Und extra gefährlich fahre ich schonmal garnicht, mag zwar ein geiler Kick sein, welchen ich jedoch nicht bezahlen möchte.

Krooms, das Überholverbot habe nicht ich in die Runde geworfen, sondern bezog mich auf AmokKs "andere Version", trägt aber nix zur Sache. Und zum letzten Satz: Jein...

Jedenfalls führt es zu nix. Ich denke schon, dass die meisten von uns sehr ähnlich oder gleich denken, aber es ist halt immer alles relativ und situationsbedingt und eine Definitionssache etc.. Wenigstens machen wir uns Gedanken drüber ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil jemand mal 200km/h über die Landstraße donnert ,heißt das aber noch lange nicht das es ein raudi ist ,um das zu beurteilen muss man jemand kennen ,vielleicht sehe ich das auch ein bissl anders ,weil ich die letzten 25jahre wesentlich gefährlicher gelebt bzw gearbeitet habe und da waren viiiiiiieeeeel mehr unbekannte im Spiel

Der öffentliche Straßenverkehr ist nur durch das "Miteinander" zu bewältigen.

dann sag das mal den sonntagsfahrern, die bei freier strecke (kerzengerade, bretteben, links und rechts nur wiese) 70-80 bei erlaubten 100 fahren. die find ich persönlich deutlich schlimmer. weil es eben deutlich mehr sind und die auch die allgemeinheit deutlich mehr beeinträchtigen als die paar (wieviele sind es, die mitm motorrad mehr als 120 auf der LS fahren?.... 2 von 10000 verkehrsteilnehmern?) die mal bissl schneller fahren.

und nochwas zum sound:
ich wohne an einer tagsüber sehr gut befahrenen hauptstraße. das schlimme sind nicht die motorradfahrer. (die sind auch relativ wenig, obwohl die strecke direkt in den spessart führt) das schlimme sind die behämmerten agrarfahrzeuge die mit ihren 2m hohen noppenreifen mit 50 durch die engen gassen ballern, dass es einem die gläser aus der vitrine haut. über die regt sich komischerweise niemand öffentlich auf. nur wenn am samstag mal ne motorradgruppe oder die bmw-m-gruppe mit paar fahrzeugen vorbeirfahrn sind es "die raser"...

dann sag das mal den sonntagsfahrern, die bei freier strecke (kerzengerade, bretteben, links und rechts nur wiese) 70-80 bei erlaubten 100 fahren. die find ich persönlich deutlich schlimmer. weil es eben deutlich mehr sind und die auch die allgemeinheit deutlich mehr beeinträchtigen als die paar (wieviele sind es, die mitm motorrad mehr als 120 auf der LS fahren?.... 2 von 10000 verkehrsteilnehmern?) die mal bissl schneller fahren.

.

ebend, es ist ja eine höchstgeschwindigkeit und keine mindestgeschwindigkeit. und warum sollen andere schneller fahren wie sie möchten / können nur weil du das so willst? du hast ja die möglichkeit zu überholen, kein mensch zwingt dich dahinter zu bleiben.
da hat DHAmoKK vollkommen recht und man braucht sich auch nicht aufzuregen oder über den tiefen sinn dieser regeln zu streiten.

und es sind schon ein paar mehr wie 2 von 10.000, welche schneller als 120 auf der LS fahren. oder hast du dich da auf der tastatur geirrt? meintest du vielleicht 2 von 1000 ? auch das wären verdammt wenige, dann wäre doch alles in ordnung und "der" motorradfahrer hätte gesellschaftlich einen anderen stellenwert.

ich finde es auch immer wieder süß, wenn notorische schnellfahrer toleranz von anderen verkehrsteilnehmer für ihr tun einfordern, sich aber gegenüber denjenigen, welche sich mit gesundem menschenverstand konform in den herrschenden regeln bewegen, intolerant zeigen.
ein gutes beispiel für solche intoleranz hast du ja schon abgeliefert, wobei ich dir nicht unterstelle ein notorischer schnellfahrer zu sein.

allzeit gute fahrt. :)

Zuletzt bearbeitet:
[...] das schlimme sind die behämmerten agrarfahrzeuge [...]

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Jungs nicht zu ihrem Vergnügen durch die Straßen fahren, sondern damit ihren Lebensunterhalt verdienen?!
Solche blöden Stammtischparolen kann man sich doch echt sparen.

Und je nach Strecke von "mal ne Motorradgruppe" zu sprechen ist kompletter Blödsinn. Solltest du doch aus Erfahrung selbst kennen, wenn du mal am Wochenende auf den bekannten Kurvenstrecken unterwegs bist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh