[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mein Vater darf meine Dicke fahren. Und wenn der sich damit ablegt habe ich andere Sorgen außer das scheiß Moped. Klar schrei ich später irgendwann Scheiße wegen der immensen Kosten, dies ist aber vollkommen egal gegen die Gesundheit gerechnet.
 
ja wie gut das man sich auch imemr mit absicht hinlegt beim mööp fahren
man man man das kanns chon bei ner runde ummen block inner 30er zone passieren, auto übersehen oder vorfahrt genommen worden und baam
 
COMHI, deine Beiträge auf den letzten Dutzend Seiten beinhalten ein ganz schön hirnrissiges Verhalten.
 
Meine ganz sicher nicht.
 
Macht es was wenn ich zum 1.Kundendienst 1100 statt 1000 drauf hab?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, dein Moped wird direkt in den Schrott gefahren...

Ist sowas von Latte man ;)
 
Im schlimmsten Fall kann der Hersteller die Garantie verweigern!
Wenn der Service nach "spätestens" 1000km gefordert wird, sollte man das so machen.
 
Ich habe bei meinen Neubikes, als auch im Freundeskreis nie Probleme gehabt. Wenn nicht um das Doppelte überzogen wird, ist das vollkommen Latte.
 
Und genauso kann es im Einzelfall sein, dass es Probleme gibt.
Natürlich erst dann, wenn eine Garantieleistung fällig ist, nicht bei der verspäteten Inspektion.

Latte ist es also nicht unbedingt.
 
Wie genau wird eig der zustand des motors bei der 1. Inspektion eingeschätzt? Wird da das öl auf abriebspure von metal untersucht oder öffnen die da wirklich den motor?
 
Das ist glaube eine ganz normale Inspektion, Öl wird auf jedenfall gewechselt + halt Sitz der Schrauben geprüft.
(ka ob alle FLüssigkeiten gewechselt werden)
Die Späne am Magneten sollte man immer zwischen den Fingern zerreiben, da dürfen keine großen Stücke drin sein.
Der Motor an sich wird sicherlich nicht geöffnet.
 
also laut ktm forum nimmt ktm das schon genau. max 1200km. Aber da das Wetter aktuell eh nicht so prickelnd is geht se heute mit knapp 1000 da hin .
 
Wie gesagt, wird dir keiner böse sein, wenn du paar km mehr auf der Uhr hast.
Der kumpel hat übern Winter den SM Motor zerlegt und paar Lager, etc. gewechselt.
Wir haben dann schon nach 400km einen Ölwechsel gemacht - die Fertigungstoleranzen sind zwar gering aber falsch ists sicherlich nicht, wenn man zeitig nen Service macht, egal ob neues Möp oder Motor neu aufgelegt.
 
ja, das ganze geht mir eher wegen der Garantie...nicht dass die sich da Querstellen.
 
Meine Buell hatte 1200, meine King 1300 Kilometer auf der Uhr.

Keiner hat sich beschwert, hätte denen auch was gehustet. Würde es immer wieder so tun. Wenn man eben Bock drauf hat noch ne Runde zu drehen, macht man es eben ;)
 
Also im Handbuch steht meistens alles wichtige drin. Bei Suzuki oder der KTM stand z.B. irgendwas von maximal 10% oder 500km (was eher zutrifft) überschreiten. Sprich bei der 1000 max. 1100 und bei der 6000 halt 6500. Es kommt halt auf den Händler an. Die meisten sind da sehr kulant aber es gibt auch andere. Wenn du da zur 1000'er mit 1300km ankommst, schreiben sie das entsprechend ins Checkheft und deine Garantie kann flöten sein.
 
was willst du denen denn husten?
Wenn da steht 1000km Inspektion, dann meinen die 1000km. 100km plus minus sehe ich ein, vielleicht auch 200km. Aber irgendwo muss einfach ein Strich gemacht werden.
Wäre ich Händler könntest du mir da noch soviel "husten".
Bei der Einstellung "Wenn ich Bock habe, fahre ich halt noch ne Runde" und man weiß genau, das man eigentlich zur Inspektion muss, muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn der Händler oder Hersteller irgendwann die Garantie verweigert.

Mir ist auch klar, das ein eventueller Garantiefall in den seltensten Fällen von 200km mehr oder weniger abhängt, aber irgendwo muss ein Strich gesetzt werden. Sonst könnte man auch die Serviceintervalle weg lassen und sagen 2 Jahre Garantie. Punkt.
 
Wenn ich ein so teures Motorrad kaufe, mir der Verkäufer in Sturzbächen erzählt, was ich für ein qualitativ geiles Moped erwerbe um mir dann später meine Garantieansprüche wegen 200-300 Mehrkilometern zu verweigern, bin ich einmal nett und versuche das neutral zu klären. Würde er sich verweigern (was ich aber keinem meiner Dealer zugetraut hätte), täte er das Ding auf dem Hof stehen haben (und wenn auch mit anwaltlicher Hilfe zur Verhältnismäßigkeit).

Aber wie gesagt, ich hatte damit nichts zu schaffen.

---------- Post added at 09:18 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

Die Buell's sehen ja mal wesentlich geiler aus als die BKing.

Geschmäcker sind verschieden. Ich mochte/mag beide sehr.
 
Sehe ich bei allen Inspektionen ein, bis auf die 1000er. Da fallen nun einmal die meisten "Späne".

Ich persönlich habe auch noch keinen Händler erlebt, der sich bei 200km anstellt. Alles drüber würde ich nicht riskieren wollen.
Domi sagte es schon, KTM scheint da wohl etwas strenger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein Dealer hat gesagt, dass er bei dem fetten Aggregat keine Bedenken hat, wenn ich es nicht auf 1000 schaffe. Wäre von ihm aus kein Problem. Habe ich einfach beim Wort genommen und keinerlei Probleme gehabt.
 
Habe schon storys gehört wie das damals bei nem mercedes händler gelaufen sein soll,
E klasse hatte mit 40tkm nen motorschaden, der typ war nit bei einer inspektion mit der karre, mercedes hat die garantie abgeleht, der typ geht zu seinem händler, steckt ihm nen hunni zu und alles war geregelt (at motor im wert von ~12k DM), so kann man es auch machen :fresse:
 
Bei BMW sollte man sich immer an die angegeben Zeiten halten und nur ein scheckheftgepflegtes Möp kaufen, war jetzt erst wieder ein bericht in der "Moped" drin.
Die sind da echt bissel penibel und verweigern auch gern mal alle Ansprüche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh