so, jede schöne motorradtour hat ein Ende, leider.
War nun mit nem Kumpel ne Woche unterwegs und haben sozusagen innerhalb der Landesgrenzen die Schweiz umrundet.
Grob beschrieben: Über Biel in den Jura (da haben wir das erste mal Übernachtet), dann dem Jura entlang mit einem kurzen Abstecher nach Frankreich Richtung Genf (2. Übernachtung bei St. Croix). Dann unten ein Stück entlang dem Genfersee mit Übernachtung in der Nähe von Montreux. Dann rüber ins Wallis bis ins Tessin (da gibts so einige Pässe), wo wir bei Tenero am Lago di Maggiore übernachtet haben. Am nächsten Tag noch fix die Verzasca Schlucht bestaunt (sehr schön) und dann gings ins Graubünden. Hier hab ich dann auch meinen bisherigen Favouriten unter den Pässen ausmachen können - der Julierpass. Der absolute Operhammer. Gute Strassen, schnelle Kurven, nicht zu steil und viele Überholmöglichkeiten. Vor St. Moritz haben wir dann an einem kleinen See bei Silvaplana unter freiem Sternenhimmel übernachtet. Im Nachhinein würd ich trotzdem jedem ein Zelt empfehlen oder zumindest einen dicken Schlafsach. Da oben gefrierts halt
Dann fix weiter in den Norden mit Abstecher nach Liechtenstein bis an den Bodensee (hier sollte man sich das Ostschweizertempo wieder abgewöhnen, sonst wirds teuer -.-). Direkt am See unweit von Romanshorn haben wir wieder übernachtet. Weil es dann auf der Strassenkarte nicht so dolle aussah, beschlossen wir noch einen Abstecher in den Schwarzwald zu machen, wie ich ja hier schon geschrieben habe. In Deutschland kriegt man auch auf der Landstrasse irgendwie überall das Gefühl, man müsse vollgas fahren. Am Abend dann über Basel zurück in die Schweiz und weiter richtung Delemont. ca. 60km vor Delemont haben wir dann in einem Feld übernachtet. Am letzten Tag nun noch über Delemont nach Biel und dann musste ich noch richtung Bern nach Hause, zurück an den PC =)
Die ersten drei Tage, bis ins Wallis, hat es eigentlich auch nur geregnet, zum Schluss kamen wir dann aber ziemlich gut vorwärts. Kilometermässig werden es so an die 1800km gewesen sein.
Fazit: War geil, werd ich wiederholen, wenn auch mit anderer Route.