[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mal wieder ein Putzmarathon. Warm genug, trocknet schnell ab.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377359281268.jpg
    uploadfromtaptalk1377359281268.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute morgen angefangen, meine polierten Felgen wieder sauber zu machen. Hälfte einer Felge hab ich gemacht, dann hatte ich kein Bock mehr, ist brutal viel Arbeit und irgendwann tun einem die Finger weh. Vielleicht mache ich morgen weiter. Aber schon krass wie viel Dreck sich auf der hinteren Felge ansammelt, vorallem bin ich seitdem letzten Waschen viel gefahren, einmal Schwarzwald Tour mit 500km und noch einige kleinere.

Hab auf der einen Seite das Lenkerendgewicht verloren, kosten zwar nicht viel nervt mich aber trotzdem. Naja mindestens ein guter Grund die Griffe gleich zu tauschen gegen schickere. Hat jemand schon mal Griffe gewechselt und weiß wie man die alten einfach abbekommt, die neuen gut drauf und auch fest?
 
Aufschneiden mit Cutter und mit Gimmikleber neu besamen.
 
na vllt lässt triumph ja grad nen motor mit dem falschen öl aufm prüftsnd laufen und wartet bis der hoch geht

Da können die lange warten. Laut Handbuch braucht es ein Motoröl das halb- oder vollsynthetisch ist, eine Viskosität von 10W40 oder 10W50, API SH oder höher und JASO MA hat.
Das Motul so-1000 ist teilsynthetisch mit 10W40, API SL und JASO MA2, es (über)erfüllt also die Anforderungen die Triumph für die Mühle stellt^^.
Und ob da Motorradöl oder Bobbycaröl draufsteht ist auch egal, es ist immer die selbe Pampe - einzig und allein die Kennzahlen sind beim Öl interessant.
 
NEIN

einfaches motoröl für autos ist nicht für nasskupplungen geeignet und es neigt zur schaumbildung bei hohen drehzahlen
in ne harley kannste das evtl. reinkippen die ham ja keine hohe drehzahl und das getriebe extra


und die viskosität sagt erstmal 0 aus ob es für den jeweiligen motor geeignet ist auch teil voll oder nix synthetisch hat dabei keine aussagekraft
 
Zuletzt bearbeitet:
JASO MA2 -> 4Takt-Otto-Motor-Öl für Motorräder mit Nasskupplung und sehr hohem Reibwert.
In ne Harley kippt man JASO MB gerade weil das Getriebe getrennt ist und dann nen extra Öl kriegt.
Die Viskosität ist vom Klima abhängig ->10W40 passt ja für DE und damit auch für den Motor.
Ob teil/vollsynthetisches oder mineralisches Öl hängt mit den Dichtungen zusammen -> mineralische Dichtungen synthetisches Öl und andersrum.
 
Hat jemand schon mal Griffe gewechselt und weiß wie man die alten einfach abbekommt, die neuen gut drauf und auch fest?

Wenn du den nicht mehr brauchst kannst genau so gut aufschneiden - wie bereits gesagt. Wenn du die wiederverwenden möchtest, leicht mit einem Schlitz-SChraubendreher drunter und mit Druckluft drunterpusten und gleichzeitig wegziehen. Zum Festmachen entweder das Haarspray nutzen, oder den Griff für 3-4 Minuten in eine Schüssel mit Wasser und Spüli einlegen, danach draufziehen und trocknen lassen. Spätestens am nächsten Tag bombenfest. Hatte da schon Spülis da war es nach wenigen Minuten fest, aber auch schon welche, da hat's einen Tag gedauert.
 
Soll ja weg, das Ding.
 
tzz, sauber machen ... ich habe heute 560km lang daran gearbeitet, dass sie dreckig wird ;)
 
Ich würde Stand jetzt aber glaube ich keine SMCR mehr nehmen...eher irgendeine 450er die man zugelassen bekommt.

450iger schön und gut, aber dann eher für die Strecke.
Gerade im Flachland wirste da nicht so gefallen dran haben.
Kurven fetzen ist richtig geil mit den Dingern aber für Bundesstraße und co ist das nix.

Zwecks der 525, das sind alles umbauten, wenn das nicht richtig mit der Gabel gemacht wurde ist's Kacke!!! Wenn das alles stimmt ist das Teil nen Monster. Geht selbst besser als die 660ger, da nochmal 20kg leichter und da fährste in jeden Gang aufn Hinterrad :)

Ach überhaupt Gabel 10mm weiter durchgesteckt und fc eh, das Teil steigt nur noch.
Hätte nicht gedacht, dass das so krasse Auswirkungen hat.
 
[...]
Das Motul so-1000 ist teilsynthetisch mit 10W40, API SL und JASO MA2, es (über)erfüllt also die Anforderungen die Triumph für die Mühle stellt^^.[...]

Wo nimmst du die Infos denn her? Laut den Infos hier oder hier, erfüllt das Öl eben KEINE JASO Norm und ist daher auch nicht für Motorräder geeignet.
 
@flo91
Klar ist ein sehr guter Kompromiss die SMCR! Steigst du echt um? :)

@comhi
ach was, mit der 450er husquarna von nem Kumpel kann man auch super hier rum eiern....ist ja nicht so, als hätten wir hier keine Kurven...

edit:
hab heute mal testweise auf Renntrimm umgebaut. Schade das man so nicht generell rumfahren darf



 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein LeoVince....ohne DB Killer ist das Teil in Verbindung mit der KTM das absolut krasseste was ich je gehört habe. Es ist einfach sowas von unverhältnismäßig zu laut...Lautstärke in etwa wie meine 2009er R1 ohne Auspuff.
 
Ich hau mir nächste Woche neue Griffe ran. Die CNC Griffe sind zwar optisch fett, aber auf Dauer etwas unbequem. Da kommen Neue ran. Aber auch wiedermit nem roten Alu-finish :)

 
@comhi
ach was, mit der 450er husquarna von nem Kumpel kann man auch super hier rum eiern....ist ja nicht so, als hätten wir hier keine Kurven

Wenn nach 2km, 2 Kurven kommen, dann zählt das nicht unter "wir haben Kurven" :p
Selbst die 510rr würde ich nicht für die Straße nehmen, ist halt Ansichtssache aber da fehlt mir einfach was.
Klar ist Leistung da aber Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen :d

Handlichkeit ist nicht alles, gerade wenns mal auf die Gerade geht, da geht den kleinen dann doch mal die Puste aus bzw. man kommt zu schnell in Drehzahlbereiche die nicht so dolle sind.

Ich schwärm ja immer noch für die 525, das ist der beste Kompromiss zwischen brutalster Leistung und Landstraßentauglichkeit.
Haha oder man geht auf Großgarage, 450iger + 525iger + 660 (690) und noch eine 250iger Vollcross :)
 
Dann hab ich wohl nen gutes Angebot von meinem Händler bekommen.
Ich denke so ne SMCR ist ein guter Kompromiss was Leistung und Wartungsintervalle angeht, weil sonst würd ich wohl nach ner Husaberg Sumo schauen, hab aber keine Lust alle 10 Betriebsstunden nen Ölwechsel zu machen.

Achja, falls jemand Interesse an einer S1000 hat: Klick

Wie kommts, dass du das Ding verkaufst?
 
@comhi
ganz so schlimm ist es mit den Kurven bei uns nicht....aber man muss schon suchen, bis man was vernünftiges findet ;) Es reicht aber allemal um seinen Spaß hier zu haben.
Klar, Harz etc. ist natürlich ne ganz andere Geschichte.

Die 450er SMR ist übrigens trotz der Leistung von "nur" 58ps übrigens nicht langsamer als die SMCR...wiegt halt deutlich weniger. Dazu hat man dann eben den Handling Vorteil.
Ist schon sehr geil leicht das Teil :)

Würde man die KTM SMR 450 zugelassen bekommen, hätte ich so eine in der Garage.
 
1,86m bin ich. Das passt ziemlich gut.
Würde schätzen so bis 1,75m kann man die SMCR gut fahren.

Ne Bekannte fährt ab und zu meine DRZ; da passt man auch mit unter 1,70m noch drauf.
 
Ich hätte mit meinen knapp 1,90 auch eher weniger Probleme, habe mein Bike ja auch extra hoch gelegt.
Meine Freundin hingegen würde da oben verhungern :d
 
Bei mir gibt es nur noch Zuwachs, verkauft wird sie nicht mehr. Das Geld zahlt mir ja eh keiner.
 
So wie ich das verstanden habe hätten sie ihm aber beim ölwevhsel wieder das laut boardbuch gewünschte Öl eingefüllt

Das laut Handbuch gewünschte Öl will ich ja haben, hatte der Händler aber nicht vor Ort. Dieses wir mir nun besorgt.

Kauft man sich keinen Exot, reißt sich heute so gut wie kein Händler mehr nen Bein aus. Das interessiert die einen Scheiß. Das ist das Problem.

Ich dachte eigentlich, dass ich für den Aufpreis, den ich bei Triumph gegenüber Japaner zahle, auch ein wenig mehr Kundenservice dazu kaufe.

Wo nimmst du die Infos denn her?

Würde mich auch interessieren.

Ich werde wohl kommende Woche den Ölwechsel machen lassen und kann dann einfach nur hoffen, dass noch nichts passiert ist.
 
Triumph interessiert das nicht, das brauchst du nicht glauben. Genau so wenig wie es andere Hersteller interessiert. Das ist einfach die Realität.
 
@Coffeinfreak, vll ist er zu der Einsicht gekommen, dass knappe 200PS auf der LS einfach to much ist.
Bei der BMW nervt mich ja, dass die erst obenrum so abgeht, fahr mal den 1. Gang aus, wo ist die BMW dann Geschwindigkeitsmäßig, um die 180 km/h? Man möchte dann doch auch mal durschalten, also biste schnell bei +250 km/h
Deswegen bin ich auf V2 umgestiegen, weil mir das 4 Zylinder drehen aufm Sack ging.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh