[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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nicht umsonst wird das fahrzeug von der staatsanwaltschaft sichergestellt. wenn man sich mal die flugstrecke anschaut können schon zweifel an 48 Ps aufkommen. na ja, geschmäckle bleibt. mir tun die angehörigen leid, 19 jahre und dann sowas...:shake:
 
Wieso soll man die kiste noch sicherstellen und auf ne drosselt untersuchen wenn nur er selbst schuld hatbund bereits tot ist?
 
nun, in deutschland wird nicht einfach so gestorben, es gibt einen grund und dem will man beikommen. bei verkehrsunfällen mit todesfolge ist immer ein saatsanwalt zugange und der muss!! ermitteln. das sicherstellen des oder auch der beteiligten fahrzeuge mit technischer untersuchung durch einen sachverständigen ist in so einem fall eine standartprozzedere. genauso mit der leiche, welche von einem gerichtsmediziner obduziert wird um die genaue todesursache festzustellen und ob alkoholgenuss oder drogen eine rolle gespielt haben.
im falle einer gefakten drosselung ist der abnehmende blaukittel und die werkstatt im visier der staatsanwaltschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft insofern, dass der, der eine mögliche "Fake" Drosselung abgenommen hat, dies nicht wiederholt machen kann.
Im Zweifelsfall können sogar alle von ihm zugelassenen Fahrzeuge mit Drosselung wiederholt überprüft werden, auch dies kann vorbeugend helfen.

Allerdings wird nicht auf der Welt diesen Unfall ungeschehen machen, leider.
 
Als wenn der tüvmensch wirklich belangt werden würde. Meine tüv stelle hat meine drossel auch nur auf fotos gesehen. Und wer will dem tüvmenschen beweisen wie die drossel im moment der abnahme wirklich ausgesehen hat?
Kann doch danach modifiziert oder entfernt werden.
 
So schlecht gehen die 48PS Motorräder gar nicht:


Kickback ist durchaus möglich bei schlechten Asphalt oder anderen negativen Einflüssen...
 
@dark lord & paule
Morgen 11Uhr beim Stevens in Martfeld.
Die Bremer Facebook Gruppe trifft sich dort. Seid Ihr auch dabei?
 
Als wenn der tüvmensch wirklich belangt werden würde. Meine tüv stelle hat meine drossel auch nur auf fotos gesehen. Und wer will dem tüvmenschen beweisen wie die drossel im moment der abnahme wirklich ausgesehen hat?
Kann doch danach modifiziert oder entfernt werden.

den staatsanwalt interessiert es schon ob der abnehmende eine drossel wirklich im eingebauten zustand gesehen hat oder nur ein foto davon. nennt sich gefälligkeitsgutachten und hat schon einigen TÜVern den job gekostet.
desweiteren ist dafür ja auch noch eine einbauerklärung einer werkstatt nötig, ohne diese dürfte streng genommen nix eingetragen werden.
machen zwar viele nicht, weil sie sich der tragweite ihres handelns nicht bewust sind.
ob das alles sinn macht oder nicht, :wayne:, so ist aber nun mal der formale weg. ;)
 
Hätt ich nu nicht gedacht, dass die mit nur 48 PS schon so flott sind.
Viel mehr tut sich bei mir mit 105 PS auch nicht, wobei ich aber auch a) eine Schrankwand durch den Wind schiebe und b) doppelt so viel Gewicht habe :fresse2:
 
meine Drossel hat der Tüver nicht mal auf Fotos gesehen, auch die Einbauerklärung ist nicht unterschrieben...
er ist halt mal ne Runde damit übern hof gefahren und hat gemeckert, dass die erklärung nicht unterschrieben ist, hats dann aber doch eingetragen
 
den staatsanwalt interessiert es schon ob der abnehmende eine drossel wirklich im eingebauten zustand gesehen hat oder nur ein foto davon. nennt sich gefälligkeitsgutachten und hat schon einigen TÜVern den job gekostet.
desweiteren ist dafür ja auch noch eine einbauerklärung einer werkstatt nötig, ohne diese dürfte streng genommen nix eingetragen werden.
Wenn dem wirklich so ist wird kein tüvmensch das je zugeben, wieso auch, niemand kann ihm das gegenteil beweisen.
 
Das ist immer scheiße :/
Aber wenns stimmt was der Grüne erzählt, dann hatte er das Teil nicht wirklich unter Kontrolle.
Warum sich die Kerle auch mit 19 keine Sumo holen.
Gerade in den ersten Jahren, wenn man ultra heiß ist.

Später kann man sich immer noch eine PS-Wumme holen.

Naja ich werde nächstes Jahr 23 und darf dann hoffen fahren und die 170ps stehen auch schon in den startlöchern. Aber seit dem ich mich letztens hingelegt habe Denk ich immer wieder die 80-100ps sind eigentlich für dir Landstraße mehr als ausreichen aber mal gucken was das nächstes Jahr so bringt.

Und zu der Drossel Sache.
1x 34ps Drossel ist der TÜV Mensch einen kleine runde Gefahren.
2x beim Kumpel hat er nur die fahrzeugnummer vergleichen.
3x von 34 auf 48 PS wollte er den gasanschlag sehen. Getestet hat er es aber nicht.
Und modifizier oder ausbauen geht ja auch danach.
Oder es war wie bei mir das er die falsche Drossel bekommen hat.
 
Wenn dem wirklich so ist wird kein tüvmensch das je zugeben, wieso auch, niemand kann ihm das gegenteil beweisen.

vollkommen richtig. der staatsanwalt muss in diesem fall ermitteln und alle in betracht kommenden eventualitäten berücksichtigen. wenn der tüver seine vorschriften nicht eingehalten hat, fehlende einbaubescheinigungen etc., bekommt er einen auf den deckel, das ist aber dann eine sache für sich.
nur muss der staatsanwalt sicher gehen das keine dritten an dieser sache beteiligt sind. es ist auch klar, dass eine drossel mit wenig aufwand rückgebaut werden kann. es wird wohl oder übel auf unangepasste geschwindigkeit rauslaufen in verbindung mit dem aufprall auf das wasserrohr und den daraus schweren verletzungen die eben zum tod führten.:(

bei uns in hessen wird vor erteilung der betriebserlaubnis durch die zulassungsbehörde eine übergeordnete stelle, die sitzt in marburg-biedenkopf, eingeschaltet. diese stelle überprüft nochmal die abnahme auf formale richtigkeit, erst dann bekommt die zulassungsbehörde, bei der du dann die technische änderungen (abnahme durch TÜV etc.) in die papiere eintragen lassen willst, das o.k. diese eintragung in die fahrzeugpapiere (zuteilung einer betriebserlaubnis) auszustellen. so wird unabhängig die änderung, die durch einen amtlich annerkannten sachverständigen erfolgte, der ja die richtigkeit für einen sicheren betrieb mit eben dieser änderung bescheinigt, nochmal formal geprüft um gefälligkeitseintragungen auszuschließen.:xmas:

das problem ist halt nur, dass bei einzelabnahmen nach § 19.2 hier in hessen keiner mehr etwas einträgt und mann gezwungen wird auf andere bundesländer auszuweichen, Bayern oder RLP, Thüringen kannste schon vergessen, die sind genau so schräg drauf. aber auch dann wird nochmals vor erteilung der betriebserlaubniss durch die zulassungsbehörde unabhängig in marburg-biedenkopf geprüft. kostet nerven, zeit, behördenbesuche und für die übergeordnete prüfung 39,50 € zusätzlich. zudem sind alle dokumente dieser abnahme und eintragung für mindestens 10 aufzubewahren, ich habe dieses spiel schon zwei mal durch und entsprechend dick ist der ordner. :stupid:
das ist eine EU richtlinie die in den nächsten jahren von allen bundesländern umgesetzt werden muss. :banana:
 
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Hier die neue 899 Panigale auf der Renne...
Das Moped ist mit 108dB !!! zulassungsfähig, wie die das machen bei Ducati weiss ich nicht. :fresse:
 
Wie brutal der da am anfang runter bremst :O
Wieso gibts eig keine allgemeine obergrenße für die lautstärke der motorräder? Wie kommt es dass einige maschinen lauter sein dürfen als andere?
 
sag mir wie die 108db zulassungsfähig bekommen? das geht doch nich :fresse:

War bei den ersten RSV4 auch so ;)

Standgeräuscht ist kein Fahrgeräusch ;)



So ein schäbiger Tacho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Kiste ab 100 losgeht ist beachtlich... aber ansonsten nicht mein Fall.
 
Schäbiger Tacho?!
Ist doch alles gut ablesbar, digitale km/h Anzeige, analoger Drehzahlmesser und ohne viel Bling Bling - was will man mehr?

Ich find das Höllengerät absolut porno und hätte ich genügend Geld würd ichs mir sofort kaufen; vielleicht ja mal in ein paar Jahren gebraucht.
 
wetter 1+
imbiss in osterspai 1+
oberes mittelrheintal 1+
immer wieder eine schöne strecke. :bigok:
 
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