[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ursprünglich gings ja darum aus einer Maschine optimale Performance sowohl im Offroadbereich als auch als Suoermoto auf Asphalt herauszuholen.

Ich bin gespannt auf deinen Umbau und deine Erfahrungen! So wie ich das verstehe wirst du ja beide nur für Rundstrecken verwenden. Hatte letztes Jahr ein Gespann aus Suzuki RMZ 250 (Offroad) und für den legalen Straßeneinsatz eine Husqvarna SM 610 am Start und habe für mich damals beschlossen meine ursprünglichen Pläne für den Umbau einer 450er Grosse auf Straßensumo bleiben zu lassen. Grund war die Drehmoment schwache trotz 570ccm in der Husqvarna.

Bin aktuell auf der Suche nach einem Zwei Taktzeit gerät... gings da im 250er Bereich außer KTM und GasGas gar nix mehr?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides mit einem Fahrwerk geht nicht perfekt. Da muss man sich schon für eins entscheiden. Sumo abstimmen lassen und für enduro( zu drehen fertig.
 
fast...ich möchte eine top Abstimmung auf SuMo haben und zum gelegentlichen Enduro wandern das Fahrwerk einfach weich stellen. SuMo ist also klarer Schwerpunkt und Enduro nur der Kompromiss.
Gefahren wird Enduro nur zum Spaß. Supermoto dann auf der Straße und Rennstrecke.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die ganze Umbau-Arie...leider steht immer noch meine SMC R bei mir in der Garage -.-

edit:
genauso wie Domi es schreibt, werde ich es tun ;)
 
Ja, dass ist mir natürlich auch klar. Aber ich meinte nur, dass es nicht zwangsläufig etwas bringt sich irgendwelche high-tech Komponenten einbauen zu lassen, wenn die nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. ;)

Das ist unbestritten so. Krad, als auch PKW. Passen muss es insgesamt schon.

Man kann auch sonst zu Zupin gehen. Die liefern auch sehr saubere Arbeit ab!
 
Immer wieder schön von top abgestimmten Fahrwerken zu lesen.
Einfach nur Träumerei zu glauben wenn man ein Fahrwerk von Firma xy kauft|einstellen lässt ist man am Ziel.
Die liefern ein sauberes Grundsetup die Feinabstimmung kann einen niemand abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stellt man für die Renne auch nach und variiert zwischen den Turns. Aber wenn jemand nur Landstraße ballert, kann er sich einmal nen Setup fertig machen lassen und hat Ruhe, wenn er sein Gewicht hält. Da musst du wahrscheinlich nie wieder ran.
 
So ist es. Es geht nur um das Grundsetup.
Auf die eigene Fahrweise / Vorlieben einstellen, da kommt man nicht drum herum...

edit:
beim Fahrwerksumbau geht es doch nur darum, die Federn auf das eigene Gewicht anzupassen und den Dämpfungsbereich ebenfalls entsprechend anzupassen, damit man zum vernünftigen Einstellen den richtigen Bereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwierige ist ja eher das wechseln zwischen den Terrains.
Wenn du das SM Fahrwerk hast und einfach nur weicher machst - fürs Enduro-,dann kanns ganz schnell gehen das die Gabel durchschlägt, da der Federweg einfach nicht reicht.
Bzw. wenn du von 17 auf 21/19 Zoll wechselst, dann haut auch die Geometrie nicht mehr hin.
Wirst ja merken ob das funkt oder nicht ;)
 
200€ Reifenwärmer von Racefoxx oder Renngrib oder das doppelte für TTLS/Capit?
Frag zehn Leute und du hast zehn Meinungen, die Entscheidung schieb ich schon seit Wochen vor mir her :(
 
Sollte am Anfang eh locker reichen. Wenn man dann das Enduro fahren doch mehr betreibt und gefallen Dean findet kann man immer noch nach ner anderen Lösung schauen.
 
200€ Reifenwärmer von Racefoxx oder Renngrib oder das doppelte für TTLS/Capit?
Frag zehn Leute und du hast zehn Meinungen, die Entscheidung schieb ich schon seit Wochen vor mir her :(

Alternative wäre HSR für 250€. Also den Aufpreis für TTLS/Capit würde ich nicht zahlen. Die meisten Reifenwärmer gehen eigentlich eher durch unsachgemäße Handhabung kaputt. Ich habe auch schon einige solcher Threads im R4F verfolgt.

Bin damals an gebrauchte TTSL Wärmer gekommen und wenn die mal kaputt gehen werde ich wohl zu Racefoxx teilen greifen.
 
Würde auch zu den racefoxx greifen. Was man da liest ist recht gut. Habe auch schon den Motorradständer von denen der ist auch top.
 
Nehmts mir nicht übel aber ich glaube nicht das wir auf den Niveau fahren das wir / ihr Reifenwärmer brauchen :d
Selbst in der Landesmeisterschaft hat mein Kumpel nicht son Zeug.

Dann lieber nen Satz Slicks mehr ;)

/Edit: Reifenwärmer sind eher eine Kopfsache, selbst bei Slicks... eher nice to have als a must have.

Haha nette PN... ja ich meinte auf der SuMo-Strecke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenwärmer haben rein garnix mit Fahrkönnen zu tun. mit kalten Slicks liegste schneller auf der Schnauze wie du bis 3 zählen kannst. die Reifen sind dann einfach warm und man kann direkt losheizen, muss nicht erst warmfahren. Ein warmer Reifen ist das wichtigste!
 
Ich kann es bei SuMos nicht beurteilen. Auf einem Kringelmopped könnte ich auch solche Supersportreifen fahren wie den Conti Race Attack, Metzeler K3 etc. die werden nach 1-2 Runden auch ausreichend warm, allerdings ist das einfach verschenkte Zeit, wenn ich aufgrund meiner Reifentemp nicht von Anfang an Vollgas geben kann.
 
Hauststrecke, damit ich gleich angasen kann und nicht so rum dödeln muss :xmas:

Spaß bei Seite, auch wenns verlockend war :fresse:
Ich brauch sie für die Rennstrecke, denke so 4 oder 5 mal im Jahr.

Die hsr hab ich gesehen, aber sind erst in der teureren Variante radial gewickelt.
Es geht ja nicht nur um Haltbarkeit, sondern auch um eine gute und gleichmäßige Erwärmung.
Viele schaffen ja nicht mal die angepeilte Temperatur oder haben Hot Spots.
 
Ich kann es bei SuMos nicht beurteilen. Auf einem Kringelmopped könnte ich auch solche Supersportreifen fahren wie den Conti Race Attack, Metzeler K3 etc. die werden nach 1-2 Runden auch ausreichend warm, allerdings ist das einfach verschenkte Zeit, wenn ich aufgrund meiner Reifentemp nicht von Anfang an Vollgas geben kann.

bis der Straßenreifen halt mal zu warm wird und nurnoch schmiert.
 
Hauststrecke, damit ich gleich angasen kann und nicht so rum dödeln muss :xmas:

Spaß bei Seite, auch wenns verlockend war :fresse:
Ich brauch sie für die Rennstrecke, denke so 4 oder 5 mal im Jahr.

Die hsr hab ich gesehen, aber sind erst in der teureren Variante radial gewickelt.
Es geht ja nicht nur um Haltbarkeit, sondern auch um eine gute und gleichmäßige Erwärmung.
Viele schaffen ja nicht mal die angepeilte Temperatur oder haben Hot Spots.

Prinzipiell ist ein billiger Reifenwärmer besser als keiner.

Das Problem was die billigen haben ist oft das sie die 80 Grad nicht erreichen und ein kurzen Lebenszyklus haben.

Ich bin dieses Jahr oft bei kalten scheiß Wetter gefahren. Da hatten selbst die TTSL aus der 1. Generation Probleme die Temperatur zu erreichen.

Ich fahre meine Capits jetzt im 3 Jahr bei ca. 10 Veranstaltungen im Jahr. Bisher null Problemo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär's ja :d
So, alle erst mal 3 runden schön gediegen, damit die Motoren warm werden. :d

Bei der Formel eins lassen die durch den Motor 80°C warmes Wasser laufen, bevor es los geht. Hab ich mal irgendwo gehört
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh