[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hab mir jetzt erstmal eine Legos 4 für meine SD-R geordert! Ist ja bei KTM großzügiger Weise Kabel mäßig alles vorbereitet.

Dazu noch 2 L Öl, damit der Schluckspecht für die neue Saison gerüstet ist... btw.. 0.8L / 1000Km sind wohl laut KTM Specs normal :stupid:
 
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verdammt :wall: ich mach dann jetzt lieber mal feierabend... :fresse:
 
Wenn du dir ne Enduro holst und es deine erste ist, dann würd ich glaube ich kleiner als 450ccm einsteigen ;)

Aus meiner sicht gibts es eigentlich nur einen Punkt gegen eine 450iger.

450iger sind meistens 4Takter, im Gegensatz zu einer 2Takt hat man damit einen viel höheren Wartungsaufwand.
(der riesige Vorteil bei 2Taktern ist halt, es gibt kaum bewegliche Teile und Ventile einstellen, etc pp braucht man nicht ---> machts gerade im offraod sehr preiswert bzw. wartungsfrei)

Die ccm sind bei einer Cross eigentlich egal, ich finde es gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 250iger und 450iger.
Ich fahr beides gern aber 2Takter sind alleine wegen der Auslasssteuerung schon einfach nur geil.

Ahh und das ganz, ganz schlimme, die ganzen 450iger haben jetzt E-Starter :kotz:
Kicken fetzt ;)

Hehe Bart, du steigst ja dann auch auf eine SM mit Kicker um und bist dann weg von der Weichbürsten - E-Starter-SM :fresse2:

DRZ soeben verkauft :) jetzt muss noch die KTM weg und dann geht die Suche nach der neuen los.

gz :)
 
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Soll ich mal mein navi zeigen? Hat vor ein paar Jahren mal 60€ gekostet, da kann man sich ausrechnen, was der aktuelle wert ist. Wahrscheinlich weniger als das Porto für ein Päckchen :d

Aber bringt mich überall hin und sollte es wirklich mal fallen ist es nicht so schlimm
 
ADAC Straßenatlas? :d
 
Würd mich mal interessieren, ob das besser, als das eigtl teurere 660 ist... Weil das hab ich und das ist gefühlt nicht schneller wie nen 468iger mit Windows ME drauf...

Ich habe mich da um einiges belesen. Das 340 und 350 ist eine Zumutung, deswegen wird das auch verramscht. Das TT Rider (nicht das billige Urban) soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Was ich in den Tourenfahrer Communities gelesen habe (wo die Leute ja wirklich Strecke machen) ist das Ding sehr tauglich. Gerade SW mäßig soll sich da einiges getan haben (im Positiven).

Wenn das Ding vernünftig funktioniert, kaufe ich mir für mich ne 2te Halterung, das ich das auch mal mitnehmen kann.

Ich gebe dir Bescheid, wenn ich auch mal mit der SW herum gespielt habe.
 
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Aus meiner sicht gibts es eigentlich nur einen Punkt gegen eine 450iger.

450iger sind meistens 4Takter, im Gegensatz zu einer 2Takt hat man damit einen viel höheren Wartungsaufwand.
(der riesige Vorteil bei 2Taktern ist halt, es gibt kaum bewegliche Teile und Ventile einstellen, etc pp braucht man nicht ---> machts gerade im offraod sehr preiswert bzw. wartungsfrei)

Die ccm sind bei einer Cross eigentlich egal, ich finde es gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 250iger und 450iger.
Ich fahr beides gern aber 2Takter sind alleine wegen der Auslasssteuerung schon einfach nur geil.

Ahh und das ganz, ganz schlimme, die ganzen 450iger haben jetzt E-Starter :kotz:
Kicken fetzt ;)

Hehe Bart, du steigst ja dann auch auf eine SM mit Kicker um und bist dann weg von der Weichbürsten - E-Starter-SM :fresse2:

gz :)


Der 4-Takter ist viel relaxter zu fahren und stirbt bei langsamen Passagen nicht so einfach ab. Ein 2-Takter braucht Drehzahl. Ausserdem nervt das mischen des Sprits tierisch. Man kann quasi immer nur Zuhause tanken. Ein weiterer Negativpunkt ist noch, das die Birne ständig im Weg ist im Gelände. Wenn du einen Stein oder Baumstamm überqueren willst, musste echt aufpassen, dass es dir das Ding nicht eindrückt.

Mittlerweile haben eigentlich alle Modelle Kick- & E-Starter. Das ist aber auch angenehm muss ich sagen. Jeder der schon mal am Hang 5min gekickt hat und das Mistding nicht angesprungen ist, weiss wovon ich rede xD.
 
Bart, also doch Weichbürste :p

@ Synergie: Jop Drehzahl brauchste aber ich finde das nicht negativ und ob die Birne nu paar Dellen hat oder nicht :wayne: Ich nehm gerne die 250iger Vollcross, stand zwar auch schon am Hang aber shit happens. Aber wie oft stehn meine Kumpels mit den 450iger KTM da und bekommen die Karre mit Anlasser nicht an. Die Foren sind ja auch voll davon, die Anlasser /Batterien bei den Vollcrossern sind ein wenig klein ausgelegt (gerade wenn du öfters anhälst) ;)

Viel geiler ist ja, du kommst mit der 660 an... lalala 4Takter... nimmst die 250iger vom Kumpel und fast jedes mal verreckt die Karre beim anfahren :fresse2:
Aber der Sound und das Gefühl wenn die Auslasssteuerung aufmacht, dann bekommste schon das Grinsen ins Gesicht :)
Die 450iger hat halt Power in jeder Lebenslage, ist aber bei weiten nicht so spektakulär.
 
4T hat höheren Wartungsaufwand als 2T!?

Also mag sein das der Umfang bei einem 4T größer ist, das würde ich zumindest noch kaufen, aber die Frequenz in der gewartet wird und vor allem der Verschleiß ist unbestritten deutlich höher beim 2T.

Die Zeit die du beim Ventile einstellen sparst, darfst du mit Dichtungen und Zylinder wechseln verbringen und das waren nicht mal alle Teile die beim 2T besonders leiden :p

Ganz klar, 2T ist geil, aber da braucht man sich nichts vor machen, es kostet deutlich mehr Zeit und Geld. ;)
 
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Seh ich nicht so, was mussten an ner 250iger machen?
Wir haben voriges Wochenende den Kolben gewechselt, da wir das immer alle 2 Jahre machen.
Das kostet 60Euronen. - stimmt nicht ganz waren über 100€ ...

Dichtungen musste nicht mehr machen als bei nen 4Takter auch.

Die Frequenz ist natürlich die selbe.

Naja und teurer ists auch nicht, wir haben hier eine 250iger Honda und eine 450iger KTM.
Ich suche mal die Rechnungen ;)

EDIT

Auch nochmal fix den Kumpel gefragt, der ist unser Mainschrauber :d
Der sagt 4 Takt ist teuer, weil:

alle 15h Ventile kontrollieren + Öl wechseln (teilweise Motor und Getriebeöl) + nach ca. 100h Kolben / KW + Steuerkette

2T - alle 15h Öl und alle 2 Jahre mal nen Kolben... und die Teile bei der 2T sind billiger...
 
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Die 450iger hat halt Power in jeder Lebenslage, ist aber bei weiten nicht so spektakulär.

Ja das ist ja genau das was ich will. Gleichmäßige Leistungsentfaltung und nicht zu viel Power. Manchmal ist weniger mehr :). Wie gesagt ich hatte schon 4 KTMs hier stehen. 625 SC, 300EXC 2T, 525EXC und zuletzt eine 530 EXC.

Wenn ich nur auf der Piste, Kiesgrube und Wald fahre, dann brauch man die Leistung einer 500er nicht. Das geht einfach so unglaublich auf die Arme, weil der Vortrieb so derbe ist und das nervt mich. Deshalb jetzt erst einmal einen Gang zurückschalten und mal eine 450er testen. Da KTM mit den Modellen von 2008-2011 mit den 2 Ölkreisläufen keinen Geniestreich hingelegt haben, werde ich mal die Husaberg testen. Die hat auch schon Einspritzung und keinen Vergaser mehr. Ich werde sehen und berichten.
 
DU weißt wer Husaberg gekauft hat :fresse2: ???

EDIT: Die 525 hättest zur SuMo umbauen können, das wärn Spaß geworden ;)

Klar weiss ich das Husaberg zu KTM gehört :).
Die 525er hatte auch SUMO outfit, ich hatte auch mal Bilder hier... Moment



Problem war einfach, dass ich 2mal Kontakt mit den Grünen/Blauen hatte und ich nicht wirklich legal unterwegs war.
Stichwort Auspuff, Kette zu nah am Reifen, Kein Kettenschutz, Kennzeichen Winkel zu steil,NUr 1 Spiegel, Das Thema mit der Leistung...
Das ist es mir einfach nicht wert gewesen, damit auf Dauer auf der Strasse rumzufahren. Auch hatte der Motor gegen Ende Probleme, da hätte ich mal nachschauen müssen wo das Problem liegt. Ich habe das Ding dann vor einem 1 3/4 Jahr verkloppt und mir ne R1 geholt. Aber ganz ohne Enduro gehts irgendwie nicht :fresse2:. Das macht einfach zu viel Laune.
 
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Stichwort Auspuff, Kette zu nah am Reifen, Kein Kettenschutz, Kennzeichen Winkel zu steil,NUr 1 Spiegel, Das Thema mit der Leistung...

Woher kenn ich das nur xD
Ich bin da irgendwie resistent dagegen.
Das geilste war ja mal beim TÜV. Ich habe auch keinen Kettenschutz aber die originale Kettenführung aus Hartgummi. Ich hab den TÜV-Typen so lange bekeckst bis er mirs abgenommen hat, dass die als Kettenschutz zählt. Vielleicht bin ich ihm auch nur aufn Sack gegangen :d

Aber nettes Möp, ist ja fast das selbe wie die 660iger von der Optik.

Aber find ich ja geil, dass du wieder back to roots willst :d

/Edit: dein Ständer finde ich gut, das Bild nehm ich mal als Vorlage und brat mir auch son Teil zusammen :eek:

/Edit2: Paar Einzelteile habe ich auch wieder mal neu gemacht.

IMG_5373.jpg

Ah da fällt mir noch ein, falls irgendwer die Zap Fußrasten kaufen will. Der jenige sollte eine Schleifmaschine haben, die rechte Raste passt zu 100%, bei der linken haben wir bestimmt 0,5 cm abgeschliffen. Was nicht passt, wird passend gemacht :shot:
 
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Hehe danke.
Welchen Ständer meinst du genau? Den fürs Vorderrad oder den normalen Hubständer?

Die Acerbis Handprotektoren sind eh die besten, guter Kauf!
 
Den da, finde das Teil gut.

Möp-Ständer.jpg

Jo die Acerbis haben gut Metall drin, das kann man erstens gut biegen, da diese italienische Passgenauigkeit zum kotzen ist und die Karre kannste auch ruhig weg legen, da passiert nix.
 
Ah ok, den hab ich von Ebay gekauft für günsitg Geld. Selber macht hat da vom Preis her nicht wirklich gelohnt. Musst mal schauen unter Motorradwippem, glaub 60-70 EUR pro Stück.

Ich habe mir gleich 2 Stk. geordert und in meinen Hänger gebaut. So kann ich die Mopeds schön alleine be- und entladen.



link zur Wippe: egay 64,95 €

€dit:
Bei mir ist der vordere Anschlag verstellbar wie man sieht. Mit den Splinten geht das recht zügig. Wenn du es selber bauen willst, würde ich eher das Wipp-Element verstellbar machen. Somit wirds noch stabiler denke ich.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nochmal fix den Kumpel gefragt, der ist unser Mainschrauber :d
Der sagt 4 Takt ist teuer, weil:

alle 15h Ventile kontrollieren + Öl wechseln (teilweise Motor und Getriebeöl) + nach ca. 100h Kolben / KW + Steuerkette

2T - alle 15h Öl und alle 2 Jahre mal nen Kolben... und die Teile bei der 2T sind billiger...

Wenn du schon in Stunden rechnest, dann sollte man fairerweise auch sagen das der Kolben nach 40h-60h gewechselt werden soll.
Das sind alles Empfehlungen der Hersteller unter Wettkampf ähnlichen Bedingungen, dass das auch länger halten kann ist klar.


Mag auch sein das das im Cross und Sumo Bereich was anderes ist, da gibt es vielleicht auch nur kurze Leistungsspitzen. Von daher sehe ich 2 Takter nur bedingt als wartungsfreier, wenn es nicht um ein reines Renngerät geht.
 
@ synergie: Danke für die Nahaufnahme!!! Die 70€ spar ich mir, können wir selber machen.

@Lord: Ich will auch nicht klugscheißern aber wir haben halt die Kisten da und damit kann ichs auch bissel begründen. Ist zumindestens unsere Sichtweise von 2T und 4T bei Cross-Maschinen.
 
gern geschehen :), hab oben nochmal ein Bild eingefügt.

€dit:
Ja eine Motorradhebebühne habe ich auch schon ins Auge gefasst. Gibts auch bei Ebay für 335€ habe ich gesehen. Ich denke sowas hole ich mir auch noch. Die blaue XXl für 450Kg lacht mich da an. klick klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen 2takter ist schon deutlich günstiger als nen 4takter bei den teilen

Wenn ich nur überlege das bei ner 450rmz die normale Wartung + neue stahlventile anstelle der Titan immer noch mehr kostet als ne komplette Revision des Motors von ner 300er tm-racing will das schon was heißen

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