[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Jo bei mir waren es auch 34 > 87 > 193, aber ich glaub sie würde das selber gar nicht wollen :d
Heute fahr ich nochmal mit ihr, vielleicht isses auch besser, wenn sie vorraus fährt.
 

Wie woher denn?
Jo letztes Jahr war einer aus dem Duc Forum mit dem Prüfstand am HHR das ist gerade bei mir um die Ecke. Da habe wir mal geguckt was da so geht.

78 am Rad 82 an der Kupplung :) Aber da war die Saison auch schon fertig. Bin mit den glaube so 1000-1200km gefahren. Und dieses Jahr evtl noch mal 250km.
Und die 52 Tage gehen auch noch rum.
 
Turbodrossel.
 
Aber du weißt immer noch nit wie es dazu gekommen ist oder? Sagst ja sei korrekt eingebaut... kommt ja fast die doppelte Leistung bei rum :fresse:
 
Also ich und ein Kumpel gehen davon aus das es die 72KW Drossel ist. Die 600 SRAD gibt es ja mit 106 und 110 PS.
Aber für den deutschen Markt wurde sie auf 98 PS (72 KW) gedrosselt zwecks Versicherungen.

110PS = 100%, 98PS = 89%, 98PS - 11% = 87PS.
Und die Japaner geben ja gern mal ein wenig mehr an.
Wenn ich sie dann komplett und Offiziell offen fahren darf kommt sie noch mal auf die Rolle.
Mal gucken was dabei raus kommt. Wobei mir das mittlerweile ziemlich egal ist ;)
 
Wie teuer ist es eigentlich (so im Schnitt) die Leistung messen zu lassen?
Ich bin letztens bei Rennkuh gewesen und der nette Herr (war wirklich nett dort) meinte zum Thema Leistungssteigerung, dass ich den ersten Schritt ja schon mit der SR Racing Komplettanlage gemacht habe und damit auch shcon etwas mehr Leistung vorhanden ist.
aber was ist "etwas mehr" ?

Die orignal BMW Anlage hat so eine Art Mittelschalldämpfer oder was auch immer das ist.
Siehe hier: http://images3.dhd.de/74466956.jpg

Die SR Racing Anlage ist da etwas anders aufgebaut: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m1LOqAYkvIZBlTD4a_QFyQw.jpg

Und zwischen 3000 und 5000 rpm geht der Motor spürbar besser.
 
Wie teuer ist es eigentlich (so im Schnitt) die Leistung messen zu lassen?
Ich bin letztens bei Rennkuh gewesen und der nette Herr (war wirklich nett dort) meinte zum Thema Leistungssteigerung, dass ich den ersten Schritt ja schon mit der SR Racing Komplettanlage gemacht habe und damit auch shcon etwas mehr Leistung vorhanden ist.
aber was ist "etwas mehr" ?

Die orignal BMW Anlage hat so eine Art Mittelschalldämpfer oder was auch immer das ist.
Siehe hier: http://images3.dhd.de/74466956.jpg

Die SR Racing Anlage ist da etwas anders aufgebaut: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m1LOqAYkvIZBlTD4a_QFyQw.jpg

Und zwischen 3000 und 5000 rpm geht der Motor spürbar besser.

Bei Einspritzern macht die Anlage alleine so gut wie nichts, was eine Leistungssteigerung angeht. Aber die Kurve kann bei guten Anlagen (was SR definitiv ist) geglättet werden. Dies wohl das, was du merkst.
 
Racing und BMW GS in einem Satz ^^ Also Auspuff ist ja nicht gleich Auspuff. Aber wenn du den ganzen Müll wie Kat Stellermotor usw raus schmeißt und der Durchmesser größer wird kann das zusammen mit einem anderen Luftfilter gut 10 PS raus holen. Dann noch Zylinder selektiv abstimmen und dann läufts auch rund ;)

Messung kostet zwischen 10-40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing und BMW GS in einem Satz

Kommt drauf an wie man Racing definiert.
Rennstrecke ? Da ist die GS wirklich nicht sonderlich gut weil ihr der Topspeed fehlt. Kurvenspeed ist aber super.
Kurvige Landstraße ? Da ist die GS perfekt und hängt bei gleichwertigen Fahrern die meisten mit ihren Plastikbombern und dicken Nakeds ab. Ich durfte das schon selbst erleben. Ich hatte ganz schön zu kämpfen mit meiner Blade und bin nur wegen der Mehrleistung dran geblieben. Topspeed war max. 100 bis 120km/h. Eine SSP spielt ihren Vorteil erst darüber aus.
 
Dann lag das aber wohl eher das der Fahrer 20 Jahre mehr Erfahrung hat. Oder wie lang fährst du schon ?
 
Die BMWs haben untenraus schon gut Drehmoment und laufen fast wie auf Schienen. Das hab ich auch schon öfters gehört, dass man die Reisebomber nicht unterschätzen darf, sonst kann es peinlich werden :fresse:
 
Kommt immer drauf an was man entgegen zusetzten hat. Auf einer kurvigen Strecke wird eine SSP auch von einer ktm zersägt. Aber ich denk mit einem vergleichbaren V2 bracht man sich ja nicht Verstecken. Wobei mir das relativ egal ist wenn ich nicht messen will geh ich auf die renne wo sowas hingehört. Bin froh wenn ich es Schaffe dieses Jahr einigermaßen mit meiner neuen süßen zurecht zu kommen und der doppelten Leistung.
 
Als ich angefangen habe war die erste Maßnahme die Drossel zu entfernen. Von 34 auf 50 PS ... :fresse: das war im Jahr 2000.

@crank
Die 1198 braucht trotzdem etwas Drehzahl. Auf Strecken wo max 120 geht hast du keine Sonne mit einem SBK bzw. du musst extrem arbeiten.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an, welche GS.
Die normale GS liegt super in der Kurve, aber die Adventure ist mit dem großen Tank und den zusätzlichen Edelstahlträgern (Koffer) und dem Motorschutz schon etwas träger.

Aber wir reden hier ja nicht von einer Harley ;) (Die hat ihren ganz eigenen Charm)
https://www.youtube.com/watch?v=KzjCb8yKzZw
 
Vor dem motorradführerschein war es noch eine Simson s51 mit erlaubten 60km/h. Davor eine Hercules prima 5 mit satten 40km/h.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Vor dem motorradführerschein war es noch eine Simson s51 mit erlaubten 60km/h. Davor eine Hercules prima 5 mit satten 40km/h.

Meine erste Straßensimme hatte einen 3Kanal 60ccm Zylinder und ist je nach Übersetzung 90+ gelaufen, das warn Zeiten :)
Sportesse war auch dran, normal dreht die ja nur bis 5500... meine ging bis 7500U/min aber dafür musste man den motor auch jeden 2ten Monat überholen :d
 
Nur 3 Kanäle? Da brauchtest du ja nen Kolbenfenster. :shot:

Hatte nen SR50 mit 110ccm BigBore (RZT) und 5 Gang. Anders ging die Übersetzung nicht zu verlängern...

Da war der Zylinder bzw die Kühlrippen so breit das ich die Bowdenzüge unter den Motor legen musste. :shot:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
hehe, ja das war noch alles selfmade bei uns :)
kein bigbore kit, gabs damals auch noch nicht wirklich preiswert... da musste man ja 500DM für sowas zahln... heute bekommste den scheiß ja hinterher geworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erst Kontakt auf einer Freizeit mal schwarz mit einer S51 durch den Wald war schon eine cooles Ding :)
 
War ne dumme Idee eines damals dummen Lehrlings der sich keine 125ccm leisten konnte (...)

Am Ende hatte ich inkl. PVL Zündung, Lagern, Riffelblech-Seitenteilen sowie des kompletten Motor Updates (BigBore, neue KW, Nadellager, Kurbel Gehäuse aufdrehen, 5-Gang Getriebe, E-Anlasser u. 12V Bordanlage dazu DellOrto Auspuffanlage in Original Optik) wesentlich mehr reingesteckt als mich ne 125er SuZi Marauder oder TUX gekostet hätte...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Jo ich finde auch wenn man schon mit 50ccm zwecks Rollerführerschein anfängt dann mit einer Simme oder was in die richtung und nicht so einem China Variomatik scheiß.
 
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