[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@Devon: Mir wäre das zu voll. Dazu kommt das dort sehr unterschiedlich schnell gefahren wird. Beides sorgt für erhöhte Unfallgefahr.
Da hast du Recht. Als Zuschauer sieht das ganze aus irgendwie irre aus, aber wenn man erstmal selbst im Getümmel unterwegs ist, geht es eigentlich.

Für erste Rennstrecken-Erfahrungen ist es auf jeden Fall gut. Werde aber wohl wirklich mal bei ner Rennveranstaltung mitmachen. Ist sicherlich angenehmer. Vielleicht kauf ich mir irgendwann ein 2tes Moped nur für die Rennstrecke. Einfach irgendeine 1000er Supersportler (nicht all zu alt). Und meine VTR nutze ich dann nur für die Straße. Mal sehn. Wenn dann eh erst nach meinem Studium ;)
 
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dass leder viel besseren schutz bietet weiß ich schon. ich fahre aber eh nur landstraße und selten schneller als 120kmh, da würde mir die textiljacke reichen. es geht mir bei der entscheidung zwischen 2 jacken nur noch um kühlung und tragekomfort, bzw. wie groß der unterschied in etwa ist. hab die lederjacke schon gekauft und möchte die evtl. gegen eine teurere textiljacke tauschen.

Ich kann dir gerne mal meine Textiljacke zuschicken, welche ich bei einem Sturz mit gerade mal 40km/h an hatte (es war Winter daher Textil).
Glaub mir, dann würdest du auch Leder anziehen sobald das Wetter es zu lässt. Lieber schwitzen aber dabei wissen alles erdenkliche zum persönlichen Schutz beigetragen zu haben.
 
ach und selbst über 30°C sind kein problem mit leder so lange man erstmal drin ist und fährt

schwitzen tust du so oder so wenns heiss ist
 
also es geht mir im speziellen um die beiden jacken:
VANUCCI FADEX II, TEXTIL - Louis - Motorrad & Freizeit
VANUCCI KOMBIJACKE - Louis - Motorrad & Freizeit
könnte für die textiljacke heute noch 33eu rabatt bekommen mit gutschein.

ich glaub mit der textiljacke hätte ich wirklich mehr spaß am motorradfahren. die ist richtig bequem, nix drück, die sollte sich viel kühler anfühlen bei sommerwetter, vor allem wenn man mal 20min durch die stadt fährt. ist man dann mit leder nicht sofort richtig nassgeschwitzt?
eigentlich sollte textil doch auch schon ausreichend schutz bieten können. vor allem wenn man nicht so schnell fährt und keine 70kg wiegt.
 
@Kotzekatze:
Ich steh gerade vor genau der selben Entscheidung. Auch bei genau den beiden Jacken :fresse:

Werd mich aber wohl für die Lederjacke entscheiden. Das ist mir der bessere Schutz schon wert. Da schwitz ich lieber ein bischen mehr.
 
naja wenn textil bei nem 40 km/h sturz schnell durch ist das darfste damit halt nicht schneller wie 30 fahren :fresse:

ich finde leder besser, aber jeder wie er mag

ich persönlich fahre auch nicht durch die city im grunde nur landstrasse von daher stellt sich mir das prob nicht das ich länger in der sonne brutzel
 
moin,
textiljacken :wink:, ich habe 2 stück - eine billige von Tante L und eine mittler gepreiste von H.Gericke.

bei beiden funktioniert es im sommer bestens mit dem innenfutter, ohne dagegen ist nach 15 minuten in der sonne schluss mit lustig, das ist dann so wie mit einer billigen regenjacke auf blanker haut. :fresse:

die funktionieren aber auch wenn es mal kälter wird.
 
war heute bei meienr fahrschule und habe mit dem ma kurz durchgerechnet und wir sind auf etwa 980 euro inkl allem gekommen.
Ist das realistisch? die meisten hier haben ja etwas mehr geblecht.
 
@mastergamer: Das ist auf jeden Fall günstig. Wo ist denn deine Fahrschule? Ich hab nur ein klein wenig mehr gezahlt, hab den Führerschein aber auch in den neuen Bundesländern gemacht :)

Und wenn ihr zusammen alles durchgerechnet habt, woher sollen wir dann am Ergebnis sehen, ob das realistisch ist? Schlüssel die Rechnung doch mal auf, dann kann man dazu eher was sagen.
 
Anmeldung: 75 (d.h. theorie)
14 Fahrstunden a 40Euro=560 Euro
Prüfung: etwa 260 Euro
Th. Prüfung = 21 Euro
Papiere beim Ordnungsamt = ca 45 Euro.
Sehtest=15 euro
=977 Euro.

14 fahrstunden sollten wohl reichen.

Meine Schwester hat bis jetzt 1,7k € am Hut und noch ne zweite Prüfung vor sich.
:fresse:

Wow, wievele fahrstunden muss die gute dann haben?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich, aber der schaut so aus, als wäre der das erste mal auf einen motorisierten Zweirad unterwegs.
Das Beste ist ja der Filmer, schaut da einfach nur seelenruhig zu, bei den meisten Homemadevideos sieht man bei so einer Situation nur noch Kameragefuchtel.
 
So, mein Häuflein Elend hab ich gestern verkauft. :(

War auch gestern Moped anschauen. Die Fireblade ist schon was schickes.

Aso: Wer ein paar Pilot Road 2 Reifen braucht: Klick! ;)
 
Anmeldung: 75 (d.h. theorie)
14 Fahrstunden a 40Euro=560 Euro
Prüfung: etwa 260 Euro
Th. Prüfung = 21 Euro
Papiere beim Ordnungsamt = ca 45 Euro.
Sehtest=15 euro
=977 Euro.

14 fahrstunden sollten wohl reichen.


Da man 12 Pfilchtstunden hat die man machen muss, wären es nur 2 Übungsstunden und glaube kaum dass die einem Motorradanfänger reichen um z.B. die Grundfahrübungen zu beherschen.
Würde also eher mit ein paar mehr rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab am Donnerstag praktische Prüfung...bin schon bissl nervös :fresse:
Wie liefen denn Eure Prüfungen ab?
 
Da man 12 Pfilchtstunden hat die man machen muss, wären es nur 2 Übungsstunden und glaube kaum dass die einem Motorradanfänger reichen um z.B. die Grundfahrübungen zu beherschen.
Würde also eher mit ein paar mehr rechnen ;)

Ich hatte auch nur 14, aber auch nur weil er gemeint hat, dass der TÜV meckert wenn es nur bei den Pflichtstunden bleibt. Genauso wie beim Auto.

Edit:

Meine A1 lief easy, mein A... Funkgerät ausgefallen :d Ich total am verzweifeln und der Prüfer total gechillt. Nur bei den Übungen war ich nervös wegen diesem besch....eidenen Fahrschulmöp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Prüfung ist auch das Funkgerät ausgefallen, Batterien waren leer. Mein Gott hatte ich Schiss, als mich der Fahrlehrer überholt hat :fresse:
 
hab mal ne kurze frage zur bekleidung,
wie viel mehr ätzend ist es, mit einer dicken sportlederjacke bei 28°C in der sonne zu stehen oder im stadtverkehr zu fahren, statt mit einer guten textiljacke mit 8 reißverschluss airvents?

Man muss sich das Fahren ja nicht so unangenehm wie möglich machen, aber Komforteinbußen wirst du immer haben. ;)

Wenn dir Mopped fahren auf dauer zu heiß ist, dann musst du wohl Cabrio fahren.
 
Da man 12 Pfilchtstunden hat die man machen muss, wären es nur 2 Übungsstunden und glaube kaum dass die einem Motorradanfänger reichen um z.B. die Grundfahrübungen zu beherschen.
Würde also eher mit ein paar mehr rechnen ;)

Einwenig slalomfahren und doof im kreis fahren habe ich schon hinter mir. Ich denke mal 2 stunden mit dem bock rumspielen sollten reichen damit man mich auf die straße lassen kann.
 
2011-09-0310.58.22yrfo.jpg


Gestern seit langem wieder ne richtige Tour gefahren, rund 300km.
Bin gleich früh morgens los, auf dem Rückweg (Nachmittag) war es schon sehr drückend und voll.
 
Einwenig slalomfahren und doof im kreis fahren habe ich schon hinter mir. Ich denke mal 2 stunden mit dem bock rumspielen sollten reichen damit man mich auf die straße lassen kann.

damit ist es aber nicht getan, der prüfer möchte bestimmte sachen sehen die über das nivea "rumspielen" hinausreichen. :wink:
 
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