[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Einzylinder würde ich als Anfänger nicht empfehlen. Davon abgesehen ist ktm recht teuer im unterhalt. Die MT 07 ist schon ganz ok. Alternativen dazu sind Kawasaki er6, bmw f800r etc, da gibt es eine ganze Menge... Mehr als 80-100 PS braucht es für den Anfang bestimmt nicht.

Bekleidung würde nach persönlichen Vorlieben wählen, aber auf gar keinen fall daran sparen!!! Ich habe textil und Leder je nach Wetter.
Gute textilbekleidung schützt auch ganz gut an den markanten Stellen. Wichtig
Den wunschhelm unbedingt Probefahren ! Nix ist schlimmer als ein unbequemer Helm. ;)


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Du zerbeulst Dein erstes Motorrad in der Regel. Anfängerfehler werden beim Motorradfahren nicht verziehen. Gebraucht kaufen.
 
Also in der Regel weiß ich nicht ob ich das so unterschreiben kann. Ich kenn genug Leute, die seit 3 Jahren fahren und noch nicht hingeballert sind - auch wenn man ja sagt es gibt 2 Arten von Motorrad Fahrern - die die schon gefallen sind und die, die noch fallen. Aber nach drei Jahren ist man zum einen kein Anfänger mehr und zum anderen hat man da Vll. Schon die teurere Maschine... Also kaufen, worauf du dich wohl fühlst und was ein gutes Angebot ist...
 
Für mich war eine günstige gebrauchte in der Anfängerzeit immer klasse.
Du brauchst halt nie Angst haben, dass wenn du dich legst, tausende Euros wegzuschmeißen.

Da fährt es sich viel leichter :d.
 
Naja, hab mit 16 ne 50ccm gehabt und seit 18 ne 250ccm. Also kleine Maschinen, mehr darf man in der Schweiz eh nicht.
Bin aber auch schon ab und zu mal 600er oder 1300er gefahren (mehr zum ausprobieren).
Sind nun also bald 4 Jahre. Gelegt hats mich noch nie. Den Kollegen bereits nach 2 Wochen.
Ich bin zwar sportlich unterwegs aber imo eben immer nur so schnell, wie ich es mir zutraue.

Allerdings würde ich aus nem anderen Grund was günstigeres kaufen:
Zum einen weisst du erst nach 1-2 Jahren ob dir das Motorradfahren wirklich gefällt und zum anderen wirst du bis dahin viel mehr über Motorräder wissen und willst wahrscheinlich ein ganz anderes Motorrad als du bereits hast.
Und da verlierst du bei nem günstigen Gebrauchtmotorrad einfach weniger Geld.
 
nach drei Jahren ist man zum einen kein Anfänger mehr und zum anderen hat man da Vll. Schon die teurere Maschine... Also kaufen, worauf du dich wohl fühlst und was ein gutes Angebot ist...

Nach drei Jahren ist man vielleicht kein Anfänger mehr, aber so richtig Erfahrung hat man doch auch noch nicht gesammelt auf dem Moped. Ich komme jetzt in meine dritte Saison, klar fährt man da anders als in der ersten und traut sich viel mehr und zieht öfters mal am Gas und fühlt sich um Welten sicherer als frisch nach dem Schein, aber wirklich viel Erfahrung auf dem Bike hat man da auch nicht gesammelt, wenn man nicht jede Saison 20k Kilometer fährt.
 
Stimmt, aber das ist so die Zeit in der sich viele die eine Anfänger Maschine gekauft haben umsteigen auf was besseres...
 
Zur Kombi, Leder und vernünftig beraten lassen. Erfahrung im Freundeskreis ist wer Textil kauft, kauft zweimal. Werden aber bestimmt jetzt Leute kommen die auf Textil schwören. Wenn du ambitionierter fahren möchtest dann erst recht Leder. Ist also schon 'ne gute Entscheidung.

Ich schwöre zwar nicht auf Textil, aber es hat halt seine Vorteile, gerade im Offroad- und Tourenbereich.

Allerdings würde ich mich nie in Textil auf eine Naked setzen, da rate selbst ich als Textilfahrer zu einer Lederkombi.
Ohne Windschutz fängt Textilkleidung den Fahrtwind ein und bläst sich auf. Dadurch ist der Windwiderstand erhöht und man wird als Fahrer mehr belastet.

Sicherheitstechnisch bietet eine gute Textilkombi heute genauso Schutz, da bei guten Hosen/Jacken/Kombis hochfeste Stoffe eingesetzt werden. Bei billigem Material ist es wie überall, man spart neben Komfort auch bei der Sicherheit.

Plane für eine komplette Schutzausstattung min. 1000 Euro ein.

PS: einige Fahrschulen fordern auch das Tragen eines Nierengurtes, diesen kann man sich aber oft dort leihen.
 
Da ich immer bzw fast immer am heizen bin, ist Leder meine erste Wahl
 
Würd ja gern mal nen Bild von deiner Pani hier sehn:).
 
Was du im Kopf hast, ist mir ziemlich egal
 
Nein nur 25jahre Soldat, Naja heizen heisst das ich ziemlich zügig unterwegs bin und nicht am Limit bzw übern Limit
 
Ach Sorry überlesen, aber du glaubst es nicht, habe bis jetzt noch kein Bildchen gemacht, meine Tochter und Freundin meckern auch immer über mich, aber ich werde eins machen die Tage versprochen
 
Schade :(

Okay, ich steh auf Ducatis aller Art :).

In der Motorrad Welt die Top Models :).
 
Ja ducati hat was, genau so wie harley, das ist mein Winter Projekt, wenn ich 50 werde dann ist es mit SSP vorbei
 
Habe heute meine Duc zur Inspektion abgegeben, dafür ne Hyper mitbekommen, tolles Spaßgerät.

Zudem stand da eine Superleggera, aber die ist schon verkauft. Die Farbe ist Hammer , kommt leider nicht so auf Fotos rüber.

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Geil ich hoffe ich bekomme auch eine hyper wenn ich meine mal abgebe :) und ich hätte auch gern die 65k für die SL
 
Die Hyper fährt sich wie ein Fahrrad, extrem handlich, in Kurven fällt sie wie von alleine. Hätte ich nicht gedacht.
Das ideale Zweitmoped. Power hat sie auch genug, nur unterrum könnte der Punch besser sein.

Die SL ist fazinierend, kaufen könnte ich sie, aber dann erschiesst mich meine bessere Hälfte:shot:. Wenn ich es richtig weiss, wurden die potenziellen Käufer vorher informiert. Ich habe keine Post bekommen.:fresse2:
Der Bernd Lohrig sagte er habe davon 5 Stück verkauft, die oben eingeschlossen.
 
Harley ? No way !
Ducati ? Optisch klasse aber mehr auch nicht. Zumindest in meinen Augen.

Egal. Ich bin heute die Superduke 1290 R gefahren. Was soll ich sagen. Das Ding ist einfach nur krank. Ohne die Elektronik ist die Kiste selbst im 4. Gang nicht beherrschbar und sie möchte ständig aufs Hinterrad :d . Ansonsten fährt sie sich für einen V2 sensationell gutmütig. Getriebe ein Traum und die Bremsen sind auch klasse. Rundum sehr hochwertig und optisch ein Knaller. Einen guten Preis für meine Blade hat mir der Händler auch gemacht. Jetzt stell sich nur diue Frage. Vernunft oder Unvernunft. Was wird obsiegen.
 
190/55 bestellt, 190/55 wurde geliefert (laut Aufkleber). Nichts weiter dabei gedacht, den Reifen montieren lassen und dann eingebaut, da war er mir aber etwas schmal von der Optik...schau ich auf die Flanke und mir wird klar warum, es ist ein 180er...so eine scheiße...nochmal aus/einbauen..

Als wäre ein 180er nicht ausreichend...
 
Entscheid dich für kein Mopped nachdem du es vernünftig gefahren bist. Hast du genug Kohle um es zu verschmerzen 'ne neue Maschine nach 6tkm hinzuschmeißen?
Zur Kombi, Leder und vernünftig beraten lassen. Erfahrung im Freundeskreis ist wer Textil kauft, kauft zweimal. Werden aber bestimmt jetzt Leute kommen die auf Textil schwören. Wenn du ambitionierter fahren möchtest dann erst recht Leder. Ist also schon 'ne gute Entscheidung.

es gibt auch bei textil klamotten qualität für´s geld, die billig hausmarken der großen 3 und andere sind halt, sagen wir mal so, für rollerfahrer und 125cm³ moppeds ausreichend - nicht mehr und nicht weniger. da gibt es aber auch anspruchsvolle klamotten die auch etwas mehr kosten wie 75,95 € für Hose oder das Hemd. ich kann mich über meine Büse Bormio hose nicht beschweren, so etwas praktisches gibt es in leder halt nicht. :shake: in den sturm und drang zeiten bin ich auch in lederklamotten unterwegs gewesen, passt heute halt nicht mehr so, sieht eher aus wie ne presswurst.:fresse2:


Ich schwöre zwar nicht auf Textil, aber es hat halt seine Vorteile, gerade im Offroad- und Tourenbereich.

Allerdings würde ich mich nie in Textil auf eine Naked setzen, da rate selbst ich als Textilfahrer zu einer Lederkombi.
Ohne Windschutz fängt Textilkleidung den Fahrtwind ein und bläst sich auf. Dadurch ist der Windwiderstand erhöht und man wird als Fahrer mehr belastet.

wenn die klamotten gut sitzen und vernünftige qualität, stoff und verstellmöglichkeiten an arme, hals und taillie, die billig klamotten der bekannten großen ausgenommen - die sind halt auch vom schnitt und vom stoff her "billig", ist das kein problem. ich fahre selber eine textil Büse Hose und eine textil kurzjacke von HG, alles bestens. wenn du natürlich mit einer touren-lang jacke ohne windschutz 200+ fährst, wirst du zum segel. aber entscheidend ist der schnitt und wie die sachen im sitzen sitzen. :wink:
 
auf der selben felge ist der reifenlatsch (also die auflagefläche zwischen reifen und boden) beim 180er mindestens identisch wenn nicht sogar größer, weil der krümmungsradius flacher ausfällt...
 
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auf der selben felge ist der reifenlatsch (also die auflagefläche zwischen reifen und boden) beim 180er mindestens identisch wenn nicht sogar größer, weil der krümmungsradius flacher ausfällt...

Die 600er & 750er GSX-R haben eine schmalere Felge...
Nicht umsonst liefert jeder Hersteller seine 1000er mit 190 oder sogar 200er Reifen aus....ich hab gar keine Freigabe für einen 180er..
 
Harley ? No way !
Ducati ? Optisch klasse aber mehr auch nicht. Zumindest in meinen Augen.

Egal. Ich bin heute die Superduke 1290 R gefahren. Was soll ich sagen. Das Ding ist einfach nur krank. Ohne die Elektronik ist die Kiste selbst im 4. Gang nicht beherrschbar und sie möchte ständig aufs Hinterrad :d . Ansonsten fährt sie sich für einen V2 sensationell gutmütig. Getriebe ein Traum und die Bremsen sind auch klasse. Rundum sehr hochwertig und optisch ein Knaller. Einen guten Preis für meine Blade hat mir der Händler auch gemacht. Jetzt stell sich nur diue Frage. Vernunft oder Unvernunft. Was wird obsiegen.

Tu dir das Ding mal ruhig rein. Ich kauf die auch noch. Optisch würd ich sie zwar radikal umstricken, aber von der technischen Seite aus, sprechen die Zahlen für sich. Wenn das Triebwerk wirklich stabil ist, eine geile Naked!
 
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