Berlinrider
Ruhestand
- Mitglied seit
- 21.03.2005
- Beiträge
- 21.827
Naja die Audi Übernahme erkenne ich nicht an
Aber das BMW > Audi unterschreib ich gerne![]()
Also wenn man es mal genauer betrachtet, dann fährst du jetzt eine VW.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja die Audi Übernahme erkenne ich nicht an
Aber das BMW > Audi unterschreib ich gerne![]()
Einfache Fahrzeugtechnik: Man betrachte den Triebstrang.Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Motorrad hat selbst schon von sich aus gesagt, dass es eben Hersteller gibt, die sich mehr um die Presse bemühen und ihnen wohlgesonnen sind wie z.B. BMW und dann gibt es eben halt auch andere wie Aprilia, welchen ja echt mal alles komplett am Arsch vorbei geht.
Wundert es euch da, dass BMW und Motorrad eben eine gesunde Verbindung pflegen?! Finde ich auch nichts verwerfliches dran - es ist eben ein Geben und Nehmen. Wie so überall.
Zu der NM-Kurve; Coffeinfreak hat schon erwähnt, dass man durch den schnellen Drehzahlanstieg angeblich nichts von der NM-Delle merken soll.
Das gibt doch aber physikalisch gesehen gleich 0,0 Sinn?! Oder ich hab nen Hänger...
Je schneller die Drehzahl ansteigt, desto heftiger müsste der Drehmoment Abfall sich auswirken?! Korrigiert mich bitte.
Ja und das ist eigentlich das absolute grauen![]()
Naja wir haben ja noch die guten alten Nicht Audi Ducs![]()
Einfache Fahrzeugtechnik: Man betrachte den Triebstrang.
Motor ---> Getriebe ---> Sekundärantrieb (Kette)
Zwischen Motor und Hinterrad wird die Drehzahl gewandelt, damit einhergehend ist eine Drehmomentänderung. Die Übersetzung i_ges berechnet sich aus i_getriebe (Gang) x i_sekundärantrieb (Verhältnis Ritzel/Kettenrad)
Das Drehmoment am Rad ist dann M_Rad = M_Motor x i_ges
Da i_ges in den ersten Gängen sehr groß ist, ist der Ruck auch entsprechend stärker.
Nimmt man für i_ges einen Wert von 4 an, dann sind 5 Nm am Motor in der Summe 20 Nm am Rand, was einer Zugkraftminderung entspricht. Das schnelle Hochdrehen verringert lediglich die Dauer des Einbruches.
Soviel von der technischen Seite.
Ja voll gutNaja wir haben ja noch die guten alten Nicht Audi Ducs![]()
Das Profil des Reifens misst man ja an der Stelle wo am Reifen TWI steht oder wie das auch immer hieß.Mein PiPo 3 hat vllt. 1500-1600km gesehen und ist unter 3mm im Schnitt (vorhin gemessen). Der kommt auch bald neu.
So Leute, eines vorweg der Post wird etwas länger
Ich will den Motorradschein machen, bisher habe ich keinen anderen Schein außer Auto. Habe mich mal in einer Fahrschule befragt und habe folgendes Angebot erhalten
1. Theoretische Ausbildung 400€
12x90 Minuten normaler Unterricht
04x90 Minuten Klassenspezifischer Unterricht
= 330€ + 40€ für eine App zum Lernen (Unterrichtsmaterial gibt es nicht) + 30€ für die Vorstellung zur Prüfung
Praktische Ausbildung 934€
5xBundes-/Landstraße
4xAutobahn
3xNacht
a 62€ = 744€ + 190€ Vorstellung zur Prüfung
Behördliche Gebühren 44€
TÜV 134€
Sehtest, Erste Hilfe Kurs, Passbilder 35€
Macht in Summe 1.547€ plus eine gewisse Anzahl an Übungsstunden a 52€ (ich rechne mal mit 5 bis 10)
Wie findet ihr das Angebot? Ich muss sagen ich bin überrascht dass das so teuer ist.
Kauf dir die iPhone Fahrschule Lern-App kostet nur 11€
Hättest du schonmal was gespart.
Den Rest kann man pauschal sich anhand der Fahrschulkosten halt selbst errechnen.
Einzige Variable wird die Anzahl der praktischen Stunden die du brauchen wirst.
Ich musste beim Motorradschein keinen erneuten Erste Hilfe Kurs machen. ;-)
Grüße
Die 30€ für die App kannst dir spare. Ich habe damals mit iFahrschule gelernt hat 79cent gekostet und Perfekt funktioniert.
Und ich finde es ganz schön teuer.Wobei das auch immer davon abhängt wo man wohnt etc.. Aber bei mir ist es auch schon wieder 3 Jahre her. Ich habe 2012 1150€ (inkl 20€ Trinkgeld) bezahlt.
Aber ich habe auch nur die Pflichtstunden gebraucht. Hatte vorher 1 Woche "Privat" UnterrichtWenn du Kumpels hast die eine Maschine haben.
Geht Sonntags auf einen leeren Supermarktparkplatz und lern schon mal so Sachen wie die Grundfahrübungen.
Denk dran das du dann auch noch mal gut 1000€-1500€ für Kleidung rechnen musst.
Gerade mal geschaut die App gibts leider nicht mehr. Gibt aber auf jeden fall günstigere.
Hab leider ein Android Gerät.
Erste Hilfe Kurs habe ich 2005 gemacht. Bin mir auch nicht sicher ob ich den Wisch noch habe. Den mach ich lieber neu
Solche Kumpels habe ich leider nicht.
Was ich krass finde ist folgendes. Die Theoretische Ausbildung wird ja durch einen Pauschalbetrag abgedeckt, 330€. Der ist gleich hoch egal ob man 16 Stunden hat oder so wie ich 10 Stunden.
Ich habe ja noch die Hoffnung dass es in der Heimat (Oberfranken) etwas günstiger ist als im Speckgürtel von München. Dann müsste ich das ganze aber in 2 Wochen durchziehen. Mehr Urlaub am Stück ist nicht drin und ich denke das wird schon sehr knapp
Meint ihr es wird billiger wenn ich erst den A-Schein bis maximal 48 PS mache und nach 2 Jahren dann die Prüfung für komplett offen?
Frage das deswegen weil mein erstes Motorrad eh in der 48PS Klasse sein wird. Will mich langsam an größere Sachen rantasten.
Oberfranken
Wie alt bist du ? Und du musst es ja nicht am Stück machen. Ich bin im Außendienst und habe es auch hin bekommen. Meistens ist um Ostern rum ein Theorie Intensiv kurs.
Da kannst du schon mal die ganze Theorie in 1-2 Wochen machen. Und die Fahrstunden kannst ja evtl am Wochenende machen oder halt im Urlaub ?!
Also wenn man es mal genauer betrachtet, dann fährst du jetzt eine VW.Zwar hat offiziell Audi Ducati gekauft, geschehen ist das aber auch Wunsch von Ferdinand Piëch und der ist VW Aufsichtsrat.
Wo kommst du her?
Sehtest, Erste Hilfe Kurs, Passbilder 35€
Bin 26 Jahre alt. Ich weiß, reichlich spät.