[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Ja und das ist eigentlich das absolute grauen :d
 
Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Motorrad hat selbst schon von sich aus gesagt, dass es eben Hersteller gibt, die sich mehr um die Presse bemühen und ihnen wohlgesonnen sind wie z.B. BMW und dann gibt es eben halt auch andere wie Aprilia, welchen ja echt mal alles komplett am Arsch vorbei geht.

Wundert es euch da, dass BMW und Motorrad eben eine gesunde Verbindung pflegen?! Finde ich auch nichts verwerfliches dran - es ist eben ein Geben und Nehmen. Wie so überall.


Zu der NM-Kurve; Coffeinfreak hat schon erwähnt, dass man durch den schnellen Drehzahlanstieg angeblich nichts von der NM-Delle merken soll.
Das gibt doch aber physikalisch gesehen gleich 0,0 Sinn?! Oder ich hab nen Hänger...

Je schneller die Drehzahl ansteigt, desto heftiger müsste der Drehmoment Abfall sich auswirken?! Korrigiert mich bitte.
Einfache Fahrzeugtechnik: Man betrachte den Triebstrang.

Motor ---> Getriebe ---> Sekundärantrieb (Kette)

Zwischen Motor und Hinterrad wird die Drehzahl gewandelt, damit einhergehend ist eine Drehmomentänderung. Die Übersetzung i_ges berechnet sich aus i_getriebe (Gang) x i_sekundärantrieb (Verhältnis Ritzel/Kettenrad)
Das Drehmoment am Rad ist dann M_Rad = M_Motor x i_ges

Da i_ges in den ersten Gängen sehr groß ist, ist der Ruck auch entsprechend stärker.
Nimmt man für i_ges einen Wert von 4 an, dann sind 5 Nm am Motor in der Summe 20 Nm am Rand, was einer Zugkraftminderung entspricht. Das schnelle Hochdrehen verringert lediglich die Dauer des Einbruches.

Soviel von der technischen Seite.
 
Schade dass du so weit weg wohnst Radioaktiv, sonst hät ich mir die R6 mal angeschaut. Viel Erfolg beim Verkauf, deine Gründe kann ich vollkommen nachvollziehen.
 
Nen kumpel von mir hatte damit nicht die beste Laufleistung auf der 1250er, VR war nach 5tkm fertig.
 
Na und? Ich suche Reifen nicht nach der Laufleistung aus. Der Grip (trocken und nass) muss stimmen.

Mein PiPo 3 hat vllt. 1500-1600km gesehen und ist unter 3mm im Schnitt (vorhin gemessen). Der kommt auch bald neu.

Das juckt mich / uns nicht.
 
Einfache Fahrzeugtechnik: Man betrachte den Triebstrang.

Motor ---> Getriebe ---> Sekundärantrieb (Kette)

Zwischen Motor und Hinterrad wird die Drehzahl gewandelt, damit einhergehend ist eine Drehmomentänderung. Die Übersetzung i_ges berechnet sich aus i_getriebe (Gang) x i_sekundärantrieb (Verhältnis Ritzel/Kettenrad)
Das Drehmoment am Rad ist dann M_Rad = M_Motor x i_ges

Da i_ges in den ersten Gängen sehr groß ist, ist der Ruck auch entsprechend stärker.
Nimmt man für i_ges einen Wert von 4 an, dann sind 5 Nm am Motor in der Summe 20 Nm am Rand, was einer Zugkraftminderung entspricht. Das schnelle Hochdrehen verringert lediglich die Dauer des Einbruches.

Soviel von der technischen Seite.

Danke für die Erläuterung - hat mich mein technischer Sinn also nicht getrübt :d

Weißt schon ob du was als R6 Alternative kaufst?! Eventuell ein Naked?


BTW: Kommt hier jemand aus dem Raum Karlsruhe/Rastatt? :)
Da ja bald wieder der Frühling beginnt könnte man sich ja mal treffen falls jemand Bock hat
 
Naja wir haben ja noch die guten alten Nicht Audi Ducs :d
Ja voll gut :d :).

Den Lenkungsdämpfer hab ich btw jetzt in Titan Grau bestellt, das Montagekit in schwarz.
Soll nächste Woche hier sein :).

Mein PiPo 3 hat vllt. 1500-1600km gesehen und ist unter 3mm im Schnitt (vorhin gemessen). Der kommt auch bald neu.
Das Profil des Reifens misst man ja an der Stelle wo am Reifen TWI steht oder wie das auch immer hieß.

Hab mal so proforma nachgemessen, fast ein ganzer Centimeter.
Laut Rechnungen sollen die Reifen aber schon 10.000km gelaufen haben.
Aber die Reifen sehen nicht wie 10.000km aus ^^.

Entweder fehlt eine Rechnung oder ich messe falsch :d.

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, eines vorweg der Post wird etwas länger

Ich will den Motorradschein machen, bisher habe ich keinen anderen Schein außer Auto. Habe mich mal in einer Fahrschule befragt und habe folgendes Angebot erhalten

1. Theoretische Ausbildung 400€

06x90 Minuten normaler Unterricht
04x90 Minuten Klassenspezifischer Unterricht

= 330€ + 40€ für eine App zum Lernen (Unterrichtsmaterial gibt es nicht) + 30€ für die Vorstellung zur Prüfung


Praktische Ausbildung 934€
5xBundes-/Landstraße
4xAutobahn
3xNacht

a 62€ = 744€ + 190€ Vorstellung zur Prüfung


Behördliche Gebühren 44€

TÜV 134€

Sehtest, Erste Hilfe Kurs, Passbilder 35€


Macht in Summe 1.547€ plus eine gewisse Anzahl an Übungsstunden a 52€ (ich rechne mal mit 5 bis 10)

Wie findet ihr das Angebot? Ich muss sagen ich bin überrascht dass das so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die iPhone Fahrschule Lern-App kostet nur 11€ :)
Hättest du schonmal was gespart.

Den Rest kann man pauschal sich anhand der Fahrschulkosten halt selbst errechnen.
Einzige Variable wird die Anzahl der praktischen Stunden die du brauchen wirst :).

Ich musste beim Motorradschein keinen erneuten Erste Hilfe Kurs machen. ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, eines vorweg der Post wird etwas länger

Ich will den Motorradschein machen, bisher habe ich keinen anderen Schein außer Auto. Habe mich mal in einer Fahrschule befragt und habe folgendes Angebot erhalten

1. Theoretische Ausbildung 400€

12x90 Minuten normaler Unterricht
04x90 Minuten Klassenspezifischer Unterricht

= 330€ + 40€ für eine App zum Lernen (Unterrichtsmaterial gibt es nicht) + 30€ für die Vorstellung zur Prüfung


Praktische Ausbildung 934€
5xBundes-/Landstraße
4xAutobahn
3xNacht

a 62€ = 744€ + 190€ Vorstellung zur Prüfung


Behördliche Gebühren 44€

TÜV 134€

Sehtest, Erste Hilfe Kurs, Passbilder 35€


Macht in Summe 1.547€ plus eine gewisse Anzahl an Übungsstunden a 52€ (ich rechne mal mit 5 bis 10)

Wie findet ihr das Angebot? Ich muss sagen ich bin überrascht dass das so teuer ist.

Die 30€ für die App kannst dir spare. Ich habe damals mit iFahrschule gelernt hat 79cent gekostet und Perfekt funktioniert.
Und ich finde es ganz schön teuer.Wobei das auch immer davon abhängt wo man wohnt etc.. Aber bei mir ist es auch schon wieder 3 Jahre her. Ich habe 2012 1150€ (inkl 20€ Trinkgeld) bezahlt.
Aber ich habe auch nur die Pflichtstunden gebraucht. Hatte vorher 1 Woche "Privat" Unterricht :d Wenn du Kumpels hast die eine Maschine haben.
Geht Sonntags auf einen leeren Supermarktparkplatz und lern schon mal so Sachen wie die Grundfahrübungen.

Denk dran das du dann auch noch mal gut 1000€-1500€ für Kleidung rechnen musst.

Gerade mal geschaut die App gibts leider nicht mehr. Gibt aber auf jeden fall günstigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Buxx

Du musst die dünnsten Stellen im Profil messen, besonders auf der Lauffläche, wo das Gewicht halt viel aufliegt. Da messen die Grünen und der Tüv auch. Lass neue Reifen maximal sechs Milimeter haben. Ich meine ich hätte meine neu mit 5,8 gemessen. Und das ist halt je nach Fahrprofil, Gewicht des gesamten Gefährts und Power der Fuhre halt früher oder später weg.
 
Kauf dir die iPhone Fahrschule Lern-App kostet nur 11€ :)
Hättest du schonmal was gespart.

Den Rest kann man pauschal sich anhand der Fahrschulkosten halt selbst errechnen.
Einzige Variable wird die Anzahl der praktischen Stunden die du brauchen wirst :).

Ich musste beim Motorradschein keinen erneuten Erste Hilfe Kurs machen. ;-)

Grüße

Hab leider ein Android Gerät.

Erste Hilfe Kurs habe ich 2005 gemacht. Bin mir auch nicht sicher ob ich den Wisch noch habe. Den mach ich lieber neu

Die 30€ für die App kannst dir spare. Ich habe damals mit iFahrschule gelernt hat 79cent gekostet und Perfekt funktioniert.
Und ich finde es ganz schön teuer.Wobei das auch immer davon abhängt wo man wohnt etc.. Aber bei mir ist es auch schon wieder 3 Jahre her. Ich habe 2012 1150€ (inkl 20€ Trinkgeld) bezahlt.
Aber ich habe auch nur die Pflichtstunden gebraucht. Hatte vorher 1 Woche "Privat" Unterricht :d Wenn du Kumpels hast die eine Maschine haben.
Geht Sonntags auf einen leeren Supermarktparkplatz und lern schon mal so Sachen wie die Grundfahrübungen.

Denk dran das du dann auch noch mal gut 1000€-1500€ für Kleidung rechnen musst.

Gerade mal geschaut die App gibts leider nicht mehr. Gibt aber auf jeden fall günstigere.

Solche Kumpels habe ich leider nicht.


Was ich krass finde ist folgendes. Die Theoretische Ausbildung wird ja durch einen Pauschalbetrag abgedeckt, 330€. Der ist gleich hoch egal ob man 16 Stunden hat oder so wie ich 10 Stunden.

Ich habe ja noch die Hoffnung dass es in der Heimat (Oberfranken) etwas günstiger ist als im Speckgürtel von München. Dann müsste ich das ganze aber in 2 Wochen durchziehen. Mehr Urlaub am Stück ist nicht drin und ich denke das wird schon sehr knapp

Meint ihr es wird billiger wenn ich erst den A-Schein bis maximal 48 PS mache und nach 2 Jahren dann die Prüfung für komplett offen?

Frage das deswegen weil mein erstes Motorrad eh in der 48PS Klasse sein wird. Will mich langsam an größere Sachen rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mess dann nochmal genau nach :).
 
Hab leider ein Android Gerät.

Erste Hilfe Kurs habe ich 2005 gemacht. Bin mir auch nicht sicher ob ich den Wisch noch habe. Den mach ich lieber neu



Solche Kumpels habe ich leider nicht.


Was ich krass finde ist folgendes. Die Theoretische Ausbildung wird ja durch einen Pauschalbetrag abgedeckt, 330€. Der ist gleich hoch egal ob man 16 Stunden hat oder so wie ich 10 Stunden.

Ich habe ja noch die Hoffnung dass es in der Heimat (Oberfranken) etwas günstiger ist als im Speckgürtel von München. Dann müsste ich das ganze aber in 2 Wochen durchziehen. Mehr Urlaub am Stück ist nicht drin und ich denke das wird schon sehr knapp

Meint ihr es wird billiger wenn ich erst den A-Schein bis maximal 48 PS mache und nach 2 Jahren dann die Prüfung für komplett offen?

Frage das deswegen weil mein erstes Motorrad eh in der 48PS Klasse sein wird. Will mich langsam an größere Sachen rantasten.

Wie alt bist du ? Und du musst es ja nicht am Stück machen. Ich bin im Außendienst und habe es auch hin bekommen. Meistens ist um Ostern rum ein Theorie Intensiv kurs.
Da kannst du schon mal die ganze Theorie in 1-2 Wochen machen. Und die Fahrstunden kannst ja evtl am Wochenende machen oder halt im Urlaub ?!
 
Das mach mal. Habe mir heute erst noch ein digitales Messgerät zugelegt.
 
Ich muss sagen dass ich es auch wirklich sehr teuer finde. Wobei München ja auch nicht gerade günstig ist.
Vergleich mal mehrere Fahrschulen, das lohnt sich.
Bei dem Lernmaterial musst du einfach mal so dreist sein und fragen was für ein Angebot die dir machen dass du nich einfach zur Fahrschule nebenan gehst. Meistens schenken die dir dann das Lernmaterial.
 
Wie alt bist du ? Und du musst es ja nicht am Stück machen. Ich bin im Außendienst und habe es auch hin bekommen. Meistens ist um Ostern rum ein Theorie Intensiv kurs.
Da kannst du schon mal die ganze Theorie in 1-2 Wochen machen. Und die Fahrstunden kannst ja evtl am Wochenende machen oder halt im Urlaub ?!

Ne das Problem ist wenn ich das in der Heimat mache dann muss das in 2 Wochen gehen. Heimat ist 260km weg und ich kann nicht einfach 2 Wochen Urlaub nehmen (Theorie machen) und dann 2 Wochen arbeiten und nochmal 1 Woche Urlaub nehmen (für Praxis). 3 Wochen am Stück bekomme ich so oder so nicht hin.

Bin 26 Jahre alt. Ich weiß, reichlich spät.
 
Also wenn man es mal genauer betrachtet, dann fährst du jetzt eine VW. :fresse2: Zwar hat offiziell Audi Ducati gekauft, geschehen ist das aber auch Wunsch von Ferdinand Piëch und der ist VW Aufsichtsrat.

Solang Ducati nicht anfängt die Steuerketten beim gleichen Zulieferer wie VW zu beziehen... :xmas:

Oder laufen die Ducs noch mit Riemen zur Desmodromik?
 
@blue
Das finde ich im Prinzip sehr teuer, ich habe mir die teuerste Fahrschule raus gesucht mit 48 Euro/45 Minuten Fahrstunde, habe mich für diese entschieden da ich dort auch schon den Auto Lappen gemacht habe, ergo hat der Fahrlehrer bereits an mir verdient und musste mich kein 2. mal mehr abzocken. Bezahlt habe ich, inkl allem, 961 Euro. Das ging voll in Ordnung.

Die 30 Euro fürs Lernmaterial kannste dir sparen, hatte damals eine Android app, die war soweit ich weiß kostenlos.

Nur der Vollständigkeit halber, ich wohne in NRW und hatte vorher weder Roller noch 125er.


PS: Mach in jedem Fall sofort den offenen Schein, der A2 kostet nicht weniger und du hast danach nen riesen Problem, du kannst keine Maschinen Probefahren usw., d.h. mach den richtigen A Schein!
 
Bin nun stolzer Besitzer einer neuen 2014er Kawasaki Z1000 Special Edition :) steht momentan noch beim Händler, abholen werde ich sie wahrscheinlich morgen oder übermorgen.
 
Dann viel Spaß in der Saison.
 
Sehtest, Erste Hilfe Kurs, Passbilder 35€

Erste Hilfe brauchst du nicht, hast du schon beim Auto gemacht.
Passbilder aus dem Automaten 7€, Sehtest 6€.

Btw Erste Hilfe: Wer die Möglichkeit hat, sollte bei seiner Arbeit den Ersthelfer machen. Das hilft auch im Privatleben weiter!

Bin 26 Jahre alt. Ich weiß, reichlich spät.

Mit 26 machst du direkt den großen Schein, alles andere ist Quatsch.

PS: ich habs erst mit 30 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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