Ganz einfach, im Prinzip interessiert es niemanden wie laut die Kiste im Stand ist, entscheidend ist das Fahrgeräusch, dieses Limit muss zwingend eingehalten werden. Da aber keine Streife vor Ort eine solche Messung durchführen kann wurde das Standgeräusch gemessen und in den Schein eingetragen. Denn das Standgeräusch lässt sich vor Ort ganz einfach überprüfen. Diese Prüfung hat nur einen einzigen Sinn, um zu ob deine Maschine ggf. manipuliert wurde oder verschlissen ist. Denn wenn das Standgeräusch abweicht, geht man davon aus dass auch das Fahrgeräusch abweicht.
Daher ist es scheiß egal wie du ansonsten anfährst oder für wie realitätsnah du den Test hältst, der Test hat keinen Realitätsbezug, es ist einfach nur ein Test.
Daher schrieb ich ja auch ursprünglich dass es nicht auffällt wenn man die Klappe vernünftig rausproggt, da die Streife nur eine Standgeräuschmessung machen wird
Wer fährt denn innerorts (!) im 4. - 5. Gang bei halber Nenndrehzahl?!
Selbst bei meinem Rasenmäher wäre ich da schon bei 100kmh...
Was soll sich da groß ändern? Befürchtest du dass sie aus den aktuellen 100-200% Preisaufschlag nun 300 machen?