[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

sollten denn nicht alle helme geprüft sein (im fachhandel), daher sollte der hersteller eher nebensache sein (entschieden wird eher über aussehen und sympathie), lieg ich da etwa komplett falsch?
sicher gibt es unterschiede aber die prüfnormen sollten für alle hersteller gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stand ja auch nichts von "alt" oder "neu", nur von zwei verschiedenen Marken. Und mit der einen sollte die Kurvenlage besser sein als mit der anderen - oder noch besser: Mit einer will sie "in die Kurve gezwungen werden". Das kann ich mir echt nicht vorstellen, weil meine MZ eben ein Fahrwerk hatte, keinen Sägebock auf Rädern.
Das ist definitiv so, die Reifen haben auch alle unterschiedliche Formen, die einen spitzer, die anderen flacher. Vor allem kommts je nach dem auch die Mischungen der Reifen.

Es gibt Reifen, die lenken blitzschnell ein, die anderen lenken träger ein, da braucht man mehr "Kraft", dass das Ding ums Eck geht. Dann unterscheiden die sich ganz krass im Aufstellmoment, wenn man in Schräglage die Bremse zieht, der eine Reifen stellt einen auf und man fährt automatisch nen größeren Radius, ein anderer Reifen hat das viel weniger ausgeprägt.

Die Reifenmischungen ändern sich so derart schnell bei den Motorrädern, da sind 4-5 Jahr schon viel, wenn man mal den Michelin Pilot Power ausblendet.

Was den Grip in der Kurven an geht, da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht.
Das geht soweit, dass es Reifen gibt, die bei ner kurzen feuchten Stelle ihre Temp. verlieren und erst wieder warm gefahren werden müssen.
Sind solche Gummies, die man eben mal in 1500km hinten drauf runter reisst - dafür aber perven Grip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten denn nicht alle helme geprüft sein (im fachhandel), daher sollte der hersteller eher nebensache sein (entschieden wird eher über aussehen und sympathie), lieg ich da etwa komplett falsch?
sicher gibt es unterschiede aber die prüfnormen sollten für alle hersteller gleich sein.

Naja diese Norm gibt ja nur die Mindest Sicherheit an ;)
Darüber hinaus gibts keine Grenzen und dann gibts da halt eben noch Aussehen und Komfort
 
Das ist definitiv so, die Reifen haben auch alle unterschiedliche Formen, die einen spitzer, die anderen flacher. Vor allem kommts je nach dem auch die Mischungen der Reifen. Es gibt Reifen, die lenken blitzschnell ein, die anderen lenken träger ein, da braucht man mehr "Kraft", dass das Ding ums Eck geht.
Jo, das war bei "unseren" Reifenquerschnitten wohl alles kein Thema. ;)

800px-MZ_ETZ_250.JPG


Das ist übrigens definitv keine TS 250, auch keine ETZ 250, sondern eine TS 250/1. ;)

Dann unterscheiden die sich ganz krass im Aufstellmoment, wenn man in Schräglage die Bremse zieht, der eine Reifen stellt einen auf und man fährt automatisch nen größeren Radius, ein anderer Reifen hat das viel weniger ausgeprägt.
Ähm - mal abgesehen davon, dass ich sowas das tunlichst vermieden habe (man sollte wohl vor der Kurve bremsen, in der Kurve beschleunigen) - nur einmal auf Schnauze gefallen bin, weil ich das Vorderrad etwas "überbremst" hatte - dass man sich "aufstellt", wenn man langsamer wird, ist wohl eher der geringeren Fliehkraft geschuldet als den Reifen. ;)

Die Reifenmischungen ändern sich so derart schnell bei den Motorrädern, da sind 4-5 Jahr schon viel, wenn man mal den Michelin Pilot Power ausblendet. Was den Grip in der Kurven an geht, da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht. Das geht soweit, dass es Reifen gibt, die bei ner kurzen feuchten Stelle ihre Temp. verlieren und erst wieder warm gefahren werden müssen.
Naja, wie gesagt, da hatte ich keinen Vergleich - konnte aber auch keinen Unterschied zwischen "warm" und "kalt" feststellen - gleichen Straßenbelag vorausgesetzt. Nur auf Kopfsteinpflaster fuhr sich's generell wie auf Eiern. ;)

Aber wenn ich das richtig sehe, dürfte es heute also ggf. etwas schwieriger sein als vor 40 Jahren, auf einer kurvenreichen Strecke einer BMW zu zeigen, wie eine MZ von hinten aussieht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ziehste halt mit so nem Teil keine Butter mehr vom Brot

Wie ich schon sagte das hat mit den heutigen "High End" Mopeds nichtmehr wirklich was zu tun aber Spaß machen muss es halt ;)



"dass man sich "aufstellt", wenn man langsamer wird, ist wohl eher der geringeren Fliehkraft geschuldet als den Reifen."

Negativ ;) Heutzutage leisten da die Reifen einen riesigen Beitrag

Du weißt schon über was für Mopeds wir hier eigentlich reden und auch was wir fahren nur mal im Vergleich zu deinen Oldtimern?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]dass man sich "aufstellt", wenn man langsamer wird, ist wohl eher der geringeren Fliehkraft geschuldet als den Reifen. ;)
[...]

Eieieieiei... vor 40 Jahren das letzte Mal auf nem Mopped gesessen und dann hier groß Töne spucken, aber im Endeffekt mal so was von 0 Ahnung haben.
Die Physik war auch vor 40 Jahren die Gleiche, da hat sich nicht groß verändert.

Die Fliehkraft (den Aspekt der Bezugsystemabhängigkeit lass ich mal außer acht) wird ja, wie du schon selbst sagst, beim Bremsen kleiner. Wie soll sie mich denn da noch aufrichten?
Das Aufrichtmoment wird durch Kreiselkräfte (Gyroskopischer Effekt) hervorgerufen.
Hat was mit der Rotation der Reifen um die Achse zu tun. Deshalb wird das Motorrad auch immer stabiler, je schneller man fährt.
Und je nachdem, wie die Reifen konstruiert sind, wirkt sich, wie hier schon erwähnt wurde, der Bremsvorgang unterschiedlich aufs Aufstellmoment aus.

[...] Ähm - mal abgesehen davon, dass ich sowas das tunlichst vermieden habe (man sollte wohl vor der Kurve bremsen, in der Kurve beschleunigen) - nur einmal auf Schnauze gefallen bin, weil ich das Vorderrad etwas "überbremst" hatte - [...]

Man sollte es übrigens lediglich tunlichst vermeiden zu überbremsen. Gerade mit der Vorderradbremse ;)
Aber wem erzähl ich das :d
 
Heutzutage ziehste halt mit so nem Teil keine Butter mehr vom Brot

Wie ich schon sagte das hat mit den heutigen "High End" Mopeds nichtmehr wirklich was zu tun aber Spaß machen muss es halt ;)
Ach so, irgendwann ist es also gelungen, die Physik auszutricksen? Also wenn ich "Moped" mal wörtlich nehme: Da läuft eine guterhaltene "Schwalbe" besser als alles andere, was ich in dieser Klasse heute so 'rumzuckeln sehe. Vorausgesetzt, es sitzt einer drauf, der Ahnung vom Fahren hat, nicht "wie ein Affe auf dem Schleifstein", wie man's so oft sieht.

Und was die Fahrwerkstechnik betrifft: Habe nur vor ein paar Jahren mal hier einen bayerischen MZ - Fahrer angesprochen - was er schon immer gut fand, war halt das Fahrwerk. ;)

Negativ ;) Heutzutage leisten da die Reifen einen riesigen Beitrag
Quatsch mit Soße! Die notwendige Schräglage ergibt sich allein aus der Zentrifugalkraft (also der Kraft, die dich auf einer Kreisbahn scheinbar nach außen zieht - die du durch eine gleichgroße Gegenkraft kompensieren musst. Und die ist umso größer, je höher die Geschwindigkeit / je kleiner der Kurvenradius.)

Könnte mir natürlich vorstellen: Je "dicker" der Reifen, umso schlechtere Bodenhaftung bei Schräglage - das ist ja dann bald kein "Abrollen" mehr, eher ein "Radieren", deshalb dieses Gewackle, das beim Zugucken weh tut.

Du weißt schon über was für Mopeds wir hier eigentlich reden und auch was wir fahren nur mal im Vergleich zu deinen Oldtimern?! ;)
Was meine Frage immer noch nicht beantwortet - ich erinnere mich nur an einen TS-Fahrer von damals:

Beim Kurvenfahren im Odenwald hat mir noch keiner das Rücklicht gezeigt.


---------- Beitrag hinzugefügt um 03:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:24 ----------

Die Fliehkraft (den Aspekt der Bezugsystemabhängigkeit lass ich mal außer acht) wird ja, wie du schon selbst sagst, beim Bremsen kleiner. Wie soll sie mich denn da noch aufrichten?
Nicht die Fliehkraft richtet dich auf, du musst ganz einfach "aufrechter" fahren - wenn du bei geringerer Fliehḱraft die gleiche Schräglage beibehältst, legst du dich ganz einfach flach. ;)

Das Aufrichtmoment wird durch Kreiselkräfte (Gyroskopischer Effekt) hervorgerufen. Hat was mit der Rotation der Reifen um die Achse zu tun. Deshalb wird das Motorrad auch immer stabiler, je schneller man fährt.
Richtig, deshalb setzen die Räder auch nur jeder "Kippbewegung" einen Widerstand entgegen, aber in alle Richtungen. Und ergibt sich das "Einlenken" des Vorderrads mehr oder weniger "von selber", wenn du dich "in die Kurve legst" ("französischer Stil") - oder die Maschine "in die Kurve drückst" ("englischer Stil") - oder ist das inzwischen auch aus der Mode gekommen, kann natürlich sein. ;)

Das ist aber alles noch "vereinfacht", im Detail ist die Lenkgeometrie des Zweirades einiges komplizierter - und da war (und ist) die Fahrwerkstechnik von MZ schon nicht die Schlechteste. ;)

Und je nachdem, wie die Reifen konstruiert sind, wirkt sich, wie hier schon erwähnt wurde, der Bremsvorgang unterschiedlich aufs Aufstellmoment aus.
Ich höre immer "Aufstellmoment". ;)

Man sollte es übrigens lediglich tunlichst vermeiden zu überbremsen. Gerade mit der Vorderradbremse ;)
Aber wem erzähl ich das :d
Ja doch, ist mir ja auch nur einmal passiert - weil ich halt völlig gegen meine Gewohnheit in der Kurve (wegen einem Fußgänger) bremsen musste - aber mit vielleicht 30...40, also noch nicht tragisch. ;)

Das hat mich übrigens nicht "aufgerichtet", sodern das Vorderrad ist einfach nach außen "ausgebrochen", das war's dann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, wir lassen das einfach. Du gehörst offenbar zu der Sorte, die sich alles irgendwie zurecht biegen, ohne aber auch nur einen Hauch einer Ahnung zu haben.

[...] Nicht die Fliehkraft richtet dich auf, du musst ganz einfach "aufrechter" fahren - wenn du bei geringerer Fliehḱraft die gleiche Schräglage beibehältst, legst du dich ganz einfach flach. ;)
[...]

Mir ist schon klar, wie das Ganze funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass du hiermit:
[....]dass man sich "aufstellt", wenn man langsamer wird, ist wohl eher der geringeren Fliehkraft geschuldet als den Reifen. ;)
[...]
sagen wolltest, dass die geringere Fliehkraft dazu führt, dass sich das Moped aufrichtet.
Wobei du nach wie vor die Kreiselkräfte außer Acht lässt.

Stimmen tut das, was du da erzählst aber immer noch nicht. Dir sollte ja wohl selbst schon aufgefallen sein, dass man beim Bremsen in der Kurve gar nicht aktiv werden muss, damit sich das Bike aufrichtet. Das nennt man eben Aufstellmoment.

[...]Quatsch mit Soße! Die notwendige Schräglage ergibt sich allein aus der Zentrifugalkraft (also der Kraft, die dich auf einer Kreisbahn scheinbar nach außen zieht - die du durch eine gleichgroße Gegenkraft kompensieren musst. Und die ist umso größer, je höher die Geschwindigkeit / je kleiner der Kurvenradius.)[...]

Quatsch mit Soße trifft eigentlich nur auf deinen Beitrag zu. Die Schräglage ist hauptsächlich nicht dazu notwendig, um der Fliehkraft entgegenzuwirken (oder wie macht das ein Auto?).
Ohne die Schräglage könnte man nur einfach keine Kurven mit dem Moped fahren.
Dabei gilt, je geringer der Kurvenradius und je höher die Geschwindigkeit, desto höher muss einfach die Schräglage ausfallen.
Das man nicht umfällt hängt übrigens auch nicht nur von der Fliehkraft ab, sondern hauptsächlich von den Kreiselkräften.

Und dann noch etwas zum Thema Reifen. Je breiter ein Reifen, desto größer muss die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit (und somit auch gleicher Fliehkraft) sein, damit die gleiche Kurve durchfahren werden kann.

Das ist aber alles noch "vereinfacht", im Detail ist die Lenkgeometrie des Zweirades einiges komplizierter - und da war (und ist) die Fahrwerkstechnik von MZ schon nicht die Schlechteste.

Das sie dir zu kompliziert ist hättest du nicht extra erwähnen brauchen ;)
Aber wirklich kompliziert ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ supernatural

bei Louis stehn doch meistens UserBewertungen mit dabei, das jemand hier im Forum genau die selben hat is unwahrscheinlich ^^

Ansonsten siehst ja, dass grad andere Themen im Vordergrund stehen :fresse:
 
ich denke bei den markenstiefeln (und sidi gehört zweifelsohne dazu) kann man nichts falsch machen. auch in der preisklasse nicht.
da gilt das gleiche wie bei den kombis: anprobieren, probelaufen und die besten nehmen.
oder nach optik entscheiden. da gefallen mir die preisgünstigen modelle teilweise deutlich besser, weil weniger auffällig.
mal n ganze krasser vergleich:
Sidi Vortice 50 Limited Stiefel - FC-Moto.de
Sidi Fusion Motorradstiefel - FC-Moto.de
sicherlich sind die verstellmöglichkeiten ganz nett. aber müssen die farblich so rausstechen? kann man die nicht alle in schwarz halten? außerdem find ich einen reißverschluss an der seite schon komplett ausreichend (wie bei meinen alten tretern). eine klettverschlussabdeckung drüber (meine neuen) sieht zwar schick aus, hat aber keinerlei einfluss auf den sitz der stiefel. (ok, man zerkratzt seine rastenanlage nicht mit dem reissverschluss.
ich find die smx serie von alpinestars sehr schick. wenn das markenzeichen jetzt noch dezent schwarz oder wenigstens dunkelgrau wäre (die zeit und der dreck arbeiten für mich :d), dann fänd ich sie noch schicker.
 
@wodim
Ich glaube Du sollstest dich mal bei MZ in der Moto 2 melden, dann kannst wieder Rennen fahren !

Das was Du uns verzapfen willst, kannste grad wieder vergessen.

Die Reifen sind heut einfach nimmer nur schwarz und rund und haben ne Konsistenz von nem Stück Holz sondern sind schon bissel mehr in die Richtung High-Tec gewandert.

Man hat heute Verschiedene Gummimischungen über den Reifen verteilt, das geht von 2 verschiedenen Mischungen bis hin zu 3 Mischungen. Dank der neuen Gürtelkonstruktionen im Reifen hat man in Schräglage meist eine gleich große Auflagefläche wie in der Mitte, oder teilweise sogar mehr. In Kombination mit der weichen Mischung an der Flanke haste da schönen Grip.

Meine These Holzreifen stütze ich auf das nicht vorhandene unterscheiden von warm oder kalt.

Zum Thema Austelltmoment, da gibts definitiv Unterschiede zwischen den Reifen, die auch durch die Gürtelkonstruktionen beeinflusst werden, je nach Konstruktion, ob starrer oder weicher stellt es einen eher oder weniger auf.
Was hast Du gegen den Begriff Moment? Moment bedeutet Kraft mal Weg, passt also ;) Die Kraft greift Schlussendlich an den Reifen an, um dieser Kraft des Aufstellens entgegen zu wirken muss man den Schwerpunkt verlagern, auf einer Achse senkrecht zur Straße entweder höher oder tiefer und dieses verändert man durch die Schräglage. Die Schräglage kommt durch die Zentrifugalkraft, die das Moped aus der Kurve drücken will.

Übrigends viele bezeichnen ihr Motorrad als Moped auch wenns was größeres ist, 600er 1000er oder noch mehr ;) Ich bezeichne meine R6 auch als Moped, weils besser klingt.

Du kommst hier rein und haust auf den Putz, echt geil :d

wenn ich mir die Reifen des Geschosses da so anschaue, habe die ja schon ne Quadratform ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztes jahr noch scherzhaft zu meinem vater gemeint: "moped ist alles was unter 200 fährt"
aber wenn ich jetzt immer auf tour gehe, sag ich auch "ich geh ne runde moped fahrn".
klingt harmloser und hat sich in den 7jahren vor meiner zett (simson s51) einfach so eingeprägt ;)
 
~Bild~

Das ist übrigens definitv keine TS 250, auch keine ETZ 250, sondern eine TS 250/1. ;)

Nope, das ist nen Haufen zusammengewürfelter Dreck:rolleyes:
Schutzblech vorn einer /0
Lampe einer Standard
Tank und Gepäckträgerunfug sind von ner deluxe
Motor sieht mir auch seltsam aus, vermutlich ETZ, MZ Saxon 251 oder gar nen Kanuni Motor (evtl. auch nen 300er)
Blinker nich orschinal
Sitzbank nich orschinal
 
Die Schräglage ist hauptsächlich nicht dazu notwendig, um der Fliehkraft entgegenzuwirken
Aber nur dazu - oder wie sonst willst du der Fliehkraft was entgegensetzen? Du legst dich so schräg, dass du in der Ebene der Resultierenden aus Fliehkraft und Gewicht liegst.

(oder wie macht das ein Auto?).
Das hat vielleicht mindestens 4 Räder? ;) Und da merkst du in scharf genommenen Kurven auch, wie's dich "nach außen zieht", die kurveninneren Räder entlastet und stärker auf die äußeren drückt. Dagegen gibt's nun wieder Konstruktionselemente im Fahrwerk, die der Seitenneigung entgegenwirken (Querstabilisatoren). Es soll aber auch schon mancher hingekriegt haben, ein Auto umzukippen - irgendwo hat alles seine Grenzen. ;)

Gegenfrage: Wie macht das ein Flugzeug? ;)

Das man nicht umfällt hängt übrigens auch nicht nur von der Fliehkraft ab,
Nein, von dem Gleichgewicht der Kräfte (hatten wir schon). ;) Das wusste der alte Herr Newton schon: Zu jeder Kraft gehört eine gleichgroße Gegenkraft. Und ein Körper bleibt nur in Ruhe oder gleichförmiger geradliniger Bewegung, wenn die Summe der auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist. Wie du schon sagtest - eine Frage des Bezugssystems: Der, der sich auf einer Kurve bewegt, fühlt sich nach außen gezogen (Fliehkraft, Zentrifugalkraft) - für einen Außenstehenden zieht seine Massenträgheit (+ Resultierende aus Antrieb und Luft- / Rollwiderstand) ihn einfach nur geradeaus. Um die Kurve zu fahren, muss er also eine Kraft nach innen aufbringen.

sondern hauptsächlich von den Kreiselkräften.
Die wirken genauso, wenn du dich nicht schräg legst, also lass den Quatsch bitte. ;)

Und dann noch etwas zum Thema Reifen. Je breiter ein Reifen, desto größer muss die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit (und somit auch gleicher Fliehkraft) sein, damit die gleiche Kurve durchfahren werden kann.
Das kann ich mir nun wiederum vorstellen - du hast den Bodenkontakt ja nicht da, wo die Resultierende aus Fliehkraft und Gewicht auf den Boden trifft, sondern je nach Reifenbreite wirkt eine Komponente auch nach außen.

Das sie dir zu kompliziert ist hättest du nicht extra erwähnen brauchen ;)
Ich bin ja auch kein Konstrukteur, wollte damit nur sagen, dass viele offensichtlich davon herzlich weniger Ahnung hatten / haben als die bei MZ, sonst gäbe es nicht so viele "wacklige" Fahrwerke, die mit so einem bulligen zentnerschweren Motor einfach hoffnungslos überfordert sind. Meine TS war nun auch nicht gerade die Leichteste (131 kg leer), aber fuhr sich auch mit Sozia und einem Zentner Gepäck noch spielend. Tja - Ahnung ist halt Bedingung. ;)

Aber wirklich kompliziert ist das alles nicht.
Hast du 'ne Ahnung. ;) Dann erkläre mir doch mal mit einfachen Worten, wie Lenkerflattern bei bestimmten Lastzuständen / Geschwindigkeiten zustande kommt - wogegen es wiederum Lenkungsdämpfer ("Flatterbremse") gab (gibt)?



---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Nope, das ist nen Haufen zusammengewürfelter Dreck:rolleyes:
Naja, sagen wir mal: Fahrwerk von einer älteren TS 250 (meine hatte schon die Faltenbälge an der Telegabel nicht mehr).

Motor sieht mir auch seltsam aus, vermutlich ETZ, MZ Saxon 251 oder gar nen Kanuni Motor (evtl. auch nen 300er)
Naja, nicht so genau zu erkennen, aber ich schätze, von einer 250/1 (Form des Zylinderkopfs und Antrieb für den Drehzahlmesser, links von der Kurbelwelle 'rausgeführt).

Schutzblech vorn einer /0
Jo, aber verchromt - das gab's serienmäßig wohl auch nicht. :)

Lampe einer Standard
Tank und Gepäckträgerunfug sind von ner deluxe
Blinker nich orschinal
Sitzbank nich orschinal
No comment.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass wir das lassen
Fakt ist, dass du eigentlich keine Ahnung hast von dem heutigen Motorradfahren und über alte Kamellen redest
Wir fahren hier Motorräder mit meist 600ccm und aufwärts, das hat absolut null mit den alten Mopeds und Co zu tun

Du kannst gerne wieder deine Meinung zu all dem abgeben, wenn du beim BMW Händler warst und dir für einen Tag eine S 1000 RR geliehen hast
Denn DANN weißt du über was WIR reden und über was DU geredetet hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 600er ssp würde es auch tun. oder ne er6.
das is schon nen ordentlicher sprung von sonem alten moped auf sowas. bin damals ja auch einige male ETZ gefahren. und danach is mir selbst die GS500 aus der fahrschule "schnell" vorgekommen ;)
 
Aber wenn MZ doch die besten Fahrwerke dieser Welt baut und Fahrradreifen das Non-Plus-Ultra sind: Warum ist beides nicht in der MotoGP vertreten, oder der Moto2 oder den 125ern, oder den Superbikes, den Supersports, Superstocks etc. etc.? ;)
 
Naja, sagen wir mal: Fahrwerk von einer älteren TS 250 (meine hatte schon die Faltenbälge an der Telegabel nicht mehr).


Naja, nicht so genau zu erkennen, aber ich schätze, von einer 250/1 (Form des Zylinderkopfs und Antrieb für den Drehzahlmesser, links von der Kurbelwelle 'rausgeführt).


Jo, aber verchromt - das gab's serienmäßig wohl auch nicht. :)


No comment.;)

Faltenbelag ist nichtmal das wirkliche Kriterium, die /0 hatte 32er Standrohre und die /1 35er wie sie dann auch bei der ETZ verwendet wurden. Gabelbrücke ist auch etwas anders und die /1 hat ne zusätzliche Strebe unterm Tank.

Der Motor ist definitiv kein TS Block, mindestens ETZ (wobei meine NVA ETZ 250 den Deckel auf Schalfhebelhöhe auch noch nicht hat, daher würd ich auf ETZ 251/301 oder noch neuer tippen).


verchromte Schutzbleche könnte es am BRD-Modell gegeben haben, zumindest hatte die Neckermann ETZ verchromte Schutzbleche während die DDR Version lackierte hatte.

Aber ist ja auch egal, schade jedenfalls das es solche Bastelhaufen in einen Wikipedia Eintrag schaffen.

@Fahrdynamische Qualitäten der TS: Ja, im Vergleich zu ner ES, Jawa oder EMW (und was noch alles um die Zeit rumgegondelt ist) ist das Fahrwerk ein Traum, auch vor der Konkurrenz aus Japan oder Deutschland musste man sich nicht verstecken. Aber das ist 40 Jahre her und im Vergleich zu heutigen Motorrädern fährt sich ne MZ wie nen Eimer Sch**ss*.
 
Selbst dann redet er aber einfach nur Stuss, was die Fahrphysik angeht.

Ich versuchs noch ein letztes Mal.

Die wirken genauso, wenn du dich nicht schräg legst, also lass den Quatsch bitte.

Die Kreiselkräfte wirken natürlich auch bei Geradeausfahrt, aber bei Geradeausfahrt drückst du ja auch nicht am Lenker. Ist also kein Quatsch, sondern einfache Physik. Das die deinen Horizont übersteigt hast du ja bereits mehrfach erwähnt.

Aber nur dazu - oder wie sonst willst du der Fliehkraft was entgegensetzen? Du legst dich so schräg, dass du in der Ebene der Resultierenden aus Fliehkraft und Gewicht liegst.

Da hätten wir dann wieder die Kreiselkräfte du Hampelmann. Lies doch bitte einfach mal, was ich schreibe, versuch es zu verstehen und schreibe dann erst ne Antwort.

Denn wie wolltest du denn sonst erklären, dass ein Motorrad mit breiteren Reifen bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht?

Klar zieht dich die Fliehkraft nach außen (egal ob Auto oder Motorrad) aber die Schräglage dient einfach nicht ausschließlich dazu, um dich davor zu bewahren nach außen zu kippen.

Das wirken Gewichtskraft, Kreiselkräfte und Fliehkraft zusammen.

Nein, von dem Gleichgewicht der Kräfte (hatten wir schon). Das wusste der alte Herr Newton schon: Zu jeder Kraft gehört eine gleichgroße Gegenkraft. Und ein Körper bleibt nur in Ruhe oder gleichförmiger geradliniger Bewegung, wenn die Summe der auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist. Wie du schon sagtest - eine Frage des Bezugssystems: Der, der sich auf einer Kurve bewegt, fühlt sich nach außen gezogen (Fliehkraft, Zentrifugalkraft) - für einen Außenstehenden zieht seine Massenträgheit (+ Resultierende aus Antrieb und Luft- / Rollwiderstand) ihn einfach nur geradeaus. Um die Kurve zu fahren, muss er also eine Kraft nach innen aufbringen.

Du hast wirklich keinen blassen Schimmer von dem was du da schreibst oder? Newton hat sich grade 3x im Grab umgedreht.

Das Dritte Newton'sche Axiom hat hier überhaupt nix zu suchen. Du sprichst vom Kräftegleichgewicht, welches besagt, dass sich ein Körper dann im Kräftegleichgewicht befindet, wenn die resultierenden Vektorsummen der auf ihn wirkenden Kräfte gleich 0 sind.
Das Dritte Newton'sche Axiom besagt aber, dass in einem abgeschlossenen System jede Kraft eine gleich große entgegengesetzte Kraft erzeugt, die auf den Erzeuger der Kraft zurück wirkt.

In Sachen Kurvenfahrt muss einfach nur das Kräftegleichgewicht von Kreiselkräften, natürlich auch der Fliehkraft und der Gewichtskraft gleich 0 sein.
Dementsprechend dient die Schräglage nicht nur dem Entgegenwirken der Fliehkraft.

Ganz abgesehen davon, dass du Ursache und Wirkung verwechselst. Die Fliehkraft ist nicht die Ursache für die Schräglage, sondern Wirkung der Kurvenfahrt, die sich eben nur durch Schräglage erreichen lässt.

Die Frage zum Flugzeug beantworte ich dir nicht. Das wäre Perlen vor die Säue, da du ja den einfachen Kram hier ja noch nicht mal verstehst.
 
Es handelt sich um einen absoluten Notfall auf den wir sofort und nur auf eine Art reagieren müssen. Ignorieren, Jungs! Wegschauen! So tun als hätten wir nichts bemerkt!

Kennt ihr den schon? Seppelchen könnte seine ja so herrichten :d
 
ja wie ?

italomopeds als polizeimopeds in amiland? :stupid:

und die wollen auf´m mond gewesen sein? :fresse:

glaube ich nicht, das moped ist bestimmt ein fake von irgendeinem bekloppten, die haben das doch garnicht nötig mit ihren großvolumigen V2 betonmischer..:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------


da ist ja Wodim´s MZ noch gold dagegen...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die 600er gixxer l0 & l1 gefahren...

L0:
Muss sagen geht gut ab... Im vgl. zur meiner ehemaligen 750er k8 zwar langsamer... Aber mir würde es reichen :coolblue:

L1:
Vom fahren etwas besser als die l0, aber ein riesen Unterschied ists für mich nicht. Optisch ist die Front aber ne Niete :confused:

Ich bin aber noch am Überlgen ob ich bei der L0 zuschlagen soll oder nicht.

Neue hier vor Ort mit 4Jahren Garantie 9100,-€... Habe aber ein Vorführer bei mobile gesichtet in Blau.. 6998,-€.. Der Preis macht das blaue der Verkleidung netter :cool:


Mal abwarten :)
 
echt, BiMDabelJu als bullenmoped im amiland? scheiße wenn man nur bis 2 zählen kann...:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh