[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Servus, ich hab mal eine Frage bezüglich des Verkaufs.

Mein Motorrad steht momentan abgemeldet in der Garage und ich bin gerade dabei es zu verkaufen. Bei der Versicherung ist es abgemeldet und vom KFZ Amt habe ich einen Stempel im Schein, dass das Fahrzeug momentan stillgelegt ist. Wenn ich das morgen verkaufe und es mit dem Hänger mitgenommen wird, muss ich es dann trotzdem noch irgendwo Bescheid geben, dass es nicht mehr in meinem Besitz ist?
 
Der Kaufvertrag reicht als Nachweis
 
Ah Usas die Carbonfolie aufm Tankdeckel wird deiner einer aber nicht gerecht ;-).

Ich hab beim austauschen von Schrauben eine strikte Regel.
Es wird nur das erneuert was gammelig ist.
Motorseitendeckelschrauben alle Titan, aber Natur.
Zu Carbon passen schwarze Ergal Schrauben ganz gut, aber wirklich jede Schraube durch ne schwarze austauschen?
Nene. Das ist kein ansehnliches Konzept.
Manches darf auch Silber bleiben :-).

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Ich brauch noch nen Einschubkat [emoji3].


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Das ist geschnittenes Echtcarbon zum verkleben. Der Alustutzen kann irgendwann mal aus Carbon kommen. Mal sehen. Sowas kostet nur immer Unsummen, wenn man das Originalteil vermessen und angefertigt wird :)
 
Der Kaufvertrag reicht als Nachweis

Sobald es wieder angemeldet wird, ist die Fahrgestellnummer dem neuen Besitzer zugeordnet und er bekommt auch Post vom KBA wenn z.B. Rückrufe sind.

Meine erste GS wurde vom Käufer zerlegt (war ja eine Unfallmaschine) und nicht mehr angemeldet.
Ich habe letztens wegen dem Radflansch an der GS 2 Briefe bekommen, da ich als letzter Halter hinterlegt bin und meine neue GS auch betroffen war.
 
So, das ABS-Modul ist draußen. Man war das ein Kampf :fresse: Wie erwartet klemmt eines der Magnetventile. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das wieder gängig bekommen könnte?

Edit: Nachdem ich in diesem Video gesehen habe, wie so ein ABS-Modul aufgebaut ist, werde ich mein Glück mal versuchen und das auseinanderbauen. Die Elektronik ist hoffentlich noch heile, ich müsste "nur" das Ventil wieder gängig bekommen. Drückt mir mal die Daumen, dass das funktioniert.
 
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So sieht's nun aus. Die Schrauben waren nur leicht angezogen und ließen sich mit einer 4er Nuss ohne Probleme lösen (danke an meinen Kumpel mit etwas mehr Praxiserfahrung, der das einfach mal ausprobiert hat). Übeltäter ist wohl eines der beiden Ventile auf der linken Seite. Ich hab' alles mal mit Bremsenreiniger durchgespült und den Alu-Block etwas mit dem Gummihammer bearbeitet, was aber leider nicht geholfen hat. Ich werde es jetzt nächste Woche mal mit Neodym-Ringmagneten versuchen, in der Hoffnung, dass es damit klappen könnte.
 

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Teilweise sollen alte ABS module auch durch nichtbenutzung kaputt gehen, daher immer mal in gewissen abständen nutzen :)
 
Hilft ihm jetzt auch sehr.
 
Genau das ist diesem ABS-Modul passiert. Kam nur sehr selten zum Einsatz und nun ist das Magnetventil irgendwie festgegammelt. Im Versysforum mutmaßt man, dass alte Bremsflüssigkeit, die beim Wechsel evtl. nicht vollständig aus dem Modul herauskommt, die Ursache sein könnte. Hab' meinem Vater das schon erklärt und ihn auch darauf hingewiesen, dass bei der Maschine seiner Freundin (ER-6n) das ABS von nun an ab und zu mal zum Einsatz gebracht werden sollte.

Hab' die Ringmagneten gerade bestellt, einen Versuch ist's wert. So einfach gebe ich mich nicht geschlagen. Geht ja immerhin um 'ne ganze Stange Geld.
 
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Ich würde an einem sicherheitsrelevantem Bauteil persönlich keine Experimente machen.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest solltest du darauf achten das die Magnetspule den gleichen Widerstand wie die restlichen 3 hat.
Je nachdem wie clever die Elektronik ist, misst sie die aktive Stromaufnahme in der Spule und gibt ggfs. eine Fehlermeldung raus.
Sollte das Ventil mechanisch klemmen nützt ein neuer Magnet auch nix.
Normalweise sind solche Bauteile auch nicht für eine Reparatur vorgesehen und werden in der Regel komplett getauscht.
 
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Das Ventil klemmt wahrscheinlich mechanisch, ich denke, dass die Magnetspulen alle noch funktionieren. Dass das normalerweise getauscht wird ist mir bewusst, aber wenigstens versuchen kann man's ja. Finde zur Zeit leider auch kein gebrauchtes Modul.
 
Mal eine Frage an die ganzen Carbon Spezis hier, ich habe bei der ein oder anderen Carbon Verkleidung Klarlack Schäden, gibt es vielleicht auch Online Anbieter die den alten Klarlack schleifen und neu lackieren?
 
Da wird nur ein geschulter Lackierer bei gehen. Ich persönlich wüsste keinen Händler, der auch repariert.
 
Die GRIP Videos haben mir eig. immer sehr gefallen... zwar nicht immer informativ, aber immer unterhaltsam, aber das hier....


Da hätten die genauso gut Carmen Geiss oder Vergleichbares als Moderator(in) bringen können...

GRIP hat doch Motorradfahrer... wieso muss man dann so einen völlig planlosen Hipster dahin schicken?
 
Die GRIP Videos haben mir eig. immer sehr gefallen... zwar nicht immer informativ, aber immer unterhaltsam, aber das hier....

Da hätten die genauso gut Carmen Geiss oder Vergleichbares als Moderator(in) bringen können...

GRIP hat doch Motorradfahrer... wieso muss man dann so einen völlig planlosen Hipster dahin schicken?

sowas zieht halt Klicks und Besucher an, ich mag's auch nicht. Aber sieht man immer öfter, nicht nur bei Motorrad/ Auto...

Ich bin endlich wieder "on the road", seit Anfang Februar war sie abgemeldet, jetzt hing es am TÜV, den gab es aber Donnerstag und angemeldet wurde dann wieder am Freitag.
Heute das erste mal wieder gefahren, auch wenns nicht wirklich warm war, es war geil. Hab's echt vermisst.
Das Rücklicht hab ich Samstag erst dran geschraubt, war mir nicht sicher, ob das gut aussieht, aber passt super auch an die alte Gurke.
rechts hinten Rücklicht an.jpg
 
nice, welches modell ist das? K100?

Hey die steht ja in den Kleinanzeigen :d :d
 
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Aber ein bisschen Zuwendung bräuchte sie schon ;)
 
Nee, wenn die sauber ist, sieht man nur mehr Arbeit[emoji14]

Und ja, steht zum Verkauf. Also wer Interesse hat [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
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Die GRIP Videos haben mir eig. immer sehr gefallen... zwar nicht immer informativ, aber immer unterhaltsam, aber das hier....

Da hätten die genauso gut Carmen Geiss oder Vergleichbares als Moderator(in) bringen können...

GRIP hat doch Motorradfahrer... wieso muss man dann so einen völlig planlosen Hipster dahin schicken?
Mein Wissensstand ist eigentlich das der Typ sogar Rennfahrer war. Superbike und Supermoto. Also so planlos kann der nicht sein.

K100 ist echt nett und noch nicht so gehypt.

Beste Grüße
 
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Sagt mal hat jemand noch den automatischen kettenöler cls evo Tour? Wenn ja, habt ihr damit gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Mein dad hatte mal einen dran, Hersteller weis ich nicht mehr... aber der hat die gesamte Maschine total eingesaut.
 
ich kenne nur den Scotoiler. Wenn er sauber und richtig eingestellt ist, funktioniert er sehr gut.
Aber ich habs auch schon sehr oft gesehen, dass er total verstopft ist oder eben so eingestellt ist, dass entweder nichts tropft, oder alles auf einmal läuft.
Dank Kardan hab ich solche Probleme ja nicht :P
 
[...]

GRIP hat doch Motorradfahrer... wieso muss man dann so einen völlig planlosen Hipster dahin schicken?

Rookie of the Year in seiner ersten Saison Straßenrennen, dann IDM Superstock und Superbike SBK und Gesamtsieg im EURO Cup.
Parallel Ausbildung zum Maschinenaumechaniker und Zweiradmechaniker und baut jetzt eigene Bikes.

Deine Antipathie gegen sein Hipster-Auftreten OK, aber Ahnung hat er.
 
Hat ich dann doch noch richtig in Erinnerung. Man sollte auch immer beachten das der Kram Unterhaltung sein soll.

Beste Grüße
 
Mein Wissensstand ist eigentlich das der Typ sogar Rennfahrer war. Superbike und Supermoto. Also so planlos kann der nicht sein.

Rookie of the Year in seiner ersten Saison Straßenrennen, dann IDM Superstock und Superbike SBK und Gesamtsieg im EURO Cup.
Parallel Ausbildung zum Maschinenaumechaniker und Zweiradmechaniker und baut jetzt eigene Bikes.

Deine Antipathie gegen sein Hipster-Auftreten OK, aber Ahnung hat er.


Kannte ihn nicht, auf mich wirkt er halt wie eine typische Laberbacke, viele Worte, wenig Inhalt.
Wirkt eher so als ob er ansonsten Rapper usw. interviewen würde und hier völlig fachfremd eingesetzt wurde.

Mein Bild von seinem technischen Verständnis habe ich unter anderem aus folgender Aussage gezogen:
"[...] Autotunegerät angeschlossen, das nutzt jetzt im Prinzip äh den Ram-Air Effekt [...]"


Vllt mag er Fahren können, aber dass er Plan von (dieser) Technik hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
 
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