[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Davon ab Bart, ich hatte ja mal eine 640er. Trotzdem würde ich auf deinem Terrain voll abkacken. Erfahrung kann man nicht kaufen. Falls ihr mal Tourifahrten habt, denk an mich. Ich habe die 640er trotz geringem Alltagswert gefeiert, bin nur wheelend durch die Gegend gefahren (die Kiste war mit Übermaß bisschen gemacht). War cool, wenn man erst jung den Schein hatte :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne doofe Frage (auch bißchen spät) Aber macht ihr was spezielles, wenn ihr euren Bock über Winter einlagert? Ich hatte meine Höhle jetzt nur abgedeckt. Batterie soll wohl ein Problem machen!?

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
@usas
Ach was, wusste ich noch nicht. Coole Sache! Hast aber Recht, Erfahrung ist echt alles beim Enduro/Motocross...noch deutlich mehr als beim Straße fahren.
Merkste ganz deutlich beim Supermoto...alle wirklich guten SuMo Fahren kommen aus dem Motocross und so gut wie niemand vom Straßensport. Es ist einfach eine ganz andere Welt auf die man sich nur schwer einstellen kann.

Für die Straße zum rumeiern und wheelen ;) natürlich ziemlich lässig

@MasterBade
Batterie abklemmen ist ne gute Idee. Reifen kurz kontrollieren ob die aufgepumpt sind. Ideal wäre auf zwei Montageständer stellen. Anonsten nochmal chekcen ob genug Frostschutz im Kühler ist, falls das Moped in einer eiskalten Garage oder so steht.
So hab ich es früher immer gehandhabt. Übertreiben muss man da meiner Meinung nach nicht.
 
Nö, ich habe meine in der Tiefgarage unter einer Stoffgarage von Louis, die sehr weich und luftdurchlässig ist. Batterie habe ich einmal geladen zwischendrin.
Direkt vor der Einwinterung wurde eine Inspektion gemacht, also sobald ich fahren will gehts einmal zur Tanke für den Luftdruck und dann ab dafür.
 
Gut zu wissen. Benutzt eigentlich einer von euch den Zentralständer von Constands? Wenn ja, macht der nen vernünftigen Eindruck? Sieht nämlich sehr nützlich aus, habe für meine Z800 nämlich noch keinen.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
hab so ein Teil für meine MV F3 800 und würde ihn nie wieder her geben. Macht sich zum Rangieren, Arbeiten usw super. Einfach in die Tiefgarage fahren, Mopped hinters Auto schieben und davor parken. Besser gehts doch nicht. Einzig auf der Seite auf der der Ständer dran ist (idR links) kann man an der Stelle halt schlecht dran arbeiten.
Zum Glück gibts da aber am Motorrad nicht zu viel zu tun ;)
 
Aber macht ihr was spezielles, wenn ihr euren Bock über Winter einlagert? Ich hatte meine Höhle jetzt nur abgedeckt. Batterie soll wohl ein Problem machen!?

Einfachste Variante:
-Gar nichts machen, soll wohl auch "funktionieren"

Vernünftige Variante:
-Motor heiß fahren, Öl wechseln, Kette bisle pflegen, Batterie ausbauen und hin und wieder an den Lader, Mangels Ständer pumpe ich meine Räder etwas voller, passender Kühlerfrostschutz versteht sich von selbst.
Und der Motor wird über die Standzeit nicht mehr gestartet.
Stahltank: Randvoll machen
Plastiktank: (möglichst) leer
Vergasermaschine: Schwimmerkammern leerlaufen lassen, falls vorhanden: Benzinhahn abstellen

Für die Vollfreaks:
Zusätzlich den Motor vor dem Winter randvoll mit Öl machen + einen Teelöffel Öl in die Brennräume rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sollte man denn einen Ölwechsel durchführen. Zu jeder neuen Saison?

Kühlerfrostschutz ist nen guter Tipp, naja jetzt halt bissl spät :fresse:


Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Ja, jede Saison... idealerweise vor dem Einwintern.
Oder für Vielfahrer halt nach 6-10tkm.

Beim Kühlerfrostschutz gibt es silikathaltige und silikatfreie Mittel, nicht mischen!

Edit:
Hab oben noch nen paar Sachen vergessen und entsprechend hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals, habe ich wenigstens was zu tun, wenn ich mit meiner Reha durch bin.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Nachdem wir hier jetzt die Debatte über Leistung hatten würd ich ganz gerne mal auf das Thema ABS zurückkommen. Braucht man das als Anfänger eigentlich unbedingt? Habe auf einer Maschine mit ABS gelernt.

Frage deshalb weil mir heute mal wieder eine Maschine in den Sinn gekommen ist die ich wegen fehlendem ABS bereits aussortiert hatte.

Triumph Bonneville SE in Blau als Gebrauchtwagen in Rheinstetten für € 6.600,-

Mir ist klar dass es die Bonnville jetzt auch schon mit ABS gibt. Allerdings nicht mit Gussfelgen.
 
nö braucht man nicht.
Bisher ist mir zwar ne Handvoll mal das Hinterrad blockiert, aber immernur maximal nen tacken seitwärts gerutscht.

Ist halt auch was weniger was kaputt gehen kann/Geld kostet.
 
Meine aktuelle ist die erste mit ABS. Regelbereich hatte ich nur, wenn ich es provoziert habe. Ich behaupte auch in einem Großteil der Fälle dosiert bremsen zu können. Glaube mir, meine umgebaute 1125 mit Achtkolben war beim Bremsen wirklich pervers, hat keine Fehler verziehen. Aber ich habe es überlebt. Mach es nicht zum zwingenden Kriterium, dir entgehen sonst zu viele tolle Kisten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Gut zu wissen. Benutzt eigentlich einer von euch den Zentralständer von Constands? Wenn ja, macht der nen vernünftigen Eindruck? Sieht nämlich sehr nützlich aus, habe für meine Z800 nämlich noch keinen.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

ich hab ebenfalls einen, aktuell mit adapterplatte für meine 996. nachdem die noch in der heimat steht kann ich nur vom äußeren eindruck reden aber da sieht das ding sehr vernünftig aus, fasst sich alles gut an, steht stabil, anständige (doppel-)rollen, spielfreie mechanik,...
ist sein geld wert ;)
 
Okay, super habe dann auch mal geordert :-)

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Nachdem wir hier jetzt die Debatte über Leistung hatten würd ich ganz gerne mal auf das Thema ABS zurückkommen. Braucht man das als Anfänger eigentlich unbedingt? Habe auf einer Maschine mit ABS gelernt.

Wenn man gut fährt, braucht man das ABS vermutlich in 99,99% der Fälle nicht. Blöd ist es nur, wenn man es dann ein einziges Mal doch hätte brauchen können. Ich habe den FS auch noch ohne ABS gemacht, ist schon eine Weile her. In der FS ist mir mal bei Regen an einer gelben Ampel das Vorderrad weggerutscht, weil ich noch anhalten wollte. Das war ziemlich knapp, gefallen bin ich aber nicht. Der Fahrlehrer war mehr erschrocken, als ich. Aber das muss ich nicht nochmal haben und unfehlbar bin ich als Fahrer auch nicht, deswegen habe ich mich dafür entschieden, nichts mehr ohne ABS zu kaufen. Aber wie immer, das ist nicht allgemeingültig und nur meine persönliche Einstellung.

Mit der jetzigen MT habe ich das ABS bisher nur durch wilde Manöver provozieren können, absichtlich. Man will ja wissen, wann es anfängt zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ABS. Ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich habe bis jetzt nur Motorräder ohne besessen bin aber auch nicht mit gefahren. Wenn ABS würde ich nur Kurven ABS nehmen. Wenn schon denn schon. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch das der Bremsweg kurzer wird. Dem ist nicht so wenn jemand gut bremsen kann und das Hinterrad kontrollieren kann brems er definitiv ein paar Meter kürzer als mit ABS. Ich hatte auch mal so eine Aktion mit regen + Ampel. Habe glücklicherweise auch reflexhaften richtig reagiert und die Bremse aufgemacht und mich nicht gelegt. Bei Leistungs und besonders Drehmoment starken Mopeds würde ich eine TC vorziehen. Hat mich letztens km regen auch vor einem richtig üblen highsider bewahrt.

Zu den Constands Zentralständer. Die neue Generation soll wohl ganz gut sein die alten waren richtiger Schrott. Ich habe eine von MOVE ist ein wenig teurer aber top verarbeitet und guter Support.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfachste Variante:
-Gar nichts machen, soll wohl auch "funktionieren"

Vernünftige Variante:
-Motor heiß fahren, Öl wechseln, Kette bisle pflegen, Batterie ausbauen und hin und wieder an den Lader, Mangels Ständer pumpe ich meine Räder etwas voller, passender Kühlerfrostschutz versteht sich von selbst.
Und der Motor wird über die Standzeit nicht mehr gestartet.
Stahltank: Randvoll machen
Plastiktank: (möglichst) leer
Vergasermaschine: Schwimmerkammern leerlaufen lassen, falls vorhanden: Benzinhahn abstellen

Für die Vollfreaks:
Zusätzlich den Motor vor dem Winter randvoll mit Öl machen + einen Teelöffel Öl in die Brennräume rein

Hmm,

Schmutz vom letzten Jahr immer noch vorhanden: Check
Batterie nicht abgeklemmt: Check
Tank reicht noch, um wieder zur Tanke zu kommen (Plastiktank): Ceck
Maschine steht auf Hauptständer, altes Gerümpel ist noch im Tankrucksack: Check
Kette nicht geölt da nicht gefunden: Check :fresse2:

Bei meiner muss ich da zum Glück nicht viel machen :)
Hätte sie zwar schon gerne geputzt, bevor ich sie eingemottet habe, aber da kamen mir die ganzen Auslandseinsätze leider dazwischen.

Bei meiner neusten Anschaffung muss ich da mehr machen (noch) Stahltank, 2x Vergaser, Benzinhähne zu, ...
Aber der Tank wird z.B. eh ausgetauscht, sowie viel anderes auch.
 
Zum Thema ABS. Ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich habe bis jetzt nur Motorräder ohne besessen bin aber auch nicht mit gefahren. Wenn ABS würde ich nur Kurven ABS nehmen. Wenn schon denn schon. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch das der Bremsweg kurzer wird. Dem ist nicht so wenn jemand gut bremsen kann und das Hinterrad kontrollieren kann brems er definitiv ein paar Meter kürzer als mit ABS. Ich hatte auch mal so eine Aktion mit regen + Ampel. Habe glücklicherweise auch reflexhaften richtig reagiert und die Bremse aufgemacht und mich nicht gelegt. Bei Leistungs und besonders Drehmoment starken Mopeds würde ich eine TC vorziehen. Hat mich letztens km regen auch vor einem richtig üblen highsider bewahrt.

Zu den Constands Zentralständer. Die neue Generation soll wohl ganz gut sein die alten waren richtiger Schrott. Ich habe eine von MOVE ist ein wenig teurer aber top verarbeitet und guter Support.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Quark. Ich kenne keinen Fahrer (und viele davon fahren auf der Renne) der es privat nicht kaufen würde. Und für einen Anfänger bzw. selbst normalo würde ichs erst recht empfehlen.
Die, welche auf der Renne fahren kennen den Impuls fürs reinlangen der Bremse und können besser dosieren. Ein Fahrer der nur auf normalen Straßen fährt, kennt kaum die Situation bzw. kann diese nicht einschätzen. Er langt halt voll rein und den meisten ziehts das Rad weg.
 
Was für ein Quatsch. Du willst mir ernsthaft erzählen, eine 6er beschleunige wie eine Liter? Hast du überhaupt mal einen Vergleich, abseits deiner ER6 gehabt? Mal ganz unabhängig der Fahrerstatur, die auch immer zum tragen kommt. Und auch du Krümel, guck mal über den Tellerrand. Du bist mit den 75 PS und 690ccm zufrieden, bitte. Mach es. Aber nur weil es genug Leute mit sportlicheren Ambitionen gibt, nicht zwingend allgemeingültig. [...]

Du hast den Beitrag ja schon ein wenig relativiert, wollte aber noch schnell Stellung beziehen.

Was du in deiner großspurigen Art als Quatsch bezeichnest, belege ich für dich dann mal mit Zahlen.
Beschleunigung 0-100 BMW S1000 RR = 3,1 Sekunden, Kawasaki ER 6 = 3,9 Sekunden. Das sind keine Welten und sieht man bei uns in der Eifel auch immer gut. Solange keine langen Graden kommen, bleibt man mit ner 600er locker an den Großen dran, Fahrkönnen vorausgesetzt.

Wer mal über den Tellerrand schauen sollte, ist nicht der "Krümel", sondern der Kuchen (um mal bei deinen Worten zu bleiben). Außer Leistung lässt du ja nix zu, ich habe lediglich aufgezeigt, dass ne 600er auch ne Option ist. Gleichzeitig sage ich auch, dass man für Beschleunigung jenseits der 100kmh zu was größerem greifen muss.

Das Adjektiv "sportlich" für Fahrer großer Maschinen zu reservieren zeigt ja, wie dein Tellerrand so gewölbt ist. Bart und Co sind also nicht sportlich unterwegs?! :rolleyes

Btw: JA, ich bin schon ne 750er und auch ne 1100er gefahren.
 
Mit Krümel war Krümelmonster gemeint, aber gut.

Ich garantiere dir (in der Praxis), dass du niemals beim Sprint 0-100 an eine S1000RR heran kommen wirst. Die Diskrepanz zwischen deinen Papierwerten wird deutlich größer sein. Komm auf ein Drag Event deiner Wahl, dann wird man es sehen. Da werden die Zahlen nicht lügen. Ich habe auch Bart nicht seine Fahrkünste abgesprochen, sondern sogar gesagt, dass ich keine Schnitte gegen ihn haben würde. So viel dazu. In einer zügigen Gruppe hat man (meiner Meinung nach) auf Dauer kein Spaß, wenn man zum dran bleiben kämpfen muss.
 
Eh lächerlich wie bei den ersten Sonnenstrahlen wieder die 200PS Sportler mit Leder Einteiler an der Eisdiele stehen und eine rauchen.
Mir wird die Motorradszene immer unsympathischer. :shake:
 
Ich bin sowieso nicht sportlich unterwegs, meine große 250kg Maschine hat ja nur 105 PS (original, keine Ahnung was tatsächlich anliegt).
 
Er hat das schon richtig assoziiert mit mir und dem Tellerrand.
Gegen eine Knallgastruppe hätte ich auch keine Schnitte, aber auch mit 200 PS nicht, ist einfach nicht mein Ding, dafür habe ich den Lappen nicht gemacht.
 
Eh lächerlich wie bei den ersten Sonnenstrahlen wieder die 200PS Sportler mit Leder Einteiler an der Eisdiele stehen und eine rauchen.
Mir wird die Motorradszene immer unsympathischer. :shake:

Das ist aber nicht nur bei den Mopeds so. Trikes, Cabrios, was weiß ich. Der Einzige weg zur Eisdiele ist mittlerweile vebreitet. Dafür würde ich nicht mal die Kombi anziehen (davon ab, dass ich kein Eis mag ;) ).
 
Hmm,

Schmutz vom letzten Jahr immer noch vorhanden: Check
Batterie nicht abgeklemmt: Check
Tank reicht noch, um wieder zur Tanke zu kommen (Plastiktank): Ceck
Maschine steht auf Hauptständer, altes Gerümpel ist noch im Tankrucksack: Check
Kette nicht geölt da nicht gefunden: Check :fresse2:

Bei meiner muss ich da zum Glück nicht viel machen :)
Hätte sie zwar schon gerne geputzt, bevor ich sie eingemottet habe, aber da kamen mir die ganzen Auslandseinsätze leider dazwischen.

Bei meiner neusten Anschaffung muss ich da mehr machen (noch) Stahltank, 2x Vergaser, Benzinhähne zu, ...
Aber der Tank wird z.B. eh ausgetauscht, sowie viel anderes auch.
Kette ölen habe ich mir gespart mit dem CLS Kettenöler. Sicherlich teuer, aber ich bin einfach ne fauler Sack. Mit dem Ding bin ich ganz zufrieden 😀

Bezüglich ABS: Habe mich auch mit einigen unterhalten, bin ja auch totaler Anfänger. Die sagten mir, dass der Bremsweg nicht kürzer wird, allerdings muss man das bei der entsprechenden Situation halt beherrschen. Ich bin froh das ich es habe, wird mir vielleicht mal in einer Situation nen Fehler verzeihen. Habe schon gelesen, dass hier und da mal jemand abgeflogen ist, wenn plötzlich doch das Rad in der Kurve blockiert. Fühle mich iwie nen Stück sicherer damit (Kann natürlich auch quatsch sein)

Außerdem hat die Regierung nur ein Motorrad mit ABS erlaubt :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
:eek:

Ne Moped Tour ohne irgendwo ein Eis zu schlotzen fänd ich echt unbefriedigend :d
 
Kette ölen habe ich mir gespart mit dem CLS Kettenöler. Sicherlich teuer, aber ich bin einfach ne fauler Sack. Mit dem Ding bin ich ganz zufrieden

Brauche ich nicht, ich habe keine Kette :fresse2:

Zum Thema ABS: Das kommt hier doch immer wieder hoch. Wer die nötige Erfahrung hat, der hat mit ABS keinen Nachteil, da es nie einsetzt.
Wer weniger Erfahrung hat, dem kann ABS helfen.

ABS dient nicht dazu, den Bremsweg zu verkürzen, sondern dazu, dass das Fahrzeug im Ernstfall beherrschbar bleibt.
Der Ernstfall ist ein blockierendes Rad, sei es durch zu starkes Bremsen oder durch Schmutz auf der Fahrbahn.
 
Ich habe mal mit Kumpels in einer Industriehalle mit beschichtetem Boden einen Test gemacht. Ein Moped ohne ABS war wirklich sehr, sehr schwierig zu bremsen. Man hatte subjektiv das Gefühl, dass jeder Zeit ein Rutschvorgang eintritt. Mit ABS war die Kiste nur am rubbeln (man musste sich wirklich überwinden reinzulangen). Da hat man tatsächlich gemerkt, dass die Kiste nur am Regeln war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh