[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bin dieses Jahr nur einmal gefahren, im Moment steht die Kiste abgemeldet und teilzerlegt in der Heimat in der Garage. Das Stahlflexkit wollte ich noch vor meinem Umzug verbauen, bin damit aber nicht ganz fertig geworden. Leider sind die Leitungen für die Vorderradbremse zu lang. Muss mal gucken, wie ich die im Bereich des ABS-Blocks verlegt bekomme.

An den Verkleidungshaltern habe ich Inbusschrauben, bei denen ein 5er-Insbusschlüssel minimal zu klein und ein 5.5er minimal zu groß ist, was ist das? Die sind deswegen mittlerweile ein kleines bisschen ausgenudelt.
Wie zieht man die Schrauben der Bremsleitungen am ABS-Block am besten mit Drehmoment an? Hab nur einen Louis-Drehmomentschlüssel und einen Krähenfuß-Steckschlüsselsatz, aber die Krähenfüße sind dafür zu dick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stahlflexleitung soll auch noch an meine kommen. Bin aber nicht so der Schrauber, mal schauen was ich da hinbekom
 
War klar, dass sowas kommt :fresse: Wenn am Ende die Leitungen verdrehungsfrei verlegt sind, nirgends scheuern, alle Schrauben vernünftig angezogen sind und das Bremssystem entlüftet ist, ist doch alles gut. Dass ich dafür länger brauche als jemand, der das schon zigmal gemacht hat, ist klar, aber darum geht es ja nicht.
 
Wie zieht man die Schrauben der Bremsleitungen am ABS-Block am besten mit Drehmoment an? Hab nur einen Louis-Drehmomentschlüssel und einen Krähenfuß-Steckschlüsselsatz, aber die Krähenfüße sind dafür zu dick.

Ich weiß ja nicht was du dir da jetzt für Antworten erhoffst, die einzig mögliche Antwort wäre nämlich: Mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel ohne Maulschlüsselaufsatz. Den kleinen von Proxxon gibts bei Amazon recht günstig und der langt auch. Hohlschrauben sind normal so zwischen 20-25Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Drehmomentschlüssel habe ich. Am ABS-Block werden die Leitungen direkt mit den an den Leitungen befindlichen Hohlschrauben verschraubt. Deswegen wird da etwas benötigt, das die Schrauben umfasst, da in der Mitte die Leitung ist. Die Krähenfüße (Link) sind dafür allerdings wie gesagt leider zu dick. Klar könnte man die auch per Hand "nach Gefühl" festschrauben, aber mit Drehmoment wäre es mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte verraten, welches Motorrad du fährst bzw. ein Bild deines ABS-Blocks posten? Oder zumindest von den Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
20190530_185509.jpg

Drehmomentschlüssel + Einsteckmaulschlüssel würde sicher gehen, habe ich aber nicht in bezahlbar gefunden bisher. Da sieht man auch, dass die Leitungen für die Vorderradbremse (die links im Bild) leider ein ganzes Stück zu lang sind. Ich muss mal schauen, wie ich die rechts verlegt bekomme, denn so wie im Bild über dem Federbein kann ich die nicht verlegen.
 
Ach herrje, wer baut den sowas? Du könntest evtl. eine Tiefbettnuss schlitzen, damit die drüber geht. Erst handfest anziehen mit nem Maulschlüssel und dann das letzte Stück mit Drehmoment.

Bei mir ist das viel einfacher gelöst. Da sind ganz normale Hohlschrauben drin:

Bildschirmfoto 2019-09-07 um 23.37.25.jpg

Eventuell die sowieso zu langen Leitungen kürzen lassen und normale Anschlüsse + Hohlschrauben verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde wohl so gelöst, weil das mit Fittingen + Hohlschraube nicht richtig dicht wurde. Jedenfalls habe ich von entsprechenden Problemen im Z1000-Forum gelesen. Die originalen Stahlleitungen in dem Bereich waren aber auch so befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unlängst mit meinem Papa um 5 Uhr morgens aufgestanden, einmal Timmelsjoch Ehe er zur Arbeit muss. Danachs durfte ich mein ABS Mal ausprobieren - war mit 30-40 auf Pflastersteinen unterwegs, als eine gefühlt 100 Jahre alte Frau mit ihrem Auto einfach ohne zu bremsen über ein Stopschild gefahren ist. Fazit: ABS tut was es soll - hab's geschafft stehen zu bleiben und mich nicht gemault, obwohl die nassen Pflastersteine extrem rutschig waren.

Was mich aber genervt hat, ich hatte den ganzen Pass hoch gefühlt keine Leistung. Normalerweise zieht meine Enduro R 690 wirklich gut, bis zur Dritten spürt man, dass das Vorderrad kurz vorm Abheben ist beim Beschleunigen. Da ging einfach nichts vorwärts. Aus jeder Kehre raus 5 Sekunden Vollgas, kaum Zug.

Hab dann mit meinem Dad kurz Motorrad getauscht und er meinte die fährt wie ne 125er.

Bis ich im Tal war hatte sie etwas mehr Power (aber immer noch wenig) - auf den letzten 5 Kilometern zur Werkstatt war sie dann wieder normal (was auch der Mechaniker meinte - super). Er meinte ich habe vielleicht verschmutztes Benzin getankt, das mir den Filter zusetzt. Was meint ihr? Ich war ~50km vor der Runde an einer neuen Tankstelle Tanken - aber mir kommt es trotzdem etwas komisch vor. Am Heimweg lief dann alles normal, gestern bin ich kurz einkaufen gefahren und da passte eigentlich auch alles.

Ich fahre den Tank jetzt Mal leer und tanke dann wieder an der selben Tanke wie sonst - hoffentlich wars das.
5c49d278b8b59bbc1752a6b4adf2a122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn oben aufm Pass schlecht und im Tal gut klingt das doch eher nachm Gemisch oder irre ich da? Vlt hat was auch immer das da regelt oder die sensoren nen schuss.

In Europa ist das mit schlechtem Benzin doch eigentlich kein Thema, und wenn der Filter so zu gewesen wäre das sie zuwenig sprit bekommt sollte sich das doch auch nicht mehr ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht... War mit der aber auch schon am gleich hohen oder höheren Stilfser Joch, da lief sie bis ganz oben perfekt. Diesmal wurde es im Tal zwar besser, aber wirklich gut war es auch nicht, bis ich am Ende 20km Schnellstraße gemacht hab. Danach war wieder alles ok.
 
Wenn oben aufm Pass schlecht und im Tal gut klingt das doch eher nachm Gemisch oder irre ich da? Vlt hat was auch immer das da regelt oder die sensoren nen schuss.

In Europa ist das mit schlechtem Benzin doch eigentlich kein Thema, und wenn der Filter so zu gewesen wäre das sie zuwenig sprit bekommt sollte sich das doch auch nicht mehr ändern?

Sehe ich auch so.
Die RSV4 läuft z.B richtig scheiße über 2000m, vorallem mit Racemapping. Da geht sie sogar manchmal aus.
 
Ich war auch schon am Stilfser Joch (2750m) und hab da keine bemerkbaren Leistungseinbußen gehabt. Papa hat da auch ein paar Meter mit gemacht und nichts besonderes festgestellt.

Diesmal war ich "nur" auf 2400m.

N bisschen weniger Leistung ist ja eins, aber gefühlt 50PS weniger (bei 75PS die sie sonst hat)...

Am Mendelpass (~2000m) ist mir nach einer Kurve beim Beschleunigen kurz das Vorderrad abgehoben, da hätte ich am Timmelsjoch jetzt nicht Mal von träumen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auffallend hoch. Hatte am Tag davor geregnet, und es war 5 Uhr morgens, aber die Straße war eigenrlich trocken.

Bestimmt höher als an einem sonnigen Mittag, aber nicht auffallend hoch.
 
Ist sich noch unsicher. Und die 4 Jahre Garantie findet er klasse. Dazu gibts ja noch eine Sitzbank. Ich glaub in Wert von 300€ mit dazu.

Das Ding ist, er ist ewig nicht gefahren und ihm hat das Wochenende auf der 900RS auch echt Spaß gemacht. Zu seinen Motorradzeiten hatte er leider 2 Unfälle, die beinahe zum Tod geführt hätten. Das schreckt ihn ein wenig ab. Auch ist er selbstständig und wenn ihm was passiert und er längere Zeit ausfällt ist es auch nicht so optimal. Ich finde jedoch er sollte sie sich kaufen. Sogar meine Mutter will das, weil sie gerne hintendrauf mitfährt. Er hat sonst keine Hobbys (außer Arbeit) und das ganze Geld bringt ihm im Grab nichts. Am Wochenende bisschen rumfahren und einfach das drumherum genießen würde ihm gut tun.

Im Moment liebäugelt er noch mit einem Cabrio. Er hat mal vor längerer Zeit einen SL500 (Bj. 2015) gesehen und war irgendwie davon angetan. Es ist ein schönes und schnelles Auto, aber das passt nicht ganz zu ihm. Er ist eher die Fraktion Buchhalter Mercedes. 2 Liter Diesel E-Klasse ohne Ausstattung. Was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Finde das mit dem SL eher schwachsinnig. Weil das dann am Ende nur meine Mutter fährt. Und die Karre ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Soll lieber von dem Geld die 900RS holen und dann einen längere Reise damit machen (Aber Urlaub kennt der Mann auch nicht).

Wie du siehst ist das nicht so einfach. Hab nen schwierigen Vater. Trotzdem soll er das machen, was ihn glücklich macht. Und ich hoffe er arbeitet mal weniger, dass er zur ruhe kommt.
 
Eigentlich nicht :d Ist der Wagen von meinem Opa, den ich geerbt hab. Mein Vater hat es eher von seinem Vater geerbt. Hätte mir schon eine Klima im Wagen gewünscht. Aber mein Opa hat das Schiebedach und die Lamfellsitze bevorzugt.
 
Hatte heute meine Prüfung für Klasse A und habe bestanden! :) Langsamer Slalom ging einwandfrei, habe ihn mit ca 5 km/h gemacht und der Prüfer war zufrieden. Dann schneller Slalom, ausweichen mit und ohne bremsen und Gefahrenbremsung erledigt, ca. 40 Minuten gefahren und dann war's auch schon rum. Yeeeehaw!
 
Grats. Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
 
Gratuliere. Dann jetzt viel Spass beim aussuchen einer eigenen Maschine. ;)

Und welche der tausend empfohlenen Slalomtechniken hast du jetzt letztendlich angewendet? :d
 
Danke Euch beiden. :)

Gratuliere. Dann jetzt viel Spass beim aussuchen einer eigenen Maschine. ;)

Und welche der tausend empfohlenen Slalomtechniken hast du jetzt letztendlich angewendet? :d

In die Ferne schauen, Beine eng am Tank und leichtes Lenken. :d
 
Glückwunsch!

Schon ein Motorrad im Blick?
 
Glückwunsch!

Schon ein Motorrad im Blick?

Vielen Dank.

Jein. Ich werde mir, sollte der Wetterbericht Recht behalten und ein Fahren möglich sein, nächste Woche mal die Yamaha MT-07 sowie die Duke 690 anschauen. Ansonsten gucke ich mal, was bei den Händlern so steht.
 
Hör immer wieder, dass die Honda CB650R Neo ein super Ding sein soll.
 
Mich muss niemand bekehren, ich habe mich noch nullinger auf irgendwas festgelegt. :d Triumph hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber die gefällt mir auch gut. :)

[Edit] Die Honda sieht auch gut aus. Wie gesagt, ich gehe da absolut unvoreingenommen ran - das einzige, was ich weiß, ist, dass es keine Ducati Scrambler und keine Harley wird. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh