[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich hab mir auch erst dieses Jahr mein erstes Motorrad gekauft. Wurde eine W800. Aber hier ging mir mehr um den Optik und das lässige Gefühl. In Sachen Fahrwerk, Bremsen, Sicherheit usw. sind alle vorhin genannten Motorräder um Welten besser.
 
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Lass dich bekehren und fahr ne Street Triple R oder RS probe. ^^

Street Triple beste Wahl! Ich werde meine behalten. Bekomme es nicht mit meinem Gewissen vereinbart, wenn sie ein anderer fahren würde.
 
Gute Entscheidung.
 
Mich muss niemand bekehren, ich habe mich noch nullinger auf irgendwas festgelegt. :d Triumph hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber die gefällt mir auch gut. :)

[Edit] Die Honda sieht auch gut aus. Wie gesagt, ich gehe da absolut unvoreingenommen ran - das einzige, was ich weiß, ist, dass es keine Ducati Scrambler und keine Harley wird. :d

Eigentlich kannst du mit den Mittelklasse-Maschinen der letzten Jahre sowieso nichts falsch machen. Egal ob Yamaha MT-07, Kawasaki Z750-Z900, Honda CB600-650, Ducati Monster 797 oder Street Triple. Sind alles absolut ausgereifte Motorräder. Bei der Street Triple bist halt auch schon in den Gefilden einer Yamaha MT-09, das geht dann schon ganz ordentlich.

Die Scrambler fand ich allerdings auch geil, ist wie ein Fahrrad :d
 
Eigentlich kannst du mit den Mittelklasse-Maschinen der letzten Jahre sowieso nichts falsch machen. Egal ob Yamaha MT-07, Kawasaki Z750-Z900, Honda CB600-650, Ducati Monster 797 oder Street Triple. Sind alles absolut ausgereifte Motorräder. Bei der Street Triple bist halt auch schon in den Gefilden einer Yamaha MT-09, das geht dann schon ganz ordentlich.

Die Scrambler fand ich allerdings auch geil, ist wie ein Fahrrad :d

Ich bin in der glücklichen Lage, einige Zweiradhändler in meiner Nähe zu haben, weswegen es mir möglich ist, einige probezusitzen bzw. zu -fahren. Deswegen werde ich einfach ein paar ausprobieren und mich dann für die entscheiden, die meinem Budget, meiner Körpergröße und dem allgemeinen Fahrspaß am ehesten entspricht. :d

Schon, aber ich fand sie, im Verhältnis zur Leistung, wirklich laut und der Auspuff wird unerträglich heiß. Ich meine konkret die Ducati Scrambler Sixty2, 2017.
 
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Schon, aber ich fand sie, im Verhältnis zur Leistung, wirklich laut und der Auspuff wird unerträglich heiß.

Das ist ne Ducati, das muss so :fresse2: Mit meiner Monster muss ich im Sommer bei längeren Ampelphasen den Motor ausmachen und mich bisschen aufstellen, da mir sonst die Oberschenkel wegbrennen :angel:

Genau diese Scrambler bin ich damals probegefahren ^^
 
Meine Enduro R 690 kriegt bei Ampel-Pausen immer zu warm und schaltet dann die Kühlgebläse ein. Die klingt dann als würde sie gleich abheben und pustet dermaßen viel unerträglich heiße Luft auf die Oberschenkel, dass man fahren ohne Motorrad Bekleidung ohnehin direkt fawt vergessen kann. Durch die Leder Hose durch ist es erträglich.

Ich fahre aber eigentlich generell immer nur mit voller Bekleidung, selbst, wenn ich nur Mal eben 5km in die Stadt fahre zum Einkaufen. Ich glaub, wenn man da einmal anfängt "sind ja nur 5km" dann werden 10 draus, 20, dann Autobahn, und irgendwann legt man sich ohne Schutzkleidung auf die Schnauze. Daher lieber kategorisch nie ohne.
 
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Das ist ne Ducati, das muss so :fresse2: Mit meiner Monster muss ich im Sommer bei längeren Ampelphasen den Motor ausmachen und mich bisschen aufstellen, da mir sonst die Oberschenkel wegbrennen :angel:

Genau diese Scrambler bin ich damals probegefahren ^^

Dann gehöre ich einfach nicht der Zielgruppe für diese Art Gefährt an. :fresse:

@ebastler: mein bester Freund fährt eine Duke 690 und er hat genau dasselbe Problem - im Sommer das Gebläse schön auf den linken Oberschenkel. :d
 
@ebastler: mein bester Freund fährt eine Duke 690 und er hat genau dasselbe Problem - im Sommer das Gebläse schön auf den linken Oberschenkel. :d
Also bei meiner Duke 690 (früher 2013er, jetzt eine 2017er) hab ich bisher einmal erlebt, dass der Lüfter anging und da ging er an, nachdem ich bei etwa 36° schon über 10min auf einer Autobahn im Stau stand.
Im Alltagsbetrieb braucht das Ding eigentlich gar keinen Lüfter.
 
nach der ersten Asphaltprobe bei 80 vor 2 Wochen in Hockenheim (Vorderrad eingeklappt, Grund unklar, war noch in der ersten In-Lap) seh ichs Thema Schutzkleidung nochmal mit anderen Augen. War ja vorher schon Verfechter von "Immer Leder", aber jetzt erst recht... und Leder ist nicht gleich Leder - musste zwangsweise meine alte Hein-Gericke Kombi fahren und die hats bei so geringen Geschwindigkeiten schon ziemlich heftig mitgenommen. Keine Ahnung wie eine Stoffjacke dann aussehen würde.

Und das auch noch an Stellen die man so nicht erwartet hätte (hab ne Brandblase am Unterarm auf der Oberseite von der Reibung) und die Held Phantom an der Hand Innenfläche mit Loch und auch 2 Brandblasen.

Dann noch kurz das Motorrad repariert (neue Fußrasten dran, Stummel grade stellen) und weiter gefahren
 
Was fahrt ihr den für Möhren? :d

Ducati - Laut, heiß, ungemütlich, unpraktisch, soviel Vibrationen, dass immer wieder mal Schrauben locker oder Kabel angescheuert sind und jegliche Ersatzteile kosten ein Vermögen :fresse2:
 
Und das auch noch an Stellen die man so nicht erwartet hätte (hab ne Brandblase am Unterarm auf der Oberseite von der Reibung) und die Held Phantom an der Hand Innenfläche mit Loch und auch 2 Brandblasen.
Inwiefern ist das eine ungewöhnliche Stelle? Wenn du die Handflächen nach oben hattest, ist die Brandblase am Unterarm eben oben. Muss ja nicht heissen, dass du die ganze Zeit wie eingefroren gerutscht wärst und dich (oder den Arm) nicht irgendwann mal gedreht hast. Ich würde sogar darauf tippen, das du die Hände erst nach oben hattest, daher die Brandblase am Unterarm, und sobald du dich umgedreht hast, verlagert man wohl automatisch das Gewicht auf die Handflächen, deswegen hast du jetzt Brandblasen auf der Handfläche, aber nicht unten am Unterarm. ;)

Schwieriger wirds dann schon Brandblasen auf der Innenseite vom Oberarm zu kriegen. ;)
 
so Montag gehts los. 1 Woche richtung Alpen und Pässe rauf und runter knalln.
Wir sind zu dritt unterwegs, 2x mit einer GS und ich werde eine XR fahren, Koffer system ist dabei.
Wir fahren immer von Hotel zu Hotel, sprich mit Gepäck muss ich ein wenig haushalten.

Was könnte ich denn noch an Sinnvollem equip gebrauchen?
Fahre in Textil, reichlich lange Unterwäsche werde ich einpacken, eine Bauchtasche habe ich mir besorgt.
Was wäre für Regenschutz empfehlenswert? Klamotten sollten mehr oder weniger Wasserabweisend sein, aber wenn wir pech haben und es den ganzen Tag regnet möchte ich mich da nicht drauf verlassen müssen.

was sind denn noch so "must have" Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Hat jemand Erfahrung mit der Atacama Gepäckrolle mit Netz von BMW, wieviel geht da denn ca rein?
Wenn ich das richtig verstanden habe besteht die aus 2 Seitentaschen und der Rolle.
 
was sind denn noch so "must have" Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe?
Ich packe mein Gepäck immernoch zusätzlich in Plastiktüten und habe auch immer ein paar übrige Plastiktüten mit (auch wenn eine Gepäckrolle oder gar Koffer eigentlich dicht sein sollten). Da kann man dann auch etwas getragene Klamotten von den Frischen trennen.
Ein zweites Paar Stiefel für schlechtes Wetter ist mir zu sperrig, daher Skisocken, ggf. noch ein paar etwas ausgeleiherte Stricksocken (von Oma ;)), und wenns pisst, wird in den luftigen Sommerstiefeln gefahren, untendrunter 1-2 paar Socken, je nach Temperatur und.... rate.... eine Plastiktüte drübergezogen. Dann sind die Stiefel zwar durchnässt, aber die Füße trocken. ;)
Hab auch schon mal festgestellt, dass Sommerstiefel mit Plastiktüte gar nicht sooo schlecht sind, als mein Kollege geflucht hat, weil ihm Wasser in die Regensteifel gelaufen ist. Aus den Sommerstiefeln läufts halt auch wieder raus. :d

Für Regen habe ich eine Überzieh-Jacke und -Hose, die ich eben auch über die normalen Motorradklamotten noch drüberkriege. Einen Einteiler mag ich nicht, auch wenn er vielleicht besser wäre. Aber ich hab mich immer schief gelacht, wenn ich anderen bei einsetzendem Regen zugucken durfte, wie sie sich in ihr Ganzkröperkondom einpellen.
Die Regenjacke ziehe ich mir auch bei Kälte drüber, wenns nur im Kombi doch zu frisch wird. Auch schon deswegen keinen Einteiler.

Eine Rolle Panzertape (wobei es reicht, wenn einer so eine dabei hat) zum Flicken, z.B. für Löcher in Regensachen, oder ne Runde um die Socken, damit die nicht runterrutschen.

Eine Tupperbox schadet nicht, da kann man dann schön Marschverpflegung verstauen ohne das es zermatscht wird, egal ob mal ne Wurst oder ne Banane. Größe: Eine Banane sollte reinpassen.

Reinigungszeug fürs Helmvisier. Da gibts so schöne kleine Päckchen z.B. bei Louis mit nem Tuch und ner kleinen Sprühflasche.

Einpacken ist dann auch so eine Kunst. Ich habs schon erlebt, das Leute ihr Regenkondom dann ganz unten in der Gepäckrolle hatten. ;)

Eine kleine Dose Kettenspray (muss auch nicht jeder selber haben, wenn man sich abspricht). Ausser natürlich man hat nen Öler verbaut, oder eben Kardan oder sowas.

Einen (oder zwei) kleinen Spanngurt, der nicht schon von vornherein für irgendwas verplant ist.

Bauchtasche fand ich unpraktisch. Vorne geht gar nicht, hinten stört sie je nach Gepäck auch. Ich habe für das Kleinzeug (Handy, Geldbeutel), eine Beintasche, die hat man seitlich dran, da stört die gar nicht und man kommt auch jederzeit ran.

Edit: Ich hab nur die 50l Cargobag von SW-Motech. Da krieg ich alles rein, was ich für bis 5 Tage brauche.

Nebenbei: In Österreich und Italien muss jeder eine Warnweste dabei haben und ich glaube mittlerweile auch ein kleines Verbandpäckchen (was sowieso nie schaden kann, wenn man eins dabei hat).
 
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Also bei meiner Duke 690 (früher 2013er, jetzt eine 2017er) hab ich bisher einmal erlebt, dass der Lüfter anging und da ging er an, nachdem ich bei etwa 36° schon über 10min auf einer Autobahn im Stau stand.
Im Alltagsbetrieb braucht das Ding eigentlich gar keinen Lüfter.
Interessant. Ich hab die 2019er Enduro R, und nach 1-2 Minuten an einer Ampel heult die schon los. Haben aktuell gut unter 30°C Umgebungsluft. Vielleicht hat die Enduro kleinere Kühler?
 
Interessant. Ich hab die 2019er Enduro R, und nach 1-2 Minuten an einer Ampel heult die schon los. Haben aktuell gut unter 30°C Umgebungsluft. Vielleicht hat die Enduro kleinere Kühler?
Find grad keine Bilder, wo ich das einschätzen könnte, aber ich glaube der Kühler der Duke ist größer als bei der Enduro.
 
Also bei meiner Duke 690 (früher 2013er, jetzt eine 2017er) hab ich bisher einmal erlebt, dass der Lüfter anging und da ging er an, nachdem ich bei etwa 36° schon über 10min auf einer Autobahn im Stau stand.
Im Alltagsbetrieb braucht das Ding eigentlich gar keinen Lüfter.

Krass bei meiner 2018er Street Triple R geht der Lüfter im Sommer quasi instant an, aber stört mich nicht, der Motor ist schon im Stand deutlich lauter :d
 
Inwiefern ist das eine ungewöhnliche Stelle? Wenn du die Handflächen nach oben hattest, ist die Brandblase am Unterarm eben oben. Muss ja nicht heissen, dass du die ganze Zeit wie eingefroren gerutscht wärst und dich (oder den Arm) nicht irgendwann mal gedreht hast. Ich würde sogar darauf tippen, das du die Hände erst nach oben hattest, daher die Brandblase am Unterarm, und sobald du dich umgedreht hast, verlagert man wohl automatisch das Gewicht auf die Handflächen, deswegen hast du jetzt Brandblasen auf der Handfläche, aber nicht unten am Unterarm. ;)

Schwieriger wirds dann schon Brandblasen auf der Innenseite vom Oberarm zu kriegen. ;)

ich hab mich nicht gedreht, einfach "umgefallen" (dann da ein Stück auf der Außenseite vom Arm gerutscht dadurch) und dann den Superman gemacht :fresse2: wurde halt irgendwie mal heiß am Arm und Hand.

Aber egal, wird nicht das letzte Mal bleiben mit Asphalt und/oder Kiesbett, aber lieber aufm Ring als auf der Straße!
 
@blautempel defakto läuft der damit nicht. Nur was man hört, zählt. ^^
 
@Stibo

Besuch mal den Walz in Herrenberg, Top Laden mit sehr guter und netter Beratung.
Ansonsten ist in der Region ja der Limbächer bekannt, da aber nur schauen, Apotheke kann ich nur sagen.
Gibt da ein paar Schauergeschichten aus dem Bekanntenkreis ;)

Viel Spaß beim aussuchen, macht auch sehr viel Spaß.
Und das mit den Eisenhaufen hab ich mal überhört :d

Beste Grüße
 
so Montag gehts los. 1 Woche richtung Alpen und Pässe rauf und runter knalln.
Wir sind zu dritt unterwegs, 2x mit einer GS und ich werde eine XR fahren, Koffer system ist dabei.
Wir fahren immer von Hotel zu Hotel, sprich mit Gepäck muss ich ein wenig haushalten.

Was könnte ich denn noch an Sinnvollem equip gebrauchen?
Fahre in Textil, reichlich lange Unterwäsche werde ich einpacken, eine Bauchtasche habe ich mir besorgt.
Was wäre für Regenschutz empfehlenswert? Klamotten sollten mehr oder weniger Wasserabweisend sein, aber wenn wir pech haben und es den ganzen Tag regnet möchte ich mich da nicht drauf verlassen müssen.

was sind denn noch so "must have" Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Hat jemand Erfahrung mit der Atacama Gepäckrolle mit Netz von BMW, wieviel geht da denn ca rein?
Wenn ich das richtig verstanden habe besteht die aus 2 Seitentaschen und der Rolle.

das BMW Softgepäck wird meine ich von Mosko Moto produziert, einer der mit abstand besten Hersteller. Aber die sind schon ohne BMW-Logo nicht billig und die drei Buchstaben kosten aufpreis. Das was du dir rausgeguckt hast ist NUR die Rolle, es gibt aber eben noch "passende" Seitentaschen. Siehe https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-de/de_DE/p/bmw-motorrad-zubehoer/themenwelten/adventure/seitentasche-atacama-/PID_103621/, kosten halt nochmal 800€:fresse2:
Guck dir mal die Sachen von Enduristan (Satteltaschen wären Monsoon und Blizzard, letztere geht je nach Moped auch ohne Träger), Touratech für Rollen und evt Seitentaschen wenns gefällt oder eben Mosko Moto an.

was mitnehmen angeht: zweites oder sogar drittes paar Handschuhe mitnehmen, wenns regnet und kalt ist ist schön frische zu haben. Regenklamotten nach möglichkeit nix "atmungsaktives" sondern möglichst einfache Plastikklamotten in ner Nummer größer als normale Klamotten, die gehn dann auch fix drüber und sind dicht.
 
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Bin heute mit der denkbar ungünstigsten Brille in die Dämmerung gekommen. Direkt fast blind. Die Brille filtert rot sehr stark raus, was bei Tag (gerade Sonnenauf/Untergang) super angenehm ist, aber im Dunkeln siehst damit wirklich nichts mehr.

Vorteil vom Touratech Aventuro: Brille ab, in den Rucksack, (klares) Visier zu. Echt ein toller Helm.
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Den Helm habe ich auch aber von Nexx, glaube der ist von Touratech nur rebranded. Aber warum fährst du überhaupt mit Brille? Der Helm hat doch eigentlich alles an Bord :fresse2:
 
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Einerseits, damit ich mir im Gelände nicht so schnell das Visier zerkratze, so ein Brillenglas kostet nicht die Welt. Dann hab ich mit einer getönten Brille und dem klaren Visier immer zwei Gläser dabei. Und ich finde, auf einer Enduro sieht ein Helm mit Visier nicht so gut aus :fresse:
 
So, der neue Reifen kommt morgen drauf.
Natürlich 200/55, da gehts dann am Sonntag nochmal richtig ab!

Sportsmart TT...bester Reifen für die LS, Gript fast wie der Supercorsa, hält aber mehr als das doppelte...unter 17-18°C muss man den aber etwas länger warmfahren und im Regen, naja :shot:

Das Reifenbild ist halt echt perfekt, da sah der Rosso Corsa 2 schon anders aus. Das Fahrwerk spielt da natürlich auch mit rein!

 
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Ein Hoch auf SC Project :d

Der Tipp mit dem Scorpion Serket kam glaub ich damals von dir, daher hier mal ne Frage: Kennst einen Tipp wie man den bei meiner 15' RX anders verbaut, damit ich mehr Platz nach rechts habe?

Ich bin zum Glück in Links-Kurven flotter, da war auch schon öfter die Raste am Boden, aber zu letzt hat rechts zwei mal was anderes gekratzt...

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Den Scorpion hatte ich an meiner ST auch lange montiert.
Aber wie schaffst du es bitte den aufsetzen zu lassen? :eek:

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