was sind denn noch so "must have" Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe?
Ich packe mein Gepäck immernoch zusätzlich in Plastiktüten und habe auch immer ein paar übrige Plastiktüten mit (auch wenn eine Gepäckrolle oder gar Koffer eigentlich dicht sein sollten). Da kann man dann auch etwas getragene Klamotten von den Frischen trennen.
Ein zweites Paar Stiefel für schlechtes Wetter ist mir zu sperrig, daher Skisocken, ggf. noch ein paar etwas ausgeleiherte Stricksocken (von Oma
), und wenns pisst, wird in den luftigen Sommerstiefeln gefahren, untendrunter 1-2 paar Socken, je nach Temperatur und.... rate.... eine Plastiktüte drübergezogen. Dann sind die Stiefel zwar durchnässt, aber die Füße trocken.
Hab auch schon mal festgestellt, dass Sommerstiefel mit Plastiktüte gar nicht sooo schlecht sind, als mein Kollege geflucht hat, weil ihm Wasser in die Regensteifel gelaufen ist. Aus den Sommerstiefeln läufts halt auch wieder raus.
Für Regen habe ich eine Überzieh-Jacke und -Hose, die ich eben auch über die normalen Motorradklamotten noch drüberkriege. Einen Einteiler mag ich nicht, auch wenn er vielleicht besser wäre. Aber ich hab mich immer schief gelacht, wenn ich anderen bei einsetzendem Regen zugucken durfte, wie sie sich in ihr Ganzkröperkondom einpellen.
Die Regenjacke ziehe ich mir auch bei Kälte drüber, wenns nur im Kombi doch zu frisch wird. Auch schon deswegen keinen Einteiler.
Eine Rolle Panzertape (wobei es reicht, wenn einer so eine dabei hat) zum Flicken, z.B. für Löcher in Regensachen, oder ne Runde um die Socken, damit die nicht runterrutschen.
Eine Tupperbox schadet nicht, da kann man dann schön Marschverpflegung verstauen ohne das es zermatscht wird, egal ob mal ne Wurst oder ne Banane. Größe: Eine Banane sollte reinpassen.
Reinigungszeug fürs Helmvisier. Da gibts so schöne kleine Päckchen z.B. bei Louis mit nem Tuch und ner kleinen Sprühflasche.
Einpacken ist dann auch so eine Kunst. Ich habs schon erlebt, das Leute ihr Regenkondom dann ganz unten in der Gepäckrolle hatten.
Eine kleine Dose Kettenspray (muss auch nicht jeder selber haben, wenn man sich abspricht). Ausser natürlich man hat nen Öler verbaut, oder eben Kardan oder sowas.
Einen (oder zwei) kleinen Spanngurt, der nicht schon von vornherein für irgendwas verplant ist.
Bauchtasche fand ich unpraktisch. Vorne geht gar nicht, hinten stört sie je nach Gepäck auch. Ich habe für das Kleinzeug (Handy, Geldbeutel), eine Beintasche, die hat man seitlich dran, da stört die gar nicht und man kommt auch jederzeit ran.
Edit: Ich hab nur die 50l Cargobag von SW-Motech. Da krieg ich alles rein, was ich für bis 5 Tage brauche.
Nebenbei: In Österreich und Italien muss jeder eine Warnweste dabei haben und ich glaube mittlerweile auch ein kleines Verbandpäckchen (was sowieso nie schaden kann, wenn man eins dabei hat).