[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Corona Pause jetzt mal noch damit verbrach meinen kleinen Tankrucksack der noch Magnet/Riemen war auf ein Quicklock System umzubauen,
da mein großer Reise-Tankrucksack ja eh schon ein Quicklock war, hab ich mir also son Daypack für 1/3 des Preises von sw motech selbst gebaut ^^

Auf Kleinanzeigen einen passenden Quicklock Oberring besorgt, 18€ inkl Versand. Dazu ne ABS 2mm Platte um den Boden vom Tankrucksack zu verstärken
damit zum einen die Schrauben vom Oberring halten, zum anderen damits ned so wabblig ist.

So wurde aus einem 15€ MotoDetail Tankrucksack ein ~35€ Quicklock Daypack :) ..
 
Klar ganz einfach. Das größte Käufer Clientel der GS achtet wenig auf Geld, noch weniger auf Gewicht, weil genau so wie bei SUVs kaum Offroad gefahren wird.
Ich kenne ein wenig das Umfeld eines der größten BMW Händlers in DE. Hänge da immer mal wieder rum. Neben BMW wird noch DUcati, Honda und MV Augusta verkauft sowie natürlich gebrauchte. Die GS hat einfach ein gewisses Image. BMW gilt generell als edler (als beispielsweise Honda), dennoch als sportlich, eben wie bei den Autos auch. Es ist eine Premium Marke, die auch technisch überzeugt. Dazu sind die Dinger bequem (hohe, grade Sitzposition). Und genau das definiert weitgehend die Käuferclientel der GS. Man will Motorradfahren des Images wegen, will dabei zeigen was man hat, dabei aber nicht auf Komfort verzichten, Geld ist kein Hindernis (man ist inder regel wohlahbend) sondern eher Ausdruck des Selbstverständnisses. Wirklich Offroad fahren tut von diesem Klientel kaum jemand, oftmals wäre man dazu gar nicht in der Lage vom können her (auch ein wichtiger punkt, die ganzen Sicherheitsassistenten) und ehrlicherweise muss man auch sagen, die hohe grade Sitzpositione ist bei vielen GS Fahren nicht nur gewünscht, sie ist zwingend. Diese Fahrer könnten kaum auf einer Roadster oder Sportler sitzen, weder die körperlichen Ausmaße noch die körperliche Fitness ließe das zu. Das mag vorverurteilend klingen, ist aber immer wieder beobachtbarer Fakt.

Das sind alles so Faktoren, warum die GS in DE derart beliebt ist, Tourer genrell. Auch hier gibt es selbstredend Ausnahmen, in eminen Augen sehe ich aber starken Tendenzen zu oben beschriebenen Fahrertyp.

Die R18 von BMW ist übrigens der Hammer optisch, nur BMW typisch arg teuer. Nimmt man da ein wenig der durchaus beachtlichen Optionen zur individsualisierung der Optik in Anspruch ist man Ruckzuck Richtung 30.000€ unterwegs. Finde ich persönlich irgendwie zuviel. Wenn man die als Bopper Variante nimmt mit mittelhohem Lenker ist man irgendwo bei 28.000€ oO Wenn ich sehe was ich da bei der Konkurrenz bekomme... So ne Rocket 3 als Beispiel bietet dann doch erheblich mehr exklusivität, ist auch Premium und kostet merklich weniger...
 
IMG_0077.jpeg
 
Bin selbst 3 Jahre lang eine 2013er GS gefahren und war sehr zufrieden mit dem Motorrad.
Du kannst damit einfach alles machen.

Was ich nicht verstehe, warum sich jeder diese aufgeblähte Adventure holt.
Reichen knapp 350 km Reichweite nicht?
Dürfen es zu den 240kg noch ein paar Zusatzpfunde mehr sein?
Reichen 20.000 Euro für das Mopped nicht?

Kann mir das jemand beantworten?

Mehr Windschutz, sehr großer Tank und habe gehört dass das höhere Fahrwerk sich durchaus positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
 
Schonmal die R NineT oder die R18 angeschaut?

rninet sieht toll aus, sitzt sich aber beschissen ( für meinen Geschmack) und ist für das gebotene zu teuer.

hatte sie lange im Auge, gerade die scrambler Variante. Nach einmal sitzen und fahren, sofort ausgeschlossen. Da sitzt sich sogar eine Ducati scrambler besser
Auto und Bike Designs sind immer dem Zeitgeist der Ära geschuldet, aus dem sie entwischt sind.
Darum hat für mich ne Xt, GS Dakar, eine Four, MKM oder Maico mehr Charakter am Kerzenstecker als die Carbongespickten Plastikschüsseln der Moderne.
Als alte Windnase kann ich auch nicht mehr auf das Schikimiki Gequatsche an diversen "Moped Treffs" (und Foren)
Wer über Carbon und Rauchglas Rückleuchten quatschen muss, hat kein Stück Motorrad Fahren verstanden.

Also ich lese da das gleiche raus wie polarcat, von daher kann ich die Reaktion verstehen.
Und warum man sich nicht über Design und Änderungen am Motorrad unterhalten darf ist mir unklar, das hat man sich vor 20 Jahren schon gemacht
 
Die R Nie T /5 gefällt mir super. Ist aber echt viel Geld und deshalb fahr ich die besser auch nicht Probe. Danach will ich bestimmt eine haben.
 
@UsAs, wie wärs?

 
Mein Onkel hat die Rocket 3 Classic, ich kenne die R3 daher an sich.

Das Ding ist echt schwer und klobig. Der Motor macht unten raus Laune, aber das Ding ist mir zu unagil.

Ich bin mit meiner King zufrieden. Mehr Moped brauche ich nicht, da auf mich zugeschnitten.

Eine Buell X1, oder wieder eine XB12, da wäre noch mal wieder was. Eine XB12 hatte ich ja schon, eine X1 nicht. Das ist alte Schule.
 
Habe gehört Buell wäre nicht so einfach zu fahren. Kannst du das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter heute ist zu gut, ich habe keinen Nerv. Lieber bisschen ausspannen bei dem Wetter. Morgen ist es eh etwas kühler :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20200418_165950_copy_1209x1612.jpg
    IMG_20200418_165950_copy_1209x1612.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 85
10w-40?

Ich bin heute mal 200km mit ner VX800 gefahren, das sind Welten zur SV650, von der Tuono braucht man garnicht anfangen.
Die Vorderradbremse hat so viel Biss wie Kartoffelbrei. =D War mal was ganz anderes, gemächlich, Zeit den Bauern beim Gülle fahren zuzuschauen
 
So,

heute war die Muße da.

Ölwechsel ist durch, danach bin ich noch bisschen um den Block rumgeheizt. Ich liebe dieses Moped nach wie vor, wenn auch unfassbar unbequem :fresse:











 
War heute kurz mit der Honda unterwegs, nur eben V-Power getankt und wieder nach Hause, hier im Norden war der Wind echt lausig kalt.
 
Frisch war es, ja.
 
Ich hab gestern auch endlich meine 690 Duke ausgewintert. Bisher habe ich bewusst darauf verzichtet. Dann noch am Abend zwischen den Gewitterwolken nach Hause gefahren - Wetterradar und etwas Glück sei dank :fresse:

Nur die vorderen Bremsbeläge muss ich dringend tauschen - ich hab sie sogar schon da liegen seit Ende letzter Saison. Mal schauen, wann ich die Muse dazu finde.
 
Am heiligen Sonntag am schrauben... :o
Ich hab heute die Kühlflüssigkeit gewechselt, kam ne ziemliche Brühe raus.
 
so, nachdem ich nun wirklich fast nen Monat ausser zwei drei mal zum einkaufen die Wohnung nicht verlassen habe hatte ich nun genug gezockt und war am Wochenende mal wieder auf dem Motorrad.

Ich muss sagen, im letzten Sommer bin ich echt wenig gefahren, es war einfach zu Heiss. Bedingt durch meine Trennung war dann im Herbst die Wohnung mal wichtiger und da gabs dann auch noch hier und da was einzurichen. Dann habe ich mich bisschen mehr aufs Zocken im Winter fokusiert und auch da etwas investiert.
Irgendwie hatte ich gar nicht mehr so Bock auf meine Harley, hab immer wieder mit was schnellerem geliebäugelt aber wollte eigentlich gar nicht mehr wirklich fahren.

Ne Freundin hat dann gesagt ab aufs Moped. Gesagt getan. Samstag war gut, so hatte ich am Sonntag wieder Bock. Und am Montag war ich dann auch nochmal kurz draussen.
Was soll ich sagen? Hat mich voll erwischt.
Heute gleich mal zum Service angemeldet, neue Reifen bestellt, Gabelverlängerung, schwarzen Primärdeckel, Derby Cover und noch etwas Klamotten bestellt und freu mich nun wie ein kleines Kind wenn das alles steht und ich wieder los kann.

Feels good to be back oder so ;)
 
Hier ist heute leider Sturm, Windgeschwindigkeiten zwischen 60-80 km/h. :sneaky:
 
Ja, war furchtbar hier oben. Bei dem was da so durch die Luft schwirrte könnte man Sorge haben, dass das Moped (und die Autos) sandgestrahlt werden.
 
Bei uns ists eigentlich durchgehend schön. Gestern war etwas bewölkt am Nachmittag. Sonst haben wir im letzten Monat einmal ne Stunde Regen gehabt oder so.
In einigen Kantonen ist schon Feuerverbot angesagt, alles ziemlich trocken.
Nach der Corona Welle kommt dann die Dürre

Aber solange es noch Sprit gibt :d
 
Hier ist das Wetter zwar Top aber es ist dermaßen viel Pollenstaub unterwegs das ich mit Kontaktlinsen nicht wirklich sinnvoll fahren kann.
Wird mal langsam Zeit für Regen, im Schwarzwald sind die Straßen auch noch mit Wintersalz bedeckt
 
So gestern die gute Aprilia Mille von der Werkstatt geholt. Lenkkopflager getauscht und Gabelservice machen lassen.
 

Anhänge

  • IMG-20200423-WA0002.jpeg
    IMG-20200423-WA0002.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Da erste Teile meiner Bestellung eingetroffen sind, hab ich gestern Abend die Verlängerung für die Gabel montiert.
Sind nur 4cm, optisch fällt das in den Proportionen gar nicht auf. Aber war dann eine kurze Testfahrt machen. Das ist ein sehr grosser Unterschied.
Natürlich noch keine Supermoto, aber die Breakout kann jetzt tatsächlich sowas wie Kurven fahren :)
 
Heute konnte ich die Dicke abholen :giggle:. Ist echt neUmgewöhnung von parallel Twin und Kette auf Boxer und Kardan aber so langsam habe ich mich eingefahren :-)

img_20200424_165059gcjmp.jpg


img_20200424_165107bbjwo.jpg


img_20200424_165410nwko9.jpg
 
Ich will ja nicht wieder vom Design anfangen, aber alter :fresse:

Trotzdem gute Fahrt.
 
Boxer is geil :d

Güldene Felgen auf Weiß-Blau wär jetzt auch net meins. Ansonsten fette Karre. Kaffeemaschine, Sitzheizung und Wurstblinker mitbestellt?

Hast du das Thema mit den siffenden Bremssätteln aufm Schirm?
 
Ja das ist mir bekannt, habe den Verkäufer auch schon drauf angesprochen. Er meinte es gab bis jetzt bei der Maschine bei Ihm noch keine Fälle aber sobald ich eine Undichtigkeit bemerke sollte kommen direkt neue Zangen drauf auf Garantie. Die goldenen Felgen wären auch nur meine zweite Wahl gewesen, ich versuche noch schwarze zu bekommen aber eigentlich kann ich damit auch so leben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh