[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn ich mal meine 280 auf der Naked zu fahren, macht das schon einen Unterschied, ob ich das kleine Häubchen vorne drauf habe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Windschildern kann es ein Problem sein, wenn sich der Wind dann genau auf dem Helm bricht. Das nervt dann.

@JtotheK Das flachere, also das s165 finde ich optisch besser (Bilder 1 und 4).

Mal sehen ob ich eins ordere oder auf MRA warte. So ganz überzeugt mich bisher nichts.

Wenigstens hab ich auch bei VMAX hinter der Originalscheibe keinen Windkontakt 😅
 
Also auf längere Strecke wird es auf meiner ab 120-130 ebenfalls ungemütlich. Habe ich eher keinen Bock drauf. Aber bewege mich eh meist nur zwischen 80 und 110 ;) Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit und Ermangelung von Kurven hier oben haben meine Reifen bestimmt auch noch halben Zentimeter oder sogar mehr Platz an den Seiten, der noch nicht befahren wurde :d
 
bei 183m und 110 KG
Ich bin 190 und wiege 106 Kilo. Mal anders gefragt, was wird den unangenhem? Die Windgeräusche? Oder der Luftwiderstand? Letzteres wäre ja dann ein stückweit mit dem Fitnesslevel erklärbar. Ich trainiere seit 10 Jahren. Dafür würde auch sprechen, dass Usas da auch offensichtlich ne recht hohe Toleranz hat, der olle Fleischberg. ^^

@UsAs also bei 280 auf jeden. ^^
 
Diese kleinen Windschilder bringen doch kaum was aber die Optik leidet meist. Sehe öfters Nakedbikes mit solchen Scheiben, teilweise richtig groß, dann frage ich mich warum man sich überhaupt ein Nakedbike kauft?

mich persönlich nervt sogar die Scheibe an der CBF1000 ein bisschen.. bin zu groß und daher ist die Windabrisskante genau am Helm. Habe keine Lust so ein Brett davor zu montieren. Sieht ja auch schrecklich aus.
Mit dem Shoei NXR fahre ich meine Hornet ohne Ohrstöpsel, die CBF hingegen nur mit Stöpsel, sonst wummert das zu viel und zu Hause nach der Fahrt schreie ich meine Frau zu sehr an :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin 190 und wiege 106 Kilo. Mal anders gefragt, was wird den unangenhem? Die Windgeräusche? Oder der Luftwiderstand? Letzteres wäre ja dann ein stückweit mit dem Fitnesslevel erklärbar. Ich trainiere seit 10 Jahren. Dafür würde auch sprechen, dass Usas da auch offensichtlich ne recht hohe Toleranz hat, der olle Fleischberg. ^^

@UsAs also bei 280 auf jeden. ^^

wie @Nelen es schreibt, ab ca 120 wird es auf längeren BAB Etappen ungemütlich, auf der Rennstrecke geht das mal kurz, ist aber auch nicht optimal.
ein passender guter Helm kann leise genug sein. zur Not halt noch Moto-Stöpsel in die Ohren und es ist schonmal wesentlich angenehmer.
 
Ja, ich rede bei 150 etc. auch von längeren strecken. 210 ist natürlich eher kurz, wobei kurz auchmal 10-15 min sein können. Das wird dann schon anstrengend, da die Luftwiderstand ja quadratisch steigt und das dann schon KRaft kostet. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. ^^
 
Also die GT nimmt meine Beine und den Oberkörper komplett aus dem Wind. Arme sind leicht im Wind und ab dem Hals ist der Kopf bzw. Helm komplett im Wind. Dadurch kommt Luft an die Birne und ich habe keine Verwirbelungen. Mache ich mich etwas kleiner habe ich massiv Lautstärke im Helm Dank der Verwirbelung vom Windschild. Passt mir mit meiner Körperlänge hervorragend. Den Helm im Wind haben ist mMn auch mit halbwegs Nackenmuskeln easy machbar. Bei meiner Maschine merke ich so etwa ab 160 Sachen aufwärts dass etwas Zug am Helm ist. Davor ist's wie ne Kaffeefahrt. Auf der MT07 hatte ich nach 15min 130/140km/h schon massiv keinen Nerv mehr.

Meinen Schuberth SR2 will ich auch tauschen, wenn irgendwann Mal der Shoei GT-Air 3 kommt nach ECE22.06 schlage ich da zu. Bin den GT-Air 2 gefahren und war begeistert wie leise der ist im Gegensatz zum SR2. Aber ist halt auch ein absoluter Touring Helm gegenüber nem Race Helm von Schuberth. So ist der Vergleich also etwas unfair denke ich, auf ner Supersportler sitzt man halt nicht aufrecht mit der Fresse voll im Wind.

@*Hagen* wohin muss ich um dir aufs Visier zu kloppen?
 
Diese tiefe Männerliebe zwischen J und Hagen ist inspirierend.

Werd glatt neidisch.
 
:fresse:

Westliches Ruhrgebiet. Ca. 100 Km, wenn du über die A3 donnerst.
 
Gibst du mir Spritgeld Papa? 🤣
 
Frag mal Mustis.
 
...Auf der MT07 hatte ich nach 15min 130/140km/h schon massiv keinen Nerv mehr.

Zum Glück dürfen wir nirgends schneller als 120Km/h fahren hier bei uns :d

Da ich die MT07 aktuell für den Arbeitsweg nutze hab ich mir bei Ali so eine grosse Scheibe gegönnt. Irgendwie merke ich aber keinen grossen Unterschied zur ganz kleinen die vorher dran war. Einzig hab ich das Gefühl, dass das Vorderrad instabiler ist auf der AB.
Ende Woche kommt die Scheibe wieder weg, sieht einfach zu doof aus.
 
Naja, ich glaube auch nicht dass son alimüll irgendwie durchdacht ist und erprobt, im Windkanal getestet oder eine aufwändige Berechnung in einem Programm hinter sich hat
 
bestimmt nicht, aber wenns halt eine nahezu 1:1 Kopie von einer bewährten Scheibe mit billigerem, dünneren Material ist, wirds trotzdem funktionieren.


Aber es ist halt auch nicht überall gleich, woher der Wind kommt. Bei der Electra glide habe ich z.B. viel von unten her kommend zwischen Gabel und Tank.
 
Dafür ist bei der GT extra ein Spoiler dort verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-143043~2.png
    Screenshot_20220705-143043~2.png
    614,8 KB · Aufrufe: 91
genau. Und bei Harley kannst du den für teuer kaufen. Oder eben von Ali.

Wobei: Ob Harley den durchdacht hat ist auch fraglich, weil die ja damit angegeben haben, wie sie die Verkleidung im Windkanal optimiert hätten.
Dabei hatte der Dummy wohl auch keine Knie, die werden nämlich Nass, wenn alles andere trocken bleibt
 
Den Japanern kauf ich ab dass sie das Teil 100fach optimiert haben 🤣
 
Am Wochenende hab ich nochmal etwas an den Lenkern verstellt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachos doch eigentlich perfekt zwischen Scheinwerfer und oberer Gabelbrücke passen (hatte vorher schoin mit den Gedanken gespielt auf Motogadget Mini umzubauen aber ich will die analogen Anzeigen eigentlich behalten), kurz was ausgemessen und passende Schrauben + Distanzhülsen bestellt und ich bin überrascht wie gut sich das jetzt einfügt, gefällt mir besser als vorher, die Front wirkt jetzt noch etwas geduckter/schnittiger in meinen Augen. Lenker muss ich noch leicht anpassen weil das einen müh zu eng ist aber das mache ich dann morgen. Am Samstag geht die gute zu Rehcing für den BigBore Umbau.

Vorher:

img_20220325_1356097aj2j.jpg


Jetzt:

img_20220705_173658q243jfq.jpg


img_20220705_1736a5ulja8.jpg
 
wo wahrt ihr eigentlich in Europa schon so unterwegs?

Ich hab ja für August die Tour via Dolomiten / Italien / Slowenien nach Kroatien und über Slowenien und Österreich wieder zurück anstehen.

Nun: Da mir das Glück in letzter Zeit nicht immer Hold war, wollte ich noch einen Plan B in der Hinterhand halten, falls das Wettertechnisch nicht aufgehen sollte. Wenn 2 Wochen Dauerregen sind, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, oder wenns eine Hitzewelle jenseits der 30 Grad gibt, wovor mich schon ein paar gewarnt hatten.

Im Herbst gehts ja durch Frankreich nach Spanien an die Costa Brava, das fällt deswegen schon mal raus.

Korsika und / oder Sardinien würden mir spontan einfallen, obwohl es da wohl auch nicht weniger heiss sein dürfte.

Klar könnte ich Frankreich / Spanien im nördlicheren Teil erkunden.
Oder halt bis in die Dolomiten und dann aber eher in den Bergen bleiben nach Österreich
Oder doch eher sowas wie Polen / Tschechei? Oder doch einfach durch Deutschland?

Die BENELUX Gegend kenn ich so gar nicht, könnte was sein. Mein Vater war da mal, aber fands langweiilig. Allerdings hat Mutti die Tour geplant und sicher eher auf Sehenswürdigkeiten als auf Kurven geachtet.

Ein bisschen Fernweh ist schon vorhanden, weshalb ich nicht einfach nur irgendwie nach Deutschland will, sondern auch irgendwo hin, wo ich die Leute nicht verstehe.
Geht um Asphalt aufgrund der Mitfahrer. Und die fahren nicht einen Marathon wie ich, also würde ich sagen in der Grössenordnung von 2500km...

Mal so ganz grob, alles andere find ich dann schon raus. Suche etwas Inspiration.
 
Naja also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass man in Belgien auch sehr geil Motorrad fahren kann. Und dank calimoto ist ja eh auf Kurven geachtet.
 
BeNeLux bietet schon einige schöne Ecken, die Regionen Hunsrück, Mosel und Eifel haben auch schöne Ecke und Strecken:

meine Calimoto Heatmap:

um die Großregion Saarbrücken (Saarland) würde ich aber einen Bogen machen, hier liegen die Ortschaften zu nahe aneinander, einmal Beschleunigen und dann ist auch schon das nächste Ortsschild da.

in Luxemburg (Belgien und Niederlanden) sollte man definitiv nicht zu schnell fahren, die machen kurzen Prozess, hier ist Außerorts auch nur 90 ;) (in Lux, in Be und Ned weiß ich es gerade nicht).
 
Wir haben im Juni die Tour durch Österreich, Schweiz, Italien, wieder Österreich und dann Tschechien gemacht.
Ösiland und Schweiz hatten wir leider sehr Pech mit dem Wetter, Regen und wenig angenehme 12°. Wir waren alle froh über unsere Rentner-Enduros mit Scheibe und Griffheizung.
Italien war Wetter wunderbar, wir waren 4 Tage am Gardasee und haben von dort immer Tagestouren gemacht.
Das "Gute" an Italien ist, dass du dir selbst bei unbekannten Strecken selten eine Platte machen musst, selbst im tiefsten Hinterland wird vor fiesen Kurven oder Kehren per Schild vorgewarnt. Dafür sind manche Straßen kaum breiter als ein Radweg in Deutschland. Wird bei Gegenverkehr dann manchmal abenteuerlich.
Tschechien hat auch einige gute Strecken, aber man muss drauf achten, auf den Hauptwegen zu bleiben, jenseits wird die Straßenqualität schnell mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Kilometer mit der SF848 sind fast vierstellig geworden.

Eine kleine unschöne Sache habe ich entdeckt:
IMG_20220629_214155803_HDR.jpg
Ist der Stehbolzen vom aufrechten Zylinder, linke Seite hinten, das Öl scheint sich den Gewindegang hochzudrücken und kam dann oberhalb der Mutter raus und lief hinunter. Kurz den Nachbar gefragt, der beim hiesigen Ducatihändler arbeitet und auch viele Scheine aus Italien hat, hätte er so noch nie gesehen, denn fest war alles.

Auseinanderreißen dafür hielt er für übertrieben, nun haben wir etwas Dichtmasse zwischen Gehäuse/Scheibe/Mutter gemacht und die Mutter eingeklebt. Seitdem dicht (logischerweise).

Dennoch erfreue ich mich jedes Mal wieder an dem Stück Maschine, echt genial!
 
Vorhin auf dem Handy gefunden. Ist aus 2018. Die Scrambler muss ich auch unbedingt nochmal fahren.

IMG_20180721_104706.jpg


IMG_20180721_104818.jpg
 


Heut war wieder ne top Zeit auf dem Bock. Zwei Mal fast abgeledert. Einmal davon lagen einfach riesige Steine (etwa 20cm Durchmesser, da hätte ich mich so lang gemacht) mitten in der Kurve. War knapp 😅

Schön mit den Sonnenuntergang nach Hause gekommen.
 
Schickes Foto. Bis Samstag! :wink:
 
Probefahrt bis hier sollte ja drin sein
 
Heut war wieder ne top Zeit auf dem Bock. Zwei Mal fast abgeledert. Einmal davon lagen einfach riesige Steine (etwa 20cm Durchmesser, da hätte ich mich so lang gemacht) mitten in der Kurve. War knapp 😅

Darum die Sache lieber etwas langsamer und dafür mit mehr Kopf angehen. Muss ich mir auch immer wieder sagen. Gestern mit ~150 Sachen den schweren Chopper über die Straßen bewegt. Da darf auch nix unerwartetes kommen und passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh