[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Prolet! 😜
 
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Die Hinterradbremse bei der HP4 ist die ganze Zeit schon extrem teigig, null Gefühl und kein definierter Druckpunkt. Dachte mir dass es bei so einem Mopped nicht sein kann und eben mal entlüftet. Im Stand merke ich schon einen enormen Unterschied, endlich mal ein Widerstand im Pedal. Bin mal auf die nächste Ausfahrt gespannt.
 
Hab mich direkt verliebt, die würde ich sofort heiraten. Unglaubliche Frau.
 
Ganz schön gefährlich was die da macht: Einfach dauernd abbiegen ohne den Blinker zu setzen! Die Lichtanlage sollte sie auch mal prüfen.
Zum Glück war da keiner hinter ihr als sie das Bike abgelegt hat.

(Würde auch gern so fahren können... o_O)
 
Das sieht auf Videos immer so einfach und elegant aus - hab so eine Stuntshow auch mal live gesehen und das ist unglaublich wie die das Motorrad in der Hand haben und spielerisch hin-und herwerfen. Ich könnte maximal Minute 3:58 nachstellen (allerdings mit mehr Drama :LOL:)

Die Hinterradbremse bei der HP4 ist die ganze Zeit schon extrem teigig, null Gefühl und kein definierter Druckpunkt. Dachte mir dass es bei so einem Mopped nicht sein kann und eben mal entlüftet. Im Stand merke ich schon einen enormen Unterschied, endlich mal ein Widerstand im Pedal. Bin mal auf die nächste Ausfahrt gespannt.

Bist sicher dass das eine BMW ist und nicht eine Italienerin? :unsure: Bei meiner Duc und jetzt bei meiner Aprilia ist die Hinterradbremse ein Witz (nett ausgedrückt), habs auch aufgegeben da was machen zu lassen.
 
Bist sicher dass das eine BMW ist und nicht eine Italienerin? :unsure: Bei meiner Duc und jetzt bei meiner Aprilia ist die Hinterradbremse ein Witz (nett ausgedrückt), habs auch aufgegeben da was machen zu lassen.

Kommt mir von meiner Streetfighter bekannt vor.

Mein Trick ist: Die Bremse entlüften, und immer wenn die Karre länger steht als ein paar Tage, den Bremshebel leicht belasten, ich habe ein Gewicht an den Fußbremshebel gehangen. Gerade so, dass die Bremse leicht belastet ist. Seitdem bremst es einigermaßen OK, zumindest nicht mehr so schwammig. Die Bremsleistung an sich ist dennoch eher ein Witz.
 
Nach dem entlüften war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, in der ersten Kurve erstmal nen kleinen ungeplanten Powerslide gemacht weil die Bremse auf einmal packte im Gegensatz zu vorher 😅
 
Immer, mit dem Fuß
 
In der Kurve kann man das Mopped gut stabilisieren mit der Hinterradbremse (weil sich das Motorrad im Gegensatz zur Vorderbremse nicht aufrichtet) und wenn ich auf ne Ampel zurolle nutze ich die auch vermehrt wenn die Motorbremse nicht ausreicht.
 
Ich nutze die Hinterradbremse in engen Spitzkehren ein wenig zum stabilisieren und wenn ich so sinnlos an Ampel oder Kreisverkehr anhalten muss und das von weitem sehe - brems mich dann leicht und langsam drauf zu. Bei harten Bremsmanövern lass ich hinten weg. Erstens bringt das massiv Unruhe ins Heck und zweitens kommt da eh nix bei rum wenn die Gabel vorn maximal eintaucht 😁
 
Sind bei halbwegs modernen Motorrädern nicht sowieso die Bremsen gekoppelt, zumindest mal wenn man am Lenker bremst?
 
Ne das gabs ne Zeit bei Honda und Bmw aber da hat es genug geschmissen. Wenn du wirklich hart bremst darfst du die Hinterrad bremse nicht benutzen. Spätestens wenn das Hinterrad stark entlastet oder gar minimal in der Luft ist nimmst du dem Motorrad die stabilisierenden Kreiselkräfte des drehenden Hinterrades. Plus die Gefahr/hohe Wahrscheinlichkeit dass es blockiert, dann hast du am Kurveneinang richtig Spaß.
 
Kawasaki hatte das bei manchen Cruisern.

 
Benutze fast nur Hinterradbremse.
 
Ne das gabs ne Zeit bei Honda und Bmw aber da hat es genug geschmissen. Wenn du wirklich hart bremst darfst du die Hinterrad bremse nicht benutzen. Spätestens wenn das Hinterrad stark entlastet oder gar minimal in der Luft ist nimmst du dem Motorrad die stabilisierenden Kreiselkräfte des drehenden Hinterrades. Plus die Gefahr/hohe Wahrscheinlichkeit dass es blockiert, dann hast du am Kurveneinang richtig Spaß.
Also bei BMW gibt's immer noch die Kombibremse Teilintegral 1 (vorne bremsen bremst vorne und hinten, hinten bremsen bremst nur hinten) bei zB S1000XR und ich meine die GS hat sogar ein System schärfer, hinten bremsen ist vorne und hinten und vorne bremsen ist vorne und hinten. Katastrophe das ganze.
 
Die Tracer GT9+ soll so was wohl auch drin haben. Einige Harleys haben das auch, wo ich das aufgrund der Gewichtsverteilung noch nachvollziehen kann.

Beste Grüße
 
Bei meiner KTM Super Adventure wird über die Handbremse ebenfalls hinten mitgebremst. Je nach ABS Einstellung ( Offroad oder aus ), wird dann aber wiederum nur vorn gebremst.
 
Ja wenn da so viel Last aufm Hinterrad ist - absolut. Aber ansonsten...
 
Ok, das ist deutlich häufiger als ich sie verwende. Ich versuche sie bewusst vor Ortseinfahrten zu verwenden, damit die Beläge mal benutzt werden.

In Kurven hab ich das noch nicht ausprobiert. Normalerweise habe ich den Fuß mit dem Ballen auf der Raste, ob ich das dann bewegungsmotorisch hinbekomme, die Fußbremse zu erwischen, wenn ich bremsen möchte - muss ich mal ausprobieren. Oder fahrt ihr da dann grds "bremsbereit"?

Das mit der Stabilisierung in Spitzkehren verstehe ich nicht ganz. @JtotheK. Besteht da nicht grds die Gefahr, dass man in die Kurve fällt, weil zu langsam? Ich denke gerade an enge Serpentinen in den Alpen. Wie ist das gemeint?

Bei harten Bremsmanöver finde ich schon, dass die hintere Bremse was bringt. Ich habe Fahrschule auf einer Mt07 gemacht und dieser Bremstest mit rechtzeitig zum stehen kommen aus Geschwindigkeit X war deutlich leichter, wenn man auch hinten gebremst hat, meiner Erinnerung nach. Das was mxler14 schreibt, klingt aber auch nachvollziehbar.
 
Also wenn ich flott unterwegs bin und dann so ankere dass vorne das abs regelt ist der Hinterreifen so heftig entlastet, dass du das Pedal nur anschauen musst und das abs ist dauerhaft am regeln. Sprich da kommt hinten quasi nix bei rum.

Wenn du in langsamen Kurven wie einer Spitzkehre ziemlich langsam bist wird das Motorrad instabiler, Kreiselkraft lässt halt nach. Wenn du Gas gibst und gleichzeitig mit der Hinterradbremse gefühlvoll (je nach Modell leichter und schwieriger) bremst stabilisiert sich dein Motorrad. Aber ich hab keine Physik studiert um dir das erklären zu können.
 
Ok, das ist deutlich häufiger als ich sie verwende. Ich versuche sie bewusst vor Ortseinfahrten zu verwenden, damit die Beläge mal benutzt werden.

In Kurven hab ich das noch nicht ausprobiert. Normalerweise habe ich den Fuß mit dem Ballen auf der Raste, ob ich das dann bewegungsmotorisch hinbekomme, die Fußbremse zu erwischen, wenn ich bremsen möchte - muss ich mal ausprobieren. Oder fahrt ihr da dann grds "bremsbereit"?

Das mit der Stabilisierung in Spitzkehren verstehe ich nicht ganz. @JtotheK. Besteht da nicht grds die Gefahr, dass man in die Kurve fällt, weil zu langsam? Ich denke gerade an enge Serpentinen in den Alpen. Wie ist das gemeint?

Bei harten Bremsmanöver finde ich schon, dass die hintere Bremse was bringt. Ich habe Fahrschule auf einer Mt07 gemacht und dieser Bremstest mit rechtzeitig zum stehen kommen aus Geschwindigkeit X war deutlich leichter, wenn man auch hinten gebremst hat, meiner Erinnerung nach. Das was mxler14 schreibt, klingt aber auch nachvollziehbar.

Kann dir das Buch ans Herz legen: https://www.medimops.de/bernt-spieg...7MvZ7gy6ok53YjSoZ3lcKdaQukSDPxThoC0EEQAvD_BwE
 
Ne das gabs ne Zeit bei Honda und Bmw aber da hat es genug geschmissen.
So ein Schwachsinn, ehrlich... Da ist heute gang und gäbe und natürlich ist die Bremskraftverteilung nicht gleichmässig sondern vorne mehr als hinten. Da schmeißt es gar keinen, zumal die Bikes auch in aller Regel ABS haben....

Manchmal fragt man sich echt was mit manchem so los ist...
 
Das mit der Stabilisierung in Spitzkehren verstehe ich nicht ganz. @JtotheK. Besteht da nicht grds die Gefahr, dass man in die Kurve fällt, weil zu langsam? Ich denke gerade an enge Serpentinen in den Alpen. Wie ist das gemeint?

Du bremst ja nur leicht an sodass die Beläge sich anlegen und das Motorrad so ein bisschen "gestreckt" wird, das bringt dann ruhe bei der Kurvenfahrt in die Maschine. Nebenbei balancierst du dann noch das Gas passend dazu aus. Probiere es einfach bei der nächsten fahrt mal aus, hört sich komplizierter an als es ist.

Wenn man es krachen lässt und entsprechende Schräglage in Rechtskurven hat dann lasse ich das auch mit dem Bremsen weil der Fuß dann kaum noch Platz hat. Hängt dann aber auch wiederum von der Maschine ab, wie hoch die Rasten sind etc.
 
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