[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst Tacho? Das sind 3%.
 
Nein bei der Sekundärübersetzung. Ich hatte mit meinem Prüfer erst die Tage gesprochen, da ich bei meiner RS660 gerne eine etwas kürzere Übersetzung hätte. Im unteren Drehzahlbereich ist sie, zweizylinderuntypisch, sehr schwachbrüstig, da man am Zylinderkopf ordentlich gespart hat! Er hatte mir den Wert von fünf Prozent als maximal zulässige Abweichung genannt!
 
Interessant zu wissen!
 
Speed-O-Healer hilft um den Tacho auf die Änderung der Übersetzung anzupassen, sprich Geschwindigkeit und Laufleistung.

Jedoch generell schwieriges Thema, da man Geräuschemission auch ändert, anderer Drehzahlbereich bei gewissen Geschwindigkeiten.

Ich hab bei meinen letzten Motorrädern auch kürzer übersetzt gehabt und Speedohealer rein, nie aufgefallen, da müsste man schon anfangen Zähne zu zählen und die originale Übersetzung im Vorfeld raussuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mopeds aufgeladen, heute Nacht gehts los in den Schwarzwald, Wetteraussichten auch hervorragend, geil!
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-08_190103336.png
    Bild_2023-08-08_190103336.png
    795,8 KB · Aufrufe: 86
Schöne Bikes 👍🏻
Viel Spaß.

An den S1R Treiber: Wir haben eine große Bundesweite S1000R Gruppe, falls er Lust hat möge er sich gerne per pn bei mir melden
 
Schöne Bikes 👍🏻
Viel Spaß.

An den S1R Treiber: Wir haben eine große Bundesweite S1000R Gruppe, falls er Lust hat möge er sich gerne per pn bei mir melden

Eine WhatsApp-Gruppe, da ist er glaube ich drin, ob's die Gleiche ist, weiß ich natürlich nicht.
 
S1000R Anstalt heißt sie
 
IMG_4139.jpeg


Auf dem Weg ins Wittgensteinerland für 2 Tage. Bisschen im Rothaargebirge fahren.
Von FL über Elbfähre, Paderborn nach Bad Berleburg. Heute morgen wars kalt -.- 13Grad. Hoffe, wird besser.
 
Jetzt fängt Calimoto schon wieder an alte Handys auszusperren indem sie den Support für Android 9 einstellen.
Son schwachsinn, als ob die mal irgendwelche relevanten Updates bringen die das rechtfertigen.
Kotzt mich langsam an das die ständig ältere Versionen die top laufen aussperren, gibt absolut null Grund das NaviHandy auszuwechseln.
Wieder ein Grund mehr drüber nachzudenken diesem Kackverein langsam den Rücken zu kehren...
 
Ja, was gibt's denn für gute Alternativen?
 
Das is ja das Problem...
Tomtom - nein danke. Wobei ich jetzt von Hardware (rider 500, 550 etc) rede. habe ständig unzufriedene kunden damit, ständig geht was nicht, hardware ist alt.
TomTom Go Motorrad - keine ahnung, müsste man mal lesen. das schnelle googln überzeugt aber auch nicht.
Garmin - software naja, hardware na. besser als tomtom, aber das kleine zumo 3xx is halt auch alt und einfach, das zumo xt hat auch ständig hardware probleme und das neue zumo xt2 ist ne pure beta die am kunden getestet wird, ständig abstürze und sowas, was die da für 600€ den kunden zumuten ist schon eine frechheit.

tja, dann sind wir wieder bei apps..
Kurviger macht zwar einiges richtig, aber jetzt wo sie auch aufs teure abo model gewechselt haben fehlend mir bei denen einfach noch zu viele features, man kann das handy bei der navigation ja nicht mal quer haben..
MyRoutesApp ist ein abzockerverein wie calimoto, alles nur beta, versprochene featuredrops kommen nicht oder erst ewig später, viel zu viele bugs...

Ergo, keine Ahnung.

Calimoto wäre so gut wenn sie einfach mal aufhören würden sich so dermaßen scheiße zu verhalten... seit 4 jahren labern sie wegen Carplay / AndoidAuto, seit 6 jahren schreit die community nach streckensperrungen aber es wäre ja zu teuer, dafür erhöht man lieber die preise damit Wetterdaten die keine Sau will bezahlt werden können und UI updates die jeder hasst, streicht die Gratis Region und schmeißt zum 3. mal ältere Androids raus.... 250€ einmalkauf oder 60€ jährlich sind eine frechheit von dem laden. hätte ich nicht noch ein altes abo zum spotpreis wäre ich schon lange weg, traurig das das der einzige grund ist der da noch bindung aufbaut.
 
Kannst du auf dein Navigations Handy denn nicht ein schönes custom ROM flashen mit aktuellem Android? Dann ist das Problem weg, dass du ein neues Gerät bräuchtest. Aber Samsung und ihre drecks eigenen SoCs sind schwierig mit custom ROMs meine ich.
 
ja die treffen wirklich nicht die besten entscheidungen. Die Planung und Lesbarkeit ist bei Claimoto super. Deswegen habe ich das auch gekauft. damals das "alle karten" paket für 99 franken. Das war auch ok so.
Die Premiumfeatures brauchte ich nicht. nun werden leider dinge zu premium features die vorher keine waren. ich nutze calimoto ja nur noch zur planung. exportiere danach die gpx. das geht jetzt noch am pc, aber nicht mehr in der app.


Ich glaube Gaia gibts noch, was sehr gut sein soll.
Osmand halt bei den offroadern beliebt. hat super viele karten und preislich gehts. nur zum planen braucht man dann noch immer etwas.
 
Ich hab letzte Saison Kurviger.de genutzt, weil ich die Preise von calimoto lächerlich finde, hat super funktioniert
 
Jetzt fängt Calimoto schon wieder an alte Handys auszusperren indem sie den Support für Android 9 einstellen.
Son schwachsinn, als ob die mal irgendwelche relevanten Updates bringen die das rechtfertigen.
Kotzt mich langsam an das die ständig ältere Versionen die top laufen aussperren, gibt absolut null Grund das NaviHandy auszuwechseln.
Wieder ein Grund mehr drüber nachzudenken diesem Kackverein langsam den Rücken zu kehren...
Hast du da ne Quelle?
 
Hast du da ne Quelle?
ich hab heute auch grad nen screenshot gesehen in der fb gruppe davon.
Kommt wohl bei den betroffenen geräten als popup in der app.
Da steht auch, dass man die app (ohne updates) weiterverwenden kann auf den alten geräten aber natürlich ohne support
 
Wer die Kurviger Pro App vor dem aktuellen Abo Modell mal gekauft hat, ist fein raus :)

Fahre nur damit, funktioniert wunderbar, für einmalig ~10€ glaube ich. Blitzer.de Pro für einmalig 5€, bin glücklich.

Streckensperrungen schaue ich im Vorfeld via Google Maps mal grob, das wäre noch was, aber funktioniert meist auch nicht zuverlässig.
 
Wenn das Wetter morgen mitspielt gehts zur GP Strecke vom Ring. Ich hab so Bock.
 
und ich tendiere seit Wochen in die andere Richtung -> das Hobby "Motorrad" für ein paar Jahre an den Nagel zu hängen. Bin die letzten 3 Jahre gesundheitsbedingt nie wirklich zum fahren gekommen (trotz toller neuer Maschine daheim) und bei nicht mal 12'000km in 3 Jahren stellt sich halt schon die Frage ob es Sinn macht eine 21er R1250GS ADV daheim stehen zu haben...da ein Verkauf vermutlich eh erst im Frühjahr stattfinden würde habe ich ja noch ein wenig Bedenkzeit :fresse:
 
hmm... Erfüllt das GS Klischee ja total :d

Im Ernst, bevor ein schönes Motorrad vernachlässigt wird --> verkaufen.
Meine Empfehlung: mehr fahren :)


Ich war dieses Wochenende spontan mitm Zelt unterwegs. Im schönen Engadin bei uns im S-Charltal.


367448605_10222902886857760_649899650067752538_n.jpg


Ein kleines Tal unweit von der Grenze zu Österreich und Italien. Eine unscheinbare Strasse biegt bei Scuol ab und wird dann nach ein paar Kilometern zu einer sehr gut befahrbaren Naturstrasse.
367457793_10222902886737757_8503148125453024051_n.jpg

Das ganze gehört schon zum Nationalpark und ist auch UNESCO anerkannt. Das "Dorf" besteht wohl auch unter 20 Häusern und ist bis auf eine Ausnahme nicht ganzjährig bewohnt. Handyempfang gibts eigentlicha auch nicht.

Ich hab "Wild" übernachtet da hinten. Hab mit einem Anwohnter gesprochen und der meinte da wo er mitm Trecker immer rein fährt sei so eine Lichtung und ich könne da schon pennen.
Inkl. Erfrischung im Arschkalten Fluss. Grillstelle war nur ein paar Meter weiter.
Alleine dann halbwegs langweilig. Es wurde auch mal Frisch, liegt ja auf rund 1800m das Tal.
1692105546911.jpeg
367420842_10222902886777758_6367484907733455380_n.jpg


Dann gibts da noch das Bergbau- und Bärenmuseum inkl. kleinem Denkmal für den letzten in der Schweiz lebenden Braunbären den man dort 1904 erlegt hatte.

367452224_10222902886937762_2991782390973526863_n.jpg



Dann am Sonntag über Samnaun und Silvretta Hochalpenstrasse heimwärts durch Lichtenstein.
Wieder mal gemerkt, dass vor 9 Uhr die schönste Zeit zum fahren ist. War ne Tolle Stimmung auf der Strasse nach Martina und sehr friedlich hoch nach Samnaun.
Vom zollfreien einkaufen habe ich abgesehen. War auch gut, wurde ich dann auf der Österreichischen Seite vom Zoll kontrolliert. Der wollte mal in alle Taschen gucken. Wurde dann aber recht schnell eine Diskussion über Kriega Produkte und Unterfahrschutz und Offroad fahren, da der Typ selber fährt :)
366746803_10222904322693655_108189454476538156_n.jpg
366371317_10222904322773657_6764768899458084523_n.jpg

Die Silvretta ist landschaftlich wirklich sauschön.
War kurz vor MIttag oben, danach hat der Verkehr stark zugenommen. Für Heizer ist das auch nichts, alles nur 60. Und ich mags einfach nicht wenn überall Maut ansteht. Aber man sollte m.M.n. mal dagewesen sein.


Ich war erst skeptisch ob ich alleine überhaupt los ziehen sollte.
Ich wollte Offroad fahren mit Kumpels in Frankreich, die hatten dann aber erst ab Samstag Abend Zeit und mit der Anreise lohnte sich das nicht, zumal es in einem Gebiet war was ich schon kannte.
Nach s-Charl wollte ich schon immer mal und die Silvretta hatte sich dann auch gelohnt. Hätte ich gewusst dass es da hinten keinen Handyempfang gäbe hätte ich wohl ein Buch dabei gehabt um den Abend zu verbringen. Die Perseiden waren ja auch noch.



Kleiner Aufreger:
Heute nochmal beim :) angerufen für nen neuen Hinterreifen. Wäre der 6. in dieser Saison der nun bald runter ist. Komme zwar aktuell nur wenig zum fahren aber die halten auch nicht sehr lange.
Allerdings kann er mir vor dem 31. keinen Termin geben.. irgendwie dauert mir das dann doch immer zu lange. muss ich auch mal was praktischeres finden.
Auch ein Reifen der länger hält ist immer wieder Thema. Allerdings ists halt auch Vertrauenssache. Funktioniert Offroad für alles was ich machen will und trotzdem kann ich auf der Strasse bis zu den Rasten runter und es klappt auch im Regen relativ gut.
Und da Offroad Ausflüge oft spontan stattfinden...
Nen zweiten Radsatz müsste man haben!
 
hmm... Erfüllt das GS Klischee ja total :d

Im Ernst, bevor ein schönes Motorrad vernachlässigt wird --> verkaufen.
Meine Empfehlung: mehr fahren :)

ja voll, alle GS Fahrer machen max. 4'000km im Jahr :fresse:

Das ist eben auch mein Gedanke: Das Motorrad war richtig teuer (auch für uns Topverdiener im Herzen Europas :d) und wenn es dann wirklich nur noch rumsteht "muss" es weg.
Werde nochmal probieren etwas mehr zu fahren aber naja, wir werden sehen.

Schöne Bilder aus der Gegend von Scuol! War da ewig nicht mehr aber vielleicht klappts ja im Herbst .. solange muss der Alpstein herhalten ^^
 
"muss" gar nix :sneaky:

mach dir doch kein Stress, manch Zweiradler fährt keine 4.000km im Jahr. Jede Fahrt die Freude macht lohnt sich doch :-)
Seit dem ich die zweite Maschine habe, denke ich auch ab und an, eine Maschine würde voll reichen... auch wenn ich dieses Jahr kaum mit der Hornet gefahren bin, es ist meine erste Maschine, bezahlt und eh kaum noch was in Euro wert. Also, Versicherung auf das nötigste runter geschraubt und nun steht sie da für ab und an bei Lust und Laune :sneaky: Sonntag bin ich knapp 180km damit getourt und ja, es hat Spaß gemacht!
 
Sieht Mal wieder scheiße aus, das Wetter am Ring heute Nachmittag. Es kotzt mich nur noch an 😂
 
ja voll, alle GS Fahrer machen max. 4'000km im Jahr :fresse:

Das ist eben auch mein Gedanke: Das Motorrad war richtig teuer (auch für uns Topverdiener im Herzen Europas :d) und wenn es dann wirklich nur noch rumsteht "muss" es weg.
Werde nochmal probieren etwas mehr zu fahren aber naja, wir werden sehen.

Schöne Bilder aus der Gegend von Scuol! War da ewig nicht mehr aber vielleicht klappts ja im Herbst .. solange muss der Alpstein herhalten ^^
ich finde das Bündnerland unglaublich schön. Landschaftlich und auch von den Strassen her.
Und es lädt zum Campen ein. Einfach friedlich.


Dich aufs Moped zwingen wenn du eigentlich gar nicht willst, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Soll ja Spass machen.
"muss" gar nix :sneaky:

mach dir doch kein Stress, manch Zweiradler fährt keine 4.000km im Jahr. Jede Fahrt die Freude macht lohnt sich doch :-)
Seit dem ich die zweite Maschine habe, denke ich auch ab und an, eine Maschine würde voll reichen... auch wenn ich dieses Jahr kaum mit der Hornet gefahren bin, es ist meine erste Maschine, bezahlt und eh kaum noch was in Euro wert. Also, Versicherung auf das nötigste runter geschraubt und nun steht sie da für ab und an bei Lust und Laune :sneaky: Sonntag bin ich knapp 180km damit getourt und ja, es hat Spaß gemacht!
Müssen tut nix. Ist deine / seine Maschine und jeder soll fahren wie er will.

Aber man soll sich auch trennen können wenns nix bringt. Ist sonst Geld was man woanders brauchen kann.
Ne Freundin musste sich auch ein Motorrad kaufen, weil wir alle gefahren sind und ihr Freund auch. Nach geschätzt 5 Jahren sind da noch unter 5000km runter. Und jetzt kam auch noch ein Kind.
Nach langem hin und her hat sies auch eingesehen. Wenn sie irgendwann wieder fahren will und kann, steht wohl eh ein anderes Motorrad an oder dieses wäre durch die Standschäden futsch.
Ihr Mann hadert auch mit der Entscheidung. Fährt eigentlich kaum, wenn dann mal zur Arbeit weil Frau das Auto braucht. Da ist dann ein zweitwagen oder irgend ein Oldtimer wo man als Familie mit Kind cruisen kann vielleicht interessanter.

Am schlimmsten finde ich aber die ganzen Leute die sich ein Nigelnagel neues bike in die Garage stellen, da erst 2 Jahre umbauen müssen weil sonst fährt das ja gar nichts, dann hängt der ganze SW Motech Katalog dran und weitere 2 Jahre später wird das ganze dann verkauft mit nem Kilometerstand für die Erstinspektion nach 1000km.


Muss ja keiner 50'000km im Jahr fahren der nicht will, aber wenn es Kilometermässig gerade mal für ein halbes Serviceintervall reicht und man sich dazu schon hochrappeln muss, sollte man sich meiner Meinung nach schon zweimal überlegen ob man das haben will.
Klar, wenn einer sagt er hat Bock auf schrauben und gar nicht so auf fahren ist das ja auch legitim, ist am ende ja eine sehr Subjektive Entscheidung.

Für mich wars einfach klar, als ich gemerkt habe, dass die E-Glie kaum noch bewegt wird (im letzten Jahr nur rund 8000km, vielleicht 10kk) dass die weg "muss". Sonst verkommt die neben der T7 nur.
Und das obwohl ich gerne 2 Bikes habe (als ITler schätzt man Redundanz) und die E-Glide ja auch ihre Stärken in gewissen Bereichen hat die mir Freude bereitet haben.
 
Ach man ist das schwierig. Fahren oder nicht fahren 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh