[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Vorausschauend fahren ("wach und aufmerksam") schön und gut, wenn wir aber einer an unübersichtlichen Stelle auf deiner Spur entgegen kommt (beim Überholen) dann brauchst schon ein Wunder da noch irgendwie raus zu kommen, so schnell kannst gar nicht reagieren. Ehrlich, was willst dann machen: links ist Gegenverkehr (der gerade überholt wird), rechts Leitplanke, Bäume, whatever und auf deiner Spur die andere Maschine, da hast ganz schlechte Karten.

Beide waren "wahrscheinlich" zu schnell, ein Gutachter war auch vor Ort.
Selbst mit den vorgeschriebenen 100Kmh (sagen wir mal Tacho 106-110kmh je nach Baujahr und Modell) wäre der Unfall auch passiert, an dieser Stelle zu überholen ist wirklich lebensmüde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so machnches überholverbot ist unnötig bzw. oft ist genau da, wo es gerade noch reichen würde zum überholen dann verboten und später sieht man dann nicht mehr genug und da ist es teils gar aufgehoben

Aber manchmal, da haben die Schilder dann doch ihren Sinn.
23 Jährig - wohl nocht nicht all zu viel Erfahrung im Strassenverkehr...

Trotzdem, immer schade.
ja klar, was für schwachsinn- wo es gerade noch reichen könnte- würde- einfach zurück stecken und die traurige nachricht häts nicht gegeben.
 
habe das schon 2x miterlebt-
das erstemal vor 36 Jahren- Freund überholt auf gerader Strecke Tempo knapp 200- war durch das Fahrzeug das er überholte verdeckt und der Einbieger von rechts hat ihn nicht gesehen- er konnte noch ausweichen stürzte riss ca 20m Maschendrahtzaun inklusive Betonpfosten mit dem Körper ein.
Der 2te versuchte den Hausstreckenrekord zu brechen, kam in einer Rechts auf die Gegenfahrbahn- leider war da der örtliche Bauunternehmer mit seinem Kleinlaster unterwegs- die Feuerwehr und THW wußten nicht wie Sie den noch lebenden Torso, eingeklemmt zwischen Stoßstange und Motor/Kühler herraus bekommen sollten- Rettungsarzt konnte nur noch schmerzstillende Mittel spritzen- er lebte fast noch 20 Minuten.
Ursache jedesmal überhöhte Geschwindigkeit und beim ersten überholen im überholverbot.
 
Mit wem redest du?

Wer überholt bitte als Motorradfahrer in Kreuzungsbereichen? Was reitet solche Menschen bitte?
 
du bestätigst ja nur meine Aussage.

Die beiden geschilderten Fälle sind tragisch, aber absolut selbst verschuldet.

Ich habe vor allem beschreiben wollen dass wir niemals eine gesammte Situation kontrollieren können, sondern nur unseren Teil möglichst gut / sicher gestalten.
Selbst wenn du alles richtig machst gibt es keine Garantie dass es ein anderer nicht tut und eben doch was passiert. Weil gewisse Faktoren kannst du nicht lenken.

Und deswegen muss man auch etwas mitdenken. Und wenn ich sage "gerade noch reichen würde" meine ich Beispielsweise dass eben vor dem Kurveneingang die Linie durchgezogen ist, später nicht mehr. Tatsächlich ist die Umgebung aber so, dass ich erst aus einem anderen Winkel dazu sehe, die Strasse gut einsehbar ist, später, wo die Linie dann überholen erlaubt sind aber die Sichtverhältnisse suboptimal.
Eigentlich sollte man jetzt gar nicht überholen.
Theoretisch dürfte man später überholen, wenn man subjektiv die Sichtverhältnisse als ausreichend beschreibt.
Tatsächlich kann ich relativ (so sicher wie das jemals sein kann) sicher überholen an der Stelle wo es nicht erlaubt ist.
 
Mit wem redest du?

Wer überholt bitte als Motorradfahrer in Kreuzungsbereichen? Was reitet solche Menschen bitte?

hatte leider vorhin auf dem Heimweg wieder gedacht: Organspender on Tour..
Wurde auf der Landstraße überholt, war hinter einem Cabrio und einem Lieferwagen an Nummer drei, hinter mir noch zwei Autos, auf einmal Braaaaap zieht einer links vorbei. habe mich echt erschrocken und bin etwas zusammengezuckt, da eigentlich die nächste Kurve kam und ich nicht damit gerechnet habe, dass einer überholt.
Was war, es kam auf einmal aus der kommenden Linkskurve Gegenverkehr, zwei Autos.. der erste weichte nach rechts aus, der zweite war Gott sei Dank weit genug rechts.
Der Überhol-Nicht-Meister bremste und war zwischen dem Cabrio und den entgegenkommenden Autos auf dem Mittelstreifen unterwegs.. WARUM ???
Ich konnte nur den Kopf schütteln und bin entspannt nach Hause gerollt.
 
Unfassbar… hatte ich letztens aber auch mit nem ungeduldigen autofahrer. Wäre der gegenverkehr nicht deutlichst auf den unbefestigten seitenstreifen ausgewichen, es wäre fatal geendet. Unmittelbar vor einer kurve überholt. Ein pkw… aus 3 oder 4 Position…

Der überholt hat war so 5er bmw glaube ich. Zumindest von der größe. Der entgegenkommende ein kleinstwagen. Wer da aufgrund der Physik dann kaum eine chance gehabt hätte, könnt ihr euch denken.
 
Da es beim PKW ja quasi der Goldstandard ist, dass einem die Ventile voll mocken - DI sei Dank - hab ich eben drüber nachgedacht wie das eigentlich bei den modernen Motorrädern ist. Klar, früher waren es Vergaser, aber heute sind ja auch die Einspritzer am Zug. Sind das jetzt Direkteinspritzer oder wird übers Saugrohr eingespritzt? Ich find dazu irgendwie keine allgemeine Aussage, bei Suzuki aber auch nix explizit zu meiner GT. Kann mich da jemand erhellen? :)
 
Danke. Dann vermocken die Ventile auch nicht - was ich gut finde 😂 beim ST müsste ich wieder mit Walnussgranulat ran
 
Die ersten 1000 km 🎉
20230907_062654.jpg
 
Gestern mal wieder mit der kleinen Fuffi zur Arbeit gedüst.
Letztes Jahr geschlagene 40km zurückgelegt und dieses Jahr bisher 15km...

Bin echt am überlegen sie wieder abzugeben da ich dank E-Bike und Junior einfach nicht mehr dazu komme :d
PXL_20230905_041854906.jpg
 
Wenn Du die Strecke auch mit den E-Bike fahren kannte, why not?
 
Ist die Vespa vom Opa die ich vor 4 Jahren zurückgekauft habe nachdem ich sie 2011 schonmal verkauft hatte.
Deshalb :-)

Bin aber seit dem Rückkauf, Restauration mit Komplettlackierung, neuer Motor etc. vielleicht 80km gefahren, wenn überhaupt^^
 
dann bleibt Deine Investition halt länger bestehen :fresse:

Wenn Du sie schonmal zurückgekauft hast wirst Du sicherlich nicht glücklicher sein wenn sie wieder weg ist 🤔
 
img_1379u1e51.jpeg


Das Wetter direkt ausgekostet heute Morgen!
 
Gestern mal die Vogesen angefahren. Oberhalb 1000m lässt es sich durchaus aushalten

IMG_1778.jpegIMG_1766.jpeg
 
Die roten Felgen sind sicherlich sehr Bremsstaubanfällig. Genauso wie die roten Bremssättel meines Autos.
 
Ich muss gestehen, dass dieses Jahr wieder eines der Jahre ist, wo ich mich frage warum ich zwei Mopeds habe.

Viel zu wenig gefahren. Ich hab mir berufsbedingt aber auch zu wenig Zeit genommen. Ich hoffe noch auf einen goldenen Herbst. Vielleicht kommt dann noch ein bisschen zusammen.
 
so ein Schmuckstück von Opa behält man, egal obs einstaubt.

Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist.
Nimmt quasi keinen Platz weg und kostet nichts im Unterhalt, wenn man kein neues Versicherungskennzeichen kauft.
Decke drüber und hält ewig. Alles kann man easy reparieren und wer weiß, was die in 20 Jahren wert ist.
 
Selbst Abmeldung und stehen lassen ist besser, als sowas abzugeben. Der mentale Wert schlägt hier wirklich alles andere.
 
Sehe ich auch so. Habe selber eine kleine Vespa im Keller stehen die genauso alt ist wie ich.
Die braucht zwar mal ein bisschen Liebe damit sie wieder knattert, aber bis dahin kostet sie mich genau nix.
Und wenn sie wieder läuft hab ich hier genug Möglichkeiten für Ausfahrten zur Eisdiele.
 
Freunde der Nacht. Ich war gestern wieder an der GP Strecke. Zwei stints gefahren, direkt nacheinander.



Der S22 macht alles mit. Einfach der schiere Wahnsinn, was diese Pelle einstecken kann.





Allerdings waren die vorderen Bremsscheiben danach lila.

Hat jemand eine Idee für eine Bremsenbelüftung?
Im Grunde finde ich nur so Chinakram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ganz schön teuer für das was sie bieten. Sind zumindest auch keine modellspezifischen für die gsx-s1000 dabei. Aber im Grunde geht's ja nur um 100 oder 108mm Lochabstand. Genau diese Bauart gibt's bei Ali und so für unter 100€. Motocoach will 300€ für so'n Popelsding haben. Das finde ich schon verrückt. Es gibt von Ducati wesentlich schöner gearbeitete Dinger für dasselbe Geld. Die sind dann aber 3D, nicht 2D. Weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät steht 50km entfernt von mir. Ich kann dir höchstens was aufmalen 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh