[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Es geht für mich nicht darum, nichts zu tun, sondern wieviel "Probleme" fängst du dir in der ganzen Kette ein, für ein bisschen Nutzen

Ich selbst agiere da privat schon sehr nachhaltig, für viele nicht nachvollziehbar, aber manches ist nunmal "fraglich"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, glaub das geht jetzt zu arg ins OT.

Begonnen hat die Diskussion mit Lärmbelästigung. Und wurde dann abgeleitet zur Verschmutzung.
Um dann wieder das "WIR sollen die Welt retten, die anderen machen ALLE nichts..."-Solo auf der Tränenvioline zu spielen. ;)

:fresse:

Boomer-Umweltschutz-Bashing? Das sind großartige Errungenschaften, dass es bei uns nicht aussieht wie in einem Drecksloch. Erfreut euch doch an der hohen Lebensqualität hier anstatt den Umweltschutz ins Lächerliche zu ziehen. Ich bemitleiden eher die Menschen, die unter solchen Bedingungen leben müssen.

Ich bemitleiden eher die Menschen, die unter solchen Bedingungen leben müssen.
Leider ist es da wo es mit am Schönsten ist am Dreckigsten. Schau dir mal die Malediven an, das ist ein einziges Drecksloch.
Ich sah in einer Doku dass viele Menschen eben noch in den Verhaltensmustern von früher festhängen, in denen Verpackungen aus Blättern bestanden die man wirklich einfach in eine Ecke werfen konnte und es war alles super.

Für mein Baby gabs nach knapp 3 Monaten Lieferzeit pünktlich zum Saisonstart den "neuen" Rizoma Kupplungsdeckel. Jetzt muss nur noch das Salz weg von den Straßen, die haben nochmal fleissig gestreut am Samstag bevor es wärmer wurde :motz:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal ne Frage an euch zur Abgasklasse meines Mopeds, im Typenschein steht 97/24EC unter Abgasverhalten.
Ist es dann als Euro 3 oder Euro 2 eingestuft?
Gibt keine Euronorm Angabe, auch nicht in der Zulassung (AT).

Konnte da jetzt leider nichts Handfesten finden dazu bisher, suche weiter aber vielleicht weiß das hier direkt jemand was 97/24EC bedeutet?

Danke schon Mal :)

Hintergrund ist der neue Agostini Topf der bald ankommt, wenn Euro 2 fähig dann würde ich mir eventuell die Maps für ohne Kat aus der Community besorgen und mich da Mal reinfuchsen.

@Strudel

Welches Baujahr bzw. welches Datum der Homologation?

97/24EC steht für die EU-Richtlinie 97/24/EC.

Ok also das war 02/2006, somit sollte es leider eines der ersten Euro 3 sein wenn's stimmt:

"Seit Januar 2006 gilt für die Typgenehmigung von Krafträdern die Grenzwertstufe Euro 3, mit der eine weitere deutliche Senkung der Abgasgrenzwerte festgelegt wurde."

Edit:

Quelle:

Wobei diese Tabelle aus dem selben Link dann wieder Euro 1 vermuten lässt was ja gar nicht stimmen kann, hab auf jeden Fall ein Kat im Original ESD was ja auch auf Euro 3 hindeutet.

grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.png

Im Typenschein noch gefunden laut Antrag aus 02/2006 vom Importeur nach 2002/24/EWG Genehmigungsnummer e11/2002/24... Im Juli 2005 von der vehicle certification agency in Bristol ausgestellt entspricht das Krad dem Nationalen Gesetz.

Homologation somit 2006 oder 2005?
Jetzt bin ich komplett verwirrt :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute am Veilchendienstag kleine Ausfahrt Richtung Diemelsee bei Sonnenschein und teilweise +13°C. Nächste Woche Freitag habe ich die 1000er Inspektion und dann ist das mit dem Einfahren auch erledigt. Wobei ich das eh nicht ganz so streng sehe. Beim anschließenden Putzi-Putzi konnte ich das kleine Rollbrett ausprobieren und hat gut funktioniert.

IMG_20250304_130830.jpg IMG_20250304_132551.jpg IMG_20250304_135437.jpg IMG_20250304_141352.jpg IMG_20250304_150701.jpg IMG_20250304_180948.jpg

@Cheesage Sehr schick! Da wünsche ich dir bald einen frohen Saisonstart. Deine V4S hat auch das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk oder? Bin bisher absolut begeistert davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes Mopped, die Farbe passt sehr gut :-)

@Youngtimer Danke, ebenfalls! Ja genau, die V4S hat auch das Öhlins Smart EC 2.0. Fährt sich absolut super, deutlich besser für die Landstraße als das Fahrwerk der Standard V4.

@Cheesage Sehe ich auch so. Fast schon paradox, ein Motorrad mit der Optik und Leistung dürfte eigentlich gar nicht so komfortabel fahren. Deutlich besser auf der Landstraße als meine Thruxton oder die Street Triple R davor. Trotzdem alles andere als schwammig oder Schaukelpferd. Passt ja auch sehr dynamisch, also wenn man bremst verhärtet sich die Gabel und taucht weniger stark ein als es sonst zu der eher komfortablen Einstellung passen würde.

Bei kuscheligen neun Grad habe ich heute auch die erste Ausfahrt unternommen. Batterie wieder eingebaut und die Kawa schnurrte los. Warm laufen lassen und dann 3km gib ihm auf der A7. Danach ein Mini-Rundtrip durch Angeln. War kalt, aber schön :love:

Ich wollte am Sonntag zur Arbeit fahren mit der MT, leider sprang sie nicht an. Zum Glück hat Frauchen auch ein Mopped :)
Am Montag gings ab ans Ladegerät, heute morgen alles wieder tiptop. Hinweg zur Arbeit war mit 0-3° allerdings doch recht frisch. Zum Glück dauert die Fahrt nur 15 Minuten. Der Rückweg dann um 20:30 war mit 6-8° schon deutlich angenehmer. Freue mich auf jeden Fall auf die erste richtige Ausfahrt :d

Ich fahre aktuell einen Xlite 903 ultra carbon, dieser ist, da von nolan, für die ncom Geräte vorbereitet
N-COM-Kompatibilität: B901L R-Serie - B601 R-Serie - ESS - MCS III R-Serie

Da ich die Kommunikation nicht nutze, bräuchte ich eigentlich nur BT Lautsprecher (Mono reicht), die ich fest verbauen kann

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten herausfinden kann, was hier kompatibel und "gut" ist?

Aktuell fahre ich einseitig mit in ears, das ist aber nicht sonderlich praktisch und komfortabel

Bau dir n Headwave Tag ran, gerade bei nem nolan jedes mal rausfummeln wenn der akku mal wieder leer ist wäre mir ja viel zu blöd.

ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn man sich 1-2 so teile und die bewertungen anschaut, das es was anderes als E Waste ist solche lautsprecher..

Hmm, danke, aber außen am Helm möchte ich nichts anbringen und preislich auch zu teuer für meine Nutzung. Da würde ich eher weiter bei den in ears bleiben 👌

Danke, ich brauch halt die ganze Verkabelung nicht, da ich nur Audioausgabe per BT fürs handy und Navi möchte. Ich will fahren, nicht reden und alles was ich nicht kaufen muss, würde ich gern weglassen

Wie gesagt, das Geld ist für mich einfach vergeudet, da ich die ganzen Funktionen nicht brauche/möchte

Aber wenns da nix gibt, ist ja auch kein Problem 🤗

Das einzige welches mir bekannt ist wäre so etwas:

Wie gut das Zeug funktioniert? Keine Ahnung.

Viele Grüße

Danke, anscheinend ist der Bedarf hier eher gering, dann bleib ich bei meiner Lösung

Ich denke die meisten nehmen entweder direkt ein volles Kom System oder halt In-Ears die sie eh schon haben.

Viele Grüße

Ja, vermutlich, vielleicht schau ich mal, obs bessere in ears gibt für mit Helm. Oder ich fahr öfter mit Sturmhaube, sollte dann auch angenehmer sein

Wollte eigentlich heute Mittag raus ausgiebig fahren, aber konnte nach der Arbeit heute Morgen bis Mittag nicht einschlafen(Frau und Kind sind mit Mutter aufm Städtetrip). Vor 30 Minuten aufgestanden, der Tag ist gelaufen, aber überlege mir jetzt mit dem Bike schnell 'nen Döner zu holen aber 6-7° schrecken mich dann doch ab mit Supercorsa Reifen. First World Problems.

Diese Schlaflosigkeit hat mir den ganzen Tag versaut, wow.

Gemeinsame Ausfahrt ins Extertal

Da wildern wir auch gerne mal herum, aus Richtung Oldenburg ist es dann aber meistens eine gute Tagestour mit 500km.

Ansonsten ist es weiter nördlich eher öde, Richtung Osnabrück wird auch immer heißer habe ich das Gefühl.

Bei mir ist heute nur Putztag und paar kleine Basteleien, Nachbar war mit seinem Oldie auch da
1000038840.jpg

Heute war Oldtimer Tag. Bei der BMW K100RS 16V (Baujahr 1991) haben wir über den Winter endlich das ABS Problem lösen können, dazu gab es neuen TÜV und frische Reifen. Heute gings zum warmfahren Richtung Sauerland an den Diemelsee.

IMG_20250309_145828.jpg IMG_20250309_151403.jpg IMG_20250309_164858.jpg

The White Knight & The Green Knight - Die kleinste Tafelrunde der Welt ✌️

cover2.jpg IMG_20250309_170146.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh