[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Gibt so viele Motorräder mit >1000ccm die nach nichts klingen... dagegen gibts viele kleiner die recht ordentlich klingen können, spätestens wenn man es nicht so genau mit der tüvtauglichkeit nimmt, nur am hubraum kann man das nicht festmachen.

@Cliss
Wie läuft das eig bei euch mit dem A Lappen? Einfach 2 Jahre warten und dann darf man ohne Umwege offen fahren oder musste wie hier noch ne 2. Prüfung machen?
 
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Viel Erfolg! Einfach ruhig durchziehen, so wie dus bisher ja anscheinend gut geschafft hast.

Überlege im Winter auf ne Supermoto umzusteigen... Konkret hab ich ne KTM LC4 640 im Blick. Empfehlungen dazu?
Hab das Gefühl sowas macht hier im bergischen Land mit den vielen engen Kurven und wenigen Graden gut Laune.

Joa...die 640er ist okay, aber mehr auch nicht. Wenn schon so eine "Straßen-Sumo" dann ne 690er.
Sind natürlich deutlich teurer...

Für mich persönlich ist die 640er gar nichts. Schwer und vor allem schwerfällig zu fahren...motor so lala. Optisch auch nicht mein Fall.
 
[...] @Cliss
Wie läuft das eig bei euch mit dem A Lappen? Einfach 2 Jahre warten und dann darf man ohne Umwege offen fahren oder musste wie hier noch ne 2. Prüfung machen?

Extra Prüfung, wird seit 2013 nicht mehr automatisch aufgewertet.
Allerdings ists echt nur 45 min rumgurken, keine Stunden, keine Theorie.

EDIT: vergessts, dachte hier gehts um DE
 
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@Cliss
Wie läuft das eig bei euch mit dem A Lappen? Einfach 2 Jahre warten und dann darf man ohne Umwege offen fahren oder musste wie hier noch ne 2. Prüfung machen?

Gibt A1, A und A- / A(25kw)

A1 kannste mit 16 machen und darfst dann die 50ccm dinger fahren (motorräder und roller).
Wennde 18 wirst darfst du dann damit 125ccm bis 11kw fahren.

Kannst mit 18 aber auch A- machen und darfst damit 25KW fahren (ccm egal, Leistungsgewicht irgendwie beschränkt, reicht aber meist gut)
Nach 2 Jahren wird dann, falls man sich nichts hat zu schulden lassen kommen, AUF GESUCH HIN (musst also selber was machen) die Beschränkung entfernt und man hat A
Mit 25Jahren oder mehr, kannst du auch direct auf den A schein gehen. Prüfung ist das selbe, nur die Maschine muss eine gewisse Leistung haben (um 48 PS afaik).

Theorie ist überall die selbe (wie beim Auto)
Mit der Theorie kannste bei allen mit dem L rumfahren, auch alleine (Motorrad). Der schein ist da 6 Monate gültig. In der Zeit muss n Grundkurs gemacht werden. 12h oder so (mit A1 dann weniger). Dann wird der Lernfahrausweiss um ein Jahr verlängert. Bis dahin brauchste die praktische.

Wenn du die praktische hast, musst du (entweder mit dem Motorrad oder dem auto) in den folgenden 3 Jahren (Neulenker, "grüner L") noch zwei weiterbildungskurse machen.
Inhaltlich irgendwie nicht viel dabei, aber man ist halt nochmal 700 Franken los (mit uns kann mans ja machen).

Noch fragen?
 
Eine Luftpumpe, ohne Hubraum, kann nie klingen. Klang kommt nur vom Volumen.

Gut, dass eine Luftpumpe ohne Hubraum physikalisch unmöglich ist. Da haben wir alle nochmal Glück gehabt.
 
Mit der Theorie kannste bei allen mit dem L rumfahren, auch alleine (Motorrad). Der schein ist da 6 Monate gültig. In der Zeit muss n Grundkurs gemacht werden. 12h oder so (mit A1 dann weniger). Dann wird der Lernfahrausweiss um ein Jahr verlängert. Bis dahin brauchste die praktische.

Wenn du die praktische hast, musst du (entweder mit dem Motorrad oder dem auto) in den folgenden 3 Jahren (Neulenker, "grüner L") noch zwei weiterbildungskurse machen.
Noch fragen?

Wow, ihr dürft schon allein fahren wenn ihr nur die Theorie hinter euch habt? Also noch bevor der Fahrlerer mit euch die 1. Fahrstunde macht könnt ihr ganz normal (6 Monate lang) Im Straßenverkehr fahren? Krass :hmm:

Aber der 2. Teil, auch wenn ich ihn nicht richtig verstehe, ist ja mal extrem nervig :d Da bin ich ja froh dass ich nur eine Theorie und eine Praxisprüfung hatte und trotzdem noch mehr ps bewegen durfte :d
 
Wow, ihr dürft schon allein fahren wenn ihr nur die Theorie hinter euch habt? Also noch bevor der Fahrlerer mit euch die 1. Fahrstunde macht könnt ihr ganz normal (6 Monate lang) Im Straßenverkehr fahren? Krass :hmm:

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Würde aber meinen Empfinden vom Verkehr entsprechen.
 
Ist genau so.
Beim Auto muss wer dabei sein, der seit ein paar Jahren (3?) die Prüfung hat.
Mitm Motorrad darfste direct los.
Als ich meines gekauft hatte, konnte ich noch nicht mal anfahren ohne dass mir der Möppel immer erst 2-3 mal verreckt ist, und bin gleich auf Tour ^^ (50ccm Motorräder sind aber auch schwer zum anfahren xD)


Die Kurse danach sind scheisse.
 
Gibt so viele Motorräder mit >1000ccm die nach nichts klingen... dagegen gibts viele kleiner die recht ordentlich klingen können, spätestens wenn man es nicht so genau mit der

Das lasse ich für Eintöpfe und vllt. Noch MV stehen. Sonst nicht wirklich.
 
Alle Motorräder sind schön.
Keines ist schlechter als alle anderen.

Jetzt hört auf die kleinen Reihenvierer zu mobben!
 
Ich mobbe hier mal gar nichts. Außer deinen rappelnden Scherbenhaufen :shot:
 
Der hat aber auch Volumen.

Und scherben darfste nicht sagen. Hat ja nicht mal ne Scheibe. Im Gegensatz zu deinem untermotorisierten Tourer.
 
Joa...die 640er ist okay, aber mehr auch nicht. Wenn schon so eine "Straßen-Sumo" dann ne 690er.
Sind natürlich deutlich teurer...

Für mich persönlich ist die 640er gar nichts. Schwer und vor allem schwerfällig zu fahren...motor so lala. Optisch auch nicht mein Fall.

Danke für die Anregung! Was würdest du bis 3.5-4k empfehlen?
 
Bist du bereit die Kiste öfter mal zu warten oder soll es in Richtung 4 Zylinder Wartungsintervalle gehen?
 
Wartung ist jetzt nicht so das Thema, mein Bulli hat auch dauernd irgendwas und schrauben kann ich ganz gut.
 
Ich würde mal in Richtung Ymaha WR450 oder YZ450 (gibts ab und zu auch mal mit Zulassung) schauen.
Die sind meist relativ günstig zu haben und sind top SuMos!

Ansonsten ist man halt beim Budget schnell drüber, oder hat keine Straßenzulassung.
Ansonsten bleiben halt nur die bekannten KTM's 620, 640, 660...690 wirst du nicht zu dem Preis bekommen.

edit:
Achja falls du über die Aprilia SXV 550 stolpern solltest...lass es! Wartung ist ja ok, aber ich gehe davon aus, du willst mehr fahren als schrauben.
 
Bart, bist ja ein feiner Kerl aber eine 450er für die Landstraße ist ja der größte Mist überhaupt.
450er ist ja das Beste für die Strecke aber für die LS einfach ein nogo...
Der Kollege hatte auch eine 450 und die hat er nach 6 Monaten wieder verkauft... ist halt sinnfrei für die Straße...

Just my 2 cents
 
bei uns haben alle 450er die Landstraße gut überstanden (und bei uns geht es vermehrt einfach NUR geradeaus)...ich sehe da absolut null Probleme, sofern man die Kisten nicht nur ständig bei der selben Drehzahl fährt.
 
Ist das problematisch die Dinger lange bei einer Drehzahl zu fahren? Was passiert dann schlimmstenfalls?
 
Man sollte beim 1Zylinder immer leicht beschleunigen oder in unserem Fall... immer sehr stark :heuldoch:
Ne aber mal im ernst, das riesen Problem an einer 450er und das kann auch Bart nicht wegdiskutieren ist das fehlende Drehmoment.
Das ist auf der Rennstrecke nicht schlimm, da die 450er im Gegenzug extrem agil sind und man damit auch eher ans Gas kann.

Aber eine 450er holt ihre Leistung aus der Drehzahl und damit steigt auch der Verschleiß. Ist nicht schlimm, man muss eben nur dran bleiben.
Das Problem mit dem Drehmoment bleibt aber und dazu kackt eine 450er ab 110km/h total ab.

Wer das auf der LS braucht, bitte aber frag leute die 600er gefahren sind und dann erzählt mir die wollen für die LS eine 450er fahren :wink::wink::wink:
Wie gesagt, sobalds auf die Strecke geht oder man gerne aufn Parkplatz Runden dreht, dann ist eine 450er immer besser.

Das problem bei der 640er übrigens - schwer und wenig Leistung.
Kauf wie Bart sagt, eine 690 - die ist vom Handling her auch Bombe.

Ich fahr ja nur 660 weil ich's kann :fresse2::fresse2::fresse2:
Ne weil mirs gefällt - pro Vergaser ;)
 
stimmt, 450er haben wenig Drehmoment und holen die Leistung aus der Drehzahl.
Fakt ist auch, dass man die Fahrweise von nem normalen 4 oder 2 Zylinder nicht übernehmen kann. SuperMoto fahren ist anders.

Auf der Straße macht es meiner Meinung nach nur Spaß, wenn man:
- viele Kurven hat
- gerne langsam irgendwelche Gegenden erkunden möchte
- nicht der einzige mit ner SuMo ist
- Spaß am wheelen hat
- stunten möchte

sofern eins der Kriterien zutrifft, sehe ich keinen Grund, von einer 450er auf der Landstraße Abstand zu nehmen.
Die Dinger halten genauso wie auf der Strecke.
Musst die natürlich dann deutlich länger übersetzen, als auf der Strecke. Ich hab das damals so gehalten, dass ich bei 100kmh in den sechsten schalten musste. Das hat eigentlich immer ganz gut gepasst. (bei der 530er ist das 15/45)

edit:
ich habe die Erfahrung aus unserer Truppe über jetzt knapp 2 Jahre sammeln können. Das umfasst die Motorräder 3xEXC530, 2xFS570, 3xEXC300, 2x640er KTM, 6xSMCR, 2xWR450

Comhi hat allerdings schon durchaus recht...SuperMoto auf der Straße fahren ist ganz anders, als ein "normales" Motorrad. Man muss sich umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege im Winter auf ne Supermoto umzusteigen... Konkret hab ich ne KTM LC4 640 im Blick. Empfehlungen dazu?
Hab das Gefühl sowas macht hier im bergischen Land mit den vielen engen Kurven und wenigen Graden gut Laune.
Kommt drauf an was vor hast, zum einfachen Cruisen und bissel wetzen ganz OK, aber wenn es etwas sportlicher willst solltest was leichteres nehmen.

Bin selbst ne Duke II 640 gefahren, hat Spaß gemacht aber hier sinds einfach zu wenig Kurven. Hatte auch ne 525 EXC umgebaut zur Sumo, hat noch mehr Spaß gemacht aber auch nicht ganz legal offen zu bewegen :d

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Nun ists ne RSV 1000 RP, damit kann ich hier einfach mehr anfangen :)

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640 macht auch fun und für das budget bis 4000 findet man da schon was.
ne gute 690er kostet ja 5000+

habe auch die letzten 2 Monate gesucht und habe mich ja letztendlich für eine 690er entschieden auch wenn diese etwas über dem Budget lag.

Ich würde einfach mal probefahren ;)
 
Nein, neckt euch weiter.... das lißt sich hervorragend und unterhält den ganzen Thread :bigok:

Na dann, ..
Wobei das mit dem aufsetzen kann ich irgendwie nicht abstreiten ^^
Wobei die Rasten jetzt nach der zweiten Ausfahrt doch schon ordentlich an Lange verloren haben.
Ist also variabel die schräglagenfreiheit ;)
 
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