[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Moin, ich habe da mal eine Frage bezüglich ner Freundin. Wir sind uns da nicht wirklich sicher.

Sie hat am 14.10.2014 den A2 gemacht und ist aktuell in der Fahrschule. Morgen hat sie die Prüfung für den offenen Schein. Darf sie dann auch ab morgen offen fahren oder muss sie den 14.10.2016 abwarten? Der Fahrlehrer selber wusste es wohl nicht und beim Straßenverkehrsamt wusste die Frau am Telefon es auch nicht. Sonst würde ich jetzt gleich mit ihrer Maschine los und eben alles machen lassen und ihr die ungedrosselt schon mal hinstellen. Aber wenn die noch einen Monat warten muss, kann sie ja dann nicht mehr fahren. Eigentlich müsste doch aber das Datum der Prüfung zählen, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die morgen die Prüfung ablegt und dann noch einen knappen Monat A2 fahren muss.

Ist es nicht so das sie den Führerschein erst am Stichtag bekommt?
Die Regel ist eigentlich das wenn man den Lappen hat auch fahren darf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeit hat eigentlich jeder, es verschieben sich halt nur die Prioritäten. Hab auch einen Kollegen, der wegen Hausbau Motorrad zwischenzeitlich verkauft hat, bereut es jetzt und ist auf der Suche nach ner Maschine, wobei er seine B-King nicht wiederbekommen wird für das Geld..
Das meinte ich damit...
 
Ist es nicht so das sie den Führerschein erst am Stichtag bekommt?
Die Regel ist eigentlich das wenn man den Lappen hat auch fahren darf.

Bei den Klassen stehen auch immer Erteilungsdaten auf dem Schein drauf. Wenn man die Prüfung vor der Frist macht (bevor man 18 wird, bevor die 2 Jahre abgelaufen sind) steht da nicht das Prüfungsdatum sondern der erste Tag an dem man die Erlaubnis auch besitzen darf (18. Geburtstag, 2 Jahre auf ursprüngliche Fahrerlaubnis draufgerechnet).
Als ich meinen A Schein gemacht hab wurde bei A unbeschränkt auch sofort das Prüfungsdatum + 2 Jahre eingetragen. Hab den Schein also (bezogen auf die eine Klasse) 2 Jahre vordatiert ausgehändigt bekommen.
 
bei mir steht bei A eben kein datum, sondern nur so ein kleiner stern.
kann das wer, der den A2 nach 01.01.2013 gemacht hat bestätigen?
 
.
Als ich meinen A Schein gemacht hab wurde bei A unbeschränkt auch sofort das Prüfungsdatum + 2 Jahre eingetragen. Hab den Schein also (bezogen auf die eine Klasse) 2 Jahre vordatiert ausgehändigt bekommen.
Krass... bei mir stand nur das prüfungdatum drauf (gedrosselter schein aus 2012)
 
n0dder, beim Stern gilt dann das händisch oben links eingetragene Datum.
mastergamer, bei mir wurde der Schein erst nach allen bestandenen Prüfungen hergestellt, daher wahrscheinlich die überall aufgedruckten Daten. War solang bis die Karte fertig war mit einem vorläufigen Schein unterwegs.
 
Bei meinem Führerschein steht bei A nichts, kein Strich, kein Datum und auch kein Stern. Das Feld ist da einfach leer. Hat hier das sonst noch jemand?
 
Das wäre blöd, denn dann hättest du laut deinem Führerschein nicht die Klasse A.
Nachträglich gemacht?

Was steht denn Vorne unter 9. für Sachen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 9. steht: A,B und MSL

Gemacht hab ich Motorrad und Auto zusammen. Nur bei A steht einfach nichts auf der Rückseite. Bei B ist das Sternchen. Ist mir erst jetzt aufgefallen, als es hier zum Thema stand.
 
Puh, da würde ich mal nachfragen, bei mir steht in allen Feldern zumindest irgendwas drin.

So siehts bei mir aus:

DSC_0063.jpg

Also auf jeden Fall nachtragen lassen, gut ist schon mal das er vorne drauf steht. Da hat bestimmt jemand was vergessen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir auch aus, daher verstehe ich nit wieso da bei iceteam iwas vordatiert wurde.

Also hab eich das richtig verstanden, du hast den schein z.b. 2010 gemacht und auf deinem lappen wurde nit 2010 vermerkt, sondern 2012?
 
Grade noch mal genauer nachgesehen, unter "A" habe ich bei dem "kleinen Motorrad" (wie bei icetea, das obere bike von der Klasse A) nen sternchen was auf das prüfungsdatum verweist, aber bei der "großen maschine" steht gar nichts :d

Oh man eh... wie viele variationen es da gibt.... aber habe bisher jedes Motorrad bekommen, daher gehe ich mal davon aus dass es so schon korrekt ist.
 
wenn auf der vorderseite links unten auch nichts von "A" zu lesen ist, würd ich mich mal bei der führerscheinstelle melden.
 
mastergamer, dann wird in deinem Fall dem Polizisten (oder wer auch immer kontrolliert) zugemutet, dass der das Prüfungsdatum + 2 Jahre rechnen kann :fresse:
Wie gesagt, ich denke bei mir steht das nur so ausführlich da, weil ich die Karte erst hab anfertigen lassen, als ich meine Prüfungen alle bestanden hatte.
 
Ist es nicht so das sie den Führerschein erst am Stichtag bekommt?
Die Regel ist eigentlich das wenn man den Lappen hat auch fahren darf.

So ist es.
Wird die Aufstiegsprüfung vor 2 Jahren abgelegt, dann wird nur eine Bestätigung ausgehändigt. Dann kann man den Führerschein am Stichtag abholen. Der Führerschein darf vorher nicht ausgehändigt werden. Aber Fehler könnne da auch mal passieren.
 
Grade noch mal genauer nachgesehen, unter "A" habe ich bei dem "kleinen Motorrad" (wie bei icetea, das obere bike von der Klasse A) nen sternchen was auf das prüfungsdatum verweist, aber bei der "großen maschine" steht gar nichts :d
So ist es auch bei mir, das Feld für's große Motorrad ist einfach leer. Hast wohl nach der gleichen Regelung (34 PS, nach 2 Jahren offen fahren) wie ich den Schein gemacht ;)

@UsAs:

Weil du gefragt hattest, ein neuer Tank bei meiner Z1000 (2014) würde regulär wohl bei um die 1000€ liegen. Wurde bei mir ja auf Garantie getauscht. Und hier noch wie gewünscht zwei Bilder der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI meines Vaters:

7uvvwdNh.jpg


9ipSO5jh.jpg


Ab Werk ist der Auspuff eine lange Tröte, da finde ich den nun montierten schöner.
 
Ich danke dir. Die gefällt mir gut, sehr schön.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Puh, da würde ich mal nachfragen, bei mir steht in allen Feldern zumindest irgendwas drin.

So siehts bei mir aus:

[...]

Also auf jeden Fall nachtragen lassen, gut ist schon mal das er vorne drauf steht. Da hat bestimmt jemand was vergessen.

Beste Grüße

In dem Fall werde ich morgen mal bei der Führerscheinstelle anrufen und nachfragen.

Ist mir echt nicht aufgefallen, dass auf der Rückseite etwas nicht stimmt.
 
Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen.

Beste Grüße
 
Ist bei mir auch so. Auf Führerscheinstelle ist für jeden Deutschen Polizisten ersichtlich das ich den Großen A habe und wenn ich es nachtragen lassen will soll ich einen neuen Führerschein beantragen und zahlen
 
Heute beim Louis gewesen und bei keiner Kombi die mir gefallen hat war eine passende Hose in meiner Größe da :/ Wird wohl morgen nichts mit Fahren :(
 
Was macht ihr denn alle, dass ihr kaum fahren könnt? Wie lange sind denn eure Arbeitstage? Ich fahre 10.000-15.000 im Jahr und habe noch jede Menge Freizeit über.

Ich bin dieses Jahr nur im Außendienst unterwegs.
In Paris wollte ich nicht fahren und in China darf ich nicht fahren. Auch wenn ich es schon kurz gemacht habe, aber die Mofas hier kann man nicht werten. :fresse2:
 
In China wird der deutsche Führerschein nur bedingt anerkannt.
Ich müsste hier eine Theorieprüfung machen (2 Tage), allerdings muss man a) einen Wohnsitz nachweisen, wenn man ein Fahrzeug kaufen und zulassen möchte und b) ist hier der Hubraum auf 200ccm begrenzt.
Mehr als 200ccm gibt es nur mit einer sehr teuren Sonderzulassung.

Da hier aber der Bus nur ~50cent und das Taxi zwischen 1 und 2 Euro kostet, ist es mir egal.

Bei dem Chaos hier in der Stadt macht das auch sicherlich keinen Spaß und dazu kommen noch zwischen 30° und 35° (jetzt Ende September) bei hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, sone hubraumbegrenzung gab es in japan meine ich auch mal?
Da bauen die japaner erfolgreich motorräder für die ganze welt und die eigenen leute dürfen sie nit fahren :fresse:
 
Ach bitte nicht. Saß neulich mal wieder auf einer drauf, ging ja gar nicht. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich inzwischen etwas schwerer geworden bin :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh