[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Der Depp mit den gelben Handschützern ruiniert das Bild, hat er doch einfach zur anderen Seite eingeschlagen.

Viel Spaß, Enduro ist geil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank euch.

Hätte ich nie gedacht das mir das so extrem Bockt. Hab null Erfahrung im Gelände, hatte bisher nur ne renn Maschine aber da könnt ich mich glatt dran gewöhnen, schade das das in Deutschland quasi unmöglich ist.

Wenn man hier durch die Dörfer, mit 7 oder mehr Mopeds knattert oder oben auf 2000m aufeinmal auf Menschen trifft jubeln die einen zu, Kinder kommen angerannt und wollen abschlagen. In Deutschland würde man angespuckt werden [emoji20]

9af2ce05950c55d767b506c118d13d7e.jpg


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Bosnien ist ein wundervolles Land mit echt herzlichen Menschen. Mein bester Freund ist Bosnier und ich war bisher 3 mal mit ihm in seinem Heimatdorf. Große Klasse! Viel Spaß noch auf deiner Tour!
 
Also bezüglich Turbo kann ich wohl auch noch im Laufe der nächsten 2. Semester berichten, da ich gerade dabei bin einen KTM SX-F 450er Rennmotor mit Turbo und Suter Anti Hopping Kupplung umzubauen. Ich werd mal davon berichten sobald das Projekt in trockenen Tüchern ist. Die Kosten sind leider auch nicht ohne. Ca 5-6000€ mit Suter Kupplung.
 
Alleine die Hardware liegt bei mir bei etwa 7500 Euro, was ich mit ihm durchgesprochen habe. Arbeitszeit kommt noch on top. Das ist leider kein Pappenstiel.
 
Finde ich cool. Hau mal paar Bilder raus, wenn ihr loslegt.
 
Hier sind 2 Bilder von vor ca einem Monat auf dem Hockenheimring als wir da für 1 1/2 Wochen auf dem Formula Student Germany Event waren.
So ähnlich wird das Auto auch nächstes Jahr aussehen.



Bei Bedarf kann ich hier mal relativ interessante Ingenieurstechnik posten falls sich dafür jemand interessiert. Es gab dort viele Awards z.B. für best carbon work oder best engineering usw. Die Autohersteller haben uns dort auch viele aktuelle Rennautos, Superbikes und F1 Technologie gezeigt.
 
Ist das nicht ein Projekt an dem mehrere Hochschulen bzw Unis teilnehmen?
 
In welchem Rahmen erfolgen diese Tests?
 
Also jede Uni bzw. Hochschule baut ihren eigenen Rennwagen oder wie meinst du das Chef24?
Man ist dann innerhalb des Teams unterteilt in Unterteams und Baugruppen. Ich bin zb. im Engine Team und dieses Jahr speziell für die pneumatische Kupplung und Schaltung zuständig.

@Usas
Ich nehm an du meinst mit Test das Event auf dem Hockenheimring? Das ist einmal im Jahr und stellt eben einen Konstruktionswettbewerb unter den angehenden Ingenieuren dar. Formual Student gibt es ebenfalls in Italien, Österreich, Ungarn, Russland usw. aber in Deutschland ist der Wettbewerb am größten. Dieses Jahr waren es über hundert Teams. (Verbrenner, Autonom, und Elektrisch).

Hier noch ein paar Bilder. Der Rennwagen mit Akrapovic Auspuff ist von einer Uni aus Slowenien die Akrapovic als Hauptsponsor hat und alle 2 Semester speziell für ihr Auto mit einem Ingenieur von Akrapovic zusammen eine Auspuffanlage entwickeln.
Das blau weiße Auto ist aerodynamisch und auch technisch eines der Besten vom Rennteam aus Stuttgart. Das schwarz-rote hat den diesjährigen Engineering Award abgeräumt. Die haben mithilfe einer Welle an die Front einen Allradantrieb an einem Formel Auto konstruiert und die Carbonfelgen inklusive Felgenrandabdeckungen selbst hergestellt.
In die meisten Autos wie z.b. den AMG GT-R GT3 durften wir uns auch hineinsetzen. Die Autoindustrie bewirft einen dort mit Schmankerl :fresse:



Wenn ihr möchtet kann ich euch noch mehr Technik Stuff zeigen :wink:

- - - Updated - - -

Hier mal noch ein paar weitere Bilder

Porsche 919 Hybrid LMP1 mit Motor, Golf GTI TCR für 80.000€, relativ komplizierte Fahrwerksaufhängung und zusätzlichem Dämpfungselement in der Mitte, Energierückgewinnungssystem von SKF, Formel 1 Petronas Auto mit geiler Aero, Rennwagen der TU München mit Lamellen am Heckflügel zum Ausgleich der Kurvenkräfte angelehnt an die F1 und Kühler auf Carbonplatte direkt hinter dem Rad, Radaufhängung bei einem Ferrari F1 Wagen und zu guter letzt das E-Auto vom Team Delft mit Radnarbenmotoren welche die Bremsen, Getriebe, Motor und Felgen in einem beinhalten. War bis vor 2-3 Jahren noch Weltspitze was die Technik angeht. Jetzt haben die Verbrenner wieder aufgeholt bzw. überholt.




edit: Wir haben übrigens auch ein sehr langes Reglement aber was Motor angeht müssen wir nur einen 2cm Ansaugungsrestriktor und bis max 700ccm beachten. Innerhalb dessen ist alles erlaubt was geht motormäßig. Das gibt es so in keiner anderen Rennserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Wir haben übrigens auch ein sehr langes Reglement aber was Motor angeht müssen wir nur einen 2cm Ansaugungsrestriktor und bis max 700ccm beachten. Innerhalb dessen ist alles erlaubt was geht motormäßig. Das gibt es so in keiner anderen Rennserie.

Ja, leider. Die 20mm für Super+ und die 19mm für E85 sind (leider) ein Witz. Dafür hat man ja immerhin das Hubraumlimit für 2017 von 610 auf 710ccm angehoben. Damit kann man endlich auch die 690er KTM fahren oder auch mal nen R2 oder V2. :) Mich das dieses ja das Esslinger Auto am meisten beeindruckt, die Schaltvorgänge machen mega weich und das Fahrverhalten echt super. Dazu sind <200kg für einen Vierzylinder echt ne Ansage.

EDIT:
Das tatsächlich ein Team Verbrenner mit Allrad gebaut hat ist mir in Hockenheim tatsächlich entgangen... Wer war das denn? Maribor?
Ah, war Rom. Startnummer 319 hat sie verraten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennstall Esslingen hat auch natürlich ne richtig super gebaute Karre. In welchem Team bist du denn?

Ich will, wenn ich meinen Master nicht auch in Pforzheim mache, mich mal im Rennteam Stuttgart bewerben, dafür 2 Urlaubssemester nehmen und dann dort meinen Master machen.

Daa KIT hat übrigens mal Berechnungen mit dem 690er Motor durchgeführt und anscheinend bringt das so gut wie keine Verbesserung in Verbindung mit dem 2cm Restriktor gegenüber dem 450er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Jahr nur als Zuschauer da, nicht als Teilnehmer. Leider...
Wir sind ganz frisch gegründet und werkeln grade am ersten Auto, bin aus Koblenz :)

Von uns gibts leider noch nicht wirklich was zu sehen, weil wir grade mitten in der Entwicklung stecken und uns kurz vor dem Rahmenbau für den ersten eigenen Prototypen befinden. Steckt damit alles noch in den Kinderschuhen.

EDIT:
Joa, der 690er bringt die Luftsäule vermutlich noch stärker zum Pulsieren und obenraus bringt einem dank des Restriktors der Hubraum ja dann auch nix. Der Motor verhungert ja regelrecht. Noch dazu ist der Kurbeltrieb beim 690er Hubraumbedingt schwerer... Kein Wunder da da der 450er die Nase vorne hat.

Wir setzen übrigens vorerst auf einen 600er Vierzylinder. Günstig, bewährt aber leider etwas schwerer. Mal sehen wo das hinführt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber das ist (auch) ne Kostenfrage. Das Akkupack ist nicht ganz so trivial zu entwickeln (Kühlung+Crashsicherheit) und die Zellen kosten einen Haufen Geld. Noch dazu braucht man wenigstens 2 Motoren und ne vernünftige Steuerung. Entweder man muss das selbst entwickeln oder teuer einkaufen...
Ist nicht so einfach mit E-Antrieb ;)

Wie du dir sicher denken kannst hat man bei einer Neuentwicklung (also wie bei uns) genügend Baustellen, da ist man froh wenn der Antrieb schonmal keine weitere Zeit und vor Allem Geld frisst.
 
Verständlich. Wir bauen auch jedes Jahr neu, allerdings haben viele Teammitglieder schon Erfahrungen aus dem Vorjahr insofern nur bedingt "neu".
Vielleicht sieht man sich ja auf dem nächsten Event ;)
 
Verständlich. Wir bauen auch jedes Jahr neu, allerdings haben viele Teammitglieder schon Erfahrungen aus dem Vorjahr insofern nur bedingt "neu".
Vielleicht sieht man sich ja auf dem nächsten Event ;)
Sind doch aber nicht jedes Jahr komplette Neukonstruktionen, sondern vielfach nur Weiterentwicklungen der Vorjahrsmodelle?

Grüße
Thomas
 
@Frozen
Ah, bist auch als Teilnehmer dabei? Ich war zumindest als Zuschauer dieses und letztes Jahr in Hockenheim ;)

@avenger
Ja, die meisten Fahrzeuge sind Evolutionen, das stimmt. Dennoch sollte man nicht jedes Jahr mit einem identischen, nur neu aufgebauten Fahrzeug teilnehmen. In meinem Fall haben wir noch kein Auto (nur ein uraltes Fahrzeug als Versuchskaninchen), damit ists dann ne Neuentwicklung. Bei Alpha und Frozen werden es wohl eher Evolutionen sein.
 
Dieses Semester nicht mehr. Muss auch irgendwann mal mit dem Anschluss fertig werden ;) Werde aber auf jeden Fall mal vorbei schauen.
Du hast Recht es sind schon Evolutionen und nicht komplett deswegen meinte ich ja nur bedingt neu. Aber es ist nicht soo viel was übernommen wird.

Ansonsten giovanni hier ausm Thread war glaube ich auch lange (und intensiver als ich) an seiner Uni aktiv, der hat bestimmt noch mehr erfahrungswerte wie die meisten das Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Hyper zum Verkauf bereit gemacht:

jgkzm.jpg
 
Gibts hier eigentlich auch Leute mit richtigen Motorrädern? Also schön schweren V-Twins?
:P

Hab mir diesen Frühling eines der letzten Victory-Babies gegönnt... :d
8146c6154851489725b576ee0e925c88.jpg
 
Du meinst diese unbeweglichen Kurvenblockaden ? :d
 
Bin ich auch schon gefahren, wenn auch nur leihweise, der Motor ist großartig. Hätte ja gern eine Hammer, leider nicht mehr im Sortiment. (abgesehen vom Preis)

Ich muss dazu sagen, ich bin kein SSP Fahrer, die Schräglage der Hammer reicht mir in allen Lebenslagen, ich bin eher der Cruiser.
 
Gibts hier eigentlich auch Leute mit richtigen Motorrädern? Also schön schweren V-Twins?

Wenn ich mal einen Acker zu bewirtschaften habe, sage ich dir Bescheid. Zum Pflug ziehen wird das Ding vielleicht reichen :lol:
 
Da kommen wieder die Kenner und laufen zur Hochform auf. Ich bin ein Wochenende mit der Hammer gefahren und da knattert original gar nichts.
 
Ich bin schon die Hammer gefahren (30 Minuten von meinem Elternhaus ist eine Vertretung) und auch die Judge.

Motor muss man halt mögen. Es sind und bleiben fette Eisenschweine. Das kann man nicht wegdiskutieren. Wem das reicht, erhält eine Alternative zu Harley.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh