[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Morgen ist es endlich soweit :

Tschüss F 650 GS (nach knapp 12 Jahren)

Hallo R 1200 GS

und ich bezweifel mal das ich heute nacht gut schlafen kann. :d


war heute ebenfalls nochmal gute 100 km bei bestem wetter unterwegs :)
...

Sehr schöne Maschine, gefällt mir. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Treckerfahrer :shot:

Lass heile, das Ding und viel Spaß.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
War am Wochenende auch unterwegs - am Sudelfeld/Tatzelwurm... Extrem viele Bikes auf'n Weg, auch zwei "hoppalas" direkt miterlebt:

1. Wechselkurven, ziemlich nass - Supersportler kommt mir schlingernd entgegen, der Typ wie verrückt am Rudern mit den Beinen und versenkt das Teil im Straßengraben - hat sich aber nicht auf die Fresse gelegt, Meisterleistung wenn man bedenkt dass der ne Böschung mit feuchten Gras runter ist und dort noch anhalten konnte.

2. Vor mir ein Volvo, vor dem Volvo zwei Bikes .... Bikes halten an um links abzubiegen (wir stehen alle), warten um die entgegen kommenden Autos vorbei zu lassen , ein Typ fährt los um abzubiegen da zieht der Volvo plötzlich raus und "überholt " die Biker ...der Biker hat brav den Schulterblick gemacht, zieht wohl voll die Vorderrad Bremse und schmeisst das Mopped hin ... Volvo brettert davon - bis ich gecheckt habe was da passiert ist war der schon weg .... Ist doch Fahrerflucht sowas oder nicht? Ich meine der hat den nicht berührt aber sowas geht gar nicht... Motorrad war eine Supersportler, sah ziemlich neu aus...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Jep, das ist Fahrerflucht. Dem hätte man doch hinterherfahren können, oder nicht? Traurig, dass so ein Idiot womöglich ungestraft davonkommt und der arme Biker auf dem Schaden sitzen bleibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ging alles so schnell - bis ich gecheckt habe was passiert ist hatte der Volvo schon gut Vorsprung - bin zwar hinterher, Mal kurz durchgeladen aber das war direkt vor Bayrischzell, ziemlich lange 50er Zone und soweit ich weiss auch teilweise ziemlich strikt kontrolliert (eben wegen den ganzen Bikes) und der Typ ist da ziemlich durchgebrettert - hab dann langsam gemacht und bei der nächsten Kreuzung war er dann über alle Berge ...

Im Nachhinein hab ich mich schon geärgert dass ich nicht früher reagiert habe aber nun ja, kann man nicht ändern... hab aber aus der Geschichte gelernt, sogar beim Abbiegen muss man aufpassen dass man nicht von hinten abgeschossen wird :(

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich bräuchte noch was enduro mäßiges um bißchen durch den Modder zu pflügen, sollte relativ günstig sein. Habe aber noch keine so richtige Idee...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Alles mit Zulassung (also Enduro) ist leider nicht mehr sooo günstig.
Wenn du durch irgendwelche Acker pflügen willst, biste sowieso illegal unterwegs, dann kannst auch gleich ne crosser kaufen.
 
Hatte damals in der Fahrschule meine Prüfungsfahrt inkl. Grundfahraufgabe schnelles Ausweichen mit 5cm Wasserstand auf der Straße. Bin sozusagen was Regen anbelangt direkt feuergetauft worden.

Regen oder Wasser auf der Straße sind eigentlich überhaupt kein Ding, solange man sich nicht zu eitel ist langsamer und ein deutliches Stück aufrechter durch Kurven zu fahren. Dann noch ein paar kleine Selbstverständlichkeiten wie nicht auf Fahrbahnmarkierungen bremsen und bei Gullideckeln o.ä. vorsichtig sein und man kommt gut durch. Und durchdrehendes Hinterrad auf regennasser Fahrbahn? Kiene Ahnung, aber das ist kein Problem solange man zumindest bissl Gefühl in der rechten Hand hat. Die ganzen modernen Maschinen bringen ja auch noch TC + Fahrmodi mit, was das weiter entschärft. Schwächster Fahrmodi + TC auf höchste Stufe gejubelt und es sollte eh keine Probleme geben. Hat die Maschine dann noch ABS muss man schon grob scheiße fahren, um die Maschine wegzuwerfen.

Ich bin da noch etwas puristischer unterwegs. Kein ABS, keine TC, keine Fahrmodi. Das Gefühl in der rechten Hand hat sich gut entwickelt und die Mopete hat trotz Regenfahrten noch nie den Asphalt geküsst :shot:
Wobei ich klar dazu sagen muss, dass ich mich bei der nächsten Maschine irgendwie zumindest auf ABS sehr freue. Kurven ABS wäre natürlich noch geiler. Das nahezu ausbleibende Aufstellen beim Reinlangen in der Kurve empfand ich bei Probefahrten als unschlagbares Feature. TC mit Anti-Wheelie ist zumindest für die Eingewöhnungszeit auf den Dampfhämmern mit Sicherheit ganz nett. Auf Fahrmodi könnte allerdings verzichten, bin da bisher jede im aggressivsten Mapping / mit größtmöglicher Leistung gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Mir ist nicht so 100% klar wozu die Fahrmodi jetzt gut sind, wenn man sich selbst im Griff hat.
 
Ich finde Fahrmodi ganz angenehm, die 1299 lässt sich im Wetmodus ( Engine: Low ) ganz passabel durch die Stadt fahren, sobald die LS wieder erreicht ist umschalten auf "Race" und ab geht die Post.
Nächstes Jahr werden die Modi auf dem Prüfstand neu abgestimmt, mal gucken was dann so geht.
 
Ich nutze eigentlich nie den gedrosselten Modus. Dosieren kann meine rechte Hand.
 
ABS bin ich froh hatte ich das immer ausser bei der 125er.
die TC bei der Brutale hätten sie auch weglassen können. Die reagiert so unvorhersehbar und extrem, dass es eher gefährlicher wird als die Gefahr zu entschäfen.

Die Fahrmodi können schon praktisch sein. Geht ja auch nicht nur um die Leistung. Bei mir sind da Gasannahme, Max. Drehmoment, Motorbremse, Ansprechverhalten, Drehzahlbegrenzer.
Ich fahre eigentlich immer im Normalen Mapping, passt mir ganz gut. im Sport reagiert mir die Kiste zu direkt auf Bewegungen der rechten Hand. Wenn ich da schon mei mittlerer Drehzahl über eine kleine Bodenwelle fahre geb ich ungewollt Gas oder nehme Gas weg.
Den Regenmodus fahre ich nur wenns wirklich übel nass ist.
 
Ich werde vielleicht irgendwann nochmal eine TC nachrüsten. Teilweise, wenn man richtig eskaliert, ist das schon etwas grenz wertig vom Grip her.
 
die TC bei der Brutale hätten sie auch weglassen können. Die reagiert so unvorhersehbar und extrem, dass es eher gefährlicher wird als die Gefahr zu entschäfen.

Huch, dabei können die Italiener (Aprilia/Ducati) doch eig. Elektronik bauen? Vllt nicht haltbar, aber zumindest funktionierten die Systeme ja sonst relativ gut.

Kenne nur das von BMW und das arbeitet soweit ich das beurteilen kann wunderbar.
 
Naja, MV hatte ja schon immer etwas Probleme mit der Elektronik. Am Anfang war das Ride-by-wire katastrophal. mitlerweile funktioniert das gut.
Scheint einfach so, dass die bei jedem neuen Feature das sie einbauen 2-3 Jahre brauchen bis es richtig funktioniert.

Ich würde gerne mal ne Tuono probefahren um die Elektronik zu vergleichen. Die hat ja noch viel mehr als die Brutale.
 
Alles mit Zulassung (also Enduro) ist leider nicht mehr sooo günstig.
Wenn du durch irgendwelche Acker pflügen willst, biste sowieso illegal unterwegs, dann kannst auch gleich ne crosser kaufen.
Ja, habe ich auch schon festgestellt. Gibt mehr als genug Wald bei uns. Ist aber wirklich nicht einfach was zu finden. Vielleicht ne XT oder sowas...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Gibt es da eigentlich bestimmte Vorschriften, wenn man auf einem Privatgelände durch den Wald fahren will? Mit Einverständnis oder auch eigenes Grundstück versteht sich dabei.
 
ja, da gibt es Vorschriften.
Eigentlich darf man quasi gar nichts...auch nicht auf eigenem Gelände. Brauchst halt Genehmigungen und so...Motorrad könnte ja Öl verlieren was in den Boden sackt etc.
 
Da du einen Wald nicht so ohne weiteres einzäunen darfst ist es nicht so einfach möglich dort zu fahren. Sollte man den Tieren zuliebe auch unterlassen.
 
Durchs Unterholz fahren kommt für mich sowieso nicht in Frage, da macht man zu viel kaputt, dachte da eher an Singletrails, Trampelpfade, kleine Wege. Alles, was nicht direkt bewachsen ist.

Beim Bauern über das Ackerland fahren ist mit dessen Genehmigung ja auch möglich.
 
Es geht eher um den Krach, das du die nicht plattfährst ist klar :fresse: Aber das ist nunmal ihr Rückzugsgebiet, die haben nichts anderes und wenn du da in 50-100m Entfernung vorbeiknatterst ist das unangebracht und störend. Dann lieber den Acker, Stopelfelder, Kiesgruben, Kohleabbaugebiete etc.
 
Ich habe mir ein neues Moped gekauft das sehr gut fährt.War damit schon in der Gegend unterwegs.Einfach toll.
 
Lamangalamat+used+roll+picture+lamangalamat+rolled+image+i+d+_6ba1719477212f41c65d8ce149c6a6d3.jpg
 
Es geht eher um den Krach, das du die nicht plattfährst ist klar :fresse: Aber das ist nunmal ihr Rückzugsgebiet, die haben nichts anderes und wenn du da in 50-100m Entfernung vorbeiknatterst ist das unangebracht und störend. Dann lieber den Acker, Stopelfelder, Kiesgruben, Kohleabbaugebiete etc.

genau weil Kettensägen und die dicken Forstmaschienen sind nämlich leise und schonen den Boden :shake: auch die Straßen durch den Wald stören Tiere nicht, weil da wo Straße ist, ist ja kein Wald mehr
 
genau weil Kettensägen und die dicken Forstmaschienen sind nämlich leise und schonen den Boden :shake: auch die Straßen durch den Wald stören Tiere nicht, weil da wo Straße ist, ist ja kein Wald mehr

Dafür gibt es gesetzlich geregelte Zeiträume. Und an Strassen gewöhnen sich Tiere.


Jerry was fährst du jetzt eigentlich ?

Zur Zeit ne Yamaha Diversion S 600, bin mir immer noch nicht schlüssig ob und auf was ich umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt einfach zu viele schöne Motorräder. Gut, manche fallen aus Gründen auch wieder raus (z.B. kein ABS, zu wenig Leistung, zu teuer).

Bin mal gespannt wie lange ich mich noch mit meiner CBF zufrieden geben kann. Hätte Lust auf was Retro mäßiges.
 
Ich bin bis dato sehr zufrieden und baue an meinem Hocker weiter. Leistung hat sie mehr, als genug. Fahrwerk ist top, hübsch ist sie auch (im Auge des Betrachters). Und technisch vor vorne bis hinten piekfein. Das war mir immer wichtig.

Ich werde sie nicht mehr abgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh