[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin wenig gefahren.
Bin jetzt aber wieder voll dabei meinen Körper aufzubauen und dann gehts nächstes Jahr wieder rund.
 
Ganz ehrlich, so sehr können mich die paar Cent nicht jucken, als das ich für meine Versicherung über meine Kilometer Buch führe, in der Hoffnung von dem Erlös nen Eis kaufen zu können. Irgendwie hab ich was verpasst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Also wiederbekomme tut man nichts. Aber durch gesparte Kilometer kannst Du nächstes Jahr runter gehen mit der angegebenen Fahrleistung, was definitiv weniger kostet. Die Kosten einer Versicherung steigen rasant an mit höherer Fahrleistung. Beim Moped nicht so entscheidend bei den meisten. Beim Auto ein massiver Faktor.
 
Zwischen 10.000 und 15.000km, meine Versicherung hat gar nicht nach den Jahreskilometern gefragt. Kann es sein, dass nicht jede Versicherung das bei einem Motorrad wissen will?
 
Richtig.


Man kann aber auch weniger angeben, im schlimmsten Fall muss man dann später nachzahlen. Letztendlich kann man vorher ja nicht wissen wie viele km es wirklich werden ;)
 
Weiß garnich was ich beim Moped angegeben hab. Läuft aber auch übern Vater, von daher eher unwichtig :d Aber vermutlich viel zu viel.
Beim Auto muss ich aber hochgehen. Habs im Mai vom Opa übernommen und bei 9000km gelassen, seitdem bin ich schon 11kkm gefahren :bigok:
 
Möp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es den Marktplatz und auch nur dort gehört sowas hin.
Pack es doch in deinen MP Thread mit rein und schreib es mit in die Signatur, denke so findest du sicher auch Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, genau so soll es sein :bigok:


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Was habt ihr denn an Kilometer runter geschafft dieses Jahr? Ich kam nicht über 600 :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Um die 30.000km, wie jedes Jahr. Man sieht immer sehr deutlich, wer weniger als um den Dreh 6000km pro Jahr fährt. Ein Freund von mir fährt auch immer um die 20.000 - 30.000 pro Jahr. Wenn man dann mal ne große Runde mit der gesamten Truppe fährt, kommt uns das teilweise vor wie der reinste Schongang. :d

Ich liebe das Hobby aber auch. Für 2000-3000km im Jahr würde ich mir keib Motorrad anschaffen. Da habe ich damals mehr mitm 50er Roller im Jahr geschafft.
 
30.000 Kilometer, das gäbe meine Zeit gar nicht her.

Dafür fahre ich im Jahr auch noch knapp 3000 Kilometer mit dem Drahtesel, ist auch ein Zweirad.
 
Bei mir sind es ca 5000 geworden. Wie jedes Jahr. Ist aber auch wirklich reines Hobby, also keine Einkäufe oder ähnliches.
Mit 30000 pro Jahr müsste ich mit meinen 6000 km Wartungintervallen ja 5 mal pro Saison in die Werkstatt :d
 
Meine Schrott Yamaha wird nun von der gegnerischen Versicherung für 210€ angekauft, Restwer war im Gutachten mit 100€ angegeben, das war Ihnen zu wenig.

Schaden am Helm möchten sie nicht bezahlen, Restwert sind sie nicht mit einverstanden, Schmerzensgeld wird angezweifelt...

Kann nur jedem raten so etwas niemals ohne Anwalt zu versuchen. Habe zuerst bei meiner Versicherung angerufen um den Schaden zu melden, selbst die haben mir geraten es ohne! Anwalt zu versuchen um die Kosten niedrig zu halten. Stecken doch alle unter einer Decke die **********.
 
Ohne Anwalt kann man sowas auch vergessen und es ist, um des eigenen Erfolgs willen, schon fahrlässig keinen zu nehmen.

Wenn ich überlege, dass mein Verfahren damals fast drei Jahre ging. Hätte ich keinen Anwalt gehabt, hätte ich mir einen Strick genommen. Da steigt nachher keiner mehr durch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Lass dir von den Versicherungen nichts erzählen, Anwalt ist Pflicht, dafür brauchst du nichtmal eine Rechtsschutzversicherung, da in diesem Fall die gegnerische Versicherung zahlen muss.

Schutzkleidung hat keinen Zeitwert, du bekommst den Kaufpreis ersetzt. Ein Helm ist nach einem Unfall immer zu ersetzen, um die Schutzfunktion zu gewährleisten, da kommt die gegnerische Versicherung nicht drum herum.
 
Traurigerweise braucht man heutzutage immer einen Anwalt.

Und das schlimme ist am Ende wäre es ohne billiger aber da wird erstmal alles probiert um nicht zahlen zu müssen
 
Hab ich ja beides von Anfang an, leider versuchen sie es trotzdem. Muss mich zwar nicht drum kümmern (ausser ein paar Formulare ausfüllen) aber bekomme es durch den Schriftverkehr dennoch mit.
Dabei ist eigentlich alles klar. Mich trifft keine Schuld, Gutachten liegt vor, von Gegenseite erhöhter Restwert wurde auch akzeptiert. Für die Schutzkleidung wurde aufgrund des Alters nur 99€ veranschlagt (wo ich mit zufireden bin) Der Helm extra mit 349€ (Schuberth S1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibst du dich mit 99 Euro für die Schutzkleidung zufrieden? Siehe Arikus83' Beitrag.
 
Da Schutzkleidung sehr wohl Zeitwert hat, wäre sie grade Mal ein Jahr alt und könnte Quittungen vorlegen würde man Neuwert ansetzen. Die Textiljacke ist aber älter und eine Hausmarke. Hose, Handschuh und Schuhe haben nichts abbekommen. Helm geht separat auf Neuwert.
 
Hab nach reichlicher Überlegen beschlossen, die Monster noch ein bisschen zu behalten - hier in den Bergen macht sich so ein kleines, leichtes und wendiges Bike doch ziemlich gut (und irgendwie bring ich es nicht übers Herz die einzustellen und vielleicht jemand damit davonreiten zu sehen) :)

Wollte jetzt Mal schauen was es so schickes zum Anbauen gibt, deshalb die Frage:

Kann hier jemand was zu GPR Slip On Schalldämpfern sagen? Speziell zum Furore Nero - scheinbar gibt es die Teile mit Kat (somit keine Abstimmung notwendig).

Andere Sachen hab ich mir auch angeschaut (Hebel, Spiegel, diverse andere Sachen) aber da bekommt man ja die Krise - Österreich akzeptiert keine ABE [emoji36]

Wollte V-Trec Hebel kaufen aber da gibt es nur eine ABE (wenn man die durchliest steht bei der Monster zwar eine E-Nummer, aber die haben wohl keine eingestanzt). Zählt das dann noch oder nicht? Da kennt sich ja keiner mehr aus [emoji849]




Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Meines Wissens nach (und ich kann mich irren) sind alle GPR (inkl meinem :hust:) Absorbartiondämpfer, sprich da ist Wolle drin und die muss/sollte man ab und ab checken bzw wechseln weil die mit der Zeit wegbrennt. Hatte es ne gescheite Alternative gegeben hätte ich sicher die genommen.

In D zumindest ist der Kupplungsheben schonmal egal, der ist weder Pflicht noch brauch der ne ABE,weiß aber nicht wie das bei dir ist
 
Wenn du eine ABE hast, steht auf dem Anbauteil entweder die e* oder KBA Nummer. Ob das bei euch gewertet wird, musst du wissen.

GPR ist okay, halt nicht high End, aber in Ordnung.

Hatte ein Kumpel an der 1125, konnte man machen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Meines Wissens nach (und ich kann mich irren) sind alle GPR (inkl meinem :hust:) Absorbartiondämpfer, sprich da ist Wolle drin und die muss/sollte man ab und ab checken bzw wechseln weil die mit der Zeit wegbrennt. Hatte es ne gescheite Alternative gegeben hätte ich sicher die genommen.

In D zumindest ist der Kupplungsheben schonmal egal, der ist weder Pflicht noch brauch der ne ABE,weiß aber nicht wie das bei dir ist
Danke für diesen Beitrag - als totaler Noob wusste ich das gar nicht (also das mit der Wolle). Hab keine Lust irgendwann den Auspuff zu zerlegen und die Wolle zu erneuern (im Netz geistert was von 10.000 km rum, das wäre bei mir alle zwei Jahre) ...

Haben alle Zubehördämpfer das Problem mit der Wolle? Wie macht ihr das, immer wieder zerlegen? Oder warten bis Mal die Rennleitung Stress macht weils zu laut ist?



Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh