[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mit Glück kann man auch einen Sturz ohne Helm überleben und klar bleibt der Helm das Wichtigste, aber die Wirbelsäule schutzlos zu lassen ist nicht wirklich gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch nur sonen schaumstoffprotektor. der dämpft aber auch erstaunlich gut.
demnächst werd ich trotzdem auf son hartes ding umsteigen. oder in meiner kombi das schaumstoffteil gegen was ordentliches tauschen.

omann, jetzt ist bald wieder motorradzeit und ich hab immernoch nicht die metallschleifer für meine stiefel bestellt. die plasteteile sind schon runter :(
 
das Schaumstoffteil hat keine Schutzfunktion, da dämpft auch nichts, das dient nur als Platzhalter.
 
Man stelle sich vor, dass etwas hartes kantiges (Bürgersteigkante) auf den Rücken trifft. Ein Hartschalenprotektor nimmt die Kraft auf und verteilt sie auf einer größeren Fläche. Das weichere Innenmaterial dämpft dann die Krafteinwirkung zusätzlich.

Bei Schaumstoffzeugs wird nichts verteilt. Die Wirbelsäule nimmt dann die Kraft auf der Kante auf. Und macht irgendwann *knack*...
 
ach so, Du hast so ein Unterziehteil... ich dachte du meinst das, was in der Kombi bei der Auslieferung steckt. Das verlinkte hat doch sicher nicht nur einen Schaumstoffkern, oder?
 
das ist sone art gel-irgendwas. also bei langsamen bewegungen flexibel. bei nem faustschlag aufn rücken allerdings tut die hand mehr weh als alles andere.
ich werd aber für meine kombi noch einen festen einsatz kaufen. falls ich mal sowas finden sollte.
 
ich glaube, unter dem ding würde ich stark schwitzen... allein aus diesem Grund, würde ich zu anderen Modellen greifen. ich habe diesen ( TRYONIC SEE - Louis - Motorrad & Freizeit) und in der richtigen Länge ist der sehr angenehm zu tragen. die beiden negativen Bewertungen kann ich nicht nach vollziehen.
 
Wie verhält sich das zwecks Rückenprotektor und Lederkombi. Muss man hierfür ein paar Nummern größer kaufen, damit so ein Schildpanzer reinpasst? Will mir für die Saison endlich was zulegen
 
Wie verhält sich das zwecks Rückenprotektor und Lederkombi. Muss man hierfür ein paar Nummern größer kaufen, damit so ein Schildpanzer reinpasst? Will mir für die Saison endlich was zulegen

ne passt so drunter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie verhält sich das zwecks Rückenprotektor und Lederkombi. Muss man hierfür ein paar Nummern größer kaufen, damit so ein Schildpanzer reinpasst? Will mir für die Saison endlich was zulegen
meiner passt auch drunter... Du kaufst die Kombi nicht hauteng, sondern nur anliegend. Die muss ja im Frühjahr mit dem Winterspeck auch passen ;)
 
der eine oder andere hat da evtl grössere schwankungen
hab mich noch nicht getraut meine an zu probieren, für nen extra schildpanzer ist da kein platz, nierengurt ist schon recht grenzwertig teilweise


so grad den motor mal geputz,t endpötte wieder drangebastelt und geladene batterie verpflanzt
anreissen wollt ich nicht wegen nachbarn der nachtschicht hat

das kommt dann morgen vormittag mit warmlaufen lassen und ölwechseln
 
der eine oder andere hat da evtl grössere schwankungen
bei mir in den letzten Jahren ~6Kg :hmm:

Egal, ich sitze quasi in den Startlöchern... morgen wird sie zugelassen :)

Ich will dann Do eine Runde drehen, soll ja bis 17°C werden. Da ich Nachtdienst habe, wird es nur eine kleine Einstiegsrunde werden. Am Freitag / Samstag will ich die letzten Kleinigkeiten erledigen... Die Verkleidungsscheibe kommt nochmal ab und die Übergänge zur Verkleidung werden poliert, dann siehts wie orschinal aus. Unters Kennzeichen kommt eine 2mm Aluplatte, an die kommt dann auch der Rückstrahler. Dann kurz den nassen Lappen geschwungen und die Saison kann kommen.

Original


Bearbeitet





Ging recht easy, mit 1000er geglättet, dann mir 2000er drüber und dann mit Displaypolitur den Rest erledigt. Die feinen Kerben (links im Bild 2) sind nun auch verschwunden, bin da mit meiner "Wunderwaffe" nochmal drüber :)
 
kennt sich von euch einer in der schwaebischen Alb aus und hat Tourenvorschläge? Hab an Bad Urach, Lenningen, Weilheim gedacht, Tagestour halt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zwiefalten, Hayingen, Buffenhausen, Wasserstetten, St. Johan.

In Zwiefalten gibts noch ne zweispürige Straße Bergauf, mit neuen Asphalt und schönen Kurven, wo mans auch mal richtig zügig angehen kann, aber nix für ne 125er.. da verhungerst den Berg hoch.
 
der eine oder andere hat da evtl grössere schwankungen
hab mich noch nicht getraut meine an zu probieren, für nen extra schildpanzer ist da kein platz, nierengurt ist schon recht grenzwertig teilweise

Wie eng sitzen deine Klamotten, wenn schon für den Nierengurt kein Platz ist? :hmm:

Habe den Dainese Wave drunter oder wie das Teil heißt. Mich stört das Teil garnicht und ich würde auch nichtmehr ohne fahren.
 
@seppelchen

Sieht gut aus ! Werd ich auch mal probieren ;)
geht echt easy, musst nur aufpassen, das Du nicht über die Kante rutschst. Anfangs hatte ich mit Tesa abgeklebt, aber dann hatte ich den Dreh raus... Apropos Wunderwaffe... ich habe ein Stück vom alten Ledergürtel auf eine ca. 15cm lange Leiste geschraubt, damit kann man leicht und sauber polieren :)


Um Bad Urach herum bin ich früher viel rumgeblasen, war da aber schon ewig nicht mehr. Tolle Gegend mit feinen Sträßchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist der airbag im weg wenn der gurt nicht passt, ich sagte aber nicht das er nie passt

hmm ist das be zubehörscheibe? da gehört doch eh noch son plastekeder zur abrundung drauf!
bei mir fliegen die immer auf der ab ab...
 
ja, eine MRA... den Keder will ich erst mal weglassen, mal sehen wie die Resonanz der Rennleitung / TÜV ausfällt. Die scharfen Kanten sind ja nun weg und ob das Plastedingen mehr bringt? Notfalls kommt der dran (mit Kleber), der ist glücklicherweise in Scheibenfarbe.

ach ja, Polierpaste nicht vergessen ;)
 
Zwiefalten, Hayingen, Buffenhausen, Wasserstetten, St. Johan.

In Zwiefalten gibts noch ne zweispürige Straße Bergauf, mit neuen Asphalt und schönen Kurven, wo mans auch mal richtig zügig angehen kann, aber nix für ne 125er.. da verhungerst den Berg hoch.

Thx, Bergab wuerd ja gehen ;) Bergauf naja macht ned wirklich Spass. Werd mir die Sachen mal angucken, sofern ned zu weit entfernt. danke dir ;)


Kette putzen = größte Sch****. Ergebnis kann sich dann aber sehen lassen, morgen Möp waschen dann kanns schöne Wetter kommen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
jop geilste ist ja kette felge kannst im grunde nach jeder fahrt putzen, zumindets gehts mir fast so
 
jop geilste ist ja kette felge kannst im grunde nach jeder fahrt putzen, zumindets gehts mir fast so

neee so extrem is es nich, ich schmier se alle 500 km und gesäubert wird se ca. alle 1000 km, oder wenn se halt versifft aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
nö... nur nicht zu dick einsprühen...
 
@seppelchen
Heißluftföhn mit ausreichend Abstand geht auch, dann wirds auch glatt ;)

Zum Thema Gummiband an der Scheibe, meine ist mir bei 250 gegen die Lederkombi geflogen, weil die Metallklammer nachgelassen hat. Seit dem ist die auch runter bei mir.

@domi
Bergab nicht so geil, weil es da nur einspurig ist und noch eine Einmündung kreuzt, die man Bergauf aber sieht ;)

@psycho
Neue Reifen für die Saison? Tipp, schau dir mal die Pirelli Rosso II an ;) Schippe mehr Grip als der Pipo, besseres Einlenkverhalten, bessere Eigendämpfung, kann mehr Temp ab (nach oben, schmiert nicht) und um Welten weniger Aufstellmoment. Nachteil, im Herbst muss man ihn schon rannehmen, dass er warm wird und Grip baut er nicht mehr so viel auf wie der Pipo bei kühlerem Wetter, unter 10°C etwa ;)

CSA soll auch gut sein, dieses Jahr kommt der neue raus, kannst ja noch abwarten, wie der wird. Laufleistung geringer als der Pipo, dafür bissel anderes Fahrverhalten, bissel besser beim einlenken und ein bissel mehr Grip. Hatte ihn selbst noch nicht, liest man aber so im R6 Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh