[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

zur 1000XR hat mir der Händler gesagt: entweder er geht rein oder nicht. Kaputt machen könnte man da nix.
Ging auch wirklich extrem geschmeidig, egal welche Drehzahl und selbst bei nur minimal Gas, flutschen die Gänge sauber rein. Habe die Kupplung eigentlich nur zum anfahren gebraucht.
Bei der 1250GS hat das nicht ganz so geschmeidig funktioniert, ging aber auch alles.

Hat schon extrem Spaß gemacht vor den Spitzkehren runter bis in 1. zu ballern um dann wieder voll aufzureißen :asthanos:
4a4be27b38c4f1096ed05ba48b29cd8f.jpg
ab600ebec325710c533373578a5bf28a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal nach verschlissenen Schaltklauen, dann siehste was passiert wenn man Druck auf den Hebel gibt und sich darauf verlässt dass er schon rein geht oder eben nicht.
 
find ich nur ganz viele Vespa und Scooter Einträge...

funktioniert wie gesagt total geschmeidig und ohne Druck, kann mir nicht vorstellen das es wesentlich mehr verschleißt als normal.

Ist auch nicht mein Moped gewesen, aber selbst wenn, hätte ich es nicht anders behandelt.
 
Wenn es ohne merklichen Druck geht, dann wird es wohl schon passen.

Aber bei Fehlbedienung gehen bei manchen QS die Gänge halt nicht (so ohne weiteres) rein, solche Geschichten meine ich.

In dem Moment entsteht da durchaus Verschleiß, auch wenn der Gang nicht rein ging.
 
Warum das passiert habe ich oben beschrieben.

Die Schaltverzögerung muss natürlich auch passen. Die kann der normale Anwender aber eh nicht anpassen, da in der ECU hinterlegt.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
das mag sein, so wirklich kompetent kam der Händler auch nicht rüber. Ist mein erstes mal mit Schaltautomat gewesen und ich habe halt extra nachgefragt wie genau das funktioniert und da kam die Aussage "Geht oder geht nicht". Da die Karre nur 5 Tage überleben musste habe ich die Aussage auch nicht weiter auf die Waage gelegt.

wobei geht nicht hatte ich eigentlich nur wenn ich mal zufällig ganz ohne gas hoch schalten wollte, ansonsten flutschen die wirklich immer sauber rein.
 
Also bei meiner MV geht das hochschalten meist sauber ab ca. 2500 rpm. mit dem QS. Runter dagegen benutze ich eigentlich immer die Kupplung. Zwischenzeitlich hatte ich den QS ganz ausgeschaltet, da bei einer regenreichen Tour irgendwo Wasser eindrang und wohl einen Kurzschluss verursache. Hat mich mehrmals fast vom Hocker haute weil das Gas weggenommen wurde.
 
Es gibt leider Verluste zu beklagen.
Highsider bei 16Kmh im zweiten Gang, also dann wenn 170PS/110NM am Rad anliegen :shot:

Motorrad natürlich Totalschaden.

Spaß beiseite, Fahrer ganz, Motorrad ganz, nur ein Körperteil dass im unteren Teil des Korpuses liegt hat was angekommen....aber nicht die Eier :fresse:
 
Wieso bei 160 km/h? Er wird den Hahn im 2. etwas zu heftig angerissen haben wodurch es erst kurz die Haftung verlor, dann wieder Grip kam (vll weil er Gas weggenommen hat) und das hat das Motorrad mitm Highsider quittiert. Wäre ihm das bei 160 km/h passiert, wäre das Motorrad 100% nicht heile geblieben und er auch nicht. Denn dann hätte es sich vermutlich richtig böse hochgebockt und nicht nur auf die Kurvenäußere Seite gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider Verluste zu beklagen.
Highsider bei 16Kmh im zweiten Gang, also dann wenn 170PS/110NM am Rad anliegen :shot:

Motorrad natürlich Totalschaden.

Spaß beiseite, Fahrer ganz, Motorrad ganz, nur ein Körperteil dass im unteren Teil des Korpuses liegt hat was angekommen....aber nicht die Eier :fresse:

Sicher dass die 110Nm auf das Hinterrad bezogen sind?
 
dann sind diese 16km/h auf öffentlichen Strassen etwa mit 160km/h auf abgesperrtem Gelände ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu vergleichen?
So wegen den 110000u/min.
Kenne die Übersetzung nicht genau, aber so reime ich mir das zusammen.
 
140 dB

Edit:
Das Spiel lautet doch wirf mit zusammenhanglosen Zahlen um dich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
16Kmh sind ca. 11000U/min, passt mit den 110NM :)

Das Drehmoment welches du aus dem Drehmomentdiagramm für 11000 rpm abgelesen hast ist nicht bezogen aufs Rad sondern auf die Kurbelwelle... Deswegen hast du nicht die 110 Nm "am Rad" wie du sagst. Du müsstest schon noch die Gesamtübersetzung mit einberechnen.
:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Diagramm von welcher RSV4 (Baujahr)? Optimiert oder nicht? 179PS, 184PS oder 201PS Variante? Welcher Dynosheet? US oder EU spec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Diagramm von welcher RSV4 (Baujahr)? Optimiert oder nicht? 179PS, 184PS oder 201PS Variante? Welcher Dynosheet? US oder EU spec?
Du verstehst nicht ganz oder? Es geht hier nicht darum ob das jetzt 10Nm mehr oder weniger sind, sondern darum, dass du das Drehmoment an der Kurbelwelle mit dem Drehmoment am Hinterrad verwechselst...
 
Du verstehst nicht ganz oder? Es geht hier nicht darum ob das jetzt 10Nm mehr oder weniger sind, sondern darum, dass du das Drehmoment an der Kurbelwelle mit dem Drehmoment am Hinterrad verwechselst...

Du verstehst es nicht. Poste doch mal den Dynosheet. Ich verwechsel da gar nichts ;) Was passt an den 110NM @ HR nicht? Zwischen den verschiedenen Modellen liegen gerne 30PS und 10-12NM ;) (serie)!
Wenn man keine Ahnung hat = fresse halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht. Poste doch mal den Dynosheet. Ich verwechsel da gar nichts ;) Was passt an den 110NM @ HR nicht? Zwischen den verschiedenen Modellen liegen gerne 30PS und 10-12NM ;) (serie)!
Wenn man keine Ahnung hat = fresse halten ;)
Ok - ich werde versuchen es dir auf andere Art und Weise zu erklären.
Du sprichst von 170 Ps, 110 Nm am Hinterrad bei 11000 rpm. Dein HR dreht sich aber nicht mit dieser Drehzahl sonst wären das ca. 1200 km/h. klar?
Dein Tachometer zeigt die Kurbelwellen Drehzahl an und nicht die des HR. Nach deiner Theorie müsste sich dein HR im Leerlauf ja drehen :fresse2:
Zwischen Motorausgang und Hinterrad hast du noch so etwas wie eine Gangschaltung am Fahrrad. Beim Motorrad nennt sich das Getriebe. Dieses Getriebe erhöht das Kurbelwellendrehmoment (worüber dein Dynsheet auskunft gibt) auf Kosten der Kurbelwellendrehzahl. Die Leistung bleibt (Wirkungsgrad vernachlässigt) gleich. Denn sie ist, grob gesagt, nur das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Machen wir die Annahme dass du im zweiten Gang eine Übersetzung von 1:2 hast. Dann hast du durch die Paarung von Ritzel zu Kettenblatt nochmal eine Übersetzung von ~14:43. Dann hast du am Hinterrad nicht 110 Nm sondern 660 Nm.

Du denkst du kannst irgendwelche Dynsheets lesen, aber hast nicht mal die Grundlagen von der Mechanik verstanden :shake:

Edit: Also 110 Nm am HR? Da hab ich ja mit dem Fahrrad mehr Drehmoment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh