[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ich war Samstag und Sonntag auch noch auf zwei kürzeren Ausfahrten (um 200km je).
Die Tour vom Samstag ging zwar durch eine mir bekannte Region aber eher auf Strassen die ich soweit noch nicht kannte.
Hab das mit Calimoto gemacht. Einfach ein paar Ecken die mir sympathisch waren angegeben und den Rest die App machen lassen. Ich bin von dem Ding definitiv begeistert, das war wohl die schönste Tour bislang.
Nur als ich dann an der französischen Grenze stand wurde es etwas komplizierter. Den Rest schreib ich hier jetzt mal nicht in ein öffentilches Forum :d

Übrigens muss ich meine Angabe bezüglich dem Givi Case revidieren: Man kriegt das Ladekabel auch bei Handys ran, die nur noch gerade so in die Hülle passen. Es liegt dann etwas schräg im Case, was der Ablesbarkeit und Bedienung aber keine Abbruch tut. Somit kann ich die App zur Navigation so auch problemlos für lange Tagesettappen über 5h nutzen, da es während der Fahrt am USB Anschluss geladen wird.

Muss sagen, diese Motorradsaison läuft für mich bisher sehr gut. Letztes Jahr wohl keine 3000km gemacht, war einfach zu heiss. Dieses Jahr wohl nur alleine im Mai 3000, und angefangen habe ich im Februar..

Ich freue mich wenn die grenze nach Frankreich dann wieder offiziell passierbar ist, viele meiner Lieblingstouren führen mehrfach über die Grenzen im Jura.

BTW: Ich habe vor zwei oder drei Wochen neue 888er Marathon aufziehen lassen bei meiner Dicken.
Normalerweise halten die zwischen 10000 und 15000km, je nach Fahrweise. Nun sind die an der Seite, nicht ganz aussen aber in Schräglagenposition bereits abgefahren. Ganz am Rand hängen noch die "Härchen" und in der Mitte ist der noch wie neu.
Die Profiltiefe muss man ja überall einhalten. Aber das kann doch nicht sein, dass der nach 2000km bei mir jetzt schon unten ist. Ist nichtmal ein fünftel was der sonst hält. Kann dass sein, dass das so erhöhter verschleiss ist weil ich mit Sozia und Gepäck etwas schwer beladen war? Also dass das mehr nimmt leuchtet mir ein, aber gleich soviel?
Oder sollte ich mal beim :) nachschauen gehen ob es da eventuell einen Materialfehler gibt? Habe die Pneus das erste mal nicht über die Onlinehändler sondern direkt bei der Werkstatt gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aktuell, Stand Ende Mai, auch schon wieder bei Touren um 500km+ angelangt, die Marke steht bei mir üblicherweise erst Mitte/Ende August :fresse:
4000km insgesamt bisher.
Der Hobel funktioniert aktuell so gut und es macht dieses Jahr unglaublich viel Spass. Muss sagen das mir die Reifenwahl letztes Jahr ziemlich stark die Lust aufs Motorradfahren vermiest hat (was ich aber erst dieses Jahr mit anderen Reifen so richtig gemerkt hab).
 
Habe momentan 2000 km auf der Uhr. Angefangen im März, als ich die Maschine mit knapp 1000 km gekauft habe. Mein Ziel ist v.a. die Dunlop-Werksbereifung schnell runterzufahren, um dann umzusteigen. Seit ich damals auf der Z650 nur schlechte Erfahrungen mit den Dunlop-Standardreifen gemacht habe (bei Regen), will ich von denen keine mehr haben.
Schade ist nur, dass ich keine Roadattack 3 für die Z900RS bekomme... Hatte schon bei Conti dem Kundendienst geschrieben, ob die mal freigegeben werden, aber der Conti-Mitarbeiter, der mir schrieb, meinte, dass die Testfahrten gemacht hätten und letztlich hätten die Roadattack 3 mit der Z900RS nicht den Qualitätskriterien für Übereinstimmungen von Conti entsprochen. Läge am Fahrwerk/ Traktionskontrolle/ ABS, meinte er... Naja, schade.

Von Conti bliebe dann der Roadattack 2. Vielleicht nehme ich aber auch einen Sporttourer von Metzeler. Da bin ich noch nicht schlüssig.
 
Letztes Jahr hatte ich nur einen Satz CRA3 drauf (#niewiederconti :fresse2:)

Dieses Jahr einmal S22 und jetzt Power Cup 2

Generell kommt mir kein Touringreifen mehr auf die Felge, ich habs mit Roadtec01 und mit CRA3 probiert. Passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach krass, warst mit den Roadattack 3 nicht zufrieden? Das war für mich ein so toller Reifen auf der Z650. Fand ihn großartig.
 
Ich will auch keine Tourenreifen mehr. Mein nächster wird der S22.
 
S22 war geil. Hat mir echt Spass gemacht der Reifen. Power Cup 2 noch geiler.
Der Conti war ne Qual und er wurde mit zunehmendem alter noch schlechter. Kackreifen.
Bin voll überzeugt das der nur so einen guten Ruf hat weil der Kurvenradius Influencer den damals so gehypt hat.
 
Was könnt ihr eigentlich für ne criuiser Maschine an reifen empfehlen?

mich habe derzeit die contilegend drauf und diese rutschen in manchen Situationen einfach weg, was ich sobei keinem Motorrad kenne.
Brauch bloß eine Teernaht auf der Straße sein und es rutscht.
Zudem bauen die sehr schnell ab
 
Was könnt ihr eigentlich für ne criuiser Maschine an reifen empfehlen?

mich habe derzeit die contilegend drauf und diese rutschen in manchen Situationen einfach weg, was ich sobei keinem Motorrad kenne.
Brauch bloß eine Teernaht auf der Straße sein und es rutscht.
Zudem bauen die sehr schnell ab

Bridgestone BT45, Metzeler Cruistec oder Avon Cobra wären so meine Favoriten.
Welche Dimensionen fährst du denn?

Beste Grüße
 
S22 war geil. Hat mir echt Spass gemacht der Reifen. Power Cup 2 noch geiler.
Der Conti war ne Qual und er wurde mit zunehmendem alter noch schlechter. Kackreifen.
Bin voll überzeugt das der nur so einen guten Ruf hat weil der Kurvenradius Influencer den damals so gehypt hat.

Ok, tatsächlich habe ich von dem auch das erste Mal von dem Reifen erfahren :d
Überzeugt hat mich dann aber noch das Video von mopedreifen.de ;) Ich fand ihn für meinen Fahrstil und mein "Können" super. Und hatte auf der kleinen Maschine eine Laufleistung von knapp 13.000 Kilometern. Fand ich super.
 
Bei mir hat er 6000km gehalten. Das Fahrverhalten ist (imho) ne Katastrophe. Zuerst wehrt er sich gegen Schräglage das du drücken musst und dann fällt er plötzlich ab. Wenn 25° Luft überschritten wird schmiert er bei flotter Fahrweise.
Alles in allem wars aber gut das ichs selber probiert habe und für mich jetzt weiß das das nicht meine Reifenkategorie ist.

Reifen sind halt hoch subjektiv, jeder hat nen anderen Geschmack und Fahrweise und dann harmoniert noch das eine Motorrad ganz anders mit dem Reifen als ein anderes
 
Ist aber auch von Motorrad zu Motorrad extrem unterschiedlich. Hab auf meiner Duke den Rosso 3 aufziehen lassenx bin mal gespannt wie der sich verhält. Ansonsten auf der Mille den Metzeler Roadtec 01 als Tourenreifen drauf und selbst der kann mehr als ich auf der Straße ausreizen kann.

PS: Ab und zu hilft auch mit dem Luftdruck zu spielen, gerade wenns schmiert.
 
Da würde ich den BT45 oder je nachdem wie er sich jetzt schlägt den Nachfolger BT46 empfehlen. Auf allen Maschinen die ich bisher hatte deutlich besser als der Metzeler.
 
Hinten 150/80 , vorne weiß ich nicht auswendig

Jo, gibt es auf jeden Fall bei allen 3 in der Dimension. Fahre aktuell den Avon Cobra und bin absolut zufrieden. Ob nun Trocken oder Nass sehr gute Haftung für den Cruiser.

Beste Grüße
 
Da würde ich den BT45 oder je nachdem wie er sich jetzt schlägt den Nachfolger BT46 empfehlen. Auf allen Maschinen die ich bisher hatte deutlich besser als der Metzeler.
Jo, gibt es auf jeden Fall bei allen 3 in der Dimension. Fahre aktuell den Avon Cobra und bin absolut zufrieden. Ob nun Trocken oder Nass sehr gute Haftung für den Cruiser.

Beste Grüße

danke euch beiden und gucke ich mir mal an
 
Bin aktuell mit Angel GT2 unterwegs, gibt nichts zu meckern. Mit fehlt aber auch der Vergleich zu nem modernen Sportreifen a' S22 oder Rosso Corsa.
Die Tuono geht damit auf jeden Fall gut auf die Zehenschleifer, fährt sich immer gut und vertrauenserweckend. Reserve im Sinne von Angststreifen ist aber nichtmehr da, zumindest vorne wären bisschen steilere Flanken schön.
Hatte nur letzt Woche mal nen komisches Gefühl beim Fahren, der Vorderreifen hatte allerdings auch bisschen wenig Luft (~1.9 bar), Wieder hoch auf 2.3 und fährt sich wieder wie gewohnt. Ist das jetzt schlecht dass er so empfindlich auf den Luftdruck reagiert, oder gut dass er einem andeutet dass was nicht passt? =D
 
Mit dem S21 bin ich sehr zufrieden. Dieses Jahr brauche ich den auf und dann kommt im Spätsommer der S22 drauf.
 
Voll an mir vorbei gegangen... Tirol ist schon weiter...
 
Hab mein Moped heute mal wieder auf die Seite gelegt.

Wollte die Maschine parken also kleine Kurve in Schrittgeschwindigkeit mit relativ viel Lenkanschlag. Dann bissl zu viel in die Vorderradbremse gegriffen. Kann auch bissl Split bzw Kies am Boden gewesen sein
 
Ich hab aktuell auch den S22 hinten und (noch) den S21 vorne auf der Duke. Das Vorderrad meinte letztens bei einer (übermotivierten) Kurve es müsse sich verabschieden. Übermotiviert, weil 180° Kehre und nette Schräglage. Einzig die sehr starken Bodenwellen hatte ich nicht bedacht, das Fahrwerk war etwas am Limit. Ob das mit dem S22 besser funktioniert hätte bin ich mir aber nicht sicher :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich mein Moped ambitioniert bewege, kann der S21 mit dem Gewicht und der Leistung gut umgehen. Da habe ich volles Vertrauen.

Selbst wenn der S22 nur einen Ticken besser ist, ist es ein famoser Reifen.
 
Wie gesagt, die Bodenwellen waren das Problem. Sonst hätte der S21 da eher weniger Probleme gehabt. Mehrere Stück hintereinander genau im Fahrweg, so dass das Vorderrad kurz Kontakt verloren hat. War kurz nach dem Scheitelpunkt, also genug Platz nach außen hin um es wieder abzufangen. Der Reifen hat dann auch wieder brav gehalten.
Im Nachhinein habe ich dann nur überlegt ob Knie raus oder Fuß raus (Supermoto) in dem Fall geholfen hätte. Ich habe noch nicht probiert die Duke im Supermoto Stil zu bewegen. Abseits der Karthalle ist der Spaß vermutlich zu teuer was die Reparaturkosten angeht.
 
Kann einer von euch einen günstigen drybag/ eine Gepäckrolle empfehlen? So um die 20 bis 30 Liter. Muss nichts tolles sein, außer wasserdicht.
 
Finde meinen Louis Speedbag völlig ausreichend..
 
Hab damals auch bei Polo einfach die Eigenmarke genommen vor Jahren.
Gab dann noch nen teureren, so plastifizierten, wo die sagten der sei Wasserdicht. Mit dem nicht-Wasserdichten, der als Wasserdicht beschrieben war, sind wir aber ein Jahr zuvor mal 4 Tage im strömenden Regen gefahren und da war alles trocken drin :)

Ich würd da nichts zu spezielles nehmen. Wenn du nichts unterlegen willst, halt auf ein feines / weiches Material achten, damit nix verkratzt. Aber ne Gummi-Anti-Rutschmatte tuts ja auch.
 
Naja... unterlegen sollte kein Problem sein. Habe ja eine ordentliche Sitzbank ;) und der Vorbesitzer hatte schon die Chromzier/gepäckstange im Zubehör für die RS geordert und dranschrauben lassen. Die ist auch nochmal perfekt für eine Gepäckrolle. Habe gerade noch ein bisschen rumgeschaut im Netz und die Ortlieb Packsäcke gefunden... In 22L kostet der 26€. Hört sich ganz ok an.

Edit:
Ok, dieser Qbag von Polo kostet 9,99... Der wird es dann. 60L ist zwar etwas zu groß, aber das sollte trotzdem gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh