[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Schade, hätte mich schon auf eine neue MV gefreut aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß mit der MT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MV kann man halt leider nur noch als Enthusiast ertragen. Grad wieder erst von nem großen Händler gehört, der zum Jahreswechsel den Vertrieb von MV eingestellt hat, weil die weder bei den Motorrädern noch bei den Ersatzteilen lieferfähig sind und die die Schnauze voll hatten. Kunden müssen auf Wochen und Monate vertröstet werden, weil MV nicht in der Lage ist, Teile zu versenden. Den Ärger bekommt der Händler ab. Neue MV sollen bezahlt werden vorab, wann sie geleifert werden kann MV aber nicht sagen bzw. verschiebt die Termine dann wiederholt.

Die Maschinen mögen gut aussehen etc. aber wenn selbst große Händler kapitulieren....

Möglicherweise habe ich es getan und habe mir ne neue 1290 Super Adventure R gekauft :fresse:

Möglicherweise habe ich es getan und habe mir ne neue 1290 Super Adventure R gekauft :fresse:

Glückwunsch! Warum ist es die R geworden statt der S? Die R ist ja mehr Offroad orientiert wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest kein elektronisches Fahrwerk drin.

Schade, hätte mich schon auf eine neue MV gefreut aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß mit der MT

Über ne neue MV würde ich mich natürlich auch noch etwas mehr freuen. Aber budgettechnisch haut das einfach nicht hin als Student.

Dazu kommen die von Mustis genannten Schwierigkeiten. Wobei ich sagen muss, dass ich in den 3 Jahren die ich MV fuhr nie irgendwelche Probleme hatte. Weder mit dem Motorrad an sich noch mit dem Service.

3h Fahren, 2h Putzen... Es ist halt immer das gleiche 😂

IMG_20210303_153014.jpg

Glückwunsch! Warum ist es die R geworden statt der S? Die R ist ja mehr Offroad orientiert wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest kein elektronisches Fahrwerk drin.

Auf elektronische Fahrwerke kann ich verzichten :) Bislang bin ich ohne ausgekommen. Und da das Auge ja auch mit kauft, ists die R primär wegen dem Design geworden.

Ja das kann ich nachvollziehen, endlich geht KTM mal etwas von dem Orange weg.

Der orange Rahmen kann bleiben. Der passt auch idR ganz gut. Aber der Tank und Verkleidung darf gern ne andere Farbe haben.

So langsam habe ich wieder alles an Klamotten zusammen. Helm, Hose sind schon fix. Hab zwar schon ne Jacke da, aber hab die gleich noch mal ne Nummer kleiner bestellt. :bigok: Leider ist die kleinere größere kaum wo lieferbar und auch direkt noch knapp 100€ teurer...

Wie oft wechselt ihr den Helm? Ich hab meinen jetzt erst 2 Jahre aber ich könnte bei dem schon wieder schwach werden :oops:

P39putd.png

Bei mir ist es nun die vierte Saison. Werde ihn bestimmt noch 2 Saisons fahren. Nur ein neues Visier muss her.

Habe mir letzten Herbst nach 2.5Jahre nen neuen gekauft. trotz pflege waren die polster doch etwas genudelt, keine headset Kanäle.. aber der neue is au allgemein hochwertiger.. (hjc 200€ vs hjc 300)
Werde diesmal aber beim Klarglas bleiben, sonnenblende reicht mir mittlerweile doch, dann kann man abends au noch ohne wechseln unterwegs sein.

is jetzt vllt nur meinungssache, aber persönlich würde ich mir wohl keinen LS2 helm kaufen.. traue den chinesen einfach ned genug wenn ich ehrlich bin.

Hab ewig einen Schubert gehabt, nach Unfall war der aber Schrott. Jetzt einen günstigen Scorpio Exo-510 Air, da merk man aber schon das der wirklich günstig ist. Hab ihn erstmal behalten bis die Läden wieder aufmachen, mit Brille mussan doch schon den ein oder anderen probieren und vorallen sich in den Windkanal setzen. Ich cruise zwar nur, aber der Scorpio ist selbst bei 120 schon unerträglich laut.

Wie behandelt ihr denn eine neue Lederkombi?

Ich hatte mir 2012 oder 2013 einen Schuberth S1 Pro gekauft und hab den jetzt mit dem neuen Motorrad direkt mit ersetzt. Eigtl hätte ich den noch weiter benutzen wollen, aber er "krümelt" bzw alles was "Leder" im Helm ist, zerbröselt.

Jetzt hab ich nen Schuberth S2 Sport in Weißgrau Matt :bigok: Aufgrund von Corona bin ich erstmal beim selben Hersteller geblieben, da ich so mehr oder weniger sicher sein konnte, dass die gleiche Größe passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wir hier schonmal beim Thema Helm sind.
Nutzt ihr irgendwelche Kommunikationssysteme, wie z.B. die Teile von Sena?

Ich bin da aktuell noch nicht so ganz durchgestiegen, ob die Teile Herstellerübergreifend kompatibel sind? Für meinen S2 gibt es zwar eines von Schuberth, welches auch direkt die im Helm vorhandene Antenne nutzt, aber das bringt einem natürlich nix, wenn dann nur Schuberth Systeme damit untereinander funktionieren.

Falls einer ne Empfehlung hat, immer her damit :) Jetzt hab ich schon so viel Geld ausgegeben, da kommts auf die 200-300 Euronen auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Den S1 Pro hatte ich auch, den fande ich schon annähernd perfekt.

Aktuell nutze ich kein Kommunikationssystem, eigentlich möchte ich das auch garnicht. Ich genieße die "Ruhe" beim fahren. Absprechen kann ich mich beim nächsten Halt. Bin eh viel zu abhängig vom Handy, da schaden die paar Stunden Ruhe nicht.

Heute nochmal das Wetter genutzt und das Blechsofa was spazieren gefahren.

Anhänge

• 20210307_134350~2.jpg
    20210307_134350~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
aha, noch nie gesehen, wie objektiv ist denn sowas überhaupt? Das mit den Windgeräuschen hängt doch auch sehr vom Motorrad ab

Als ich 2017 meinen ersten Helm gekauft habe habe ich ich mir vorgenommen 2022 einen neuen zu kaufen einfach weil ich denke dass sich in 5 Jahren da in Sachen Schutz bestimmt einiges getan hat, oder?

Schutz eher nicht, aber die Materialen altern auch und werden schwächer. Polsterung wird "dünner" etc. Wenn man den aber nicht täglich nutzt, sind 5 Jahre denke ich kein Problem.

Um das generelle verhalten zu testen ist der Windkanal schon praktisch, du sitzt auf einem Motorrad und regelst mit dem Gasgriff den Luftstrom und siehst die Geschwindigkeit auf einem Display.

Ich bin da aktuell noch nicht so ganz durchgestiegen, ob die Teile Herstellerübergreifend kompatibel sind? Für meinen S2 gibt es zwar eines von Schuberth, welches auch direkt die im Helm vorhandene Antenne nutzt, aber das bringt einem natürlich nix, wenn dann nur Schuberth Systeme damit untereinander funktionieren.

Falls einer ne Empfehlung hat, immer her damit :) Jetzt hab ich schon so viel Geld ausgegeben, da kommts auf die 200-300 Euronen auch nicht mehr an.

Ich hab das SF4 von SENA. Meine Freundin und mein Bruder haben das gleiche. Zu zweit ist die Kommunikation super. wenn wir aber zu dritt unterwegs sind ist die Reichweite ziemlich mau.
Ob die verschiedenen Modelle bzw. Hersteller untereinander kompatibel sind weis ich grad nicht. Glaube aber über Bluetooth sollte das sicher möglich sein, wobei dann wieder die Qualität leidet.

Neue Schuhe 😍

IMG-20210308-WA0027.jpg

Hat hier im Forum eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit den neueren Benellis, vlt sogar mit der TRK, gemacht?

Hallo,
wir haben uns das Sena 30K zu dritt gekauft und sind bereits zwei Saisons damit gefahren, ohne ist mittlerweile schon komisch.
Bluetooth koppeln mit anderen Herstellern ging bisher, dann verzichtet man aber meist auf andere Funktionen (1on1 ok, Gruppe eher schlecht).
Gute Fahrt

Ich hab mir zum Black Friday ein Zweierpack Lexin BF4M geholt, für 110 Euro. Preislich also eine ganz andere Liga als Sena etc. Ich habe es seit dem zwei mal mit meiner Freundin testen können (1x Stadtautobahn bis knapp unter 100 km/h) und bin soweit sehr zufrieden. Ansonsten nutze ich das für Musik/Navi, geht auch super. Bedienbarkeit ist so semi-super, aber komme damit zurecht, sprach/soundqualität finde ich angemessen und für den Preis super.

Angeblich auch zu anderen Herstellern (die nicht proprietäre Standards nutzen) kompatibel, aber dazu kann ich nichts weiter sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh