[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt immer verschiedene Meinungen... gleiche Thema beim Wechselintervall für Netzteile (manch einer hier im Forum sieht es als gemeingefährlich an ein NT mehr als 4/5 Jahre zu betreiben), Motoröl usw... wie lang man einen Motor warmfährt...

Richtig oder falsch wird da kaum zu belegen sein, es ist eine persönliche Entscheidung wie viel Sicherheitspuffer man sich vorhalten will.
 
Och die einen glauben halt, die anderen wissen, dass die geschäumten kunststoffe altern und nach genannter zeitspanne deutlich an schutzwirkung verlieren.
Vor allem: was sind 400-600€ auf 5-7 jahre. Keine 100€ im jahr für den kopf investieren wollen? Tja, könnt man als definition für dummheit nehmen. 😂
 
Mein Hauptproblem mit nem Schein aktuell ist, das ich keinen Stellplatz für die Kiste hätte. Das und Kind, deswegen spukt das eigentlich seit Jahren nur rum ohne das ich was dran mache.
 
Mein Hauptproblem mit nem Schein aktuell ist, das ich keinen Stellplatz für die Kiste hätte. Das und Kind, deswegen spukt das eigentlich seit Jahren nur rum ohne das ich was dran mache.
Waren exakt meine Punkte vor einigen Jahren und dann noch die Investition für Lappen, Maschine und Leder.
Mein damaliger Chef meinte dann auch, wenn nicht jetzt, wann dann. Maschine kriegst auch unter eine Haube gepackt, Kind wird immer da sein, die Kohle wird mit der Zeit mehr. Aber die Zeit für Spaß an der Freude wird weniger. Machen.
Meine erste Maschine stand 3 Jahre unter einer Haube am Straßenrand. Hat die gute Z650 prima weggesteckt gehabt.
 
GV ist das historische Kennzeichen, eigentlich Rhein-Kreis Neuss.

War wohl eher ein schneller Schleicher. Dachte erst Spurrille, dann zog es mich aber komplett nach links. Konnte grad noch rüber auf den Standstreifen da stank es schon nach verbranntem Gummi.

Kumpel hat mich mit Anhänger abgeholt, jetzt duschen und dann ab in den Biergarten.

Problem wird erst Montag angegangen.

Freitag kam das Reifenmontiergerät EVO2 und der Auswuchtbock von max2h an, gestern Abend hab ich beide Reifen gewechselt. Ist einfacher als gedacht. Moped wieder fit, am Wochenende geht's auf Tour.
 
Freitag kam das Reifenmontiergerät EVO2 und der Auswuchtbock von max2h an, gestern Abend hab ich beide Reifen gewechselt. Ist einfacher als gedacht. Moped wieder fit, am Wochenende geht's auf Tour.

oh.. dafür fühle ich mich handwerklich nicht in der Lage, ganz günstig sind die Teile doch auch nicht. Lohnt sich das überhaupt? natürlich ist man dann ungebunden und kann die Reifen günstig online bestellen und aufziehen.
 
Starterset mit allem was man braucht für ein paar Reifen kostet 330€. Bei meinem Moped muss alles ab dafür (Taschen, Träger, Auspuffanlage, Stossdämpfer etc) Da mach ich das lieber an einem Abend und lass es nicht zerlegt stehen. Ob es sich lohnt? Gute Frage, im Freundeskreis nehm ich jetzt ne Kiste Bier fürs verleihen, also ja, irgendwann schon 🎉
 
Hat sich bei mir innerhalb der ersten Saison mehr als bezahlt gemacht. Der Satz Reifen ist beim Händler meist mindestens 20 Euro teurer als im Netz und das aufziehen kostet dann nochmal ca 20 pro Rad. Dann noch Spritkosten zum Reifenhändler, Wartezeit etc. Bei ca 250 Euro für das Gerät hat man spätestens beim 5. Satz Geld verdient.

Mein Dunlop Sportsmart MK3 ist hinten nach 2200km hinten Tot, hatte mir da echt mehr erhofft. Gab halt nur Landstraße und das gerne tief und schnell, dementsprechend hat er mittig noch ca 4mm.

Mal schauen was als nächstes kommt, vielleicht der Sportsmart TT oder Michelin Cup 2, die haben an den Flanken einfach kein Profil und sollten nochmal mehr Traktion haben.
 
Das müsste ich wohl auch mal ins Auge fassen. Bereits in der Familie haben wir 4 Mopeds, und wenn dann Freunde auch mal vorbeikommen wären die Kosten schnell wieder reingeholt.
Wobei dann Ständer und so auch noch dazukommen.
 
Den Ständer bzw. Hebebühne brauchst/hast doch eh oder wie machst die Felgen ab um die zum Reifenhändler zu bringen?
 
Ich könnte mich stundenlang mit dem Triumph Motorradkonfigurator beschäftigen...

Screenshot 2021-06-22 171917.png
 
Dafür muss die andere erst weg :motz: :d
 
Den Ständer bzw. Hebebühne brauchst/hast doch eh oder wie machst die Felgen ab um die zum Reifenhändler zu bringen?
Ich lass mir die Reifen von Reifendirekt direkt zur Werkstatt liefern, er gibt mir bescheid wenn sie da sind und vereinbaren Termin. Dann fahr ich mitm Moped hin, trinke ne Cola und fahre mit neuen Pneus nach Hause :) Weg ist jeweils ca. 20min (bis vor 2 Jahren war er direkt im Dorf, da hatte ich keine 5min Weg).
Wechsel vorn und hinten kostet zusammen 100.-
 
Auch Triumph, aber mal was anderes:
einfach nur :d
 
Falls jemand gerade ne einfache Lederkombi sucht
 
Is jemand von euch Tour Profi im Raum Berchtesgaden, Salzburg, Ost Tirol und mag Mal über meinen 2 Tage Roadtrip in calimoto schauen ob ich irgendwas wichtiges verpasse?
 
Leider nein, aber wenn wir schon bei Reiseberatung sind:
Ich glaub ich werd die Schwarzwaldtour so machen, dass wir am Samstag Nachmittag da hin fahren, lecker was essen, im Hotel pennen und dann morgens in der Früh losziehen, die Tour machen bis kurz vor Mittag und dann ab nach Hause. So sollte ich Schwerverkehr und Sonntagsfahrer am besten vermeiden können.
Somit: Hat vielleicht wer ne Hotel Empfehlung?
Wenn das quasi am Anfang der Strecke ist, wohl umso besser, sonst bin ich ja die Hälfte schon gefahren :)
 
Leider nein, aber wenn wir schon bei Reiseberatung sind:
Ich glaub ich werd die Schwarzwaldtour so machen, dass wir am Samstag Nachmittag da hin fahren, lecker was essen, im Hotel pennen und dann morgens in der Früh losziehen, die Tour machen bis kurz vor Mittag und dann ab nach Hause. So sollte ich Schwerverkehr und Sonntagsfahrer am besten vermeiden können.
Somit: Hat vielleicht wer ne Hotel Empfehlung?
Wenn das quasi am Anfang der Strecke ist, wohl umso besser, sonst bin ich ja die Hälfte schon gefahren :)

war 2019 in folgendem Hotel und sehr zufrieden, werden da wohl wieder hinfahren:


die fahren selbst Motorrad und haben ein Zelt zum unterstellen der Moppeds:
24-06-_2021_14-03-58.png
 
Motorrad hin oder her, aber ein Metzgereigasthof klingt schon irgendwie vielversprechend :d
 
Is das nicht bissl weit weg ? Von der Tour her die du da gepostet hast ^^

Ich war 2x hier, Recht einfach und günstig aber okay. Der Grieche nebenan ist lecker und der Supermarkt hat schon sehr früh offen.

 
hab nur metzgerei gelesen und war durch, hab noch nicht geschaut, wo.
da wäre die tour ja tatsächlich schon fast fertig gefahren, das ist nicht sinnvoll
 
hab nur metzgerei gelesen und war durch, hab noch nicht geschaut, wo.
da wäre die tour ja tatsächlich schon fast fertig gefahren, das ist nicht sinnvoll

oh, sorry, hatte deine Tour nicht mehr genau im Kopf.

der Gasthof liegt halt ganz gut, wenn man einen Tag Vogesen und ggf. zwei Tage Schwarzwald machen will, bisschen nördlich von Freiburg und gut zu erreichen.
Aber da wird sich bestimmt was interessantes für dich in der benötigten Ecke finden.
 
alles gut, klingt ja auch wirklich sehr geil.
Aber ich will ja eigentlich von unten her bis "an die Strecke heran" fahren, so dass ich dann am Morgen gleich loslegen kann.
Nur darfs ja auch gerne etwas schöner sein und mir scheint, dass die schickeren Sachen eigentilch immer erst da kommen, wo ich davor schon die hälfte der Strecke gefahren bin. Dabei will ich doch eigentlich auch noch genug Strasse vor mir haben für Sonntag früh
 
Ich kenne selber ein Hotel in Todtmoos und eins am Schluchsee, beide liegen zwar nicht allzuweit weg aber doch ungünstig für dich.

Hotel Löwen in Todtmoos ist selber ne Absteige, aber direkt gegenüber gibts ne absolut geile Kneipe (Klimperkasten). Legendäre Abende hatten wir da schon :drool:
Hotel Hirschen in Fischbach ist zwar klein aber urig bequem. Auch kein Highclass Hotel aber gemütlich und gepflegt.

Ansonsten kenne ich noch von Kumpels den Gehrsbacher Hof wo es auch sehr gut sein soll.
Rebstock in Münchweier wurde mir auch schon empfohlen, war aber für unsere Treffen immer zu klein
 
LOL, wasn das für ne merkwürdige Kartenanzeige. Mainz WIesbaden sind druff, selbst Offenbach am Main aber FFM wird ausgeblendet. XD

Und ja das ist ne lange Tour. Was schätzt du? Kowalksi! Analyse! Ich würd sagen gute 7 Stunden wenn die Pausen eher kurz sind. Wasn da Bautzen wäre das nächst größere dort oder? Bring Senf mit. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh