[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

wenns exakt sein soll, wird das eh verdammt schwierig.
Wieviel Drehzahl gibst du bevor die Kupplung einhängen lässst? Gleich vor rein oder gibts noch Schlupf?
Und dann Lufttemperatur, m.ü.M. etc. was beim Verbrenner alles noch nachteilig sein kann.

Der E-Motor dürfte da konsistenter sein, wenn nix überhitzt.
Zumal dieser das max. Drehmoment wohl über einen längeren Zeitraum halten kann und der Verbrenner nur eben bei optimalen Bedingungen im optimalen, kleinen Drehzahlbereich.

Andererseits ist es ja auch schon oft genug vorgekommen, dass die E-Motoren dieses Drehmoment auch nur 1-2 mal schaffen und auch da nur für einen kurzen Augenblick.
Somit würde ich sagen:

Bei gleicher Messmethode dürfte ein E-Motor den Verbrenner im Beschleunigungsrennen abhängen, wenn beide das gleiche Drehmoment haben.
Aber auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und bei eben ähnlicher Übersetzung.

Nur weisst du ja nie genau, wie der Hersteller seine Zahlen ermittelt.
 
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Das da immer noch Variablen enthalten sind, die nicht so ganz exakt bestimmbar sind, ist mir klar. Es geht ums grundlegende Prinzip.

Denn was ich dann nicht so ganz verstehe: Die 195nm des Nabenmotors liegt an sofern kein motorcontroller runteregelt. Bei dem Rotaxmotor von Arpilia (als Beispiel) müssten dann an der Radachse ja ebensoviel oder mehr Nm anliegen wenn die Übersetzung bei fast 1:12 liegt. Denn demnach reichen ca. 16 nm aus dem Motor um das selbe Drehmoment an der Achse zu erzeugen. und so wenig wird das Teil dann auch im Leerlauf nicht haben oder liege ich falsch? Und das würde bedeuten, dass auch Motoren mit weniger max. Nm durchaus, je nach Übersetzung auf ähnlich Nm an der Radachse kommen müssten.
 
ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Drehmomentangaben der Hersteller sich auf Werte an der Kurbelwelle bzw. Kupplung beziehen, unabhängig von der Übersetzung, also nicht "am Hinterrad" gemessen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein 16nm Motor dann reicht, um mit 195 elektrischen nm mitzuhalten.
Sonst wären die Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektor ja riesig und letzterer könnte nirgendwo mithalten.

Nur hat der Verbrenner sein max. Drehmoment ja nur an einem ganz bestimmten Drehzahlpunkt und davor und danach fällt dieses ja ab.
Mit der Übersetzung kompensiert man das ja. Also der Fahrer oder die Automatik versucht, die Drehzahl mögilchst nah am max. Drehmoment zu halten.
Das gelingt natürlich nicht immer. Jedoch da wo es gelingt sind 100 fossile nm dann wohl mehr Wert als 100 elektrische nm, da die Übersetzung wohl "günstiger" ist.

Und somit ist es dann in der Realität doch wieder relativ nah beinander.

So in ungefähr erkläre ich mir das jedenfalls in meiner kleinen heilen Welt ohne all zu viel Fachwissen.
Soweit ich weiss hat jedoch Polaris eine E-Motorrad Firma im Besitz, welche Modelle bereit hält, die mit konventionellen Getrieben kommen.
Gelauncht ist da glaube ich noch nichts, aber gut möglich, dass das alles nochmal etwas durcheinander werfen wird.
Zumindest bezüglich Vergleichbarkeit und aber auch Fahrgefühl
 
Was hier völlig ausgeblendet wird:
Man vergleicht hier ein ~11PS Kleinkraftrad mit >100 PS Raketen. Welches Ergebnis wurde da denn erwartet?

Daher meine Aussage:
PS ist leichter zu interpretieren, bei Drehmomenten tun sich die Leute wie man hier sieht eher schwer. Am besten diese Angabe einfach ignorieren.
 
Das wird dem ganzen doch auch nicht gerecht. Ein 11 PS Verbrenner fährt sich nicht wie ein 11 PS Ebike mit Nabenmotor...
 
Besser als ein 11 PS Kleinkraftrad als todbringendes Monster zu bezeichnen und mit Kawa H2R und Co zu vergleichen.
 
Dier Zero SR/F hat aber auch "nur" 190 Nm. und 54 PS, bzw 110PS peak. ... Dachte auch wir reden über die, weil von 190 Nm die rede war?
und die 15 PS FXE 106 Nm 15PS und 44PS (!) peak. Für A1 ist das halt schon knackig.

Wär die Akkutechnik so weit wie der Motorenbau, hach :haha:
 
Ja ich habe etwas nicht bedacht bzw. nicht zu Ende gedacht. Statt das aufzuklären, kommt du immer wieder nur mit dummen sprüchen statt mal was zu erklären. Stell dir vor, das letzte Universalgenie starb mit da Vinci und daher gehe ich davon aus, dass auch du nicht alles weißt und irgendwo mal daneben liegst. Mich beschleicht das Gefühl, dass du selber auch nicht erheblich mehr weißt und die Funktion erklären kannst...

Von todbringend habe ich zu dem nie was geschrieben, also erzähl keinen Blödsinn...

@Ade1 es ging um die Bonfire mit NAbenmotor, der 195 nm Drehmoment bringt. Das Ding hat 11 Ps, dennoch 195 Nm Drehmoment an der Radachse.

Die Zero hat in der Tat einen Zahnriemen und eine Übersetzung von 20/90, kommt also an der Radachse auch auf 855 nm. Daher ja meine ursprüngliche VErwirrung bzw. Fehler, weil ein Nabenmotor eben keine Übersetzung hat. Das hatte ich ausgeblendet.
 
Dier Zero SR/F hat aber auch "nur" 190 Nm. und 54 PS, bzw 110PS peak. ... Dachte auch wir reden über die, weil von 190 Nm die rede war?
und die 15 PS FXE 106 Nm 15PS und 44PS (!) peak. Für A1 ist das halt schon knackig.

Wär die Akkutechnik so weit wie der Motorenbau, hach :haha:


Der Händler meines Vertrauens hat zufällig zu Ducati und KTM auch Energica und Zero im Sortiment. Durfte schon einige davon fahren u.a. auch die Eva Ribelle. Drehmoment schön und gut. Aber die Kraft eines Verbrenners zu hören wie z.B. der V2 der Super Duke R oder der V4 einer Streetfighter gegenüber dem läppischen Säuseln der Energica ist durch nichts zu ersetzen. Der Klang beim Beschleunigen, das Ploppen bei Zwischengas. Die Kraft muss man einfach hören können. Oder soll man wie beim E-Motorrad neben dem Säuseln des Motors der Kuh auf der Wiese beim Kacken zuhören können? Nein das ist nicht mein Motorrad fahren.
Das E-Bike mag zwar manchen gefallen weil es etwas Neues ist, aber ich hoffe die Verbrenner bleiben uns so lange wie möglich erhalten. Denn wenn der Wahn der Fridays for Future Fraktion etc. so weiter geht, könnte unserem Hobby unglaublich schnell ein Riegel vorgeschoben werden.
 
Du hast verstanden, worum es bei diesem Hobby geht. Guter Mann. Auf das es uns noch erhalten bleiben möge.
 
Denn wenn der Wahn der Fridays for Future Fraktion etc. so weiter geht, könnte unserem Hobby unglaublich schnell ein Riegel vorgeschoben werden.
Wer dabei von einem Wahn spricht disqualifiziert sich eigentlich eh schon für eine Diskussion.

Aber keine Sorge, die Fraktion "meine Maschine muss laut sein" wird eher dadurch Probleme bekommen, dass sehr viele Menschen die an den Straßen wohnen keine Lust
mehr darauf haben, dass da irgendjemand der 3 mal so laut ist wie ein 40 Tonner hoch und runter fährt.
 
Und, wer von den Friday for Future unterstützern hier frisst auch gerade ne billige Supermarkt Thunfisch Pizza? Oder haste doch brav die teure mit MSC Firsch gekauft?
Oder fährt im Regen schön mit Plastikumhang ?

Denke mindestens 90% hier im Thread sind alt genug das Sie wissen das aktive Umweltschädigung scheiße ist, aber n bissl was von seinem Leben möchte man trotzdem noch haben.

Können wir uns jetzt wieder lieb haben? ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern kann man hier auf politik verzichten. Das fängt dann aber nicht bei daunti an. Das politische statement war das „fridays for future wahn“.

Das du dir die antwort von daunti verbittest, nicht aber das eigentliche statement, zeigt, dass du genau so politisch denkst, wie du es dir verbittest. Du willst nur poltische aussagen deiner coleur. Stören tut dich nur widerspruch.

Ps: ich esse nie tunfischpizza
 
Kommt einfach alle mal zurecht und redet einfach über Mopeds. Politik bleibt draußen, egal welcher Art.
 
Ich würde mir die e-kiste auch nicht als Motorrad Ersatz holen, aber eine angenehme alternative zum Auto um zur Arbeit zu pendeln. Auf dieser Strecke macht richtiges fahren nunmal keinen Spaß und ich muss den dicken V2 nicht mit Kurzstrecke quälen.
 
dass sehr viele Menschen die an den Straßen wohnen
Die haben aber generell keine Lust auf jegliche Art von motorisiertem Verkehr. Ich kauf mir ja auch nicht (bewußt) ne Hütte an ner Bahnstrecke und beklage mich dann im Nachgang über die Geräuschbelästigung und versuche ggf noch ein Fahrverbot zu erwirken. 🤷‍♂️
 
Kennt sich hier einer mit der Nomenklatur für Brembo Bremsbeläge aus?
Muss meine jetzt bald zum ersten mal wechseln und ich weiß nicht welche ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen diese hier:

07BB37.93
07BB37.96
07BB37.LA
07BB37.SA

Unterschied zwischen LA und SA ist so weit klar und die 93 bzw. 96 sind die die ab Werk drin sind.

Aber wo reihen die sich bei Brems/Laufleistung gegenüber LA/SA ein?
 
Die haben aber generell keine Lust auf jegliche Art von motorisiertem Verkehr. Ich kauf mir ja auch nicht (bewußt) ne Hütte an ner Bahnstrecke und beklage mich dann im Nachgang über die Geräuschbelästigung und versuche ggf noch ein Fahrverbot zu erwirken. 🤷‍♂️
Sorry auf den Dörfern sind das oft Häuser die seit Generationen im Familienbesitz sind und wenn der Verkehr in den letzten Jahren zunimmt kann ich das grundsätzlich verstehen.
Außerdem ist so ein knallender Auspuff und hochdrehender Motor was vollkommen anderes als zum Beispiel das stete rauschen einer Autobahn.

Wenn es Fahrverbote für laute Motorräder auf bestimmten Strecken gibt ist das meiner Meinung nach nur zu befürworten.
 
Und was das bringt hat man ja in Tirol gesehen 🤣
 
Ist gut jetzt. Das führt es zu nichts.
 
Sorry auf den Dörfern sind das oft Häuser die seit Generationen im Familienbesitz sind
Hab hier das perfekte Gegenbeispiel. Ortsdurchfahrtstraße wird "verkleinert" und neue Baugrundstücke erschlossen. Aus der ehemaligen 50er Zone wird Zone 30. Kaum sind die ersten Häuser fertig gebaut gibt's die ersten Klagen der neuen Anwohner bzgl Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr. Ja Moin. :fresse:
 
Wer dabei von einem Wahn spricht disqualifiziert sich eigentlich eh schon für eine Diskussion.

Aber keine Sorge, die Fraktion "meine Maschine muss laut sein" wird eher dadurch Probleme bekommen, dass sehr viele Menschen die an den Straßen wohnen keine Lust
mehr darauf haben, dass da irgendjemand der 3 mal so laut ist wie ein 40 Tonner hoch und runter fährt.
Das habe ich weder geschrieben noch so gemeint. Es ging mir lediglich um den Klang verschiedener Formen des Verbrennungsmotors eines Motorrads.
Aber im Forum lohnt sich das eh nicht zu diskutieren, da wird einem das Wort im Mund verdreht.
 
Kann jemand gute Abdeckplanen empfehlen? Oder reichen die Standarddinger der bekannten Ketten?
Gerne auch ohne großflächigen Werbeaufdruck. :)
 
Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: ich mag Verbrenner, aber nachdem ich mit einigen E-Zweirädern gefahren bin, muss ich sagen: sobald die Reichweite passt, könnte ich mir vorstellen umzusteigen.

Für Kurzstrecken in der 125er Klasse sowieso, aber auch für längere Strecken mit Schnellladen (die Livewire hat z.B. CCS und lädt nach meiner Rechnung mit irgendwas zwischen 15-20kW - ich glaub ich bin auf ca. 18kW gekommen) könnte ich es mir auch am Motorrad selbst vorstellen.

Jederzeit voller Durchzug ohne Schalten fand ich recht beeindruckend. Auch selbst leise zu sein, fand ich ebenso toll (Stichwort Lärm und Anwohner). Das ist aber gleichzeitig auch mein Kritikpunkt der mich von einem Umstieg abhalten würde: ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Verkehrsteilnehmer darauf sensibilisiert sind.
 
Das Problem "Hören" haste auch mit E Autos. Gerade Fußgänger und Radfahrer arbeiten zu viel nach Gehör.. Sie hören nichts, also schauen sie erst gar nicht in die Richtung..
 
Kann jemand gute Abdeckplanen empfehlen? Oder reichen die Standarddinger der bekannten Ketten?
Gerne auch ohne großflächigen Werbeaufdruck. :)

Unbedingt darauf achten das die Plane den Gegebenheiten angepasst ist. In der Garage reicht ne atmungsaktiv Staubplane, für draußen auf jedenfall wasserdicht atmungsaktiv nehmen.

Würde dringend dazu raten von den billigen Abstand zu nehmen. Pures verschweißtes Plastik ohne Atmung, passen nie etc.
Und lieber größer nehmen als nötig

Von Polo gibt's ne große rote die für Garage ist, kostet 15-25 je nach Größe.
Super Teil, beste die ich bisher hatte https://www.polo-motorrad.com/de-de/polo-indoor-staubabdeckplane-rot-60010000070.html

Für außen is es halt leider teurer wenns was wertiges sein soll...
Edit link: https://www.polo-motorrad.com/de-de/polo-outdoor-abdeckplane-iv-atmungsaktiv-60020000241.html

die günstigen outdoor die nicht atmungsaktiv sind würde ich halt nur dann nehmen wenn du das bike gegen rost schützt und regelmäßig was gegen die feuchtigkeit machst (lüften, abwischen etc)

edit: links @Nudelholz
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald die Reichweite passt, könnte ich mir vorstellen umzusteigen.
Brennstoffzelle ist auch eine Möglichkeit, also klar das wird im Betrieb teurer aber für ein Spaßgerät? Da macht man das schon mal.
Gerade Fußgänger und Radfahrer arbeiten zu viel nach Gehör.. Sie hören nichts, also schauen sie erst gar nicht in die Richtung..
Also E Autos müssen deswegen in dem Tempobereich in dem Motor>Abrollgeräusch ist auch einen Ton abspielen. Weiß jetzt nicht genau seit wann das gilt.
Aber ja das Problem ist bekannt, besonders wenn man selbst Fahrrad fährt. Andere wechseln sehr plötzlich "die Spur" ohne zu gucken und wenn man klingelt ziehen sie auch zur Seite weil sie meinen
sie seien im Weg obwohl man nur das überholen ankündigen will. Auf dem Fahrrad ganz einfach, da kann man rufen.
 
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