[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist eine Suzuki aktuell nicht "kaufbar". Händlernetz in der Region ist zusammen geschrumpft und mit der Zukunftsperspektive will ich kein Motorrad an der Backe haben.

Wobei das ja schon seit mindestens 5 Jahren so geht und Suzuki bringt immer noch neue Motorräder auf den Markt.
 
Es gibt ja nicht nur Neufahrzeuge und es gibt genug Werkstätten, die Suzuki einwandfrei servicieren können (Teile mal außen vor)

Für mich also kaum ein Grund. Aber kann ich nachvollziehen
 
Hier haste das Problem mit Kawasaki. Dafür sind Aprilia, Ducati und Triumph en Masse vorhanden.
 
Weiß auch nicht, was bei Suzuki los ist. Es kommen auch kaum neue Fahrzeuge auf dem Markt. Sieht man sich die Zulassungszahlen des Jahres 2021 an, so steht bei Suzuki ein 2,9% Marktanteil. Ducati und Triumph kommen auf 5,3, Kawa auf über 10 %
 
Er meint denke ich nicht neue Modelle sondern NEuzulassung, sprich Suzuki verkauft nciht wirklich was am deutschen Markt.
 
Suzuki bringt "neue" Modelle auf alter Technik raus. Z.B. die neue GSXS GT. Warum baut man nicht alles rein, was aktuell up to date ist ? Stichwort Kurven ABS. In V-Strom ist es drin. Warum nicht in den anderen neuen Modellen ? Suzuki schmeißt meiner Meinung nach nur noch halbgare Lösungen auf den Markt. Sehr schade weil prinzipiell bauen sie ja super Mopeds. Oder wie lange hat es gedauert bis ein Schaltautomat kam ? Semiaktive Fahrwerke sind immer noch nicht in Sicht bei den Tourern. Sie hinken dem Markt hinterher.
 
Man sollte dabei aber auch dringend mal beachten, was die Suzuki Modelle kosten und die vergleichbaren Modelle von Triumph, BMW und Co. NAtürlich ist da nicht alles auf dem absolut neusten Stand. Für den Preis bietet die Suzuki schon ein ziemlich rundes Ausstattungspaket. Voll TFT Bildschirm, Fahrmodi, Blipper, Cruise Control etc. für unter 15k€ ist ne P/L Ansage und so bei keinem der nicht asia Konkurrenten zu finden.
 
Also meine F850 GS hat das alles und kostet selbst ohne Rabatt nur 14,6k. Und hat dabei auch das elektronisch geregelte Fahrwerk..
 
Ja und die 850 GS gehört zu 1000er Klasse und hat 150 PS? Ist halt ne Klasse drunter. Bei ner Street Triple RS ist das auch alles vorhanden für einen vergleichbaren Preis, ist aber eben nicht das Vergleichmodell...

Zu vergleichen wäre hier unter anderem die S1000 XR, und da sind wir eben bei 2500,-€ mehr...
 
Wie alt ist die denn ? bzw. hast du dir die neu gekauft ?

Wenn ich sage ohne Rabatt, dann meine ich damit den aktuellen Listenpreis. Ich hab mit Rabatt deutlich weniger bezahlt, Maschine kam neu im März.

@Mustis : Ich bezog mich auf die oben genannte VStrom. Die hat in höchster Ausbaustufe auch nur 9 PS mehr als die 850 GS, Suzuki hat kein Pendant zu den großen Enduros vom BMW.
 
Ach so, ich bezog mich auf die GSX1000 GT. Daher auch der Preis mit 14500. Das ist der von der GSX1000 GT. Die V Strom 650 kostet deutlich unter 10k€, die 1050 V Strom ebenfalls "nur" 14700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Suzuki macht alles nur über den Preis. Sie waren schon immer etwas günstiger als die anderen Japaner aber das ist momentan nicht was der Markt verlangt bzw. hat Suzuki einfach viel zu lange geschlafen. Der GSR Nachfolger GSX-S oder wie das Ding heißt hatte quasi kaum Ausstattung, während fast alle anderen Anbieter schon ride by wire, semi aktives Fahrwerk, Kurven ABS, Blipper, etc. hatten. Wenn sie es wenigstens als aufpreispflichtiges Zubehör gehabt hätten aber war nicht so.
 
Man sollte halt nicht außer Acht lassen, dass wir nicht der Zielmarkt von Suzuki sind.. Absatztechnisch spielen die in einer ganz anderen Liga als "unsere" Hersteller. Und auf den Märkten ist halt der Preis gefragt, nicht so die Ausstattung.
 
Das gilt aber nicht nur für Suzuki. Auch Honda, etc. sehen uns eher als Nischenmarkt an. Trotzdem hinken die nicht so nach. Den größten Sprung hat für Yamaha gemacht. Mit MT07 und MT09 haben sie 2 echt gute Zugpferde im Programm. Ich werde mir kommendes Jahr die MT10 SP mal genauer anschauen. Erst mal ein Jahr reifen lassen :d . Wobei das Problem Händler auch da besteht. Weit und breit kein Yamaha Händler bei mir.
 
Naja, gibt auch Leute, die sich für solche Dinge weniger interessieren. Wahrscheinlich nicht die Masse, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wer genau die Zielgruppe ist (Puristen?)
 
Die GSX 1000 GT und Naked ist doch auch ein absolutes Topangebot seitens Suzuki. Wo bekommst du so einen kultivierten Motor mit der Leistung und dieser Ausstatrtung für einen derartig günstigen Preis? Es fehlt dann echt nur kurvenabhängiges ABS. Bei dem Preisvorsprung echt kein Beinbruch.
 
Die Frage ist ob man überhaupt Kurvenabhängiges ABS Benötigt.
In meinen 21 Jahre Motorradfahren noch nie gebraucht
 
Die Frage ist ob man überhaupt Kurvenabhängiges ABS Benötigt.
In meinen 21 Jahre Motorradfahren noch nie gebraucht
Brauchen/wollen ist halt nicht immer das Gleiche. Aber man sieht ja, die Anderen haben das auch! Natürlich wird Suzuki dann nicht sie selben Marktanteile behalten können, wenn die Leute mehr und mehr darauf wert legen.
 
@Mustis: es geht nicht darum ob das Angebot gut ist oder nicht. Es geht nur darum, dass Suzuki die Entwicklung seit Jahren verschlafen hat und jetzt kommen neue Modelle raus welche wieder nicht alle Features bieten, die die anderen Hersteller schon lange im Angebot haben. Ist ja nicht so, dass Suzuki das nicht auch anbietet (V-Strom, Gixxe) aber halt nicht in den GSX-S Modellen. Noch nicht mal für einen Aufpreis.
 
Das ist wie mit den meisten Sicherheitssystemen: Haben ist besser als brauchen. Das Schwierige ist halt, man bekommt vielleicht keine zweite Chance um zu sehen, ob es mit System besser funktioniert. Im Gegenzug wenn es auch mit nicht reicht, hast du eh schon alles getan was du konntest..
 
Das ist wie mit den meisten Sicherheitssystemen: Haben ist besser als brauchen. Das Schwierige ist halt, man bekommt vielleicht keine zweite Chance um zu sehen, ob es mit System besser funktioniert. Im Gegenzug wenn es auch mit nicht reicht, hast du eh schon alles getan was du konntest..
Oder man war über den physikalischen Grenzen unterwegs. Soll ja Leute geben, die vor jeder Kurve das ABS zum Regeln bringen. für mich wär das nichts. Wobei mit Übung nicht mehr viel Druck auf den Hebel kommen muss, damits dann regelt. Aber ein wenig Spielraum finde ich besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh