[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Heute etwas den Lack poliert (ist nunmal schon 16 Jahre alt)
IMG_20220515_165043.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220515_165043.jpg
    IMG_20220515_165043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Kunstoffgläser der Scheinwerfer nach dem polieren neu versiegeln sonst verblassen die wahrscheinlich noch schneller als vorher weil du den Schutzfilm runterpoliert hast.
 
Werd ich eh sehen, bisher hat das immer gut geklappt, schon etliche Male gemacht
 
Sturmhaube habe ich eine da und gerade ausprobiert. Klar, mit den Ohren gehts besser. Aber unterm Helm wurde es sprürbar ungemütlicher. Und bis ich meine Brille endlich reingefummelt haben war es auch eine Qual.
Es gibt ja auch tausend verschiedene Sturmhauben... die ganz billigen baumwoll / Polyester sind jetzt vllt ned gerade die tollsten.
die ODLO und die Vanucci Coolmax finde ich im sommer extrem geil.
 
Ein Problem das man mit einer 4€ Sturmhaube lösen kann mit einem 700€ Helm lösen nachdem er sich grad einen neuen gekauft hat? Kann man mal machen ^^

Sturmhaube habe ich eine da und gerade ausprobiert. Klar, mit den Ohren gehts besser. Aber unterm Helm wurde es sprürbar ungemütlicher. Und bis ich meine Brille endlich reingefummelt haben war es auch eine Qual.


So gut es eben geht, ja. Aber von der Stelle, wo es ordentlich auseinander gezogen wird, sind die Ohren noch ein gutes Stück weg.

Weiß nicht, vielleicht sind die auch so gerötet von dem häufign Auf und Ab von Helmen gestern. Wenn ich mit den Fingern hinlang ist aktuell noch so als hätte ich dort einen Sonnenbrand.

Es gibt ja auch tausend verschiedene Sturmhauben... die ganz billigen baumwoll / Polyester sind jetzt vllt ned gerade die tollsten.
die ODLO und die Vanucci Coolmax finde ich im sommer extrem geil.

hey ho,
kann vielleicht noch einen Kompromiss empfehlen, einfach mal ein Buff über den Kopf/Ohren anziehen und wenn der Helm auf ist, das Buff nach unten ziehen. Somit klappen meine Segelohren auch weniger um und man hat hinterher auch was um den Hals.
 
Was ist denn ein Buff ??
Gibt auch Sturmhauben mittlerweile aus Seide, hatte ich letztes Jahr mal eine gekauft. Sehr dünn und hat bei mir gut Funktioniert.
 
Ein Buff ist son Schlauchschal
 
Was ist denn ein Buff ??
Gibt auch Sturmhauben mittlerweile aus Seide, hatte ich letztes Jahr mal eine gekauft. Sehr dünn und hat bei mir gut Funktioniert.

Buff ist eine Marke, die gibt es in unterschiedliche Materialien (dünn, etwas dicker für den Winter, Merino usw..). Habe diverse Modelle, nicht nur für Motorrad, auch so in der Freizeit.

Nutze es auch auf der Rennstrecke, da sonst auf dem Naked Motorrad die Haut am Hals immer im Wind anfängt zu "schlabbern" :d
 
sagt bloß, dass sich da nix bei euch bewegt? so ab 160/180... :d

bei einer Runde am Abend ist das okay, aber längeren Autobahnabschnitten mit der Hornet ist das etwas unangenehm.
 
 
Ou Man... Ich bin grad hin und her gerissen.

Samstag bin ich los zu ner grösseren Tagestour.
Aus dem Seeland in die Innerschweiz über die Autobahn gedüst und dann ein paar der Pässe gefahren, die schon offen waren:
Oberalppass ins Graubünden


Durchs Safiental - unglaubliche Landschaft.
Über den Julierpass ins Engadin. Immer noch der geilste Pass.


Via Malojapass nach Italien - war ich schon lange nicht mehr.
Über den Splügenpass wieder zurück in die Schweiz. Hatte ich vor Jahren mit der 250er Ninja gemacht. da dachte ich das ist kaum Fahrbar. Die Spitzkehren im 1. Gang mit schleifender Kupplung. Sehr eng alles.
Die Harley hab ich da dermassen geil hochzirkeln können und hab so einige andere Mopeds stehen gelassen dabei :)


Über den San Bernadino ins Tessin, wo es immer schön und warm ist - bei mir hats nur geregnet.

Via Lukmanierpass wieder ins Grabünden

Mittels Oberalppass zurück in die Innerschweiz
Ab ins Emmental und da noch die Panoramastrasse mitgenommen.
In knappen 12h Fahrzeit kamen da etwa 830km zusammen.

Ich habe letzte Woche noch die Verstellbare Rückenlehne montiert.
Sieht mässig aus, aber mein unsäglicher Schulterschmerz is nun komplett weg, wo ich letzte Saison nur mit Schmerzmitteln auf solche Touren gewesen war.
Ich war super Happy an dem Tag und bestätigt in meiner Auffassung dieses Bike.
Das Motorrad, mit dem ich weite Strecken fahren kann, Gepäck mitnehmen kann ohne dass das Fahrverhalten zu sehr leidet und ich eben trotzdem Agil un zügig unterwegs bin.
Das ganze auch bei kaltem oder Nassem Wetter

Das war wichtig, weil ich einfach etwas angekotzt war über die Probleme letzes Jahr und die Getrieberevision, die mich um die Herbstferien gebracht hat.
Vertrauen in die Maschine ist wichtig.


Am Sonntag wurde ich dann hart zurück in die Realität geholt. Ich wollte mit Mama zum Brunch fahren, Muttertag nachholen.
Als ich das erste mal Gas gegeben habe, hats nur geruckelt und geklonkt. Reproduzierbar, in verschiedenen Gängen. Auch alleine.
Die Maschine wurde also mit dem Hänger abgeholt und ich bin wieder hart am zweifeln.

Letztens hat der :) gemeint, der Riemen sei wohl bald durch. Eventuell ist der versteift oder gelängt und überspringt nun "Zähne" und es ist nur ne Kleinigkeit.
Allerdings wieder ein harter Vertrausensbruch.

Die Maschine kann, was ich will. Aber kann sie es auf Dauer?
Viele HD Fahrer sind sehr zufrieden was haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Hohe Laufleistungen sind keine Ausnahme. Aber ich nehme die Dicke auch hart ran, damit sie sich so bewegt, wie ich mir das vorstelle.
Und ich weiss nicht, ob das halt einfach zu übermässigem Verschleiss führt. Und ob ich nicht doch was anderes haben muss..


Erste Gedanken gehen gleich in richtung der grossen Reiseenduros. GS und Konsorten.
Können Gepäck, können Bequem. Sind aber auch relativ zügig zu bewegen und haben einigermassen Wetterschutz.
Halt ohne Stereoanlage.

Dann kommt der Gedanke, dass ich das Thema Offroad eh mal angehen wollte mit einer Zweitmaschine.
Auf dem Weg um mir die MT07 der Kollegin für ein paar Tage zu borgen hab ich gesehen, dass Motorradtesttage waren in der Nähe.
Da bin ich kurz vor Schluss dann spontan hingefahren und hab mir ne Tenere 700 ausgeborgt.


Ich muss sagen ich bin schwer angetan.
Ja, die hat nicht viel. Aber eben auch viel weniger was Ärger machen kann.
Schnell genug ist sie, Kurve kann sie auch.
Aber halt auch Gelände.
Nur: Wird mir der Wetterschutz fehlen?
Stosse ich mit der Zuladung an ihre Grenzen?
Ist die auch für lange Touren mit um die 800km gut?
Mache ich damit auch so bequem 30-40'000km im Jahr?

Was ist im Herbst und Winter? Wirds zu kalt?



Mit ner Tiger 900 als GT war ich auch noch 15 Minuten unterwegs. Reicht nicht für ein richtiges Fazit.
Hätte aber ein paar Annehmlichkeiten mehr. Der Motor ist ne Ecke geiler, wobei der CP2 auch top ist. Das ganze fühlt sich etwas wertiger und "more Refined" an.
War halt die Strassenorientierte Variante. Die war dermassen Agil und leicht zu bewegen, dass das sehr angenehm ist.
Aber dann denke ich "wenn etwas Enduroartiges, dann will ich mir die Option "Gelände" nicht nehmen lassen".
Also müsste es eine Ralley Pro werden, die ist dann vielleicht vom Fahrverhalten der Tenere auch nicht mehr überlegen (21" mit Geländereifen).
Und natürlich um einiges teurer. Und keine Japanerin.

Ich bin ernsthaft hin und her gerissen und weiss gerade nicht wie weiter.
Oder obs nur ein Kurzschluss ist, weil ich mich übelst nerve.

Ich denke wenn ich die beiden Harleys an nen Dealer abgeben kann müsste damit eine neue Tenere doch im Budget liegen...


Dabei fällt mir grad auf, ich hab noch nichts von den Osterferien (Route Napoleon, Code d Azure, Italien) gepostst. interessiert sowas eigentlich? ^^
 
Wenn ich mein Bike nicht so bewegen kann, wie ich das möchte, ohne zu viele Defizite zu haben, ist es nicht das richtige Bike. Meine Meinung

Ich würde aber Touren und Gelände immer trennen
 
Für Touren und Offroad würde ich mir je nach Gelbeutel eine Tiger 900/1200 holen.
Wenn du was Japanisches haben willst gibt's ja genug Auswahl.

Wenn ich mir deine Berichte so durchlese und sehe was du alles machst, würde ich auf die Tiger 1200 Rally Pro Explorer sparen.
Meine Meinung kannst du damit alles machen was du möchtest sowohl on-; als auch Off Road
 
ja, das Ding hab ich mir vor ner Weile schon mal angeschaut bzw. damals die XCX oder XCA.
und an sich passt da sehr vieles.

Frage mich nur grad, ob ich eher den minimalistischen Weg gehen möchte.
Und dieser "Dakar Style" gefällt mir auch sehr.

Africa Twin wäre wohl auch was.
Der GS müsste man auch eine Chance geben.

Normal hat mir gebraucht auch immer getaugt.
Aber eventuell müsst ich doch mal neu und mit Garantie..
 
Das CP2 Aggregat ist schon geil. Find die tenere super, aber ne Africa Twin ist halt die Königin. Bei ner GS kriegt man doch Brechreiz.
 
ja, der CP2 taugt schon. Sehr berechenbar, Linear, eigentlich ja auch ausreichend Leistung.

Ich hab im Moment ne MT07 von ner Freundin geliehen, die hat ja auch den Motor und das passt.

Der Tiger hatate natürlich schon noch mal etwas mehr wumms, aber mehr geht halt immer :)

Du, ich find die GS mittlerweile voll Ok optisch.
und ob man die jetzt mag oder nicht: Sehr viele Leute scheinen seit vielen Jahren sehr zufrieden damit
 
Die GS ist ein super Bike aber mir zu rundgelutscht und ob du damit ins Gelände willst würde ich mir nochmal überlegen, falls du nur Feldwege etc. meinst dann ist die GS hier auch kein Problem aber härteres Gelände wird schwierig mit der Kuh, 95% der GSen haben wahrscheinlich nie den Apshalt verlassen. Für lange Touren auf der Straße ist sie aber auf jeden Fall bequemer als die Tenere 700. Schau dir vielleicht mal die neue Ducati Desert X oder die Africa Twin an, sind so Zwischendinger von Tenere und GS, vielleicht eher was. Im Gelände hat aber die Tenere die Nase vorne würde ich behaupten und preislich ist sie auch unschlagbar, nur fragt sich wie oft man die Offroad-Fähigkeiten in Anspruch nimmt. DIE eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, man muss immer Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja kein lechtes Thema.
In der Schweiz kannst du nicht viel Offroaden. In Frankreich gibts ein paar gute STrecken. da musste erst mal hin. Also fährste auch Strasse.
Und am Wochenende fahre ich ja hier. Also ist die Strasse sicher stärker vertreten.
Auf die schnelle fand ich die Tenere da aber auch nicht verkehrt.
Ich glaube ich werde mal eine Mieten für nen Samstag und fahre dann ne extra grosse Runde ausserhalb ihrer Komfortzone. Mit Autobahn und Langstrecke.

Klar verlassen viele GSen die Strasse kaum oder nur sehr selten mal für nen Schotterweg.
Aber eben genau das ist doch die Realität: Die meisten Strassen sind nunmal asphaltiert. Und ich will einfach viel fahren.

Die DesertX ist neu. Ich will keine Kinderkrankheiten riskieren. Die Tenere scheint bewährt.
Africa Twin muss man da sicher Berücksichtigen.
 
Die Tenere habe ich ja auch aber mit dem SM Umbau, die macht auf jeden Fall Laune und die Technik ist robust. Nur die Sitzbank muss ich ändern weil die foltert mein Hinterteil.
 
Dann haben sie das Folterinstrument der MT07 übernommen, wenns schon die Innereien sind was... :d
 
Nur Schade dass es die Sitzbank die meines Erachtens passend für mich ist nur aus den USA zu bestellen gibt, da biste schon 200€ für Porto und Zoll los dank des schwachen Euros :kotz:
 
Einfach zum Sattler. Der passt es dir sogar auf deine Futt an.
 
Dann muss ich die Rallybank die ich extra gekauft habe zerschnibbeln lassen (was auch um die 300€ kostet), da verkauf ich die lieber und spare so mehr für die aus den USA
 
SM Umbau wäre nix für mich.
Die Ergonomie fand ich schon nicht verkehrt.
Um meinen Arsch mache ich mir aber auch sorgen bei der Sitzbank...


Ich war mich grad noch ein bisschen auf der MT07 abreagieren, weil grad alles ziemlich beschissen läuft.
Kann die Meinungen der Tests und User nur bestätigen.
Für das kleine Geld kriegt man hier fahrdynamisch wirklich echt viel Motorrad. Präzise, einfach und auch zügig.
Die Leistung langt eigentlich locker und man kann die echt schnell umlegen.

Nur dass die so früh aufsetzt hätt ich nicht gedacht.
Musste erst ne halbe Stunde warm werden und etwas das Gefühl kriegen, aber danach hats in fast jeder Kurve gekratzt.
Es könnte aber durchaus sein, dass die Maschine tiefergelegt ist, weil die gute Frau ist nicht die grösste.

Hab jetzt diese Angstnippel (oder was davon übrig war) erst mal abmontiert.

Denke das Problem hat man bei der Tenere nicht. Ist ja Hoch wie ein Ross :)
Da mach ich mir eher sorgen, dass diese Stollenreifen plötzlich keinen Grip mehr haben.
Irgendwie würde ich die ja drauf lassen wollen, muss ja zum Konzept passen.
Aber keine Ahnung, wie schräg man damit kann


Heute noch mit dem :) telefoniert. Hoffe kriege morgen Feedback was bei der Dicken los ist.
 
Selbst wenn nicht tiefergelegt setzt man sehr schnell auf. An den Fußrasten die Angstnippel dran? Die kratzen Sau schnell. Wenn man sie abmacht geht einiges mehr, aber man muss aufpassen, nach Fußraste kommt der Seitenständer sehr schnell und der hebelt dich komplett vom Asphalt.
 
jau, ich hab die Dinger jetzt mal weg gemacht. hat damals bei meiner Ninja auch geholfen.

naja, auch gut, werde ich etwas eingebremst. mir wird schnell schlecht beim Motorradfahren (und allem anderen wie Skifahren, Kartfahren, Achterbahn)..
Mit der Harley ging das eben recht gut meistens...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh