[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ja kann man natürlich. Aber von Suzuki aus ist's nicht vorgesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe den einfach jedes Jahr mit weg.

Ob ich jetzt zwei Schachteln kippen, vier Bier, oder den Filter kaufe, das macht den Kohl nicht fett ;)
 
Darum geht's mir ja nicht. Ich werde den auch immer machen. Aber finde es seltsam wie Suzuki das Intervall macht.
 
Keine Ahnung. Haben Vertrauen in ihre Filter.
 
@Meraldor welches Öl haben die Suzukianer reingeworfen? Ecstar R7000 oder R9000?
 
Hier ist ja mächtig was los im Café Hubraum :d Damit meine ich euch und nicht den Bikertreff.
 
Ja moin. Dachte Suzuki füllt ecstar ein wenn's schon das eigene Öl ist 🤣🤣
 
Kommt denke ich auch auf die Werkstatt an. Laut der Motul Seite ist das Besser als Suzukis ÖL.
Dort wo ich das Mopped gekauft habe sind sie Vertragshändler von Suzuki , Aprillia und Peugeot roller. Denke sie nehmen einfach für alle das gleiche
 
Ja gut. Ich werde auch auf Motul 7000 oder 300V gehen wenn ich dann selber schaffe.
 
A72D7019-B516-48EF-9827-D6D13092DB94.jpeg

Schönen Grüß aus Sardinien 😍😎
 
Da ist Suzuki aber auch großzügig zu sich selbst.. BMW will für die 1000er auch "nur" 200 Euro sehen, hätte gedacht das Suzi da noch etwas Abstand hält...
 
Hab gerade noch mal auf die Rechnung meiner 1000er geschaut... 313€...

Im Inspektionsplan der KTM steht auch nahezu überall, dass Kabel etc auf eine knickfreie Verlegung geprüft werden sollen. Das schließt ein, dass jedes mal der Tank runter muss, was das ganze Zeitintensiv und damit teuer macht.
 
Schönen Grüß aus Sardinien 😍😎

die Landschaft sieht interessant aus ;)

Habe mal gehört, dass der Asphalt dort den Reifen sehr fordern soll und den Verschleiß in die Höhe treibt (sieht auf dem Foto sehr grob aus).

Man sollte wohl nicht mit einem naja "geht-noch-eine-Tour-Reifen" dort aufschlagen.
was sagst du dazu? kannst du deine Erfahrung teilen?
 
Da ist Suzuki aber auch großzügig zu sich selbst.. BMW will für die 1000er auch "nur" 200 Euro sehen, hätte gedacht das Suzi da noch etwas Abstand hält...
Meine MT07 hat bei Yamaha auch nur marginal weniger gekostet. Die nehmen sich da alle nix, von Italo Mal abgesehen.
 
Hi, ja der Asphalt bietet schon sehr guten Gripp. Habe mir für die 10 Tage hier auch extra einen neuen Reifen aufgezogen,obwohl der alte Satz noch gut 50% hatte. Bin auf der Insel knapp 1.800km gefahren, aber der der Satz sieht noch gut aus. Wobei der Knallgas Anteil doch eher gering war. Lg
 
Ja gut. Ich werde auch auf Motul 7000 oder 300V gehen wenn ich dann selber schaffe.
Wenn die Dinger Serie sind und in unseren normalen Breitengraden gefahren werden, ist das auch alles nicht sonderlich Ausschlaggebend. Da kommt beim Händler eh rein, was gerade da ist.
 
Finde die 200€ auch schon echt ok.
Für die Jahresinspektion meiner Z900RS habe ich bei Kawa 292€ bezahlt. Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, alles nachschauen. Letztes Jahr waren es noch 83€ weniger. Habe zu Hause einmal extra nachgeschaut.
 
300 Euro ist zu viel in meinen Augen. Der alte Preis war in Ordnung.
 
Gibt es real einen merklichen Unterschied zwischen Vertrags- und offener Werkstatt was Preise für die Wartung angeht? Bei meiner Suzuki sind die zwei Jahre Garantie jetzt um, sie ist abbezahlt und meins. Daher sehe ich irgendwie nicht so wirklich ein noch zum Vertragshändler zu fahren, wenn 5 Gehminuten von mir eine offene Motorradwerkstatt ist, die laut "meinem" TÜV Inschenör was taugt. Ich würde dann nämlich einfach mit dem Wartungsplan bewaffnet dort hingehen und die Sachen entsprechend dort machen lassen.
 
Machen. Paar Euro wirst du wahrscheinlich sparen.

Moped Service ist kein Hexenwerk, dafür bedarf es keiner Vertragswerkstatt.
 
Ölwechsel beim Moped ist halt das einfachste der Welt. Würde ich IMMER selber machen wenn Garantie abgelaufen. Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit machen lassen. Wenn Schläuche fällig sind kannstes ja auch in der Werkstatt machen lassen. Jede Schraube prüfen und so halte ich für kompletten Bullshit und glaube auch nicht dass ein ausgelasteter Mechaniker sowas macht, das wird einfach abgehakt.
 
Natürlich machen die das nicht.

Und bei den Schläuchen einfach Stahlflex dran und fertig.

Bremsflüssigkeit bei meiner mache ich auch nur nicht selbst, weil ich keinen Tester habe um den ABS Hydroblock anzuteiggern und zu öffnen. Macht man das nicht vergammelt und verharzt das da drin.

An den ganzen Buden ohne ABS habe ich das auch immer selbst gemacht.
 
Am Auto selbes Thema - klar da ist es alles was aufwendiger, aber ich gebe nie wieder ner verschissenen Werkstatt Kohle fürs abhaken von nichts + überteuerten Ölpreisen :d
 
Sobald mein Mopped aus der Garantie ist, werd ich den Ölwechsel vermutlich auch selbst machen. Beim Auto hatte ich mir schon geschworen: Alles was du selbst machen kannst, machst du selbst. Wenns selbst machbar ist und Werkzeug gebraucht wird, wirds halt gekauft.
 
Werkzeug, auch gutes, amortisiert sich so verdammt schnell bei den Werkstattpreisen. Und heute wird dir, egal was, von irgendwem auf YouTube gezeigt. Gibt eigentlich keine Ausreden mehr 😅
 
doch klar: Zeit und Nerv.

ich mach auch mal gerne was selber.
aber manchmal ist auch die Zeit grad nicht da und ich will mich damit nicht rum schlagen.
Bei mir hat die Werkstatt auch schon mal angerufen und gesagt: du, das und das müsste man sich wohl auch mal noch anschauen. kommt langsam.
Klar kann ich Öl und nen Filter wechseln, aber kann ich dann z.B. bei Gelegenheit noch den Verschleiss bei was anderem abschätzen?

Oder ich fahr halt lieber rum. Wenn ich an letzten Sommer zürück denke. Unabhängig voneinander einmal im Monat den Service und einmal den Reifenwechsel, da kommst ja nicht mehr hinterher, wenn du noch fahren willst :)
 
Wenn ich keine Zeit habe, es aber fertig werden muss, gebe ich Sachen auch schon mal ab.

Am Können scheitert es bei mir selten, nur der Faktor Zeit ist eben ein Großer.

Dann mal lieber ein paar Euro auf den Thresen legen, wenn ich in der Zeit wichtigere Dinge erledigen kann, bzw. Muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh