[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ja wenn's was gutes gibt werde ich auch was getöntes kaufen. Oder ich lass das originale lasieren aber kein Plan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin früher meist MRA gefahren, die Powerbronze jetzt eigentlich nur, weil ich das frosted Grey wollte
 
Wenn dann was von MRA kommt werde ich da zuschlagen. Ansonsten nur tönen. Aber Mal sehen.
 
Ggf. auch mal den Nexx X.WED 2 in Betracht ziehen. In der nicht Carbon Variante ist der ab und zu mal relativ günstig zu haben. Und der hat den Sonnenvisierschieber oben ;)

In meinen habe ich gerade mal das Sena 30k transplantiert. Mit kleiner Modifikation der original Com Aufnahme, passt das Sena 30k auch mit der Klemme.

Anhang anzeigen 766011

Wenns ohne Sonnenvisier sein darf, ggf. auch der X.WRL. Allerdings scheint der relativ teuer zu sein. X.WRL als auch X.WED nutzen das gleiche Visier und es gibt wohl seit kurzem auch ein selbst tönendes.

Den hatte ich schon ca. 2 Jahre im Einsatz würde ihn mir aber nicht noch mal kaufen, hat mir nie so 100% gepasst und nach einer Weile an der Schläfe leichte Schmerzen verursacht. Hatte ihn auch mit dem Sena 30k im Betrieb.
 
Den hatte ich schonmal hier aber ein riesen Problem ist mal wieder die Bedienung der Sonnenblende welche genau dort platziert wurde, wo man das Intercom anbaut. Ich weiß nicht warum manche Hersteller das nicht bedenken...

Vielleicht kann man es noch davor quetschen aber weiß nicht so recht, hast du da schon Rückmeldungen bekommen diesbezüglich?
Is halt bei dem Helm allgemein sehr schwer wegen den ungeraden flächen, wenn dann würde ich eh mit klebepad arbeiten.
LS2 will halt auch n bissl ihr eigenes intercom loswerden das die bedieneinheit am kinn riemen hat (behindertests system von allen)

hatte ihn bisher noch ned mit nem intercom einbau auftrag, ich kann morgen aber mal schauen ob das klebepad sinnvoll nutzbar wäre,
was für ein intercom hast du? dann kann ich schauen das ich das gleiche oder ähnliches mal probehalte.

@Syrokx
Ne, stimmt ja.
Werde mal eine Probefahrt machen.
Am schönsten in dem Segment finde ich die Africa Twin und die Husqvarna.
die neue husqvarna norden? beides so tolle Maschinen :love:
 
Bin ja mal gespannt ob jetzt nächstes Jahr mal die schon so lange als Gerücht umher geisternde kleine Africa Twin kommt
 
Ja auf die bin ich auch gespannt. Die Husqvarna Norden fand ich in der Studie auch noch sehr ansprechend aber mittlerweile finde ich die eher unschön, wirkt wie ein Plastikbomber von den Videos die ich bis jetzt so gesehen habe, die ganze Frontpartie mag mir nicht gefallen.
 
C2120E24-29D6-45E8-AA95-E3CFC7A8FE7B.jpeg

Thats some serious Gourmet Shit :fresse2:
 
Alle so: Hilfe, Glyphosat und Steingärten und Landwirtschaft sind maßgebliche Ursachen des Insektensterbens.

Aber nee. @Revan. Revan ist schuld. Revan tötet Bestäuber, damit Äpfel dann bald 6€/kg kosten. Danke Revan.
 
Einen "Adventure" / Enduro Helm suche ich aktuell auch noch.
Ich habe den LS2 MX701 in der engeren Auswahl.
1654583059936.png


Weiss nicht. Suche die typische Form, wegen der besseren Belüftung, möchte aber auch ein Visier. Sonnenblende weiss ich nicht, lieber getöntes Visier.

Intercom sollte dann auch rein passen, ich tendiere zum Cardo Freecom.


Ich war dieses Wochenende jetzt auch noch was unterwegs.
Freitag abend nur im Emmental auf dem Schallenberg, nichts besonderes.

Samstag bin ich dann mal in die Innerschweiz gefahren und von da ins Muotathal und Bisisthal. Wunderschöne kleine Strasse durchs Thal einem kleinen Bach entlang. Irgendwann ist die Strasse dann fertig und es geht ne Seilbahn weiter.
Oder ein etwas breiterer Wanderweg, ohne Fahrverbot.
Das war der Grund für meine Anreise :)

Da hab ich mich dann auch gleich das erste mal hin gelegt.
War in einer geschotterten Spitzkehre doch eine Gruppe Ziegen ganz gemütlich am rumliegen. Hab ich angehalten, direkt innen an der Spitzkehre und wollte dann mit vollem Lenkeinschlag los, als eine junge Ziege losgelaufen ist und ich hab dann halt nochmal angehalten. Mit der Vorderbremse und Lenkeinschlag. Dabei den Motor abgewürgt und dann auf die Thalseite gekippt, wo mein Fuss den Boden zu spät gefunden hat.
Auspuff etwas verkratzt, Handschutz etwas verkratzt. War bestimmt nicht das letzte Mal :)

IMG20220604135543.jpg

Leider etwas unsanft auf der Schulter gelandet, die schmerzt leider noch immer etwas, wenn ich den Arm heben will.

Bin dann trotzdem noch weiter hoch auf die Alp und hab da zu Mittag gegessen. War Lecker und die Natur da oben ist wunderschön. Wirklich ein Ausflug wert, da werde ich bestimmt noch mehr hinfahren!
IMG20220604135519.jpg

Leider habe ich zu wenig Fotos gemacht. Auch an der "Umfallstelle" nicht. ich wollte da irgendwie weg, bevor mich ein Wanderer auslacht :d
Das Bild wäre aber sicher super gewesen.

Danach via Pragelpass ins Klönthal und über den Klausen und Sustenpass zurück. Gab auch knappe 500km.
IMG20220604155039.jpg

Da ich dann Samstag nacht noch arbeiten musste, kam ich am Sonntag nicht so richtig in die Gänge. Hat auch die meiste Zeit geregnet. Am Nachmittag wurde es etwas trockener, also bin ich gegen 14 Uhr dann doch noch kurz los. Wollte eigentlich nur mit etwas Umweg was zum Abendessen kaufen.
Mir viel dann eine Empfehlung eines bekannten ein, doch mal über den nahegelegenen Bürenberg zu fahren.
Ich war da mal mit der Harley hin, hatte aber umgedreht als der Asphalt aufgehört hat.
Aber mit der Tenere war da richtig was los :)
Von da auf den Grenchenberg, wo der Regen so richtig angefangen hat. Also kurz Regenschutz montiert und weiter Ausschau gehalten, ob man irgendwo ohne Fahrverbot in den Wald abbiegen darf. An einer Stelle war dann kein Schild und ich dachte mir noch "oh, wieso ist da kein Schild? gleich mal reinfahren".
Naja, nach 50 Metern wars dann doch nur noch ein mehrbesserer Trampelpfad. Wenden konnte ich da aber leider auch nicht, weswegen ich da erst noch ein Stück weit fahren musste. War ziemlich Matschig mit dem Regen da und es war eher Skifahren als Motorradfahren.
Ich hab mich gewundert, wie ich da rausgekommen bin und war gleichzeitig sehr froh darüber und dachte mir "jetzt fährste einfach normal den Berg runter und lässts bleiben".
Ganz unten dann "oh cool, da gehts ja noch rechts in Richtung Wald" und wieder abgebogen. War dann ne Kiesstrasse in gutem Zustand. Hat Spass gemacht. Dann irgendwo angekommen, wo ich mal wandern war und wusste, das es da ne Kneipe aufm Berg gibt. Also da hoch gefahren. Schon etwas mutiger.
IMG20220605155630.jpg

Hat echt Spass gemacht: Durch den Regen gab es halt in der ganzen Strasse diese furchen. Oben dann auf nen Kaffee angehalten und da stand tatsächlich ne ähnlich dreckige KTM.
Drinnen dann schnell den Besitzer ausgemacht und mit dem ein bisschen gequatsch. Kennt die Gegend gut und weiss wo man durch kann und darf bzw. welche Bauern es dann etwas enger sehen oder eben nicht.
Gleich mal Nummern ausgetauscht und mit ihm dann noch ein wenig neue "Strassen" erkundet.

Waschen war dann erst mal angesagt, denn für Pfingstmontag wollte ich mit ner Freundin und ihrem Vater ne schöne Tour (auf Asphalt) machen. Und das Kennzeichen und Licht waren kaum noch zu erkennen :)
IMG20220605185603.jpg
IMG20220605185614.jpg
IMG20220605185607.jpg


Montag war dann auch gut. Wettertechnisch eher bewölkt und erst noch recht kühl sind wir los durch den Jura richtung franz. Grenze und da etwas durchs Elsass gefahren. Von da dann den Schwarzwald angeschnitten (Wiesental und Wehrtal) bevor es wieder zurück in die Schweiz ging durchs Aargauer Frickthal und da noch ein paar Hügel mitgenommen.
Tempo war leider etwas gemütlich (die sind diese Saison beide noch kaum zum fahren gekommen), aber echt wenig Verkehr und im Landhotel Mühle zu Gersbach gut zu Mittag gegessen!

Leider auch da die Fotos verpasst ...

Damit waren dann 1400km auf der Tenere auch schon erledigt und ich hab sie auf dem Heimweg gleich beim :) hingestellt, da ich so schon ne Mitfahrgelegenheit hatte.


Da nervt mich ein kleines bisschen: Als ich die Tenere bestellen ging, am 27.5. hab ich gleich gesagt ich würde doch am besten den Termin für die Erstinspektion ausmachen.
Der meinte dann nur "ach lass mal, da schauen wir dann wenns so weit ist, du kannst auch ein paar km mehr als die 1000 machen und wir finden dann relativ kurzfristig einen Termin.
Als ich sie Donnerstag abholen war sagte ich wieder was wegen Termin für Erstinspektion und er meinte: Ach meld dich dann wenn du abschätzen kannst wenns soweit ist. Nächste Woche haben wir eh noch keine Zeit. Übernächste Woche könnten wir dann schauen.
Heisst ich warte jetzt 1.5-2 Wochen auf mein Bike wenns blöd geht...

Naja, steht jetzt da und ich werd dem einfach sagen er soll sich melden sobald fertig. Eventuell wird ja was frei oder die haben ne Lücke oder so...
Gibt schlimmeres, hab ja noch die E-Glide :)


Die Touren für nächstes Wochenende hab ich auch schon grob im Kopf, ich würd gerne mal den grossen und kleinen st. bernhard fahren, runter nach Italien. mal gucken. Samstag müsste ich gut zeit haben.

Parallel schau ich natürlich aktuell in jeden Waldweg rein, ob man da mal mit der Tenere durch könnte :)
Und ich denke nächstes Jahr muss ich dann mal richtung ligurien, Assietta, Parpaillon, Sommeiler....

Und ich denk im Schwarzwald muss ich mich mal weiter "Hoch" kämpfen. Da gibts sicher noch einige Strecken mehr zu entdecken.
Fahren da nicht von euch auch immer mal welche rum? Da sollten wir wirklich mal ein Treffen anreissen :)
By the way hab ich auch schon mal gelesen, dass man da oben auch bisschen was hat wos mit Enduros spass macht. Ist da was drann?
 
Bei der T7 musst du aufpassen bei stürzen oder umkippern auf die Auspuffseite, der Auspuffhalter ist so dämlich konstruiert, dass er sich nach innen verbiegt und der Schalldämpfer dann irgendwann an der Schwinge schleift. Es gibt da schon diverse Umbauten wie den hohen Auspuff von HP-Corse (etc.) oder den Umbau von Camel ADV, hier musst du aber den Halter abtrennen. Wenn du mit dem Ding öfter durchs Gelände fährst eventuell ratsam.

Ich wünschte es gäbe ne Dual-underseat Anlage für die T7, würde ich direkt ordern... oder man muss sich selbst was bauen.
 
ja, ich hab oft davon gelesen. Und joa, öfter durchs Gelände ist schon geplant. Dafür ist sie ja gebaut.
kann ich dann immer noch machen, wenns soweit sein sollte.
Allerdings scheint der schon auch zu schützen:
Die ganze Verkleidung und alles andere haben nicht einen Kratzer abbekommen!
Alles heile!
Das ist irgendwie auch wichtig. Der ist also "Sturzbügel" und Schalldämpfer zugleich :)

Sonst hätte da manch anderes Teil auch schaden genommen.
Nunja, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Sollte der mal kaputt sein, kann ich immer noch was aus dem Zubehör nehmen.
Wird dan Zulassungstechnisch sicher wieder mühsam in der CH...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ClisClis: Danke für die Bilder und deinen ausführlichen Bericht - da brauch man gar nicht mehr selber fahren :-)
doch, unbedingt!
 
Finde solche Kampfspuren an diesen Teilen zeigen eben auch, dass diese ordnungsgemäß bewegt werden, bei uns in AT ist sowas abseits von speziellen Strecken vergeudete Liebesmüh, da eh nirgends erlaubt bzw. geduldet
 
So ne Teneré braucht definitiv Schrammen und Beulen :d ist nur authentisch!
 
Finde solche Kampfspuren an diesen Teilen zeigen eben auch, dass diese ordnungsgemäß bewegt werden, bei uns in AT ist sowas abseits von speziellen Strecken vergeudete Liebesmüh, da eh nirgends erlaubt bzw. geduldet
Naja, ist auch nicht so, dass man hier einfach überall rumdüsen darf.
Online findet man nur wenig Infos über Strecken und die Navis nehmen dich da ja auch nicht durch.

Aber wenn man beim rumfahren ausschau hat, sieht man schon ab und zu mal was. Und ein Weg ist, sind oft auch weitere.
Gerade in den weniger dicht besiedelten Gebieten wie im Jura stehen die Chancen da nicht so schlecht.

Und dann schau ich mir in div. Facebook Gruppen mal Ausfahrten von anderen an, manchmal sieht man da was.
Oder ich hab Glück und treffe auf so nen Typen wie am Samstag.
Manchmal hilft es wohl auch die lokalen Landwirte zu kennen. Wenn die einem die Erlaubnis geben...
Aber ich will ja nicht unbedingt nur immer übers gleiche Feld fahren, sondern sehe den Reiz darin, an Orte zu kommen, an die man sonst nicht kommt über normale Strassen.

So ne Teneré braucht definitiv Schrammen und Beulen :d ist nur authentisch!

Ja, sowas stört mich dann nicht.
"Kaputt" sollte nichts sein. Also enn da jetzt Risse in der Verkleidung wären oder ein Blinker gebrochen, dann müsste ich das richten.
Aber so ein Kratzer im Auspuff... Alles ok.
All zu abgefuckt soll sie aber schon nicht aussehen
 
Speziell hier in der Gegend sie die Landwirte usw. ziemliche Unsympathler. Selbst furchen sie die komplette Gegend durch, mit ihren ATVs, Amaroks, Traktoren und Forstgeräten, wenn du aber mal mit dem Hund wo gehst oder mit dem Rad fährst, kommen sie gleich mit der Mistgabel.

Ich wollte mir früher auch öfter mal so ne XT660 oä. holen und ordentliche Stollen raufknallen und ab die Luzie, aber das lohnt leider kaum so
 
Ich bin üblicherweise im Schwarzwald unterwegs @ClisClis 🙋🏼‍♂️

Können gerne mal ein Treffen vereinbaren

War letzte Woche auch mit einer bekannten in der Schweiz unterwegs. Es ist mir echt ein Rätsel Wie man das ansatzweise genießen soll. Ich guck nur auf den tacho und auf nix anderes. Und alles max 80.

Btw, wofür ist eigentlich der Deckel bei den Endurohelmen oben dran?
 
Is halt bei dem Helm allgemein sehr schwer wegen den ungeraden flächen, wenn dann würde ich eh mit klebepad arbeiten.
LS2 will halt auch n bissl ihr eigenes intercom loswerden das die bedieneinheit am kinn riemen hat (behindertests system von allen)

hatte ihn bisher noch ned mit nem intercom einbau auftrag, ich kann morgen aber mal schauen ob das klebepad sinnvoll nutzbar wäre,
was für ein intercom hast du? dann kann ich schauen das ich das gleiche oder ähnliches mal probehalte.
Du arbeitest doch irgendwo, wo sowas verkauft wird, ja?
Ich hab irgendwo in ner Bewertung gelesen, dass man das Cardo zwar montieren kann, allerdings nur mit den "kleinen" Lautsprechern.
Weisst du da etwas dazu?
Das Freecom hat ja die 40mm. Ich glaube es gäbe 45er, aber gibt es noch kleinere?

EDIT: Hmm, andere sagen wiederum es passt perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur wärmstens den Gang zum Akustiker empfehlen. Da lass dir Otoplastiken auf deinen Gehörgang anpassen. 150-200€. Danach ist nix mehr mit Windgeräuschen im Helm. Motor/Auspuff/Martinshorn hörst du natürlich noch. Würde nicht mehr ohne fahren wollen.
Ich hab die hier: https://bachmaier.de/deutsch_bachmaier/gehoerschutz/helmet.html

Ich nutzte zwar eh schon die Alpine MotoSafe Stöpsel aber habe da weil ich mit meinem neuen HJC RPHA90s nicht so ganz zufrieden bin mal 2-3 Akustiker in meiner Umgebung durchtelefoniert und bin etwas schockiert wie krass die Preise da abweichen für das nahezu gleiche Produkt. Das ging mit normalem Silikon mit Filter bis zu 240€. Beim letzten den ich angerufen habe dann der Hammer. Silikon mit Filter, 99€. Set zum Filter selbst wechseln 8,99. Neue oder andere Filter: 9.99€
Also immer schön Preise vergleichen :eek:

Du arbeitest doch irgendwo, wo sowas verkauft wird, ja?
Ich hab irgendwo in ner Bewertung gelesen, dass man das Cardo zwar montieren kann, allerdings nur mit den "kleinen" Lautsprechern.
Weisst du da etwas dazu?
Das Freecom hat ja die 40mm. Ich glaube es gäbe 45er, aber gibt es noch kleinere?

EDIT: Hmm, andere sagen wiederum es passt perfekt

Die LS2 haben meistens 40mm. ich versuche es morgen auszumessen, sollte noch welche im laden haben :wink:
@[BeN] hab vergessen ich hab heut frei :fresse: schaue also auch morgen für dich mit der montage
 
40er wäre ja top. Hab grad gesehen, dass das Cardo bei Louis in Aktion wär. Dann würd ich am Samstag wohl mal nach Deutschland hoch fahren und mir welche kaufen.
 
Ich nutzte zwar eh schon die Alpine MotoSafe Stöpsel aber habe da weil ich mit meinem neuen HJC RPHA90s nicht so ganz zufrieden bin mal 2-3 Akustiker in meiner Umgebung durchtelefoniert und bin etwas schockiert wie krass die Preise da abweichen für das nahezu gleiche Produkt. Das ging mit normalem Silikon mit Filter bis zu 240€. Beim letzten den ich angerufen habe dann der Hammer. Silikon mit Filter, 99€. Set zum Filter selbst wechseln 8,99. Neue oder andere Filter: 9.99€
Also immer schön Preise vergleichen :eek:



Die LS2 haben meistens 40mm. ich versuche es morgen auszumessen, sollte noch welche im laden haben :wink:
@[BeN] hab vergessen ich hab heut frei :fresse: schaue also auch morgen für dich mit der montage

Kein Thema, ich hab mir auch mal den hier bestellt https://www.helmexpress.com/kappa-kv30-enduro-helm-124017.html#87718 , Erwartungen sind nicht hoch aber vielleicht gibt es eine Überraschung
 
Die ersten Umbauten/Reparaturen an der GSR sind erledigt:

- ABM Streetbar Alu blau
- Highsider Victory EVO Lenkerendenspiegel
- Vordere Blinker modifiziert (mit Temperatur auseinander genommen und die gelben kappen entfernt, Philips Silvervision eingesetzt)
- Verbogenen Fussbremshebel ersetzt
- große Scheibe entfernt
- original Lampenverkleidung (gebraucht, von ebay) montiert


ToDo für den Rest der Woche:

- Kettenschutz Edelstahl montieren, dazu muss das Hinterrad raus
- Wenn das Hinterrad raus ist direkt alles reinigen inkl. Kette und neu abschmieren
- Ölwechsel mit Filter
- Neue Bremsflüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern war Zwangspause wegen Regen, dafür heute schönstes Wetter am Großglockner
6ADC3958-3B3B-4B65-95A2-DFFC7E031E14.jpeg60BA65C3-5328-42A0-90E7-F53B2B8AA9ED.jpegA7E5EA57-6E22-4C83-A925-90928BD2F97F.jpeg3CF6B40D-F9E2-42C7-A3D6-E983166DD5E7.jpeg
 
Sieht mega aus, viel Spaß weiterhin!
 
@Revan darf man fragen, was du alles auf so einer Reise mitgenommen hast? In einen Rucksack passt ja auch eher spärlich was rein.
Oder ist das eher ne "Dont give a fuck"-Reise und du rennst abends zum essen stinkend mit der selben Unterhose ins Restaurant? :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh