[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol wer hat denn nun was von nem bestimmten modell gesagt? ich meinte das allgemein

zum thema einfahren gibts sicherlich viele meinungen, nur falsch dürfte der herstellerhinweis sicher nicht sein iwas werden die sich dabei schon gedacht haben
oder meint ihr das ist nur um den dummen fahrer zu ärgern
 
Wie gesagt fahrt das teil einfach nach herstellervorgaben ein dann seid ihr im Falle eines Defekts auf der sicheren seite und die können euch nicht ans Bein pissen. Wobei bei den neueren Motoren das einfahren eh fürs licht is zumal die im Werk am Prüfstand auch hochgejubelt werden bis zum geht nicht mehr.
 
Ich wette mit euch dass ein Motor der heutigen Zeit fast keine Einlaufzeit mehr braucht! Angenommen man hat zwei Motoren, der eine wird bereits nach 100km belastet und der andere erst nach 1000km.
Von der Leistung & Lebensdauer wird es keine Unterschiede geben, die Einlaufzeit war mal dazu da dass sich alle Komponenten anpassen, im Jahre 2012 sind die Fertigungstoleranzen aber so gering dass die Einlaufzeit im dem Sinne für die Katz ist.
 
So ist es...ein bisschen was kommt immer mit am anfang noch dazu ist das erste Öl auch nicht sehr haltbar aber rein vom Sinn den es mal gehabt hat ist es nicht mehr so extrem. Und wie gesagt im Werk werden die Motoren auch erstmal geknüppelt.
 
Ich wette mit euch dass ein Motor der heutigen Zeit fast keine Einlaufzeit mehr braucht! Angenommen man hat zwei Motoren, der eine wird bereits nach 100km belastet und der andere erst nach 1000km.
Von der Leistung & Lebensdauer wird es keine Unterschiede geben, die Einlaufzeit war mal dazu da dass sich alle Komponenten anpassen, im Jahre 2012 sind die Fertigungstoleranzen aber so gering dass die Einlaufzeit im dem Sinne für die Katz ist.
Genau so sieht es aus! Ist mehr oder weniger auch das, was im Studium vermittelt wird.

Früher war das größte Problem der Kolben und die Laufbuchse, diese mussten sich einschleifen, die Lager auch etwas.
Aber da die Fertigung mittlerweile so präzise ist und die Materialien so speziell, spielt es fast keine Rolle mehr. Zu dem werden die Motoren im Werk meistens schon etwas gestetet und es reichen schon ein paar Umdrehnungen der Kurbelwelle (auch ohne Kraftstoff), sodass die Kolben eingeschliffen sind und die Lager auch.

Nicht desto trotz, irgendwie hätte ich da ein komisches Gefühl im Magen, einen neuen Motor gleich völig zu belasten, würde den schon anfangs noch schonen. Wichtiger ist aber immer das warmfahren, hier kann man viel mehr kaputt machen, Kaltstart ist Gift.

Ich denke aber, dass man das mit dem einfahren nicht allgemein übertragen kann, gibt sicher noch ein paar Exoten, die das brauchen.
 
Genau so sieht es aus! Ist mehr oder weniger auch das, was im Studium vermittelt wird.

Früher war das größte Problem der Kolben und die Laufbuchse, diese mussten sich einschleifen, die Lager auch etwas.
Aber da die Fertigung mittlerweile so präzise ist und die Materialien so speziell, spielt es fast keine Rolle mehr. Zu dem werden die Motoren im Werk meistens schon etwas gestetet und es reichen schon ein paar Umdrehnungen der Kurbelwelle (auch ohne Kraftstoff), sodass die Kolben eingeschliffen sind und die Lager auch.

Nicht desto trotz, irgendwie hätte ich da ein komisches Gefühl im Magen, einen neuen Motor gleich völig zu belasten, würde den schon anfangs noch schonen. Wichtiger ist aber immer das warmfahren, hier kann man viel mehr kaputt machen, Kaltstart ist Gift.

Ich denke aber, dass man das mit dem einfahren nicht allgemein übertragen kann, gibt sicher noch ein paar Exoten, die das brauchen.

So sehs ich auch...Fertigungstechnisch isses nicht mehr unbedingt notwendig so arg im Schongang rumzueiern...aber 1. mal halt einfach wegen der Garantie und außerdem um das Gewissen zu beruhigen und ganz ehrlich...als ich meine Ducs eingefahren hatte gingne auch die 1500km einfahren schnell rum weils einfach so geil war und so isses bei nem anderen neuen Bike auch...das geht ja eh schnell rum.
 
Interessanter Artikel, das ganze mal etwas anders betrachtet..

"Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein."
Interessantes Statement. Hat mit Spritsparen erstmal nichts zu tuen, was der Artikel durch die Verminderung der Reibungsverluste eigentlich sagt.
Wer Leistung fordert, bekommt das mit einem höhren Spritverbrauch quitiert, ist einfach so ;) Die allgemeine Verminderung der Verbräuche (pro 100km) bei jedem Lastzustand wird durch die verminderte Reibung erzieht. Das mit dem dritten Körper klingt interessant, bei wird bei Mahle z.B. schon länger mit speziellen Beschichtungen an der Mantelfläche des Kolbens gearbeitet.

Man bedenke, bei einem Auto kommen im günstigsten Fall ca. 10% der zugeführten Energie (Kraftstoff) am Rad an, da besteht schon noch Potential ;)
 
Kann mir einer son Universal Warnblinksatz empfehlen? Ich such schon die ganze Zeit bei Polo und find da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über's Wochenende ne Leihmaschine, genauer gesagt eine Honda CBR 600 F. Boah, ist das ein geiles Fahren *-*, die 250er Ninja war auch Kurventechnisch ein Witz dagegen. Die war zwar leicht wie ein Fahrrad, naja vllt nicht ganz (~170kg vollgetankt afaik), aber das Gefühl war irgendwie "unsicher". Teilweise lags aber auch an den scheiß IRC Roadwinner Serienreifen.
Mit der Honda leg ich mich rein, als wenn ich das Ding schon 20 Jahre fahre. Und das obwohl es ja nicht meins ist, also ich übertreib's noch nicht mal. Aber trotzdem hab ich die Angststreifen schon viel mehr wegradiert, als sie es heute Mittag bei Übernahme noch war. Power hat das Ding auch, die Sitzpostition ist geil und und und. Einfach nur ein Traum, aber auch nur bis Montag :).
Die hab ich übrigens netterweise von Dresen für null Mark gekriegt, weil ich ja auf meine Hornet noch warten muss.

Gruß
Jens
 
Bzgl. Einfahren hat sogar mein Händler beim Neukauf damals gesagt, dass ich - sobald das Öl warm ist - auch in den ersten 1000km ruhig mal höher drehen kann.

Bei Motorrädern ist wohl noch zu beachten, dass von 0 bis zur Erstinspektion anderes Öl verwendet wird, so richtig synthetisches oder so. Fragt mich nicht :)
 
Den Zweiflern hier entgegen kann ich dem Visier nur eine astreine Qualität bescheinigen:

 
Ist der XR1000 von Shoei
 
und andere sagen wiederum zum einfahren unbedingt kein synth öl nehmen damit sich die teile besser einschleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
...werdet ihr euch nicht angegriffen fühlen, wenn ich sage, dass dieses Syndrom nicht nur bei dem Kerl da vorhanden ist? ;)
 
Ey, an einem Berg schaff ich es, die Geschwindigkeit zu übertreten... aber da sind auch nur 70. :fresse:


...wenn, dann streck ich mein Beinchen raus - wobei das auf der Straße auch eher wenig Sinn macht, auf Schotter bekommt man aber so bisschen Gewicht aufs Vorderrad.
Ist zu empfehlen, wenn das Zweirad genauso viel wiegt wie man selber... mit Sozius schwebt das Vorderrad förmlich über dem Boden.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern eine 2009er R6 gefahren mit kompletter Akrapovic Anlage + Abstimmung und einem kleineren Ritzel (-1 Zahn). Obenraus geht der Bock wirklich sehr gut. Beim vollen beschleunigen komme ich mit der Mille langsam vorbei, aus den Kurven raus verliert er bestimmt 20-30m. Drehmoment ist schon was feines.

R6 / Mille - Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritte
no comment, wenn Du mal über deinen heißen 50cm³ Furz drüber raus kommst, quatschen wir nochmal :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh