Genau so sieht es aus! Ist mehr oder weniger auch das, was im Studium vermittelt wird.
Früher war das größte Problem der Kolben und die Laufbuchse, diese mussten sich einschleifen, die Lager auch etwas.
Aber da die Fertigung mittlerweile so präzise ist und die Materialien so speziell, spielt es fast keine Rolle mehr. Zu dem werden die Motoren im Werk meistens schon etwas gestetet und es reichen schon ein paar Umdrehnungen der Kurbelwelle (auch ohne Kraftstoff), sodass die Kolben eingeschliffen sind und die Lager auch.
Nicht desto trotz, irgendwie hätte ich da ein komisches Gefühl im Magen, einen neuen Motor gleich völig zu belasten, würde den schon anfangs noch schonen. Wichtiger ist aber immer das warmfahren, hier kann man viel mehr kaputt machen, Kaltstart ist Gift.
Ich denke aber, dass man das mit dem einfahren nicht allgemein übertragen kann, gibt sicher noch ein paar Exoten, die das brauchen.