[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@UsAs kenn mich mit neuen Bikes zu wenig aus, aber denkst du nicht, das Motorsteuergerät in Verbindung mit Luftmassenmesser regelt das selbstständig?` Wäre das möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECU Flash steht eh auf meiner Liste. Würd gerne einfach ne individuelle Software für DAS Bike haben und den Begrenzer bei 240 rausnehmen. Aber erstmal stehen noch andere Dinge an.

Morgen kommen die S22 😂

Warum ich nen K&N verbauen möchte? Wüsste gerne ob da auch was mehr Sound raus kommt. Die GSX-S1000 atmet eh wie irre. Und ich hab halt eh immer Reiniger und Öl da wegen dem ST. Dann wäre das Bike ein Aufwasch.
 
@VorauseilenderGehorsam

Natürlich geht das auch ohne. Potenzial ist aber mit offenem Luffi mehr, als mit Papierfilter (außer früher bei Vergaser mit der Bedüsung, das war immer etwas tricky mit dem Luft / Sprit Gemisch.

@JtotheK

Mach Peu a Peu. Geht auch definitiv ohne Mapping. Ein guter Luffi schadet nie.
 
Bei meiner MT07 hatte ich auch einen drin. Da kam minimal mehr Ansauggeräusch. Dagegen ist die Gixxus aber ein völlig anderes Level. Was da um deinen Kopf passiert ist einfach geil. Wenn das mit K&N noch mehr ist, bin ich eh sold. Hab aber keine Erfahrung damit bei nem Literbike. Im Focus ist der Turbo dadurch richtig abartig zu hören. Ach kein Plan. 100€ für den kleinen Filter find ich auch happig.
 
Der Focus mit dem Sound Symposer meinst du?
 
Ja. Focus MK3 vFL.
 
Ich weiß nicht ob du ein RAM air System hast, da sollen die Sportfilter zusammen mit nem Mapping wohl noch was rauskitzeln können, meist sind die aber leistungstechnisch im Messtoleranz Bereich. Wenn du die eh abstimmen lässt dann würde ich auf jeden Fall den Filter tauschen, man weiß ja nie 😊. Ob das die Ansauggeräusche verstärkt hängt dann auch wiederum vom Ansaugsystem ab. Aber alleine das man den Filter immer wieder verwenden kann ist für mich meist schon einen Tausch wert.

Bei der HP4 kommt jetzt demnächst wenn ich die Kiste auffrische (auf Empfehlung) ein Pipercross rein und dann wird mal abgestimmt.
 
Dot 4 kommt in mein Bike. Jetzt wenn Bremsleitungsumbau ansteht - mach ich doch selbst - fülle ich natürlich direkt neue rein. Motul 3&4 oder Motul RBF 600/660/700? Fahre zügig auf der Landstraße und ab und an ne Runde auf 3 übern Track, aber keine Trackdays. Haut mal ne Empfehlung raus!

Achja, und @UsAs du bist alt und erfahren 😉 fährst du nen K&N/Konsorten in deiner Dicken? Oder OE Papierfilter? Andere dürfen auch gern was dazu sagen.

Hab in meinem Focus ST seit über 100k km nen K&N und kann nicht wirklich was negatives berichten. Da macht das Ding klangmäßig halt extrem viel aus. Bin unsicher ob ich einen in meiner GT haben muss. Man hört ja quasi nur Schauermärchen über die Dinger in Mopeds. Aber bei Autos sieht's nicht anders aus und das ist komplett konträr zu meinen Erfahrungen.

Faustregel: Je mehr die Bremsflüssigkeit in Richtung Racing geht desto öfter muss sie getauscht werden.

Hattest du bisher das Gefühl das die bei deiner Fahrweise überhitzt?
Falls ja mach was schärferes rein.
 
Dot 4 kommt in mein Bike. Jetzt wenn Bremsleitungsumbau ansteht - mach ich doch selbst - fülle ich natürlich direkt neue rein. Motul 3&4 oder Motul RBF 600/660/700? Fahre zügig auf der Landstraße und ab und an ne Runde auf 3 übern Track, aber keine Trackdays. Haut mal ne Empfehlung raus!

Achja, und @UsAs du bist alt und erfahren 😉 fährst du nen K&N/Konsorten in deiner Dicken? Oder OE Papierfilter? Andere dürfen auch gern was dazu sagen.

Hab in meinem Focus ST seit über 100k km nen K&N und kann nicht wirklich was negatives berichten. Da macht das Ding klangmäßig halt extrem viel aus. Bin unsicher ob ich einen in meiner GT haben muss. Man hört ja quasi nur Schauermärchen über die Dinger in Mopeds. Aber bei Autos sieht's nicht anders aus und das ist komplett konträr zu meinen Erfahrungen.
Bzgl. Luftfilter würde ich persönlich immer die normalen Papier Filter nehmen. Die RBF Bremsflüssigkeit funktioniert super wenn du Überhitzungs/Druckpunkt probleme hast, muss dafür aber auch öfter getauscht werden und ist echt nicht günstig. Nehme ich nur wenns auf den Track geht oder meine Bremse auf der Landstraße auch wirklich Probleme macht.

Das letzte mal habe ich eine normale 5.1er von Motul eingefüllt das passt und würde ich dir so auch empfehlen.
 
Eigentlich hauptsächlich Auffälligkeiten. Sie soll ja sehr Vorderrad orientiert sein. Hier sieht man sie nicht oft und ich frag mich, ob sie das Geld wert ist

Wenn du ein paar Worte dazu verlieren magst, gerne
die normale Brutale 800 bin ich leider nicht gefahren, dafür die 800RR umso mehr. Sollte aber außer Leistung kaum Unterschiede haben.

Super handliches Bike (falls nicht => Fahrwerk einstellen lassen), mehr als genug Leistung für die Landstraße und sehr einfach zu fahren. Homogene Leistungsentfaltung, verlockt schneller zu fahren als man auf Straßen darf ;)
Wenn du auf Sound stehst: gerade bei den älteren Modellen in Kombination mit dem QD Auspuff mega.
Blipper nachrüstbar bereits fürs 2014er Modell => kannst mich dann gerne für Details kontaktieren.
Insgesamt lassen sich die meisten Arbeiten sehr einfach selbst erledigen, auch ohne großes Schrauberwissen. Reparaturhandbücher gibts im Netz => das meiste was für die F3 gilt, gilt auch für die Brutale. Kannst dich sonst auch bei mir melden

Hätte es eine (ansehnliche) Option gegeben Gepäck am Motorrad für Touren unter zu bringen würde heute keine Superduke in meiner Garage stehen ;)

Aber fairerweise sollte man auch die nicht-so-guten Punkte ansprechen:
Hohe Selbstentladung der Batterie, da Steuergerät immer am Strom [Batterie sitzt unterm Tank, abklemmen eher nicht so gut möglich] => Ladegerät oder regelmäßig fahren
Händlernetz dünn, könnte aber ggf. zukünftig mit KTM Deal besser werden. Oft Wartungskosten daher nicht ganz günstig
Anlasserfreilauf und Kettenradträger [bzw. die Ruckdämpfer] hinten bekannte Probleme, zumindest Probleme mit letzterem lassen sich durch andere Teile leicht lösen
Sound mit original Auspuff... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig
Motor sehr hohe Eigengeräusche

Ich würde dir echt empfehlen eine Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden :)

Noch zur Historie:
Grauer Motor = Gen 1
Schwarzer Motor = Gen 2
"offener" Heckträger = Gen 3

Mit jeder Version wurde der Motor etwas standfester, wobei das Problem eher die F3 Modelle durch die höheren Drehzahlen als die Brutale Modelle waren.
 
Vielen Dank dir 💪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meistens reicht mir ein Rucksack, aber Gepäck war schon auf der SV ein Thema. Superduke hört sich auch nicht verkehrt an 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Kriega hat da eigentlich recht universell Einsetzbare Lösungen gar für Supersportler, ich denke da wirst auch was auf die Brutale kriegen. Die US Drypacks oder so
 
Ja, sieht dann meist recht bescheiden aus, hatte ich schon auf der SV das Thema. Bin da schon etwas eitel 🤣
 
Find ich jetzt nicht schlimm für ne Tour. Immerhin ist das ordentlich oben drauf.
und müssen ja jetzt nicht gleich 3 Taschen sein.
Wichtig wäre mir nur, dass wenn ich ne Tagestour mache jetzt nicht irgend ein Rack oder solcher Firlefranz zurück bleibt
kriega-959-1299-fit+combo40.jpg


Oder auch die hier, mit etwas anderen Bildern für verschiedene Bikes:
 
Ich versteh das schon, danke auch für die Bilder, wir haben da aber einfach ganz andere Ansätze, ist ja nicht schlimm
 
Aber du sitzt doch auch aufm Bike. Dann ist die Ästhetik doch eh durch 😜
 
Da ist eh schon alles verloren 🙏
 
ja klar, ich finde das Bike damit auch nicht schöner als ohne.
Aber wenn ich jetzt verreise, dann ist das a) Sekundär und b) ist ein überladenes Bike eh immer geil :)

Für den Alltag hat man das ja dann eben nicht dabei. Oder mal nen Rucksack.
 
@Nephalem welches BJ ist deine superduke

Wenn du die beiden vergleichen müsstest, was würdest du dazu sagen?

Superduke ist hier auch einfach zu bekommen und preislich nicht uninteressant
 
Ich bin mittlerweile genervt auf das 125er E-Motorrad zu warten. Roller wie Sand am Meer, will aber größere Reifen (da die Straßen beschissen sind und auf den kleinen Reifen ist das ne Rüttelorgie).

Jetzt hab ich mich umgeschaut, die mir gefallen sind echt wenige... und der Händler sollte auch nicht ewig weit weg sein.

Triumph Trident 660 in Orange ist sehr sexy... nur der Preis von über 8k ist mir zuviel.

Suzuki Street GSX 125 gefällt mit die Stufe zum Sozius nicht.

Aktuell bin ich bei Yamaha

Die XSR 125 find ich ne coole Retro oder die MT-125

Kaufe nur neu, ist meine Macke. 🤷‍♂️

Denke wäre für 2-5 Jahre bis mehr E-Motorräder auf den Markt dringen.

Muss mal paar Läden anfahren und schauen was die so rumstehen haben. Ist keine Maschine für Hobbytouren, rein für den Arbeitsweg. In der Innenstadt ist das der einfachste Weg.

Evtl. gibt es hier ja auch Fahrer mit kleinen Hubraum die die Maschinen kennen und was dazu sagen möchten.
 
Was wäre denn so im Budget? Die 125er Tuono kostet neu knapp 5.5 k, bin damit nur mal ne kleine Runde rumgefahren, wenn man große Bikes gewohnt ist fällts schwer da ne Aussage zu treffen.

Da das Mopped rein für den Arbeitsweg gebraucht wird würde ich auf die XSR 125 gehen. Sieht cool aus, du sitzt entspannt drauf und Leistung ist doch eh kaum Unteschied bei den 125er.
 
E-Motorräder werden auch in 2-3 Jahren dein Budget noch sprengen wenn dir die Trident zu teuer ist.

Ist ja nicht so als gäbe es nicht schon heute diverse E-Motorräder. Der Preis ist das Problem und wird es bleiben in den kommenden Jahren.

Wenn rein Stadt und nur Arveitsweg, warum kein Roller, egal ob Verbrenner oder Elektro? Nur wegen der Reifen? Das spielt doch in der Stadt kaum eine Rolle.
 
Ich bin immer noch davon überzeugt dass E Motorräder kein Ding werden. Und daher wird der Preis immer abartig bleiben weil sie keine krassen Absätze haben werden.

Der Motorrad Markt ist Mini. Einfach nix. Der CO2 Ausstoß vom Markt auch. Daher wird da nichts zwanghaft kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ansichten. Kollege kauft nur neu, aber ist zu teuer. Mimi hier Mimi da.

Du fährst doch damit nur zur Arbeit (lese ich so raus)

Da ist doch das aussehen sch*iß egal. Schau das du was wartungsarmes mit wenig Verbrauch bekommst. Leistung scheint ja eh keine Rolle zu spielen
 
:ROFLMAO: Lach, Mimi hier... alles klar Kollege :ROFLMAO:

Setze immer Obergrenzen und das hat nichts mit Mimi zu tun... vernunft trifft es da eher.
Meine Grenze hab ich bis maximal 6500 gesetzt und denke das langt um ein paar Monate im Jahr zu Arbeit zu schaukeln.
Kaufe nur neu, weil ich einfach nur schlechte Erfahrungen mit gebrauchten (Autos) gemacht habe...
Und ohne Neukäufer gäbe es keinen Gebrauchtmarkt... aber naja.

Auch ne schöne Logik, weil Du deinen große Maschine länger fährst muss/darf die gut aussehen und weil ich nur 20 km am Tag fahre darf ich ruhig was hässliches kaufen.
Ist so wenn ich sage wenn ich täglich bumsen will, muss es ne schöne Frau sein und wenn ich nur mal einen wegstecken will ist alles egal haupsache einen wegstecken. Wenn das Deine Ansprüche sind ok, meine wären es nicht.

Es tut mir leid das ich anscheinend mit der kleinen 125er nicht würdig bin von Dir ne vernünftige oder eben keine Aussage zu bekommen.
Also ab auf die Ignore.

@Muertel
schau ich mir mal an. vielen Dank


Abwarten was die Akkutechnik noch bringt, Zero ist ja schon ne Nummer.
Aber klar wird es nicht für jeden was sein und das ist ja auch ok.
Für kurze Strecken find ich es optimal.
 
Besser widerlich als wieder nich. So sieht's aus.
 
Ich würde mir für sowas wohl was in Richtung Honda Dax oder Monkey holen. Spaßige Teile.

Beste Grüße
 
Naja, mit 1,87m sieht man da eher wie Affe auf dem Schleifstein aus.
Aber lustig sind die auf jeden Fall.
Standen auf der Intermot ja auch rum. :-)
 
@Nephalem welches BJ ist deine superduke

Wenn du die beiden vergleichen müsstest, was würdest du dazu sagen?

Superduke ist hier auch einfach zu bekommen und preislich nicht uninteressant
ist ne 2017er Superduke (also die 2.0) mit überarbeitetem Fahrwerk und Akra Dämpfer, hier gerade aufm Heimweg von ner 5 Tage Tour in Österreich, Nähe Großglockner
8fbbbee3-cc5f-4786-9607-673697778d44.jpg

kann man schwer vergleichen weils komplett verschiedene Konzepte und Motoren sind. Brutale definitiv handlicher, "kleiner" und von der Motorleistung her vermutlich sinnvoller für die Straßen (aus meiner Sicht - darf jeder für sich entscheiden).

Beides tolle Motorräder, kommt auf den Einsatzzweck an. Eher Tagestouren? => Definitiv Brutale. Langstrecke + Gepäckoptionen? => KTM

Am Ende kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, fahr beide und entscheide dann :)
 
Danke, ich versuch irgendwie die eierlegende Wollmilchsau für mich zu finden. Aber hauptsächlich Tagestouren

Die duke findest du halt leichter, muss mich mal einlesen, worauf bei der zu achten ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh