[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Noch einer? :d

Bei uns gibts noch ganz andere Vorurteile, unter anderem ein erhöhter Alkoholkonsum, uns wird ein bissel Irrheit unterstellt, weil wie das studieren usw, in der Bibliothek wird man schief angeschaut, wenn man mit diversen 5kg Büchern rausläuft... :d

@tear
Wie sind die Wartungsintervalle bei Ducati? Früher waren die ja relativ kurz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radioaktiv
Waren in einer Vorlesung... Da saßen so 2 neben uns... Da flüstert der eine zum anderen... "Schau mal die leben alle im Keller und zocken nur WoW"
Dabei zockt echt niemand WoW oder ähnliche Zeit fressende Games... Das war seltsam... Falls es nocht nicht klar ist... Wirtschaftsinformatik an der FH Bielefeld... ^^
 
Hast keine Ahnung, wo und warum geblitzt wurde, aber erst mal "Abzockerei" brüllen :rolleyes:

Ich hab aber ne Ahnung wo und warum meistens geblitzt wird. Geld Geld Geld...:rolleyes:
Klar gibt's auch Blitzer an Schulen, wo man nur 30km/h fahren darf, aber die Mehrzahl ist das meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich das noch gemacht hab, standen wir in 80% der Fälle bei Beschwerden oder wo es gekracht hat.
 
@Radioaktiv
Waren in einer Vorlesung... Da saßen so 2 neben uns... Da flüstert der eine zum anderen... "Schau mal die leben alle im Keller und zocken nur WoW"
Dabei zockt echt niemand WoW oder ähnliche Zeit fressende Games... Das war seltsam... Falls es nocht nicht klar ist... Wirtschaftsinformatik an der FH Bielefeld... ^^
Vorurteile - gibts überall :d

Geld Geld ist nicht alles, Unfallschwerpunkte, Schulen, Kindergärten, Seniorenwohnheime oder einfach Durchfahrtsstraßen in Ortschaften, die zum schnell fahren einladen. Bei uns in der Nähe lasern die auch immer wieder, 70 erlaubt, eine enge Straße, einseitig mit LKWs befahren, ander Seite nur PKW's, sau enges Stück, finde ich richtig.
 
Naja. Beispiel Untergath in Krefeld. Jahrhunderte ging's hier mit 70km/h, dann fällt denen ein 50km/h zu machen. Und jetzt rate mal, ob da oft Blitzer/Laserpolizisten stehen? Ja, sehr oft. Da gab's nie nen Unfall, der nicht auf generelle Pennerei zurück zu führen war.

Ich sag mal dazu, dass ich ein sehr sicherheitsbewusster Fahrer bin und schon viele Unfälle durch vorrausschauendes Fahren und angemessene Geschwindigkeit vermieden habe. Den Schulterblick mache ich auch immer, wie in der Fahrschule, weil der mir schon zwei mal den Arsch gerettet hat. Duchaus sinnvoll. Aber bei den Geschwindigkeiten hört der Spaß irgendwo auf. Es geht im Ausland, z.B. in Schottland, doch auch ohne bevormundet zu werden. Da ist außerorts fast überall 60mph bei den schlimmsten Kurven, wo man vllt mit 20-30 km/h (KM/H!) durchfährt. Da steht aufm Boden, wenn überhaupt, dick "SLOW" und wenn's hoch kommt, kommen auch zum Teil blinkende Schilder dazu. Aber bevormundet wird man da nicht, komisch, dass es da funktioniert. Da gehen die Uhren noch anders und Unfälle hab' ich da NULL gesehen.

Übrigens noch komischer, dass die Blitzer da grell, also im Warnwesten-Style, markiert sind und teilweise noch durch Schilder angekündigt sind. Dann wird da auch nicht zu schnell gefahren. Hier in Deutschland wird sich schön versteckt und zack. Ja, die Strafen sollen fruchten, aber da glaube ich nicht dran.

Ich wurde übrigens noch nie geblitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab blitzer bis jetzt nur an orten gesehen wo es sich lohnt
sprich unsinnige beschränkung gepaart mit viel verkehr
 
@tear
Wie sind die Wartungsintervalle bei Ducati? Früher waren die ja relativ kurz.

Also bei den Momentanen Modellen ist der Serviceintervall bei 12.000 km bei der Multi glaub ich noch etwas später und bei der Panigale auch etwas später.

Also jetzt wirklich geblitzt wurde ich auch noch nie...da wo das heute war weiß ich ja dass sie immer stehen und da ist es mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir bei Suzuki und Honda auf den Sack. Alle 6000km in die Werkstatt und kurze Kontrolle bzw. Ölwechsel. Da geht es einem mit Yamaha auch schon immer besser. Auch beim Ventilspiel.
 
Naja bei Suzuki hast ja dann bei 24.000 auch nen größeren Service, zumindest war das bei meiner GSX-R so, ist das immernoch so?
 
Ja, blos die Ventile müssen vielleicht bei 1-2% eingestellt werden, selbst nach 30000km ist da kein großes Spiel.
 
Jupp. Bei 24000km sind die Ventile dran. Bei Yamaha erst bei 42000km und bei meiner alten Superduke nach 15000km und das ist bei KTM richtig teuer.
 
Bei der R6 sind es 40tkm bei den Ventilen. Sonst halt regelmäßig Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw... wobei ich das immer am Anfang der Saison mache.

KTM, Keine Tausend Meter :fresse: bauen aber mit Husqui die geilsten Sumos meiner Meinung nach.

Kumpel hat seine LC4 zum Ölwechsel gebracht, mit dem Zusatz, da klappert was. Wartung wurde erst einen Tag verlängert, Kipphebel kaputt, dann kam ein Anruf, dauert nochmal 2 Tage, noch ein paar Lager. Dann kam der nächste Anruf, brauch noch mehr Zeit, Kurbelwelle kaputt, weil die Lager am zerbröseln waren :fresse: So wird aus nem Ölwechsel ne Motorsanierung...

Nun war die Batterie noch schrott und was am Anlasser ist auch noch, denn die Karre springt trotz neuer Batterie mit nem rasseln an. Kumpel würde gerne halt mal die Saison richtig eröffnen und nicht nur die Werkstatt anpeilen.
 
Das ist natürlich schon rießen Pech da dreht man am Rad. Ich glaub ich würde echt durchdrehen wenn ich kein ersatzbike zuhause stehen hätte...
 
Das geht mir bei Suzuki und Honda auf den Sack. Alle 6000km in die Werkstatt und kurze Kontrolle bzw. Ölwechsel. Da geht es einem mit Yamaha auch schon immer besser. Auch beim Ventilspiel.

Alle 3000km Ölwechsel 6tkm grosser Kundendienst mit Ventilkontrolle...dass bei ner 15 Ps Yamsel...-.-
 
Aber Ventile kontrollieren ist doch was, was man mit etwas Gefühl und handwerklichem Geschick gut selber machen kann. Natürlich nur, wenn eh keine Garantie mehr besteht.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich wegen jedem Kleinkram ne Werke aufsuchen müsste könnte ich mir glaube garkein Moped leisten oder mir würde der Spaß vergehen...


Sent from Hardwareluxx mobile
 
Das geht mir bei Suzuki und Honda auf den Sack. Alle 6000km in die Werkstatt und kurze Kontrolle bzw. Ölwechsel. Da geht es einem mit Yamaha auch schon immer besser. Auch beim Ventilspiel.

alle 10-12.000 km ölwechsel und gut ist, je nach bedarf - Honda CB 750 RC 42!! :bigok:

Honda wusste schon 1983 wie richtige motoren gebaut werden, da brauchts halt das richtige konzept dafür.
nur frage ich mich, warum bei so "modernen" motoren, wie sie heutzutage entwickelt werden, immer noch ventilspiele geprüft werden müssen? kann ja nicht sein, das immer das optimum im motorbau über drehzahlen definiert wird. kurzum, technik von gestern- teuer erkauft. ;)
 
Ja, Ventile einstellen geht schon. Kommt ja eigentlich immer drauf an wie verbaut die Kiste ist, irgendwann vergeht einem der Appetit ^^. Ich hab schon so viel dumme Sachen gesehen, aber bei Autos & LKWs, nicht bei Mopeds.
 
@Domi: ich habe auch über "echte" Mopeds gesprochen :d ;)

Also bei den normalen Motorrädern hat Yamaha nur alle 42000km die Ventilspielkontrolle und das ist schon ein Wort.
Auch wenn keine 300m entfernt von mir der größte Yamaha Laden in Nordhessen war (jetzt kein offizieller Yamaha Laden mehr), ich bleibe standhaft und fahre was anderes :d . Sagen mir leider nicht so richtig zu die Kisten.
 
In der "Motorradfahrer" steht über die R1 "alle 20.000" Ventilspielkontrolle.

Domi666:
Die WR 125 X find ich richtig schön ^^. Ich hatte damals ne XT 125 R, das war ein Spaß :). Aber leider zu langsam außerhalb der Stadt.
 
Ventilspiel R1 ;)

Anyway es gibt wichtigeres als die Wartungsintervalle der Kisten aufzuzählen :d
 
@blasko
Es gibt 3 Arten an Leistung zu kommen, mehr Hubraum, Aufladung oder eben Drehzahl ;)
Die ersten beiden Arten Fallen also raus, bleibt noch die Drehzahl über, da kommt es dann eben auch enge Toleranzen an, sonst gibts Ventilsalat :d
 
sicher ist das eine möglichkeit leistung bei einem verbrennungsmotor zu bekommen, aber ist das eigentlich noch inovativ?
es ist im automobilen motorbau möglich mechanische ventilspielausgleiche mit wartungsintervallen von 180.000 km zu bauen, in serie wohlgemerkt. warum nicht auch bei motorrädern? da bekommst du halt einheitsbrei von allen herstellern, ducati mit der desmo mal für sich gestellt, aber trotzdem - oder gerade deswegen, noch wartungsintensiver.
also so eine kiste, wo ich nicht alle 12-24.000 km wegen eventuellen ventielspiel-toleranz-überschreitungen in die werkstatt muss, würde ich auch sofort neu kaufen. ich fahre knappe 12-16.000 km im jahr, kannst dir ja vorstellen das ich da so wenig wie irgendwie geht, eine werkstatt sehen will oder muss.
wo sind sie, die wartungskosten senkenden sachen?
 
Innovativ? Kommt aus Konzept an und auf das Ziel, dass der Hersteller erreichen will, sieht man an verschiedenen Leistungskurven.

Die hohen Drehzahlen sind für alle Komponenten ein Problem, nicht nur für die Ventile. Denkt man an den Ventiltrieb und die Ventile selbst, so unterliegt alles einem gewissen Verschleiß, der mit dem Spiel dann ausgeglichen werden kann. Die Frage nach Hydrostößeln ist nicht schlecht, warum die im Motorradbereich nicht eingesetzt werden, weis ich nicht. Kann ja nächste Wochen mal nachfragen.
 
Wirklich eingestellt werden müssen se ja bei 24 000 km bei den meisten noch nicht mal da wird nur kontrolliert, so isses ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh